10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Alina8305  am 28.05.2018, 20:51 Uhr

Wann müssen eure 13 jährigen ins Bett?

Gute Abend an alle

Ich habe in den letzten Tagen fast schon richtig Streit mit meinem Sohn. Er meint das alle in seiner Klasse bis 10 oder 11 aufbleiben dürfen, und das nur er um 21 Uhr ins Bett muss (an Schultagen).

Jetzt wollte ich mal wissen, wann denn eure 13 jährigen ins Bett gehen?

 
39 Antworten:

Re: Wann müssen eure 13 jährigen ins Bett?

Antwort von kati1976 am 28.05.2018, 21:27 Uhr

Meine 13jährige geht um 21:30 Uhr schlafen. Sie steht um 6:15 Uhr auf. Für sie passt es so.

Einige ihrer Freunde gehen früher andere später ins Bett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann müssen eure 13 jährigen ins Bett?

Antwort von Luzi_Mi am 28.05.2018, 21:29 Uhr

Hmm... wenn sie müde ist?! ;-)
Ich lasse sie selbst entscheiden und machen. Selbst wenn sie dann in ihrem Zimmer verschwindet, so zwischen 20.30 und 22.00Uhr, weiß ich nicht, was sie noch so treibt, wie lange sie noch liest...
Manchmal gehen wir auch vor ihr schon ins Bett ;-)
So lange sie morgens ohne zu murren aufsteht und auch fit ist, sehe ich mich nicht dazu veranlasst, diesbezüglich etwas ändern zu wollen! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann müssen eure 13 jährigen ins Bett?

Antwort von LaLeMe am 28.05.2018, 21:47 Uhr

Die kleine 23.15 soll schon alles aus sein bei der kurzen. Die große 15 sag ich nix mehr. Schläft aber auch meist um die Zeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann müssen eure 13 jährigen ins Bett?

Antwort von dhana am 28.05.2018, 22:36 Uhr

Hallo,

strikte Bettgehzeiten gibts bei uns schon lange nicht mehr. Wobei mein 13jähriger einfach geht wenn er müde ist - ziemlich zuverlässig zwischen 21.00-21.30.

Er steht meist gegen 6 Uhr auf - er ist kein Langschläfer, er könnte länger schlafen, ist aber ausgeschlafen.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann müssen eure 13 jährigen ins Bett?

Antwort von leaelk am 29.05.2018, 6:07 Uhr

20.30 Uhr langsam fertig machen und gegen 21 Uhr dann Licht aus und das auch jetzt mit 14 Jahren noch. Handy bleibt in der Küche
Am Wochenende natürlich nicht und in den Ferien auch nicht.
Liebe Grüße
leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann müssen eure 13 jährigen ins Bett?

Antwort von Lluvia am 29.05.2018, 6:25 Uhr

Diese Diskussion haben wir hier auch gerade mit unserem 13jährigem.

Bis vor kurzem sollte er um 20 Uhr zumindest bettfertig sein, haben es jetzt auf 21 Uhr ausgeweitet.

Nur gehen unsere Ansichten da noch etwas auseinander. Er macht sich erst um kurz nach 21 Uhr auf den Weg ins Bad, wir meinen um 21 Uhr im Bett sein und vor allem Computer aus. Ob er dann auch schläft oder noch etwas ließt ist egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann müssen eure 13 jährigen ins Bett?

Antwort von memory am 29.05.2018, 6:45 Uhr

Der Große ist mit 13 22:00Uhr ins Bett ..geschlafen viell. ne halbe Stunde später, der Kleine ist 6 und geht 21:00Uhr vorher ist der auch nicht müde!
Beide stehen 6:30 auf , Kind klein ist meist schon 6:00Uhr wach Von daher scheint es zu passen.
Ich würde das aber nicht von Anderen abhängig machen, sondern ob mein Kind müde ist oder nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann müssen eure 13 jährigen ins Bett?

