10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Brummelmama am 04.06.2018, 12:35 Uhr

Wie kann denn das sein ?

Mitschüler hat eine 5 und 6 geschrieben. Im Halbjahreszeugnis hat er in dem Fach eine 5 bekommen. Er stand auf der Kippe zur Versetzung.....nun bekommt er in dem Nebenfach eine mündliche 2 und erreicht dadurch eine 4.....heute war eine Gruppenarbeit und was mussten sich die anderen anhören....die hat mich doch auf 2 gesetzt...warum soll ich was tun....kann das sowieso nicht und habe keinen Bock.

Ein anderer Mitschüler (Freund meines Kindes) hat eine 3 und eine 5 geschrieben Halbjahreszeugnis eine 3 und jetzt wird er auf mündlich auf 3- gesetzt.....und bekommt noch eine 3.

und so geht das weiter.....da wundert man sich nicht, dass über Notenabschaffung gesprochen wird. Kommt mir jetzt nicht mit guter mündlicher Beteiligung....ich glaube eher, politisch. Jetzt lassen wir mal nicht zuviele sitzen bleiben.....und wenn dann diese Kinder auch noch das gleiche Arbeitsverhalten haben, dann könnte ich wirklich grummelig werden. Der geht ins Freibad und unsere haben geschwitzt und gelernt.

 
41 Antworten:

Re: Wie kann denn das sein ?

Antwort von Mutti69 am 04.06.2018, 12:49 Uhr

Ich komm dir ganz sicher nicht mit „guter mündlicher Beteiligung“. Ich komm dir mit „Futterneid“!
Wie kann man so verbittert sein? Was gehen dich die Noten/ das Arbeitsverhalten von anderen an?

Kümmer dich drum, dass dein Kind glücklich in der Schule ist und lass andere in Ruhe...echt jetzt! Da kriege ich nen Föhn!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann denn das sein ?

Antwort von stjerne am 04.06.2018, 12:49 Uhr

Hier zählt die Halbjahresnote mit zur endgültigen Note. Wenn er in diesem Halbjahr 3 und 5 geschrieben hat und die 3 aus dem letzten Halbjahr mitbringt, dann käme hier wohl auch noch mit Hängen und Würgen eine 3 raus.

Die Arbeitseinstellung des anderen Kandidaten ist natürlich daneben und es ist immer blöd, so jemanden mitschleppen zu müssen, aber freu Dich einfach über die bessere Einstellung Deines Sohnes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann denn das sein ?

Antwort von Tai am 04.06.2018, 12:59 Uhr

C' est la vie!

Es wird sich durchs ganze Leben ziehen, dass manches ungerecht und unfair erscheint.
Aber oft gleicht es sich dann wieder irgendwo aus.

Ich finde es eher befremdlich, dass du über die detaillierten Noten anderer Kinder so gut informiert bist und hier Missgunst versprüht.

Freu dich, dass dein Sohn so ein gelungenes Kerlchen ist und andere Mütter hoffentlich keinen Grund haben, sich über ihn zu ärgern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann denn das sein ?

Antwort von pauline-maus am 04.06.2018, 13:05 Uhr

1. wäre es dein kind, wärst du froh und es dir null aufreger wert.
2. alles hören -sagen , ohne genauee wissen
3. sollte dich nicht interessieren oder aufregen,was andere betrifft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann denn das sein ?

Antwort von kati1976 am 04.06.2018, 13:11 Uhr

Das hat der Mitschüler erzählt,hast du beweise das es stimmt? Kinder können viel erzählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eigentlich, sollen dir die Noten anderer Kinder egal sein.

Antwort von Marianna81 am 04.06.2018, 13:21 Uhr

Wozu die ganze Aufregung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann denn das sein ?

Antwort von lilly1211 am 04.06.2018, 14:01 Uhr

Du weißt doch gar nicht ob das so stimmt.

Und es geht dich auch nix an.

Und nur weil dein Kind nicht im Schwimmbad war kann das andere doch nichts dafür dass es dir jetzt stinkt. Jeder darf seine Prioritäten selber setzen und muss dann damit leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann denn das sein ?

