10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Mutti69  am 04.06.2018, 16:17 Uhr

Sommerfest der Klassengemeinschaft - Umfrage

Macht die Klasse eures Kindes ein Abschluss/Sommerfest?

Wenn ja, in welchem Rahmen? Grillen? Nettes Beisammensein? Sportliches?

Und falls Buffet, was bringt ihr da mit und welche Menge haltet ihr für angemessen? Da hatte ich speziell Pizzaschnecken im Kopf...macht man dann soviel wie Kinder oder wie Anwesende? *Kopfkratz* Oder doch der Einfachheit halber auf Tütenknabbereien und einen Kasten Getränke zurückgreifen?

 
20 Antworten:

Re: Sommerfest der Klassengemeinschaft - Umfrage

Antwort von kati1976 am 04.06.2018, 16:44 Uhr

Ja,findet jedes Jahr statt.

Wir grillen immer. Manchmal einfach nur spielen und manchmal mit Drachenboot fahren.

Wurst wird aus der Klassenkasse bezahlt und jeder bringt was mit. Wer was mitbringt wird vorher abgesprochen.

Das klappt in den Klassen meiner Kinder Super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommerfest der Klassengemeinschaft - Umfrage

Antwort von Tai am 04.06.2018, 16:44 Uhr

In den unteren Stufen meiner Kinder wurde von den Elternvertretern immer ein Abschlussfest organisiert.

Meistens fand das in einem Park oder einer Grünanlage statt.
Gegrillt wurde selten, weil es einfach zu umständlich war, alles heranzuschleppen.

Das Buffet war schon immer reichlich bestückt mit Herzhaftem und Süßem. Etwas Richtiges zum Essen ist besser als nur Knabbereien.
Gibt es bei euch keine Doodle-Listen?

Pizzaschnecken sind prima, aber ich würde jetzt nicht nach Kopf abzählen. 15 bis 20 Stück vielleicht, was das Rezept verdoppelt eben hergibt.

Ein bisschen Programm gab es fast immer auch, sportliche Aktivitäten, Spiele oder einfach Bälle, Federball, Boule etc bereitstellen.
Manchmal müssten alle Eltern und Kinder mitmachen, manchmal war es nach Lust und Laune.

Da fällt mir ein, bei einem Sommerfest zur WM oder EM sollte Essen aus den verschiedenen Ländern mitgebracht werden und es wurden Spiele und ein Quiz dazu gemacht.
Das war sehr schön!

Da werde ich fast wehmütig, dass diese Zeit nun wohl vorbei ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommerfest der Klassengemeinschaft - Umfrage

Antwort von Gold-Locke am 04.06.2018, 17:29 Uhr

Ich (als Grundschullehrerin) freue mich immer über Eltern, die etwas selbstgemachtes beisteuern. Pizzaschnecken sind doch prima. Erfahrungsgemäß bringen aber alle immer viel zu viel mit. Ich würde auch eine "normale" Portion mitbringen, je nach Größe ca. 15 - max. 30 Stück.

Wir machen mit meiner Klasse jedes Jahr ein kleines Sommerfest auf dem Schulhof. Einfach als nettes Beisammensein. Die Eltern und Kinder bringen neben Verpflegung noch Spielgeräte mit: Federballspiel, Bobbycars für kleinere Geschwister, Kreide, Reifen, Seilchen, Boccia, ...Manches ist auch in der Schule vorhanden.

LG, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir hatten immer Grillfeste

Antwort von Ellert am 04.06.2018, 17:32 Uhr

vorher gabs Listen wer was mitbringt
wer grillt etc und immer gabs selbstgemachtes
nie Tütenknabberein
aber mit Glück konnte mans ich auch für Baguette und Getränke eintragen
wenn die Zeit fehlte zum Vorbereiten...
Durch dfie Listen kommt es nicht vor dass 10 Erdbeerkuchen kommen und kein grillzeug

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

läuft alles über doodle Listen

Antwort von Maxikid am 04.06.2018, 17:34 Uhr

So haben alle einen Überblick. Die EVs kümmern sich darum....,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommerfest der Klassengemeinschaft - Umfrage

Antwort von stjerne am 04.06.2018, 17:50 Uhr

Meine Große kommt jetzt in die Oberstufe, da gibt es ein Abschiedsfest der scheidenden Klassengemeinschaft. Darauf freue ich mich, denn es sindgute Freunde in der Elternschaft, ich bin aber auch wehmütig.
Jährlich findet so etwas aber nicht statt. Da bin ich auch ganz froh, ich bin jahrelang zu allen Kindergarten- und Grundschulfesten getiegert und das auch gerne. Aber nun ist auch gut. Die Eltern in der Klasse meiner Kleinen kenne ich kaum, natürlich würde ich zu einem Sommerfest gehen, bin aber nicht traurig, dass ich den Nachmittag statt dessen mit Menschen verbringen kann, die mir am Herzen liegen.