Antwort von Brummelmama am 29.05.2018, 9:24 Uhr

Unser hat erst Schulbeginn um 8.20 und benötigt 10 Minuten vom Wohnhaus bis zur Schule (wenn er trödelt). Insofern sind wir da lockerer. Um 21.30 - 21.45 liegt er im Bett. Ich finde es ehrlich gesagt albern, wenn 13jährige um 20.00 Uhr ins Bettt müssen - kommt aber natürlich auf die Aufstehzeiten an. Unser steht auch erst um 7.00 Uhr bzw. 7.10 Uhr auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann müssen eure 13 jährigen ins Bett?

Antwort von Madzie04 am 29.05.2018, 10:10 Uhr

Während der Schulzeit geht unsere Große 20.00 Uhr in ihr Zimmer, schlafen tut sie dann gegen 20.30. Sie braucht schon immer viel Schlaf. Wenn sie erst zur zweiten Stunde Unterricht hat schaut sie noch mit uns bis 21.00 Uhr fern.
Am Wochenende und in den Ferien kann es auch schon mal 24.00 Uhr werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann müssen eure 13 jährigen ins Bett?

Antwort von Holzkohle am 29.05.2018, 11:11 Uhr

22 Uhr. Er ist zwar jetzt schon 14, aber das war auch schon vor einem Jahr so.
Wochenende open end.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann müssen eure 13 jährigen ins Bett?

Antwort von 2auseinemholz am 29.05.2018, 11:40 Uhr

Hallo!

Es ist auch "saisonabhängig" ....

Winter eher früher, Sommer eher später. Winter wischen 21:00 -22:00, Sommer eher selten vor 21:30 bis ca. 22:30 - in der Woche. Am WE open end, aber es wird ca. 23:00.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann müssen eure 13 jährigen ins Bett?

Antwort von Emmi67 am 29.05.2018, 16:36 Uhr

Meine Tochter ist zwar erst 10, aber sie geht um 22 Uhr ins Bett, manchmal in letzter Zeit auch 22.30. Mit 13 wird sie vermutlich auch nicht eher ins Bett gehen. Um 21 Uhr bin ich manchmal noch gar nicht mit Kochen fertig.Lass deinen Sohn doch mal länger aufbleiben. Wie müde er tagsüber ist und ob Schule weiter gut läuft, kannst du ja dann sehen. Meine Kinder haben in dem Alter auch oft nach der Schule etwas geschlafen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann müssen eure 13 jährigen ins Bett?

Antwort von Pia-Lotta am 29.05.2018, 16:50 Uhr

Was hat das mit "albern" zu tun? Wenn das Kind viel Schlaf braucht und um 5.45 Uhr aufstehen muss, ist 20.00 Uhr auch mit 13 Jahren nicht zu früh. Das Schlafbedürfnis ist eben sehr unterschiedlich. Ich kenne sogar Erwachsene, die früh hoch müssen und 10 Stunden Schlaf brauchen, um fit zu sein, die gehen mit ihren kleineren Kindern ins Bett abends...LG, Pia-Lotta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

21 Uhr ist eher früh für 13 Jahre

Antwort von somane am 29.05.2018, 17:17 Uhr

aber es brauchen auch nicht alle Kinder gleich viel Schlaf. Schläft er denn um 21 Uhr auch ein? Mein Sohn ist erst 8, der schläft nie vor 21.45 Uhr, egal wann ich ihn ins Bett schicke. Er wälzt sich dann oft bis zu einer Stunde hin und her, spielt, ruft, geht auf Toi usw. Also darf er seit neuestem bis 21.30 Uhr im Zimmer spielen und schläft dann ruck zuck ein. Ist zwar in der Früh oft noch bisschen müde (7.30 Uhr), kommt dann aber rasch rein in den Tag. Er würde aber sicher gerne noch mind. eine Stunde länger schlafen Meine Grosse ist 15, sie ist meist um 21.15 bereits im Bett, ist ne Frühaufsteherin und mag früh ins Bett gehen, auch am Wochenende.

Die Mittlere, fast 12, und geht spät. um 22.00 Uhr ins Bett.


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann müssen eure 13 jährigen ins Bett?

Antwort von mama von joshua am tab am 29.05.2018, 17:59 Uhr

Dann wann wr müde ist...

Sohnemann muss gegen 6.15 Uhr aus dem Bett und löscht gegen 22.30/23.00 Uhr das Licht. Da er morgens ohne Probleme rauskommt, sag ich nichts.

