10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von missygis am 30.09.2018, 17:01 Uhr

5. Schuljahr Umfrage

Hallo,

wie sind Eure Kinder in der weiterführenden Schule angekommen?
- neue Freundschaften?
- Hausaufgabenumfang?
- Stoffmenge?
- Schulweg
- Schulart
- neue Lehrer etc
Vielleicht fällt Euch ja noch mehr ein...
Wer die Fragen blöd findet .... bitte einfach ignorieren

Danke

 
18 Antworten:

Re: 5. Schuljahr Umfrage

Antwort von Tweetyleeni am 30.09.2018, 17:11 Uhr

Finde ich gut die Umfrage :-)

Ich versuche mal zu beantworten

neue Freundschaften?

Gestern war sie zum ersten Mal bei einem Mädchen aus der Klasse, die 2 haben sich gut verstanden. Wobei sie sich meistens doch noch mit den Mädchen aus der Grundschule verabredet

Hausaufgabenumfang?

Gibt es hier keine bzw. wenn dann später nur sehr dosiert - Ganztagsschule

- Stoffmenge?

Der Anfang ist zwar noch sanft, gerade in Mathe zB wird erst mal wiederholt und geschaut wo die Kinder stehen, aber in Englisch ist es schon knackig. 2 Seiten Vokabeln in 5 Tagen lernen, das ist schon was anderes als in der Grundschule 10 Stück in 4 Wochen oder so

- Schulweg

Mit dem Busfahren kommt sie erstaunlich gut klar, auch mit dem umsteigen. Das war meine große Sorge vorher, aber es läuft.

- Schulart

Gesamtschule NRW

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5. Schuljahr Umfrage

Antwort von Itzy am 30.09.2018, 17:37 Uhr

Freundschaften?
Bahnen sich gerade an. Da aber ihre beste Freundin in der Klasse dabei ist, sucht sie nicht so.

Hausaufgabenumfang?
Ist schon ein anderer Schnack als die GS. Aber noch geht es. Unter 1 Std.

Stoffmenge? In Mathe sagt sie kommt jede Std. ein neues Thema - sagt sie. Ich finde es ok.

Schulweg?
Hin, 1 Minute zur Bushaltestelle, dann ca. 20 Min Bus, dann noch 15 Min laufen, und so entsprechend zurück.

Schulart?
Gymnasium, NRW, G9

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5. Schuljahr Umfrage

Antwort von SarahV am 30.09.2018, 20:32 Uhr

Schulstart auf Gymnasium war super.

- in den ersten 3 Tagen nur die zwei Klassenlehrerinnen, Schule und Mitschüler kennengelernt
- Hausaufgaben bislang moderat
- bislang eine Mathearbeit und einen Vokabeltest geschrieben, nach den Herbstferien geht es wohl richtig los
- in der Woche vor den Herbstferien hatten sie Projektwoche, also keinen regulären Unterricht
- Klassengröße ein Traum (waren 24 Kinder, nach den Ferien sind es wg. Umzug nur noch 22)


Ich persönlich finde den Übergang fast zu sanft.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5. Schuljahr Umfrage

Antwort von Marianna81 am 30.09.2018, 21:14 Uhr

Es bangen sich neue Freundschaften an
Der Umfang ist nicht mit der Grundschule zu vergleichen.Der Sohn hat aber , z. B., einen tollen Englischlehrer erwischt. Trotz des großen Pensums, mach das Kind gerne Hausaufgaben in dem Fach.
Siehe Punkt 2.
Ist mit dem Bus, oder Rad, oder zur Fuß zu erreichen.
Gymnasium

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5. Schuljahr Umfrage

Antwort von zwergchen84 am 30.09.2018, 21:23 Uhr

Uff... Ist bei meinen ja nun 4 bzw. 3 und 2 Jahre her. Die beoden Grossen hatten noch jemand aus ihrer Klasse "mitgenommen", beim Grossen kam letztes Jahr noch einer aus seiner alten Klasse dazu. Meine besuchen eine Gesamtschule 14km weiter, unsere GMS hier im Ort ist... Unterirdisch!
Kind 3 musste quasi ganz von vorn beginnen. Nach dem letzten Grundschuljahr mit dauerhaftem Mobbing jedoch das Beste, was ihr passieren konnte.