Aber wie auch immer: Selbst gemachtes Finger Food ist gut, es denken nicht alle an Geschirr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommerfest der Klassengemeinschaft - Umfrage

Antwort von Badefrosch am 04.06.2018, 19:33 Uhr

Wir haben jedes Jahr Sommerfest.

Letztes Jahr hab ich Pizzamuffins und Käsestangen gemacht.

Dieses Jahr mache ich Quiche.

Kucchen gibt es in Massen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommerfest der Klassengemeinschaft - Umfrage

Antwort von Itzy am 04.06.2018, 19:53 Uhr

Wir machen jedes Jahr ein Sommerfest. Ich bin EV und organisiere das mit meiner Vertreterin. Ganz locker mit Mitbringbuffett.Wir sagen höchstens doppelte Menge. Ist immer genug da. Ein paar Eltern sind von der Tüte Fraktion, ist aber ok. Wir sind jetzt in einem Vereinsheim. Letztes Jahr konnten wir in den Mensagarten der Schule. Dazu ein Ball, ein Federballspiel, ne Slackline und gut ist es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommerfest der Klassengemeinschaft - Umfrage

Antwort von pauline-maus am 04.06.2018, 21:23 Uhr

Wir hatten das dieses Jahr recht einfach für alle gemacht.
Es wurden 5,00 pro Kind eingesammelt, davon wurden Riesenpizzen bestellt( 4 verschiedene ) , Melone gekauft( vor Ort geschnitten) , Getränke passten auch nochbins budget.
War sehr entspannt ,ohne hin und wegrauemen.
alle hatten Zeit mit und für die kids und für Smalltalk untereinander.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommerfest der Klassengemeinschaft - Umfrage

Antwort von pauline-maus am 04.06.2018, 21:25 Uhr

Knabberzeug (chips, gummibaerchen, ect) gab es auch, da hatte jeder einen Kleinigkeiten dabei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommerfest der Klassengemeinschaft - Umfrage

Antwort von Lucylu am 04.06.2018, 21:37 Uhr

Wir hatten das einmal letztes Jahr zum Ende der 6. Klasse. Es war sehr schön und echt schade, daß es erst zum "Abschluss" war (die Klasse ist dann wegen der 2. Fremdsprache getrennt worden). Man hat sich mit einigen Eltern echt gut verstanden...wenn die Kinder älter sind, hat man ja mit den andern Eltern kaum Kontakt.

Wir haben uns auf einem Sportplatz getroffen und es wurde gegrillt. Würstchen hat ein Elternteil besorgt und Salate ect. hat jeder mitgebracht. Mir persönlich würde auch ein Würstchen im Brötchen reichen-wäre ja noch weniger Aufwand/Abwasch.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gerade eben....

Antwort von Tai am 04.06.2018, 21:45 Uhr

...kam der Termin für das Abschiedsfest der Klassengemeinschaft meiner Neuntklässlerin.

Und sie findet das reichlich doof und hat keine Lust mehr hinzugehen.
Insofern ist es schon gut, dass diese Eltern-Lehrer-Kind-Feste mit der Oberstufe ein Ende haben. Es passt dann auch nicht mehr.

Ich hoffe, ich kann sie überreden, dass wir hingehen.
Obwohl ich zu meiner Schande gestehen muss, dass ich in dieser Klasse die Eltern und dazugehörigen Kinder am wenigsten kenne und ich auch nicht unbedingt ein geselliger Mensch bin.
Aber es wäre ein schöner Abschluss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommerfest der Klassengemeinschaft - Umfrage