21 Uhr finde ich ziemlich früh. Die Zeit hat meine 11-jährige.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann müssen eure 13 jährigen ins Bett?

Antwort von @ni am 29.05.2018, 19:20 Uhr

Meine Tochter ist 12,5 Jahre alt und sie geht um 20 Uhr ins Bett - Handy etc. kommt dann in die Küche. An manchen Tagen liest sie noch etwas, aber in der Regel ist sie müde. Sie steht morgens um 06:30 Uhr.
Am Wochenende darf sie natürlich länger wach bleiben, dann schläft sie aber auch bis 11 Uhr ...
Gemeckert, dass sie am frühesten ins Bett muss, hat sie bis dato noch nie und da sie ein großes Schlafbedürfnis hat, fahren wir da alle gut mit. Wenn sie in der Woche später ins Bett gehen würde, wäre sie morgens unausstehlich. Hatten wir probiert und von beiden Seiten aus gesagt, dass das nix war

Es kommt also individuell auf jedes Kind und seinen individuellen Bedürfnissen an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann müssen eure 13 jährigen ins Bett?

Antwort von Brummelmama am 29.05.2018, 19:31 Uhr

wer lesen kann, ist klar im Vorteil....ich habe genau das gesagt, es kommt natürlich auf die Aufstehzeitn an. Ist dir das Wetter nicht bekommen.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann müssen eure 13 jährigen ins Bett?

Antwort von Maxikid am 29.05.2018, 20:38 Uhr

Meine fast 13 jährige geht auch ca. 21 Uhr ins Bett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn sie selber gehen und wollen seit sie ca 10/11 Jahre sind

Antwort von lejaki am 29.05.2018, 21:27 Uhr

Schlafzeiten gebe ich schon lange nicht mehr vor seit ca 10/11 Jahren.

Außer noch beim bald 9 Jährigen. Der geht unter der Woche zwischen 20:00 und 21:30 ins Bett (grade jetzt bei dem schönen Wetter eher später) - je nachdem wie es in unseren Tagesablauf passt (Wochenende auch später)

Kind 1 , jetzt 14 hatte eine über 1 Jahr dauernde Phase, wo sie echt übertrieben hat und bis 24:00 aufblieb, aufstehen um 6:00. Mittags dann vor Müdigkeit Mittagsschlaf gemacht. Das hat sich aber nach Monaten selber reguliert, auch Teenager lernen ja dazu, dass dauerhaft müde sein auch keine Vorteile hat.
Die geht inzwischen freiwillig spätestens um 22:00 ins Bett (oft noch vor uns) in der Woche und schläft am Wochenende auch nicht mehr bis späten Mittag/Nachmittag, sondern steht gegen 8/9:00 auf.

Kind 2 (fast 13) ging schon immer gerne von sich aus früh ins Bett. Da ist zur Zeit alles von 20-22:00 drin unter der Woche, aber meist gegen 21:00.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann müssen eure 13 jährigen ins Bett?

Antwort von pauline-maus am 30.05.2018, 11:59 Uhr

da es quälend ist, unmüde im bett zu liegen, ich dann tausendmal gerufen werde, weil ihr gerade etwas sooo wichtiges einfällt, aus langeweile toiletten rennerei und trinkgelage( wasser versteht sich) los geht, entscheidet kind(11) inzwischen selbst .

meist zwischen 21.30 und 22.00uhr wird sie müde, geht ab und schläft nach 10 minuten.
früh kommt sie gut raus und ist den tag über fit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann müssen eure 13 jährigen ins Bett?

Antwort von Charlie+Lola am 30.05.2018, 13:34 Uhr

Meist so gegen 22 Uhr. Manchmal auch 22:30.

Seitdem sie normal fit ist und die SD Einstellung ist kommt sie auch morgens gut raus und schafft den Tag.
Von daher sag ich nix.

Aber ich versuche das sie so ab 22 Uhr zur Ruhe kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @all

Antwort von Miamo am 30.05.2018, 14:16 Uhr

Ich bin ganz erstaunt, wie spät eure Kinder ins Bett gehen und mir drängt sich daher eine Frage auf.

Sind eure Kinder dann bis zur Schlafenszeit mit euch zusammen oder beschäftigen sie sich alleine in ihren Zimmern? Mit was? Medien?

