10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zweizahn am 22.05.2018, 14:43 Uhr

Noch eine Frage zum Thema Handyspiele - aber anders als unten

An die Mütter, die noch ein jüngeres Kind haben:
Mein 7jähriger kennt sich am Smartphone mittlerweile fast so gut aus, wie sein Großer und will entsprechend spielen. Es wird zunehmen schwerer, ihn dabei einzuschränken. Wie handhabt ihr das? Oder lässt sich das einfach nicht vermeiden?
Das Smartphone ist fürs große Kind seit 2 Jahren ein Thema, da war er 10!

 
9 Antworten:

Re: Noch eine Frage zum Thema Handyspiele - aber anders als unten

Antwort von lilly1211 am 22.05.2018, 15:36 Uhr

Keine Ahnung. Ich hab noch nen neunjährigen der hat aber kein Smartphone. Ist also kein Thema. Die im Haushalt vorhandenen sind natürlich alle gesperrt. Hat er aber noch nie erfragt den pin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Frage zum Thema Handyspiele - aber anders als unten

Antwort von Korya am 22.05.2018, 15:55 Uhr

Meiner hat jetzt zum 7. Geburtstag einen Kindle Fire bekommen und darf damit begrenzt spielen.
Mit der Regelung ist erstmal wieder Ruhe eingekehrt.

Ein Smartphone bekommt auch die Große (10) noch nicht - wir versuchen es bis zur Mittelschule hinaus zu zögern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Frage zum Thema Handyspiele - aber anders als unten

Antwort von AKAM am 22.05.2018, 15:59 Uhr

Hallo,

meine Jungs sind schon älter, aber mit 7 hatten sie beide noch kein Smartphone, das gab es erst mit dem Wechsel in die weiterführende Schule.

Beim Tablet des Kleinen hatte ich ein Programm drauf, dort konnte er nur Spiele spielen, die ich ihm runtergeladen habe, ich glaube, auch die Spieldauer konnte man da vorgeben.

Beim Großen habe ich mal eine Zeitlang "Medienkarten" verteilt (der hat eine Zeitlang gerne TV geguckt und Playstation gespielt), da hatte er ein Kontingent für die Woche, das er bei mir einlösen konnte. Wenn das aufgebraucht war, war eben Schluss.

Da gibt es ja unterschiedliche Varianten, man muss halt hinterher sein, wenn man nicht will, dass es zu viel wird.

Vielleicht gibt es Kinder, die sich da selbst regulieren und denen andere Dinge wichtiger sind, bei uns ist das nicht der Fall, ich greife nach wie vor erzieherisch ein und rede auch viel mit ihnen über den (natürlich nur in meinen Augen) übermäßigen Konsum. Besonders einsichtig zeigen sie sich nicht, aber dann wird eben mal ein medienfreier Tag eingelegt und geguckt, was man mit Langeweile alles zustande bekommt. Im Nachhinein finden sie so einen Tag sogar richtig gut.


LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Frage zum Thema Handyspiele - aber anders als unten

Antwort von muddelkuddel am 22.05.2018, 16:48 Uhr

hier gibt es einen mediennutzungsvertrag, der beliebig und nach steigendem bzw. verändernden Bedarf aktualisiert wird (mediennutzungsvertrag.de)

in früherem alter gabs 30 bis 45 min medienzeit, jetzt mit 11 eine stunde. tv, tablet, handy alles inklusive.
spiele nach fsk und elterlicher kontrolle/ansicht.

manchmal gibts ausnahmen (kind will einen film gucken oder so), außerdem weiß ich, dass kind mit smartphone in der schule natürlich auch außerhalb seiner eieruhrzeit spielt ;-) da hat er aber keine mobilen daten.

aber zuhause sind es halt 60 min, die sich kind mit seiner eieruhr selber einteilt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Frage zum Thema Handyspiele - aber anders als unten

Antwort von Gold-Locke am 22.05.2018, 17:46 Uhr

Hat er mit 7 Jahren denn schon ein eigenes Smartphone ? Bei uns stellte sich die Frage in dem Alter kaum. Ab und zu durfte mein Sohn mal ein geeignetes Spiel auf MEINEM Handy spielen. Da er die PIN nicht kannte, war er dabei auf mich angewiesen.
Jetzt ist er 10 Jahre alt und hat ein altes Handy von meinem Mann ohne Sim-Karte. Darauf sind ein paar Spiele und Musik. Spielen darf er 4 x wöchentlich 45 Minuten am Handy, an der Wii U oder am Nintendo. Da er ab und zu auch heimlich am Handy gespielt hat, muss er es nun immer bei mir abgeben und bekommt es nur zu den Spielzeiten ausgehändigt.
Im Sommer kommt er in die 5. Klasse. Dann bekommt er ein gebrauchtes Handy mit Sim-Karte, aber auch dann werden die Spielzeiten begrenzt und das Handy notfalls einkassiert.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Frage zum Thema Handyspiele - aber anders als unten