Antwort von Anna3Mama am 04.06.2018, 22:45 Uhr

Gibts bei uns auch. In der GS tlw. alle zwei Jahre, am Gym jedes Jahr. Treffen an einem schön gelegenen (Grill-)Platz, z.B. am See, im Wald oder einfach auf dem Schulhof (GS) Jeder bringt von der Menge her etwa so viel mit, wie seine Familie essen würde, dann wird alles zusammengestellt. Oder eben jeder bringt seine Grillwürste/Fleisch mit und noch etwas fürs Buffet (Obst, Gemüseschnitze, Salat)
Interessanterweise hat das bisher immer ohne Listen funktioniert . Klar, gab's dann auch mal etwas doppelt, gerade so Dinge wie Pizzaschnecken, aber die Vielfalt war immer sehr beeindruckend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommerfest der Klassengemeinschaft - Umfrage

Antwort von LaLeMe am 05.06.2018, 7:16 Uhr

Machen Sie. Ohne Eltern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommerfest der Klassengemeinschaft - Umfrage

Antwort von Loonis am 05.06.2018, 7:51 Uhr

Hier wird am Gymnasium kein Sommerfest veranstaltet ...
In d. Grundschule fand jedes Jahr eines statt ,es wurde gegrillt ,es gab Kuchen,Salate ,verschied. Getränke und und und ...es gab immer Listen zum Eintragen.

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommerfest der Klassengemeinschaft - Umfrage

Antwort von Miamo am 05.06.2018, 9:21 Uhr

Hier (7. Klasse) wird wohl diesen Sommer das letzte Mal ein Grillfest stattfinden, da zur 8. Klasse die Klassen neu zusammengesetzt werden, je nach Profilwahl.

Grillfleisch hat jeder sein eigenes mitgebracht und zusätzlich einen Salat, etc. pp für die Allgemeinheit. Getränke wurden aus der Klassenkasse gestiftet. Ein Vater hat sich dann um das Grillgut gekümmert.

Die Grillanlage ist in Kombi mit einem Minigolfplatz, so dass die Kinder Mini-Golf spielen und die Eltern Small-Talk machen. Es war immer ganz nett, aber wirklich Bezug zu anderen Eltern ist dadurch auch nicht entstanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man Pizzamuffins auch einen Tag vorher zubereiten?

Antwort von Miamo am 05.06.2018, 9:55 Uhr

Ihr habt mich auf die Idee gebracht, ich brauche nämlich auch noch was zum mitbringen. Es muss aber irgendwas sein, was ich einen Tag vorher zubereiten kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommerfest der Klassengemeinschaft - Umfrage

Antwort von Salkinila am 05.06.2018, 10:03 Uhr

Bei meinem Sohn gab es bis zum Ende der 10. Klasse jedes Jahr ein Abschlussgrillfest und es war immer sehr schön. Es war auch eine wirklich tolle Klasse mit einem super Klassengemeinschaftsgefühl. Jetzt in der Oberstufe gibt es das leider nicht mehr....
Das Fest wurde immer vom Klassenelternsprecher organisiert und jeder hat etwas dazu beigesteuert (wir hatten dazu eine Liste im Internet, in die man sich eintragen konnte). Der jeweilige Klassenlehrer kam auch immer gerne :) Und sogar ehemalige Schüler, die die Schule zwischendurch verlassen hatten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn jeder

Antwort von wolfsfrau am 06.06.2018, 8:42 Uhr

...so viel mitbringt wie Anwesende da sind, hast du nachher 65 Pizzaschnecken, 65 Laugenstangen, 65 Windbeutel, 65 Wiener .....

Nein, bei uns hat jeder immer eine "normale" Menge mitgebracht, d.h. eine große Schüssel Salat, eine Rezeptmenge Muffins usw.

Bei uns hörten die Abschlussfeste mit der Grundschule auf.
Ich fand es immer schön und hätte es mir wenigstens noch für die 5. und 6. Klasse gewünscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommerfest der Klassengemeinschaft - Umfrage

Antwort von Lita am 06.06.2018, 11:37 Uhr

Es gab ein Weihnachtsfest in der Klassengemeinschaft. Sommerfest gibt es eines für die ganze Schule. Aber vielleicht kommt da auch noch was in der Klasse... weiß ich gar nicht.

