10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bellamy am 14.05.2018, 16:44 Uhr

An die Mamas, deren Kinder eine feste Zahnspange hatten

Hallo,

ich habe meine Frage auch im Aktuell gestellt (ich weiß nicht so recht wohin damit), vielleicht mag mir jemand kurz helfen:

Wir haben nachher Besprechung beim Kieferorthopäden, da meine Tochter eine feste Zahnspange braucht. Es ist ein Informationsgespräch, da es wohl mehrere Alternativen gibt. Nun habe ich mich natürlich mal umgehört bei denen, die in der Klasse schon eine feste Zahnspange haben bzw. hatten.

Dabei habe ich erfahren, dass sich bei zwei Kindern Schmelzflecken gebildet haben. Die kompletten Vorderzähne bei beiden sind voll mit weißen Flecken.

Warum genau das passiert ist konnte mir allerdings keiner so genau sagen.

Wie sind eure Erfahrungen bzw. was muss man machen, damit das nicht passiert (versiegeln?) oder ist bei euren Kindern alles gut geblieben?

Die Zahnspange braucht sie definitiv, da die beiden Schneidezähne schief gewachsen sind. Ansonsten sind die Zähne kerngesund, keine Löcher, Füllungen etc

Bin jetzt einfach mal neugierig, ob wir wirklich damit rechnen müssen oder auf was wir achten müssen (abgesehen von guter Zahnpflege natürlich).

Lieben Dank schon mal.
Bellamy

 
11 Antworten:

Re: An die Mamas, deren Kinder eine feste Zahnspange hatten

Antwort von Brummelmama am 14.05.2018, 18:20 Uhr

Uns hat der Zahnarzt gesagt: Wenn du nicht richtig putzt, wirst du hinterher weiße Flecken haben......
wir bekommen im Herbst nach Erweiterung des Kiefers eine feste Spange.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mamas, deren Kinder eine feste Zahnspange hatten

Antwort von Charlie+Lola am 14.05.2018, 20:34 Uhr

Wir haben die Zähne versiegeln lassen und die Tragedauer war nur 1 1/2 Jahre.
Unsere KFO arbeitet nicht gerne länger weil es sonst die Zähne entmineralisiert so sagte sie.
Wir haben sehr auf die Zahnpflege geachtet und zwischendurch auch Zahnreinigungen machen lassen.

Keine Flecken nix, alles super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mamas, deren Kinder eine feste Zahnspange hatten

Antwort von Ani77 am 14.05.2018, 21:15 Uhr

Ich hatte vor mehr als 20 Jahren eine feste Zahnspange gehabt (2 Jahre getragen!) und habe keine Probleme gehabt -> A&O ist die Zahnreinigung!!!

Meine große Tochter (13) trägt jetzt seit April eine feste Zahnspange für 1,5 Jahre und achtet zum Glück auf die Zahnreinigung (3 verschiedene Bürsten).
Außerdem bietet unsere Kieferorthopädin professionelle Zahnreinigung an. Auch unsere normale Zahnärztin hat es uns auch schon angeboten.
Sie darf sogar zahnreinigende Kaugummis kauen (vor 20 Jahren durfte man das noch nicht).
Bei einem Zahn muß noch eine Versiegelung vorgenommen werden, bevor die letzten Brackets eingeklebt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mamas, deren Kinder eine feste Zahnspange hatten

Antwort von Tai am 14.05.2018, 22:51 Uhr

Gute gründliche Zahnpflege ist sicher das Wichtigste.
Meine Tochter hat die feste Zahnspange (hoffentlich) unbeschadet überstanden.

Anfangs war die Zahnpflege wohl nicht so optimal, da hat die Prophylaxemitarbeiterin beim Zahnarzt sehr geschimpft.
Wir haben daraufhin alle paar Monate die Zahnreinigung machen lassen, teils im Rahmen der Kassenprophylaxe, teils selbst bezahlt. Und natürlich hat meine Tochter nach professioneller Anweisung gründlich geputzt (wurde ihr beim KFO nicht so gut gezeigt).
Vermutlich spielt aber auch Veranlagung eine Rolle.

Äußerlich ist also alles bestens.
Nun hoffe ich, dass auch das Röntgenbild ohne Befund ist.
Bei der Tochter einer Freundin wurde nach Ende der Behandlung nämlich festgestellt, dass die Wurzeln der Schneidezähne gelockert sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mamas, deren Kinder eine feste Zahnspange hatten

Antwort von kuestenkind68 am 15.05.2018, 0:28 Uhr

Bei uns hat uns die Kieferorthopädin ganz genau erklärt, wie man die Zähne putzen muss, damit sich keine Flecken bilden. Bei jeder Kontrolle weist sie auch gerne nochmal darauf hin. Richtiges Putzen sollte eigentlich ausreichen. Für die Motivation der Teenies zeigt unsere Kieferorthopädin auch gerne die Nachher-Fotos mit den fleckigen Zähnen mit dem Hinweis, dass Teenie ja später nicht so aussehen möchte. Das motiviert dann für ne Weile auch zum gründlichen Zähneputzen.