Alle drei haben sich schnell zurechtgefunden und recht schnell Freundschaften geschlossen. Die Grosse auch mit Mädchen, welche nicht in ihrer Klasse sind ^^ sie ist da sehr aufgeschlossen. Die Kleine hatte Angst, dass sich alles wiederholt und war eher verschüchtert. Ihr Klassenlehrer rief mich damals an, dass er sich Sorgen um sie mache. Soe redet nicht, spielt nicht und scheint Angst vor ihm zu haben. Ob es nicht besser wäre, sie auf die GMS hier im Ort zu schicken, wo ihre Freunde seien.
Ich hab ihm dann erzählt, was hier los war. Das ihr u.a. gedroht wurde mit Prügel, sie ausgegrenzt wurde, sie regelmässig für irgendwas die Schuld bekam(es "fehlten" beispielsweise Mitschülern Dinge wie Stifte, Radiergummis o.ä. Und jedes Mal sagten dieselben zwei Mädchen, meine Tochter hätte die Sachen genommen. Die Dinge fanden sich immer wieder an, weil das betreffende Kind sich erinnerte, wo es die Sachen gelassen hatte). Jedes Mal kriegte mein Kind von der Lehrerin zu hören, sie solle sich nicht so anstellen, das sei nicht ernstgemeint(die Drohungen) und das ausgrenzen bzw. die Verdächtigungen bilde sie sich ein. Ich war damals drauf und dran, als meine Tochter sich dann endlich traute und mir alles erzählte, sie von der Schule zu nehmen. Das wären die letzten drei Wochen gewesen. Wollte sie nicht. Sie wollte sich von der Schule verabschieden... Als ich sie am letzten Schultag abholte, drehte sie sich um, zeigte der Schule den Mittelfinger ^^ Bin abgeschweift... Mittlerweile hat sie 4 recht gute Freundinnen, die alle gerne hier sind und auch in der Schule viel zusammen machen. 4 gute Freunde hat sich auch :)

Hausaufgaben sind okay, sie haben Checklisten(auch noch in Klasse 8, 7 umd 6), für die sie eine Woche lang Zeit haben. Manchmal, wenn der Stoff umfangreicher ist, auch länger. Die Listen werden sowohl in der Schule, als auch zu Hause bearbeitet. Dann werden, wenn ein Thema beendet ist, Arbeiten geschrieben. Stoffmenge ist überschaubar, ich hab nicht das Gefühl, sie kämen nicht mit oder sind überfordert. Manchmal eher unterfordert.

Schulweg 14km, sie fahren morgens um 7.05 Uhr mit dem Bus. Nach Hause kommen sie etwa 1 1/2 Stunden nach Schulschluss. Ist halt so. Da sie selten Hausaufgaben haben(dank der Checkliste) ist das in Ordnung.

Schulart siehe den langen Text ^^

Alle Lehrer sind bisher grossartig. Sicherlich findet jedes Kind den ein oder anderen Lehrer doof. Aber insgesamt haben sie gerade mit ihren Klassenlehrern, jedes Kind für sich, das grosse Los gezogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5. Schuljahr Umfrage

Antwort von lubasha am 01.10.2018, 4:44 Uhr

- neue Freundschaften?
ganz viele.
bei einem Kind war sie schon zu Geburtstag
eine Freundin war rür Hausaufgaben hier
Kind findet ehe schnell Anschluß
da sie mit keinem Kind aus ihrer Grundschule in die weiterführende wechselte, verstärkt es sich.