In der Regel bin ich abends zwischen 20:30 - 21:00 mit allen durch und froh, wenn ich dann mal meine Ruhe haben kann und mich wenigstens kurz um meine eigenen Bedürfnisse kümmern kann, z.B. Lesen, irgendwas am Rechner gucken, Telefonieren oder meinetwegen fernsehen, oder einfach auf dem Balkon sitzen und Löcher in die Luft gucken.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @all

Antwort von Alina8305 am 30.05.2018, 14:51 Uhr

Um 20 Uhr muss er sein Handy abgeben und PC darf er nur am Wochenende. Er schaut meistens mit uns Fernsehn im Wohnzimmer bis kurz vor 21 Uhr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann müssen eure 13 jährigen ins Bett?

Antwort von Pia-Lotta am 30.05.2018, 15:36 Uhr

Ich hab' bloß gefragt, was daran "albern" ist? Mehr nicht. Anscheinend ist das Wetter dir selbst wohl nicht bekommen, wenn du so zickig reagierst... Sonnige Grüße von der Ostsee!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @all

Antwort von Nynaeve2018 am 30.05.2018, 15:47 Uhr

Hallo, hier schläft meine 13 jährige in der Regel früher ein, als die fast 11 jährige. Wir haben seit Jahren ein Ritual, um 20 Uhr ist die Fernsehzeit in der Woche beendet (in der Regel), dann wird sich fertig gemacht, noch immer ein paar Minuten gekuschelt und dann ab ins Zimmer. In der Regel lesen die beiden dann noch oder machen etwas anderes. Um 21 Uhr ist im Normalfall Licht aus. Klappt bei der Großen von ganz alleine, die Lütte muss hin und wieder erinnert werden. beide müssen um kurz vor sechs Uhr aufstehen.
Smartphone wird von der Großen immer außerhalb vom Zimmer geladen, sie hat Angst vor Strahlung, die Lütte ist da etwas "rustikaler". Sagen tue ich da eigentlich fast nie etwas, nur, wenn die Lütte kein Ende beim Lesen findet.
Ab 20:15 Uhr gehört das Wohnzimmer uns Erwachsenen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann müssen eure 13 jährigen ins Bett?

Antwort von Gold-Locke am 30.05.2018, 17:18 Uhr

Mein 13-Jähriger Sohn geht zwischen 21.30 Uhr und 21.45 Uhr ins Bett.
Um 19 Uhr essen wir alle zusammen. Der Kleine (10) geht dann gegen 20 Uhr ins Bett und liest noch bis ca.20.30 Uhr. Der Große macht zwischen 20 Uhr und 21.30 Uhr folgendes:
- Duschen
- Keyboard üben
- mit meinem Mann über "Technik-Kram" quatschen, ein gemeinsames Projekt planen (ich sage nur: Digitalisierung unseres gesamten Haushaltes ... )
- Fernsehen gucken
- Musik hören
- Musik am Mischpult "komponieren"
- lesen
- mit meinem Mann am Computer "fummeln" / programmieren
- am Computer spielen (bis maximal 21 Uhr, das Handy muss um 20 Uhr in der Küche liegen)

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @all

Antwort von memory am 30.05.2018, 17:56 Uhr

Naja , meistens bin ich erst 19:00Uhr mit dem Abendessen fertig! Danach helfen mir die Kinder beim aufräumen und vorbereiten/besprechen für den nä. Tag.
Der Große geht dann entweder duschen oder spielt mit seiner Katze , manchmal machen wir auch noch was mit dem Kurzen oder wenn nötig macht er sein Schulzeug!
Ja ich höre ihn auch am Abend auch noch mit Freunden reden (über Computer) oder er sieht sich noch was auf Prime an.
Generell gehört die Wohnstube ab 20:30 schon mir bzw. uns Eltern aber das heißt ja nicht , das die Kinder nicht im Rest vom Haus herrumschwirren können. Manchmal nimmt sich der Große noch was zu essen oder er trifft sich noch mal kurz mit Freunden vorm Haus (bis 21:30 Ok). Wenn er dann ins Bett geht , kommt oft nur noch ein kurzes " Nacht"....und weg ist er!
In der Beziehung bin ich aber auch eher relaxt , denn er wird schon wissen ob er müde ist oder nicht und ist da doch recht selbstständig .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @all

Antwort von mama von joshua am tab am 30.05.2018, 18:22 Uhr

Meine beschäftigen sich mit so Sachen wie nochmal über die Schulsachen schauen, lesen, malen/Zeichnen oder der Grosse schreibt auch oft über Wattpad an seinem Buch weiter. Ab und an wird auch mal youtube geschaut, aber eher selten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann müssen eure 13 jährigen ins Bett?