Antwort von kanja am 04.06.2018, 14:04 Uhr

Das Leben ist hart und ungerecht, ja.

Und nun?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann denn das sein ?

Antwort von Brummelmama am 04.06.2018, 14:10 Uhr

wieso sollte ich verbittert sein ? Wer lesen kann, ist im Vorteil. Es geht um andere Kinder aber es geht auch um Gerechtigkeit. Deine Einstellung finde ich gelinde gesagt, zum Übel werden...Hauptsache mein Kind kommt durch und gut.....wie ist das aber mit der Gesamtheit....ich werde in der Konferenz sitzen und bin von einer Mutter, deren Kind betroffen ist, angesprochen worden.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann denn das sein ?

Antwort von Brummelmama am 04.06.2018, 14:12 Uhr

eigentlich geht es mehr um den ersten Kandidaten. Natürlich habe ich auch Mitleid, wenn einer das Endziel nicht schafft aber so zu verschönern.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann denn das sein ?

Antwort von Mutti69 am 04.06.2018, 14:21 Uhr

Meine Einstellung ist, sieh zu, dass dein Kind glücklich ist. Gut, kann man zum kotzen finden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann denn das sein ?

Antwort von ak am 04.06.2018, 14:39 Uhr

Klar... aber die Notenvergaben sind oft nicht gerecht und es kommt auf den Nasenfaktor an.

Hier gibt es einen Lehrer, der hat einem Madel gesagt, komm zu mir in die mündliche Prüfung... das schaffen wir beiden schon.
Das Madel ist blond, nett anzuschauen und mit langen Haaren.

Klar, als ich das gehört habe, habe ich mir auch meinen Teil gedacht... aber so ist es nun mal.

Noten ... sagen überhaupt nichts aus...das habe ich mittlerweile gelernt.

Wenn einer eine 4 auf dem Zeugnis bekommt, weißt Du nicht, ob es eigentlich nicht doch ein mangelhaft gewesen wäre.
Hör mir auf..

Anderes Beispiel : Mutter einer sehr guten Schülerin ist zur Lehrerin gegangen... die wollte ihr eine 2 verpassen... Mutter war nicht einverstanden... Tochter stand sonst immer 1... Lehrerin sollte sich das bitte überlegen.
Was glaubst Du wohl, was die Schülerin bekommen hat ???

Vergiss es...

Ich könnte Dir zig Beispiele nennen... wirklich...

Sei froh, wenn Dein Sohn nicht zwischen 2 Noten schwankt... denn sonst bekäme er vielleicht sogar die Schlechtere.

Gönn den anderen beiden, dass sie durch kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann denn das sein ?

Antwort von memory am 04.06.2018, 15:25 Uhr

Darüber KANN man sich ärgern , MUSS man aber nicht!
Persöhnl. finde ich das allerdings an Lehrern durchaus sympathisch , wenn nicht SOFORT Knall auf Fall ausgesiebt wird und man noch "versucht" zu steuern.
Mein Kind muss sich dieses Jahr auch wieder von 2 (O-Ton derer Mütter " mein Kind ist nicht dumm , nur faul-Kandidaten ") verabschieden ! Denn unterm Strich haben diese Kinder vielleicht jetzt nochmal "Glück" und werden versetzt aber das Endergebnis ist meist auf lange Sicht dasselbe .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann denn das sein ?

Antwort von stjerne am 04.06.2018, 15:34 Uhr

Die Eltern werden sich doch nicht beschweren, dass die Noten ihrer Kinder zu gut sind? Worauf haben sie Dich angesprochen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann denn das sein ?

Antwort von kati1976 am 04.06.2018, 15:48 Uhr

Aus diesem Grund sind Eltern hier bei den Konferenzen nicht erlaubt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann denn das sein ?

Antwort von stjerne am 04.06.2018, 16:01 Uhr

Ich erinnere mich an einen Mitschüler, der in der 9. Klasse eine 6 in Mathe bekam. Um versetzt zu werden, brauchte er eine 2 in einem Hauptfach, die bekam er in Deutsch.
Jeder wusste, dass diese 2 ein Geschenk war, damit er versetzt werden konnte und nicht verdient, aber ich kann mich nicht erinnern, dass sich jemand aufgeregt hätte. Gab vermutlich einen neuen Videorecorder von den Eltern. War halt so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann denn das sein ?