- Hausaufgabenumfang?
Kein Unterschied. meistens hat sie alles in GBS gemacht. Mathe bringt sie heilm, da es dort zu laut isr.
nur die schrifftichre Vokabeln in English sind ihr neu

- Stoffmenge?
die ganze 5te Klasse ist wiederholung.
laut dem Lehrplan
nix neues bis jetzt
nur
dass English auch richtig geschrieben werden muss... endlich bei Kind angekommen
und Orchester.. aber sie hat sich darauf gefreut

- Schulweg
2 Bus-Haltestellen. vom ersten Tag problemlos

- Schulart
Gymnasium Hamburg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5. Schuljahr Umfrage

Antwort von Mutti69 am 01.10.2018, 5:45 Uhr

Einige, aber nicht übermäßige Freundschaften. Das liegt aber am Kind, denke ich.

Hausaufgaben wurden viel weniger.

Stoffmege, nicht schlimm...ähnlich wie GS.

Schulweg...300 Meter Luftlinie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5. Schuljahr Umfrage

Antwort von IngeA am 01.10.2018, 6:14 Uhr

- neue Freundschaften?
Sie kommt mit den Kindern der Klasse sehr gut zurecht, gegenseitige Besuche noch nicht. Übernächste Woche ist Klassenfahrt, da werden sich die Kinder noch besser kennen lernen.

- Hausaufgabenumfang?
Moderat. Nur ans eigenständige Lernen, v. a. ans eigenständige Vokabellernen muss sie sich noch gewöhnen. Macht sie aber schon ganz schön auch wenn ich Dienst habe, wenn ich sie morgens daran erinnere.
In Englisch müssen sie die neuen Vokabeln immer ins Vokabelheft schreiben. Englisch, deutsche Übersetzung und den Beispielsatz der dahinter steht. Meine Tochter muss sie 2x schreiben. 1x ins Heft, 1x in die Vokabelbox (auch immer mit Beispielsatz). Bis jetzt kann sie die Vokabeln dann doch so halbwegs, auch wenn sie an einem Tag lernen vergisst. Das wird dann am nächsten Tag mit mir nachgeholt.

- Stoffmenge?
Bis jetzt gut zu meistern.

- Schulweg
2x umfallen. OK, vielleicht auch 3x, sie ist ja doch noch wesentlich kleiner als ich

- Schulart
Gymnasium

- neue Lehrer
Bis jetzt kommt sie mit allen Lehrern gut klar.

- Nachmittagsunterricht:
Sie hat jetzt Montag nachmittag noch mal 2 Stunden Sport. Ist für sie etwas doof, weil sie danach noch 2,5 Stunden Training hat. Schultag am Montag: 6 Stunden Schule, Mittagspause, 2 Stunden Sport, in der Halle bleiben, was essen und wieder Training. Nachdem sie Montag und Dienstag aber komplett andere Fächer hat, gibt es da für den nächsten Tag keine HA. Dafür hat sie am Dienstag nur 4 Stunden, was praktisch ist, weil das ist eben auch der Tag mit vielen HA.
Sie hat sich Dienstags noch für den Chor angemeldet, bei dem kurzen Schulweg sind aber die zwei Freistunden dazwischen egal.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5. Schuljahr Umfrage

Antwort von missygis am 01.10.2018, 7:43 Uhr

Danke für die netten Antworten.

Es freut mich, dass es bei allen Kindern recht gut läuft!

LG missygis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5. Schuljahr Umfrage

Antwort von Maxikid am 01.10.2018, 10:09 Uhr

Neu Freundschaften?
Ja, die ersten in einer Klasse In der GS hatte sie so gut wie keine. Sie ging ganz alleine an diese neue Schule

Hausaufgaben und Stoff:
2 Jahre chillen, die Grundschulen war dagegen so richtig schwer. Die Einzige Umstellung war in der 6. Klasse Spanisch.