Antwort von reblaus am 30.05.2018, 21:11 Uhr

Also ich hätte meine Kinder schon gerne um 21 Uhr im Bett.....
Aber fast jeden Tag der Woche wird es 22 oder 22:30 , weil
Mo komme ich mit der Kleinen (10) erst um 21:30 vom Training ( müssen halt gute 30 min fahren)
Di hat der eine Große ( 12) erst um 21 oder etwas später sein Training beendet, die Fahrt dauert zwar nur 20 min, aber meist fahren wir noch ein anderes Mädchen nach Hause... ergo kommen wir auch erst gegen 21:30 nach Hause.
Mi wird meine Motte von anderen Eltern gefahren ,
Do wie Di und und zusätzlich kommt die Kleine auch erst selbständig vom anderen Training um 21 nach hause,
Freitags wie Mi....

Der andere Große hat derzeit kein Hobby oder Sport...
Da wir gemeinsam zu Abend essen, teilweise warm wird es eben spät.
Schule beginnt um 8:30 für die Großen und 9:00 für die Kleine.... die Großen müssen um 6:30 raus , die Kleine kann , wenn sie schon alle Hausaufgaben gemacht hat bis 8 schlafen, meist wecke ich sie aber um 7:30.
Ich rede hier von der 5. und 7. Klasse.

Unser Schlafzimmer geht zur Straße raus... wie oft höre und sehe ich an warmen Tagen die Klassenkameraden noch um 12/1 in Grüppchen vorbeilaufen oder mit den Eltern spazierengehen...an Feiertagen allerdings dürfen unsere dann auch dabei sein ( unsere Tocher war erst bei Freunden neulich aufgrund von traditionellen Feierlichkeiten, an denen sie teilnahm.... da sind die erst um 3 ins Bett und um 7 mußte sie wieder parat stehen im Kostüm...im feiern sind die Spanier echt Hardcore.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann müssen eure 13 jährigen ins Bett?

Antwort von Crivisa am 30.05.2018, 21:36 Uhr

Zwischen 21:00 und 21:30 wenn Schule ist... auch am WE bin ich streng... bis in die Puppen ist Ausnahme. Mitternacht sollte schon geschlafen werden. Man möchte ja auch gemeinsames Familienleben haben und nicht so, dass einer die Nacht durch macht und dann bis Mittags schläft. Dann würde ja zusammenleben schwer sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @all

Antwort von lejaki am 30.05.2018, 22:08 Uhr

Meistens beschäftigen sie sich meist selber in ihren Zimmern und lesen oder bauen noch was auf , malen, telefonieren, hören Musik. Vor allem die Große (14 sieht man eigentlich kaum abends. Aber wenn sie zum Quatschen runter kommt, finde ich es nett mich mit ihr zu unterhalten.

Ich habe aber auch kein Problem damit, wenn sie abends noch unten bei uns sind und dort lesen oder mit Bluetoothkopfhörer Musik hören oder bei uns den Film mitgucken wollen oder einfach mal in Ruhe mit uns quatschen wollen (tagsüber ist bei uns so viel los, dass dafür leider doch oft die Zeit fehlt).

Grade im Sommer sind sie dann gerne noch im Garten während wir auf der Terrasse sitzen, wenn nichts mehr zu tun ist. Man kann sich ja super mit ihnen unterhalten, sind ja keine Kleinkinder mehr.

Aber wie gesagt, meist doch von sich aus im Zimmer und auf Ansage, wenn wir unten Ruhe wollen sowieso.