Bei der Weihnachtsfeier hat jede Familie etwas fürs Buffet mitgebracht. Manche hatten richtig gebacken / gekocht. Andere hatten ne Tüte Chips oder ein Sixpack Apfelschorle. Hat aber gut funktioniert. In der Grundschule gab es dafür immer (lästige) Listen und die Buffets waren auch nicht besser oder schlechter als dieses spontane Durcheinander von mitgebrachten Sachen. Mengenmäßig: Nein, definitiv nicht für die ganze Klasse. Es kann und wird ja nicht jeder von allem etwas essen. Wenn jeder so viel mitbringt, dass seine eigene Familie damit theoretisch genug hätte, passt auch die Menge insgesamt.Man muss sich da ja auch nicht satt essen bei so einer Feier (finde ich).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Umfrage Vokabeltests

Mich würde mal interessieren, was bei Vokabeltests Englisch bei euch in der 6. Klasse Gymnasium gefordert wird. Der neue Lehrer meines Sohnes hat jetzt etwas angezogen. Seither sind Wörter von Deutsch/Englisch und Englisch/ Deutsch, Opposites, Synonyms und ganze Sätze, die in ...

von Shanalou 29.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Trinken im Sportunterricht / Umfrage

Junior kam am Dienstag nach Hause und berichtete, dass einem Schüler im Sportunterricht seine Trinkflasche umgefallen und ausgelaufen ist. Der Lehrer hat daraufhin allen Schülern das Trinken im Sportunterricht verboten. Die Kids haben 3 Stunden Sport in der Woche. Bei der ...

von shinead 29.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Umfrage: Schulsystem

Angelehnt an die untere Diskussion,"Gymnasium oder nicht? " interessiert mich jetzt mal wie es bei euch läuft? Hier,Stadt in Niedersachsen Ca 160.000Einw.) gibt es die Grundschule von Klasse 1-4, dann die weiterführende Schulen. Haupt und Realschulen wurden hier abgeschafft ...

von Mariechen2015 13.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Umfrage: Coole Jungs-Frisuren, wie tragen eure Jungs die Haare?

Sohn (10) findet er sieht jünger aus als er ist, das stört ihn. Ich denke auch, das liegt an dem langweiligen Haarschnitt (Hinten, Seite kurz, Oben länger), der, wenn er rauswächst dann einfach nach Topfdeckel aussieht :-) (er zögert einen Frisörbesuch dann aber auch ewig ...

von Mutti69 19.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Umfrage Familien- Handyregeln - Wie ist es bei euch?

Der Große (11) soll ein (ersehntes) Smartphone bekommen. Uns ist aber wichtig, dass es konkrete Regeln gibt, die Dauerdaddeln möglichst vermeiden und in unsere Familie passen. Wir, mein Partner und ich, sind beide wenig mit Handy beschäftigt, beide kein Whatsapp, kein Facebook ...

von susiundstrolche 17.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Zum Übertritt - Materialliste? - Umfrage -

So, die Zusage für die Wunschschule ist da, darin der Hinweis, man erhält von der zukünftigen Klassenlehrerin kurz vor den Ferien nochmal Post. Jipiiiiii! Wie ist das beim Übertritt? Habt ihr von der Schule, wie in der betüdelnden GS, eine Materialliste bekommen. Oder wurde ...

von Mutti69 16.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Umfrage Notenschnitt

Hallo zusammen, ist es bei euch üblich, den Notenschnitt bei Klassenarbeiten aufzuschreiben? Ich lese das gerade mehrfach im Beitrag unter mir. Bei unseren Kinder (6. und 9. Klasse Realschule) wird das nie gemacht. Ich würde das aber ganz interessant finden, wie die ...

von wolfsfrau 22.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Umfrage Sport

In welchen Verein sind eure Kids und wie oft haben sie Training Meine Mädels 11 und 13 spielen eishockey und im sommer inlinehockey, nun haben wir probleme mit doppeltraining an einen tag Damenmannschaft trainig ( Winter 2x die woche ( MI+Sa Traing, Sommer 1x Mi) spielen ...

von LaLeMe 12.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Umfrage Umgang im Internet mit 10 Jahren???

Hallo mein Sohn 10 Jahre alt hat sich ohne mein Wissen Instagram auf sein Handy geladen. Ich habe ihm erklärt das es erst ab 12 Jahre ist und ich nicht möchte das er im Internet Fotos von sich preisgibt. Habe Instagram wieder deinstalliert und im Playstore eine ...

von Nicole S 23.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Umfrage - welche Noten welcher Schultyp

Durch den Thread weiter unten angeregt würde mich interessieren mit welchen Noten Ihr eure Kinder auf welchen Schultyp geschickt habt Mathe, Deutsch, Sach -und Englisch Und für "ältere" Mütter - ob die Kinder auch noch dort sind. ...

von Caot 19.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.