Mein Sohn hat auch mehrere kleine Zahnbürsten um die Zwischenräume zwischen Brackets und Bögen zu reinigen. Das klappt aber auch recht gut.

Wir gehen darüberhinaus sowieso regelmäßig zur Zahnreinigung beim Zahnarzt, denn die bekommen einfach auch noch mehr weg als man selbst mit der Zahnbürste schafft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mamas, deren Kinder eine feste Zahnspange hatten

Antwort von leaelk am 15.05.2018, 6:11 Uhr

Hallo,
bei uns keine Flecken bei zwei Kindern mit je 1,5 Jahren Tragezeit.
Die Zähne wurden vorher komplett versiegelt und während der Tragezeit gab es alle 4 Monate etwa eine professionelle Zahnreinigung.
Liebe Grüße
leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mamas, deren Kinder eine feste Zahnspange hatten

Antwort von Emmi67 am 15.05.2018, 8:22 Uhr

3 Kinder mit Spange, keine Flecken. KFO meinte, Flecken kommen bei mangelnder Pflege. Wir hatten immer Zuzahlungen, da war vermutlich eine häufige Zahnreinigung mit drin, Versiegelung wohl auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mamas, deren Kinder eine feste Zahnspange hatten

Antwort von nils am 15.05.2018, 11:38 Uhr

Bei mir hatten zwei Kinder eine fixe Spange, die sie mittlerweile wieder runterbekommen haben.
Weiße Flecken haben sie nicht.

Dafür hatte ich eine rausnehmbare Spange über Nacht und ich habe seit meiner Jugend weiße Flecken.
Kein Zahnarzt hat mir noch sagen können warum und was das genau ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kurze Rückmeldung

Antwort von Bellamy am 15.05.2018, 12:05 Uhr

Hallo,

auch hier nochmal ganz lieben Dank für die zahlreichen Tipps und Erfahrungen.

Der Kieferorthopäde hat uns gestern erst mal drei verschiedene Arten vorgestellt mit allen Vor- und Nachteilen. Danach mussten wir uns dann für eine Variante entscheiden. Ich habe ihn dann auch nochmal auf diese Schmelzflecken angesprochen. Er meinte, wenn sowas bei den Kindern vorkommt liegt es einzig und allein an mangelnder Zahnpflege und bedeutet nix anderes wie eine Vorstufe von Karies. Von Entmineralisierung hat er nichts gesagt, obwohl ich das auch schon irgendwo mal im Netz gelesen habe. Von elektrischen Zahnbürsten mit speziellem Aufsatz für die Brackets rät er ab. Lieber per Hand putzen, Zahnseide und zusätzlich eine kleine Bürste zum Reinigen der Brackets sowie Zähneputzen nach jedem Essen. Mehr könne man nicht tun.

Sie bekommt jetzt vorher eine professionelle Zahnreinigung, die Zähne um die Brackets rum werden versiegelt (nicht unter den Brackets, warum auch immer).

Weitere Zahnreinigung ist dabei, ebenso noch der Retainer.

Ich hoffe, das passt dann alles so.

LG Bellamy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurze Rückmeldung

Antwort von mama von joshua am tab am 15.05.2018, 14:51 Uhr

Ich kann dir kurz von uns berichten. Sohnemann trägt seine Zahnspange noch, ich bin meine seit Mai los . Ich habe keinerlei Flecken auf den Zähnen, diese wurden auch versiegelt.

Meine Tochter hat noch keine Spange, aber diese Flecke auf diversen Zähnen. Laut Zahnarzt ist das eine Remineralisierungsstörung und hat nichts mit dem Putzverhalten zu tun.

Was das putzen mit Zahnspange anbelangt: ich bin gut mit einer Mischung aus elektrisch und Handzahnbürste gefahren, Flosszahnseide und Interdentalbürstchen. Mein Sohn nutzt diese Kombination auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Immer wieder erstaunlich

Antwort von Tai am 16.05.2018, 9:36 Uhr

Es ist doch immer wieder erstaunlich, welch unterschiedliche Ratschläge von Fachleuten gegeben werden.