Und auch wenn wir es gerne regelmäßig hätten, aber zeitlich schaffen wir es selber sehr selten uns mal vor 21:00/21:30 hinzusetzen und wirklich Feierabend zu haben (nicht wegen der Kinder, sondern wegen allem, was neben der Berufstätigkeit zur Zeit noch täglich zu tun ist mit Haushalt, Garten, Hunden usw.)

Dafür genießen wir es am Wochenende schön lange auszuschlafen, da auch die Kinder lange schlafen (auch der fast 9 Jährige). Das haben sie aber auch schon zu Zeiten gemacht, als sie eher im Bett waren (wir sind einfach eine Langschläferfamilie)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @all

Antwort von kati1976 am 30.05.2018, 22:30 Uhr

Meine Tochter schreibt oder telefoniert mit ihrer Freundin. Sehen.sich ja nicht lange genug am Tag.


Zur Schlafenszeit wird das Handy weggelegt,das klappt sehr gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @all

Antwort von Emmi67 am 30.05.2018, 23:00 Uhr

Lesen, irgendwas am Rechner gucken oder Telefonieren, auf dem Balkon sitzen mache ich auch, wenn meine Kinder wach sind. Meine Kinder sind auch tagsüber nicht ununterbrochen mit mir zusammen. Jetzt schreibe ich z.B. hier und meine Tochter (noch wach, weil morgen Feiertag) erzählt mir, welche Katze sie bei Warrior Cats sein würde (hat wohl gerade einen Test gemacht). Meine Tochter macht abends alles, was sie auch tagsüber macht: Lesen, Klavier spielen, loomen, Musik hören, ja, auch mal Computer oder Handy. Meine Tochter stört mich nicht beim "Erfüllen meiner Bedürfnisse". Allerdings gehe ich noch deutlich später ins Bett, meist so um 1.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Um 21.45 h, er darf dann aber noch 15 Minuten lesen. O.T.

Antwort von Astrid am 31.05.2018, 11:37 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @all - Miamo

Antwort von Holzkohle am 31.05.2018, 13:46 Uhr

ich bin alleinerziehend und arbeite bis 18 Uhr, manchmal auch länger. Wenn ich nach Hause komme, ist es 19 Uhr - oder auch später.
Würde mein Sohn um 21 Uhr im Bett verschwinden, hätten wir am Tag nicht mal 1,5 h miteinander verbracht (morgens nach dem Aufstehen und eben abends) Deshalb haben wir die Schlafenszeit nach hinten verlegt. Reicht ihm auch aus, 7 Uhr muss er raus und schafft das auch ganz gut (meistens pennt er eh nicht 22 Uhr ein) Aber ab 22 Uhr ist eben "Ruhen" angesagt, auch Licht aus, kein Buch mehr, keine Musik - nix.

Und ja, wir verbringen die Zeit bis zum Schlafengehen dann gemeinsam im Wohnzimmer, also ab dem Moment, wo ich nach Hause komme bis Schlafenszeit. Mein Sohn war noch nie ein "Kinderzimmerspieler", weder als kleines Kind noch jetzt. Wir gucken TV, kochen, ratschen, manchmal auch gar nichts davon und jeder wuselt so vor sich hin.

Meine eigenen Bedürfnisse, Bude putzen usw. kommen danach. Und ich finde das ok. Das heißt nicht, dass ich mich meinem Kind unterwerfe oder eben nicht "mein Ding" machen kann - ich will es nur nicht. Ich genieße jede Minute mit meinem Sohn. Was sicherlich auch damit zu tun haben kann, dass 1. sein Vater verstorben ist und 2. ich auf dem Berliner Weihnachtsmarkt am 19.12. dem Tot von der Schippe gesprungen bin. Für mich ist jede Minute mit meinem Kind wertvoll, DAS ist mein eigenes Bedürfnis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @all - Holzkohle

Antwort von stjerne am 31.05.2018, 14:19 Uhr

Auch ohne diesen Hintergrund (mein Beileid!) sehe ich das genau so. Ich bin im Moment viel unterwegs beruflich und freue mich über die gemeinsamen Abendstunden. Ich finde es auch nett, Paarzeit zu haben, aber das muss nicht täglich sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @all

Antwort von LaLeMe am 01.06.2018, 12:52 Uhr

Meine kInder sind mit Sport oder Freunden beschäftigt, kommen vor 22 Uhr selten nach Hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @all

Antwort von Charly80 am 04.06.2018, 17:34 Uhr

Mein Sohn ist 13 Jahre und geht ca. 22 Uhr schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann müssen eure 13 jährigen ins Bett?