Antwort von lisi3 am 04.06.2018, 16:12 Uhr

Ich denke auch, in diesem Jahr haben die Kinder noch einmal Glück gehabt.
Wenn sich an ihrer Arbeitseinstellung nichts ändert, wird das in Zukunft nicht immer so gehen. Früher oder später werden sie dann nicht versetzt werden.

Warum also aufregen, entweder haben sie den Warnschuss gehört und ändern etwas, oder sie werden sehen, dass man nicht immer so leicht durchkommt und mit den Konsequenzen leben müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann denn das sein ?

Antwort von Sille74 am 04.06.2018, 18:35 Uhr

Hmmm ... ich gehe mal davon aus, dass ein Schüler, der in den Arbeiten 5en und 6en schreibt, im Normalfall im Mündlichen nicht auf einmal in der Lage ist, GUTE Leistungen zu erbringen, und daher die 2 sehr geschönt ist. Das Vorgehens finde ich persönlich insofern in der Tat nicht korrekt. Ungerecht den anderen gegenüber finde ich es erst einmal nicht, sofern deren Bewertungen korrekt sind. Schwierig, v.a. für die Lehrerin selbst, würde es allerdings meiner Meinung nach, wenn jetzt oder später ein anderer Schüler in der selben Situation wäre und sie diesen nicht so durchpushen würde. Da mäme sie scnon sehr in Erklärungsnot. Klar könnte sie sich auf den Standpunkt stellen: "keine Gleichheit im Unrecht", aber damit würde sie ja eingestehen, dass sie beim anderen falsch gehandelt hat.

Von daher: als Lehrerin würde ich so etwas nicht unbedingt machen, es sei denn, ich nätte objektiv a solut nachvollziehbareGründe, um keine Diskussionen heraufzubeschwören und keinen Präzedenzfall zu schaffen. Als Mutter würde ich nichts sagen, solange mein Kind korrekt behandelt wurde. Als Elternbeirätin würde ich ggf. ansprechen, warum ich das Vorgehen problematisch finde (s.o.), aber, solange die anderen Kinder korrekt beurteilt wurden, jetzt nicht groß auf Konfrontationskurs gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann denn das sein ?

Antwort von Ingata am 04.06.2018, 19:14 Uhr

Ich versteh dein Problem ehrlich gesagt nicht.

Erstens gehen dich die Noten anderer Kinder nix an und zweitens ist diese Note rechnerisch korrekt:

Klassenarbeiten: 5+6=11 , 11:2=5,5

Allgemeine Leistungen auch mündliche Leistungen genannt (Durchschnitt aus HÜs, Tests, Vorträgen, Heftnoten,...) ist 2

Zeugnisnote also: 2+5,5= 7,5 , 7,5:2= 3,75

Halbjahresnote 5 mit einem Drittel dazu:
((3,75×2)+5):3= 4,16

Ist ne schwache vier, aber rechnerisch ne 4. Da ist nix Willkürliches dran und wenn du genau wissen willst, wie die Noten deiner Kinder zusammen kommen, muss dir das jeder Lehrer belegen können. Die der anderen Kinder aber ganz sicher nicht.

Also Aufregung über die bösen Lehrer diesmal völlig umsonst ;-)
D


Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann denn das sein ?

Antwort von Gold-Locke am 04.06.2018, 19:50 Uhr

Da unterschreibe ich mal voll und ganz !

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann denn das sein ?

Antwort von Gold-Locke am 04.06.2018, 19:53 Uhr

Genau.
Ich kann dir zusätzlich nur raten, nicht immer alles ungefiltert zu glauben, was so erzählt wird. Auch die Wahrnehmung des EIGENEN Kindes ist manchmal eine andere, als die von Lehrern und Mitschülern.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann denn das sein ?

Antwort von lubasha am 04.06.2018, 21:59 Uhr

Bin ich die Einzige, die sich für die evtl betroffene Kinder freut?