Schulweg:
10 min. mit dem Rad, ca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5. Schuljahr Umfrage

Antwort von Maxikid am 01.10.2018, 10:11 Uhr

Die Lehrer sind auch alle so richtig toll. Hätte ich mir auch für die GS gewünscht. Meine Tochter hatte auch sehr schnell Kontakt zu Kindern, die nicht in ihrer Klasse waren....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5. Schuljahr Umfrage

Antwort von Emmi67 am 01.10.2018, 15:53 Uhr

Bei uns alles super. 5.Klasse Gym, Start mit Latein plus Englisch, meine Tochter ist alleine in diese neue Klasse gekommen (die anderen Freunde aus der Grundschule wollten kein Latein). Sie hat schnell Freunde gefunden, Stoffmenge und Hausaufgaben empfindet sie nicht als dramatisch, für den Schulweg nimmt sie einen öffentlichen Bus, das klappt auch gut. Bald kommen die ersten Klassenarbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5. Schuljahr Umfrage

Antwort von Muts am 01.10.2018, 22:31 Uhr

Bei uns ist das Schuljahr noch so "frisch" das sich darüber wenig sagen lässt, sie hatten ja gerade mal 3 Wochen Schule. Mein Sohn ist gut angekommen auf der neuen Schule, geht gern, Hausaufgaben halten sich noch sehr im Rahmen.
Stoffmenge ist momentan eher noch Wiederholung und ein Stück weit wollen sie feststellen, wie der Lernstand der Kinder aus den verschiedenen Grundschulen ist.
Er hat Anschluss gefunden, aber bisher noch nicht so, dass er mal mit einem Klassenkamerad was ausmachen wollte.
Er ist der Einzige seiner Grundschulklasse, der auf die Realschule gegangen ist, außer ihm sind noch ein paar Mädels aus der GS dabei.
Den Schulweg bestreitet er jetzt nicht mehr mit dem Fahrrad, sondern mit dem Schulbus, weil es zu weit wäre und die Strecke eine viel befahrene Hauptstraße, großteils Außerorts wäre.

In ein paar Wochen weiß ich vielleicht mehr!

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5. Schuljahr Umfrage

Antwort von nils am 02.10.2018, 11:13 Uhr

Mein Sohn tut sich sehr leicht mit Freunde finden - er ist ein sehr offenes Kind.
Auch mit den Lehrern, Schulwart,... kam er sofort super klar und im neuen Schulgebäude (das doch um einiges größer ist als die Grundschule) hatte er keinerlei Probleme.

Nur dass jetzt mehr gelernt werden muss und er nicht sofort nach der Schule raus zu seinen Freunden spielen gehen kann, das macht ihm immer noch (jetzt 6. Schulstufe) Probleme.
Er lernt aber leicht und ist dennoch ein guter/mittelmäßiger Schüler.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5. Schuljahr Umfrage

Antwort von nils am 02.10.2018, 11:16 Uhr

Schulart: Gymnasium
Schulweg: mit dem Bus ca. 7 km (bleibt direkt vor der Schule stehen)
nach hause geht er von der Bushaltestelle ca. 15 min.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5. Schuljahr Umfrage

Antwort von RoteRose am 04.10.2018, 16:58 Uhr

FREUNDSCHAFTEN?
Ja, unser Sohn hat sich schon mit einigen Jungs angefreundet. Gegenseitige Besuche gab es auch, hat sich aber zerschlagen, weil er andere Junge nur zocken will.

HAUSAUFGABEN UND STOFF
Normaler Umfang

SCHULART?
Gymnasium

NEUE LEHRER / INNEN?
sind sehr nett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von RoteRose am 04.10.2018, 17:02 Uhr

SCHULWEG?
wird mit dem Auto gebracht und abgeholt, manchmal fährt er mit dem Fahrrad.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5. Schuljahr Umfrage

Antwort von kati1976 am 04.10.2018, 21:09 Uhr

Freundschaften
Ja

Hausaufgaben
Gibt keine da Ganztagsschule und Mittags Lernzeit ist

Stoffmenge
Natürlich mehr als in der Grundschule

Schulweg
Grundschule 2 min jetzt knapp 20 min Fußweg und Straßenbahn

Schulart
Gymnasium

Lehrer
Bisher alle nett


Hier neu
Essen in der Schule ist lecker

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Sommerfest der Klassengemeinschaft - Umfrage

Macht die Klasse eures Kindes ein Abschluss/Sommerfest? Wenn ja, in welchem Rahmen? Grillen? Nettes Beisammensein? Sportliches? Und falls Buffet, was bringt ihr da mit und welche Menge haltet ihr für angemessen? Da hatte ich speziell Pizzaschnecken im Kopf...macht man ...