Antwort von j-mil-kr-h am 27.07.2022, 20:37 Uhr

Bei meiner 13 jähriger ist es abhängig von der Uhrzeit zu der sie aufstehen muss.
5:30 = 21:30-22:00
6:30 = 22:00-22:30
7:30 = 23:00 Uhr
Sie kommt damit gut zurecht, deshalb sage ich nichts dagegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

13 jährige Teenies - wann müssen Eure ins Bett?

Tja, die Frage steht ja schon oben. Töchterchen, gerade 13, möchte zunehmend länger aufbleiben. Sie behauptet viele ihrer Freunde dürften Abend für Abend bis nach 22.00 Uhr fernsehen und auch sonst regelmäßig so lange aufbleiben. Hmm, liege ich schief, wenn ich das zu spät ...

von Ebba 26.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wann ins Bett, 13

Wie spät gehen Eure 10 jährigen ins Bett und wann

müssen sie spätestens nach dem Lesen oder so das Licht löschen?? Wie viele Stunden Schlaf brauchen Eure so im Schnitt? Brauch mal Input, ich glaube unsere fährt ihr Schlafbedürfnis gerade irgendwie zurück ..... Vg, ...

von RoryG 10.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wann ins Bett

wann gehen eure 10-jährigen am Wochenende ins Bett?

Frage steht ja schon oben. Bei Sohnemann bin ich momentan am diskutieren, am Wochenende hat es sich eingebürgert, dass er oft bis gegen 23 Uhr liest. Ausgemacht war eigentlich, dass gegen 22 Uhr das Licht ausgeht. Laut seinen Aussagen dürfen seine Kumpels auch so lange am WE ...

von mama von joshua am tab 27.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wann ins Bett

Jeden Abend kampf - wann gehen eure Kinder ins Bett

Meine Tochter 11 Jahre Also wir haben jedes Jahr die Bettzeit erhöht. Aber seit dem letzten Geburtstag steht die Zeit. 20:00 - 20:15 Uhr. Sie muss ja nicht gleich schlafen sondern darf noch ne weile lesen. Muss dazu sagen das wir selber um 21:15 Uhr ins Bett gehen da wir ...

von Sonneblume200208 03.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wann ins Bett

Wann gehen Eure ins Bett?

Aufgrund des Postings von "nicht einschlafen können" wollte ich mal fragen, wann denn Eure Kinder mit 10 oder 11 Jahren ins Bett gehen. Meine Mittlere ( 10 Jahre und 10 Monate alt) muss seit dem Schulwechsel deutlich früher aufstehen. Sie brauch aber sehr viel Schlaf- am ...

von Muts 11.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wann ins Bett

Wann gehen Eure Kinder ins Bett ??

Hallo, jetzt geht ja bald die Schule wieder los - und damit das rumdiskutieren, wann Bettzeit ist. Unsere Älteste ist 11, muss morgens um 6.30 raus - und will erst um 22.00 Uhr ins Bett. Finde ich etwas spät, zumal sie morgens nicht gut rauskommt. angeblich gehen alle ...

von tabeamutti 06.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wann ins Bett

Wann gehen Eure ins Bett in den Ferien??

Hallo, wollte mal wissen, wann Eure Kids (meiner ist 10) in den Ferien ins Bett müssen? Gibts da feste Zeiten oder dürfen sie aufbleiben, so lange sie wollen? Bei uns ist derzeit folgende Regelung: 20.30 Uhr müssen Freunde heim, danach essen und fertig machen fürs Bett, ...

von Luckymum 22.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wann ins Bett

Wann sollten 11jährige ins Bett gehen??

Hallo! Jetzt habe ich noch mal eine kurze Frage, da es bei uns jeden Abend die gleiche Diskussion gibt! Leni ist im Januar 11 Jahre alt geworden. Wie lange lasst ihr eure 11jährigen Abend (während der Schulzeit) auf?? Leni muss morgens um 6.35 Uhr aufstehen! Freue mich mal ...

von ela-123 23.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wann ins Bett

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.