Auch wenn die Note gegenüber einer ehrlich erarbeiteten 3 schwach ist, auvh wenn sie 3mal geschenkt ist.

Die 5 und 6 können auf nicht-wissen basieren, können auf falsch verstandenen Aufgabenstellung. Die 6 in Optik kann im nächsten Jahr mit Magnetismus zu einer 2 werden. Somit sagt dir Physik-Note nicht wirklich was.

Das betroffene Kind hat kaum Selbstwertgefühl, das sieht man deutlivh bei der jamerei bei Gruppenatbeit.

Was lernen sie daraus?
Evtl lernen sie, dass sie keinen Handschlag machen müssen, die Noten werden geschenkt
Vielleicht lernen sie auch: da ist jemand, der für mich Gedanken macht und der glaubt, aus mir wird was. Also nutze ich die Chance nach dem blauen Brief und versuche es bei der nächsren Thema am Ball zu bleiben.

Dieser Gesvhenk, wenn es ein solcher ist, ist von keinem anderen kind geklaut.,keiner bekommt eine schlechtere mündliche Note, nur weil Kind 1 einw 2 in mündlichen bekommt und somit die Versetzung schafft.

Wie gesagt, ivh würde mich für die betroffenen Kinder mich freuen, und der Mutter, sofern sie meine Freundin oder gute Bekantin ist, die Nachhilfe ans Herz legen.

Kind hat 2 Chance. Toll. Jetzt muss es diese nutzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann denn das sein ?

Antwort von Mariechen2015 am 04.06.2018, 21:59 Uhr

Stehe ich nur auf dem Schlauch? Sorry aber ich sehe das keine Ungerechtigkeit? Was genau findest du denn ungerecht?
Fall 1: schriftlich 5 mündlich 2,ist doch eine gute 4? Wieso soll er die nicht bekommen?
Verstehe ich nicht.
Fall 2: 3& 5 schriftlich,also glatte 4.Erste Noten zählen ja auch,wenn er da eine 3 auf dem Zeugnis hatte,hat Kind 2 ja nun vermutlich auch 3en in Halbjahr 1 gesscheieben und bekommt durch eine mündliche 3 noch eine 3.
Klingt logisch und nachvollziehbar. Was genau verstehst du an der Rechnung nicht?
Sorry aber das verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht.
Bedenke auch bitte dass es viele Fächer gibt,die mündlich mit 60% werten und schriftlich 40%.
Also beides völlig nachvollziehbare Noten für mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann denn das sein ?

Antwort von Birgit 2 am 05.06.2018, 8:36 Uhr

Ich glaube schon, dass es oft ungerecht zugeht...kann mich noch selbst dran erinnern, dass meine beste Freundin immer bessere mündliche Noten bekam als ich, da sie in den Arbeiten sehr stark war. Wir waren beide sehr zurückhaltend und schüchtern früher und als ich mich dann mal traute zu fragen, warum sie eine bessere Note in der mündlichen Beteiligung bekommt wie ich, da wir doch beide wenig sagen, kam dann die Antwort, bei ihr wissen wir ja aufgrund der sehr guten schriftlichen Arbeiten, dass sie es kann - da fiel mir dann nichts mehr ein!

Meine Tochter "beschwert" sich auf öfter in die Richtung...1erKanditanten haben in mündlichen Nebenfächern oft auch sehr gute Noten, obwohl sich andere mehr beteiligen...kann ich mir schon vorstellen, ist denke ich auch ein Politikum der Schule, sich mit sehr guten Schülern zu profilieren...beschweren würde ich mich da mit Sicherheit nicht, denn ich bin ja nicht dabei und kann es persönlich daher nicht bestätigen...

Meine beste Freundin arbeitet als Betreuung an einer Sekundarschule und was die so berichtet, lässt einen wirklich manchmal am System zweifeln. Sie soll den Kindern teilweise bei den Arbeiten helfen, weil "die Kinder das alleine eh nicht schaffen und bevor sie dem Kind noch eine 5 geben muss..."...oder Schüler, die durchgeschleust werden und mit gutem Willen noch eine ganz knappe 4 bekommen, nur damit sie nicht noch länger auf der Schule verweilen...da wundert mich wirklich gar nichts mehr!