von Mutti69 04.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Umfrage Vokabeltests

Mich würde mal interessieren, was bei Vokabeltests Englisch bei euch in der 6. Klasse Gymnasium gefordert wird. Der neue Lehrer meines Sohnes hat jetzt etwas angezogen. Seither sind Wörter von Deutsch/Englisch und Englisch/ Deutsch, Opposites, Synonyms und ganze Sätze, die in ...

von Shanalou 29.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Trinken im Sportunterricht / Umfrage

Junior kam am Dienstag nach Hause und berichtete, dass einem Schüler im Sportunterricht seine Trinkflasche umgefallen und ausgelaufen ist. Der Lehrer hat daraufhin allen Schülern das Trinken im Sportunterricht verboten. Die Kids haben 3 Stunden Sport in der Woche. Bei der ...

von shinead 29.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Umfrage: Schulsystem

Angelehnt an die untere Diskussion,"Gymnasium oder nicht? " interessiert mich jetzt mal wie es bei euch läuft? Hier,Stadt in Niedersachsen Ca 160.000Einw.) gibt es die Grundschule von Klasse 1-4, dann die weiterführende Schulen. Haupt und Realschulen wurden hier abgeschafft ...

von Mariechen2015 13.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Umfrage: Coole Jungs-Frisuren, wie tragen eure Jungs die Haare?

Sohn (10) findet er sieht jünger aus als er ist, das stört ihn. Ich denke auch, das liegt an dem langweiligen Haarschnitt (Hinten, Seite kurz, Oben länger), der, wenn er rauswächst dann einfach nach Topfdeckel aussieht :-) (er zögert einen Frisörbesuch dann aber auch ewig ...

von Mutti69 19.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Umfrage Familien- Handyregeln - Wie ist es bei euch?

Der Große (11) soll ein (ersehntes) Smartphone bekommen. Uns ist aber wichtig, dass es konkrete Regeln gibt, die Dauerdaddeln möglichst vermeiden und in unsere Familie passen. Wir, mein Partner und ich, sind beide wenig mit Handy beschäftigt, beide kein Whatsapp, kein Facebook ...

von susiundstrolche 17.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Zum Übertritt - Materialliste? - Umfrage -

So, die Zusage für die Wunschschule ist da, darin der Hinweis, man erhält von der zukünftigen Klassenlehrerin kurz vor den Ferien nochmal Post. Jipiiiiii! Wie ist das beim Übertritt? Habt ihr von der Schule, wie in der betüdelnden GS, eine Materialliste bekommen. Oder wurde ...

von Mutti69 16.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Umfrage Notenschnitt

Hallo zusammen, ist es bei euch üblich, den Notenschnitt bei Klassenarbeiten aufzuschreiben? Ich lese das gerade mehrfach im Beitrag unter mir. Bei unseren Kinder (6. und 9. Klasse Realschule) wird das nie gemacht. Ich würde das aber ganz interessant finden, wie die ...

von wolfsfrau 22.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

brauche Latein Übersetzung 5. Schuljahr, ein Satz

Nunc cunti rident ac intrare non cessant. nunc: nun, jetzt cunti: alle rident: Infinitiv ridere = lachen; Endung Plural ac: und, und auch villam: villa = Villa, Endung Akkusativ intrare: betreten non: nicht cessant: Infinitiv cessare = zögern, sich Zeit nehmen; Endung ...

von Carmar 02.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuljahr

brauche Erklärung - Mathe 6. Schuljahr

Meine Tochter hat letzte Woche wegen Krankheit ein paar Mathestunden verpasst. Bei Aufholen des Unterrichtsstoffs hatten wir ein paar Unklarheiten: Bruchrechnung Zahlenstrahl von 0 bis 1 = 5 cm Trage ein: (und dann ein paar Brüche wie z.B. 3/10) Es sollte auch 0/10 ...

von Carmar 16.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuljahr

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.