Antwort von dhana am 22.05.2018, 18:35 Uhr

Hallo,

ich glaube das irgendwie auch das "Los" der jüngeren Kinder. Beim Ältesten war ich noch sehr strikt, Computerzeit und Fernsehen war genau reglementiert.. Handy gab es ab der weiterführenden Schule - und damals war das noch nicht mal ein Smartphone, da war noch sowas PacMan ähnliches drauf als einziges Spiel...

Aber da war auch mein Sohn mit 2 jüngeren Geschwister anders, Lego und Playmobil wurde noch ganz lange gespielt... halt mit den kleinen Brüdern.

Mein Jüngster dagegen ist 6 Jahre jünger - als der (mit 7 Jahren) in die Schule kam, hatte sein damals 13jähriger Bruder sein erstes Smartphone. Klar war er dann neugirig und hat sich schnell in die Technik reingefunden - und als die älteren Brüder Lego und Playmobil mit 12/13J langsam nicht mehr spielen wollte - hat er das mit 7J ebenfalls gleich nachgemacht.

Ja, ich find schon, das es auch meinem Jüngsten nicht geschadet hätte noch länger "Kind" zu sein - lieber Playmobil als Computerspiele, aber ich weiß auch nicht, wie ich das hätte verhindern können.
War ja irgendwie mit dem Fernseher das gleiche, während mein Großer mit 6/7 Jahren noch Bob der Baumeister oder den Sandmann angeschaut hat, hätte ich im gleichen Alter meinen Jüngsten damit jagen können...

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Frage zum Thema Handyspiele - aber anders als unten

Antwort von Zweizahn am 22.05.2018, 19:47 Uhr

Nein, ein eigenes Handy hat er nicht. Frühestens ab Kl. 5 gibt's eins, weil er dann alleine mit dem Bus quer durch die Stadt muss.
Er schaut bei seinem Bruder zu oder darf auf meinem bzw. dem Handy meines Mannes spielen. Codes müssen wir regelmäßig ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Frage zum Thema Handyspiele - aber anders als unten

Antwort von Eisfee am 23.05.2018, 11:22 Uhr

Meine Mädchen (12 und fast 11) haben jeweils ein Smartphone zum Eintritt ins Gymnasium bekommen. Spiele interessieren sie nicht, oft genug wird das Teil auch zu Hause vergessen. Es gibt einen Klassenchat, der sie nicht interessiert, weil "da sowieso bloß gelästert wird."
Generell machen sie sich eher über diejenigen lustig, die dauernd von irgendwelchen Handyspielen berichten und in den Unterrichtspausen nur noch auf ihre Displays glotzen (meistens Jungs). Das gab es hier auch schon in der Grundschule.
Allerdings haben Computer und Smartphone bei uns zu Hause keinerlei Stellenwert zur Unterhaltung (hier spielt keiner am Computer oder Handy).
Freundschaften werden durch diese geringe Handy-Affinität auch nicht beeinträchtigt.
Einem Grundschulkind würde ich weder ein Handy geben noch ihm Handy-Spielzeit einräumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Frage zum Thema Handyspiele - aber anders als unten

Antwort von Tini_79 am 23.05.2018, 22:34 Uhr

In dem Alter gab es hier den Nintendo unbegrenzt, ebenso war der Fernseher frei zugänglich -ist in meinen Augen gleichzusetzen mit dem Smartphone heute.

Wir haben nie reglementiert und es hat unserer Tochter offenbar nicht geschadet. Schule läuft, zwei Hobbies, zwei gute Freundinnen, am Sonntag war sie sogar mal zwei Stunden mit im Garten, hat Radschlag geübt und mit der kleinen Schwester auf dem Trampolin gespielt - was will ich mehr?

Ich könnte mir vorstellen, dass manche Kinder sich nicht so selbst regulieren können und dann vielleicht ihre „Pflichten“ vernachlässigen oder so was und wirklich richtig süchtig danach werden. Das ist natürlich schwierig. Aber ein generelles Verbot bis zum Alter x finde ich nicht sinnvoll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.