Ich schaue daher nur auf die Leistung meines Kindes und weiß, Noten sind immer relativ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann denn das sein ?

Antwort von Salkinila am 05.06.2018, 10:08 Uhr

Das kann ich genau nicht bestätigen. Mein Sohn war schriftlich immer ein 1er-Kandidat und meistens unter den besten drei in seiner Klasse, trotzdem hatte er meistens mündliche Noten, die zwei bis drei Noten schlechter waren. Er ist sehr zurückhaltend, und ich hatte schon öfter das Gefühl, dass es Jungs notenmäßig damit schwerer haben als Mädchen. Eben weil er schriftlich so gut war, wurde ihm unterstellt zur mündlichen Mitarbeit zu faul und/oder zu bequem zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann denn das sein ?

Antwort von stjerne am 05.06.2018, 10:19 Uhr

Kinder werden schnell in Schubladen gesteckt. Hätte er zu Anfang immer gut mitgearbeitet, dann wäre er vielleicht auf ewig in der 1er-Schublade gelandet, auch wenn die Mitarbeit geendet hätte.
Meine Tochter hat so einen Mitschüler, super schlau, schreibt fast nur 1en, arbeitet aber kaum mit, sondern stört massiv. Meine Tochter ist regelmäßig wütend, weil es (natürlich kenne ich nur ihre Sicht der Dinge) schwierig ist, sich in seiner Nähe zu konzentrieren, er aber trotzdem nie Ärger bekommt. Der ist in dieser Schublade gelandet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann denn das sein ?

Antwort von Maxikid am 05.06.2018, 10:22 Uhr

Und bei meiner Tochter ist/war das so, dass sie schriftlich in der GS immer sehr, sehr schlecht war aber mündlich sehr, sehr gut.....bei jeder Arbeit hatte sie ein black out.

Jetzt in der 6. Klasse, ist sie zwar schriftlich auch immer oft gut, oft im 2er bereich, mal hier und da eine 3 -.....aber mündlich steht sie überall auf 1. Die Lehrer wissen aber, wenn sie eine Arbeit verhauen hat, dass sie den Stoff mehr als gut kann......sie kann diesen auch den Mitschülern immer super erklären. Diese schreiben dann auch schon mal schriftlich bessere Noten als sie. Ich finde das aber toll, dass die Lehrer das so beobachten und in ihre Notengebung einfliessen lassen. War in der Grundschule leider nicht der Fall...

Daher kann es schon der Fall sein, dass man schriftlich auf 4-5 steht und mündlich
1-2, wäre ein typische für meine Tochter

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann denn das sein ?

Antwort von Carmar am 05.06.2018, 10:45 Uhr

Es gibt mehrere Gründe für eine solche Notengebung.

Die Tochter einer Freundin hat mal in einem Fach eine 1 bekommen.
Sie war aufgrund verschiedener Termine (Krankheit) in diesem Fach in dem Halbjahr nur zweimal anwesend. Die Lehrerin hat bei Kollegen gefragt, wie das Kind denn sonst so notenmäßig stehen würde.

Meine Nichte ist auch so eine, die schlechte Noten schreibt und mündlich sehr gut ist. Das gibt es auch.

Vielleicht weiß die Lehrerin Bescheid über private Angelegenheiten in der Familie (schwere Krankheit, Scheidung, Todesfall) und macht sich ihren Reim auf die schlechten schriftlichen Noten.

Ich hatte früher eine Lehrerin, über die gesagt wurde: Sie fragt ihre Schildkröte. Nickt die mit dem Kopf, gibt es eine gute Note.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann denn das sein ?