Die Prophylaxedame beim Zahnarzt hat nämlich gerade diese speziellen Aufsätze für Brackets bei der elektronischen Zahnbürste empfohlen!
Damit und natürlich Interdentalbürstchen ist meine Tochter gut gefahren.

Aber bleib gelassen, das wird alles halb so wild, wie man befürchtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Feste Zahnspange - ganzer Tag zuhause?

Meine Tochter bekommt demnächst ihre feste Zahnspange, an einem Schultag um 9 Uhr. Das dauert wohl so 90 Minuten. Nun will sie an diesem Tag gar nicht mehr zur Schule. Die Kfo meinte das sei schon anstrengend, sie müsse nicht danach zur Schule, könne aber gehen. Ich fülle ...

von lilly1211 22.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feste Zahnspange

feste Zahnspange mit Pins im Gaumen.... Alternativen??

Hallo zusammen, meine Tochter ( 12) hat zwei Zähne, für die keine Veranlagung für die 2. Zähne da sind. Hierbei fehlt auf der linken Seite sowohl ein Zahn im Oberkiefer als auch im Unterkiefer. Jeweils an der gleichen Position. Auf der rechten Seite sind alle Zähne ...

von kleine030802 27.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feste Zahnspange

Kostenvoranschlag feste Zahnspange

Hallo, ich war mit meiner Tochter (fast 14) diese Woche beim KFO, um die feste Zahnspange zu besprechen. Wir bekamen einen Kostenvoranschlag mit verschiedenen Positionen (insg. 1384 €) in die Hand gedrückt und sollen überlegen, was sie davon möchte. Darin sind nur die ...

von Herbstsonne30 20.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feste Zahnspange

Feste Zahnspange - Gummiringe

Hallo, mein Sohn ist nun seit 3Jahren in kieferorthopädischer Behandlung. Trägt eine feste Zahnspange. Bis auf eine kleine Lücke auf der Seite mittig ist soweit laut dem Kieferorthopäden soweit alles gut. Um diese Lücke zu schließen, hat er ihm kleine Gummiringe mitgegeben, ...

von gaby67 20.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feste Zahnspange

Einsetzen feste Zahnspange ... danach Schule

Hallo, mein Sohn bekommt nächste Woche morgens seine feste Zahnspange. Nach Zeitangabe des KO könnte er nach der 3. Stunde wieder in der Schule sein. Allerdings haben sie an diesem Tag 8 Stunden und schreiben nach der Pause noch in zwei Fächern einen benoteten Test ... Ich ...

von Samsine 03.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feste Zahnspange

Feste Zahnspange - Kind kann nicht kauen

Hallo, mein Sohn hat heute nun eine feste Zahnspange bekommen, aber er kann leider damit nicht mehr kauen, weil da irgendwelche Metalldinge auf den hinteren Backenzähnen sind. Das kann wohl nicht sein oder?!! Kennt ihr so was auch? Muss sich das Kind wieder an das Kauen ...

von gaby67 06.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feste Zahnspange

Feste Zahnspange - Erfolge auch mit "nur" Kassenleistung?

Hallo in die Runde, mein Kind soll nun eine feste Zahnspange bekommen. Das diese benötigt wird steht außer Frage. Nun könnten das Kind für ca. 870 € zusätzlicher Eigenleistung eine "optimierte" Behandlung bekommen. Der Draht hierfür ist wesentlich flexibler, laut Arzt ...

von Sodapop 16.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feste Zahnspange

feste Zahnspange und nichts essen in der schule

Hat hier jemand ein Kind mit fester Zahnspange und wie macht das Kind das in der Schule? Mein Großer hat seit 2 Wochen die feste Spange und seit dem isst er in der Schule nihcts mehr, weil er es eklig findet dass dann das halbe essen darin hängt. Ein kleines ...

von Luni2701 23.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feste Zahnspange

An die Mütter von Kindern mit fester Zahnspange....

Meine Tochter (11 Jahre) war heute das erste Mal beim Kieferorthopäden. Sie braucht eine feste Zahnspange (die Indikation für die KK ist definitiv gegeben). Nun geht es darum, für welches System wir uns entscheiden. Die normalen Brackets haben eine Zuzahlung von 10%, die wir ...

von 77shy 19.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Feste Zahnspange, Kinder

Zahnspangenhilfe: Ständig rutscht der Draht bei der festen Spange raus

Hallo, sagt mal, das ist doch nicht normal, oder? Meine Tochter hat nun seit ca. einen halben Jahr eine feste Zahnspange. Soweit ist auch alles in Ordnung, aber jetzt kommt ein großes aber: Sie muss ständig den Kieferorthopäden außerhalb der normalen Kontrolltermine ...

von Sodapop 29.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feste Zahnspange

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.