Antwort von Sille74 am 05.06.2018, 12:32 Uhr

Na ja, also das mit der Tochter der Freundin finde ich schon sehr grenzwertig ... man kann doch nicht einfach ohne Leistungsnachweis von anderen Fächern auf ein Fach scnließen ... So bedauerlich es ist, wenn ein Kind so schwer krank ist, dass es so viele Fehlzeiten hat (warum waren die dann auch nur in dem Fach? Merkwürdig ... ), das finde ich nicht korrekt (ob es jetzt ungerecht ggü. den anderen ist, sei mal dahingestellt)! Ich würde in so einem Fall sagen, dem Kind wird, wo es geht entgegengekommen, es muss nicht alles nachschreiben, kann mü d.ich geörüft werden etc.. Aber so ... nein ...

Ähnlich das Beispiel mit den familiären Problemen. Ich finde es absolut richtig, das in angemessener Weise zu berücksichtigen, z.B. bei der Gewichtung der Noten, wenn die Probleme im zweiten Halbjahr akut wurden und die Noten da rapide sanken im Vergleich zum ersten Halbjahr. Oder wenn sich das Kind zwischen zwei Noten befindet. Aber einfach eine nicht zutteffende Note zu vergeben, das finde ich nicht richtig und hilft ja letztlich auch dem Kind nicht weiter. Wenn es um solche Dinge geht und die Versetzung notenmäßig nicht geschafft wurde, gibt es, zumindest in Ba-Wü, Ausnahmeregelungen. Das fände ich ehrlicher und nachvollziehbarer.

Ich finde ohnehin, dass Noten einigermaßen transparent, nachvollziehbar und nachprüfbar sein sollten, was ja der Fall wäre, wenn ein Kind tatsächlich mündlich viel besser ist als schriftlich (was ich jedoch nicht für den Normalfall halte).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag:

Antwort von Sille74 am 05.06.2018, 13:29 Uhr

Meine Kritik an einer derartigen Notenvergabe bedeutet aber nun nicht, dass ich es befürworten würde, da als Elternteil eines anderen, unbeteiligten Schülers ein Fass aifzumachen. Das betrifft mein Kind nicht und wirkt sich an sich ja nicht nrgatic auf die Bewertung meines Kindes aus. Etwas anderes wäre es, ind da hätte ich danm auxh zumindest Klärungs- und Gesprächsbedarf, wenn mein !ind in einer vergleichbaren Situaripn wie das andere gewesen wäre, der Lehrer das gewusst hääte, nd das bei der Notenvergabe erkennbar keine Berücksichtigung gefunden hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stimmt

Antwort von stjerne am 05.06.2018, 13:46 Uhr

Im Falle des dauernd störenden und trotzdem gute mündliche Noten einheimsenden Mitschülers meiner Tochter möchte ich dann auch noch mal klarstellen, dass mich diese Noten nicht stören. Stören würde mich umgekehrt sogar, wenn man meine Tochter derartig bevorzugen würde. Ich habe es nur als Beispiel für Schubladen angeführt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stimmt

Antwort von Sille74 am 05.06.2018, 14:02 Uhr

Ganz ehrlich? Doch, mich würden (auch) seine mittlerweile zu Unrecht guten Noten irgendwie ärgern!

Aber ich würde halt nichts sagen, solange es mich bzw. mein Kind nicht in irgendeiner Weise negativ betrifft ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann denn das sein ?

Antwort von Jayjay am 05.06.2018, 14:19 Uhr

Deinen letzten Absatz verstehe ich nicht.
Das Arbeitsverhalten der Schüler kann der Lehrer doch nur anhand der Mitarbeit in der Schule und anhand der gemachten Hausaufgaben erkennen. ob der Schüler viel lernt oder nicht, kann er doch gar nicht wissen, selbst wenn bekannt ist, dass dieser Schüler im Freibad war.
Und nach 8 Jahren Gymnasium behaupte ich einfach mal, dass man auch zu viel lernen kann...

Den zweiten Absatz verstehe ich übrigens auch nicht. was willst du damit sagen?

Und zu Absatz 1: Ja, das ist blöd, wenn jemand die MITarbeit verweigert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann denn das sein ?

Antwort von cube am 05.06.2018, 15:16 Uhr

die Aussagen des Schülers von wegen ich muss eh nix tun haben doch nichts mit der Note des Lehrers zu tun? Der kann doch nicht irgendwelche Bemerkungen privater Natur in die Note einfließen lassen. Und auch nicht bewerten, wie für die Note daheim gearbeitet wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lubasha

Antwort von ak am 05.06.2018, 16:52 Uhr

Wieso... hatten das nicht irgendwie alle geäußert, dass sie sich nicht aufregen soll `?

Schau auch mal meine Antwort :

Gönn den anderen beiden, dass sie durch kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

echt jetzt?

Antwort von EinTraumWirdWahr am 05.06.2018, 19:39 Uhr

Ich frage mich immer, woher die Kinder das im Detail wissen und warum sie das den Eltern weitertratschen.

Kenn ich nicht aus meiner Kindheit und nicht beim Teenie jetzt.

Klar ärgert sich Kind mal, dass Mitschüler nicht zuverlässig beim Projekt dabei war, aber solche Details zu Noten kennt Kind nicht. Und wenn, wird mir das nicht zugetragen, obwohl wir über vieles reden und ein sehr gutes Verhältnis haben.

Vielleicht, weil ich immer darauf geachtet habe, dass sich jeder um seine Leistungen kümmert und ich nur bei unlösbaren Problemen eingreife.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: echt jetzt?

Antwort von Eisfee am 06.06.2018, 7:22 Uhr

Solche Details kenne ich von meinen Kindern auch nicht. Da höre ich eher Beschwerden, wenn bei gemeinsamen Projekten die Gruppen zusammengestellt wurden und sie Arbeitspartner erwischt haben, die die anderen für sich arbeiten lassen oder generell eine lahme Performance abliefern, was dann für alle die Note der Präsentation herunterzieht. Zitat Kind: "Ich krieg immer die Loser, damit die nicht absaufen, so ätzend."
Aber Zeugnisnoten und Details zu deren Entstehung? Weiß hier - glaube ich - keiner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann denn das sein ?

Antwort von Geisterfinger am 06.06.2018, 9:37 Uhr

Wenn mein Kind schriftlich so schlecht wie der erste Fall stehen würde, hätte ich ihm auch deutlich gemacht, dass er sich in der Mitarbeit richtig rein hängen muss und den Lehrer um Extraaufgaben gebeten. Ob das der Fall war oder die zwei unverdient, ist hier schwer zu sagen. Dass ein Kind eher lässig tut, ist für mich auch kein Indiz. Auch den zweiten Fall kann ich rechnerisch durchaus nachvollziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann denn das sein ?

Antwort von Carmar am 06.06.2018, 9:37 Uhr

Das Fach wurde nachmittags unterrichtet und da hatte die Schülerin ihre med. Termine (Rücken).

Du hast natürlich völlig recht. Merkwürdig ist das alles. Aber es kommt vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann denn das sein ?

Antwort von MamaMalZwei am 07.06.2018, 17:16 Uhr

Hm, also hier sitzen die Eltern bei Zensurenkonferenzen dabei und gehen nur kurz raus wenn ihr Kind dran ist.
Zu dem Fall: Klar ist das ärgerlich, wenn der frischgebackene 4er-Kandidat zur Gruppenarbeit keinen Handschlag beiträgt.
Ich glaube aber, Brummelmama meint was anderes. Nämlich die Diskrepanz zwischen den Ankündigungen seitens der Lehrer gegenüber dem Schüler ("Wenn Du so weitermachst bleibst Du sitzen!") und dem, was am Ende dabei herauskommt ("Wir haben noch einmal Gnade vor Recht ergehen lassen!").
Und so schleppt man den Kerl weiter durch, obwohl er von Tuten und Blasen keine Ahnung hat. In der Real meines Sohnes gab es genug solcher Kandidaten. Statt dass an den Defiziten gearbeitet wird oder mal geschaut wird, welche Hilfen er braucht, schleppt er sich von Klasse zu Klasse. Im schlimmsten Fall verlässt er sie ohne Abschluss (alles schon gehabt). LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann denn das sein ?

Antwort von Mia186 am 21.06.2018, 8:17 Uhr

Sei doch froh, wenn es bei euch so leicht ist, gute Noten zu bekommen. Sehr zu beneiden. Bei uns in Bayern bekommt man nichts geschenkt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.