10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 77shy am 19.11.2015, 12:37 Uhr

An die Mütter von Kindern mit fester Zahnspange....

Meine Tochter (11 Jahre) war heute das erste Mal beim Kieferorthopäden. Sie braucht eine feste Zahnspange (die Indikation für die KK ist definitiv gegeben).

Nun geht es darum, für welches System wir uns entscheiden. Die normalen Brackets haben eine Zuzahlung von 10%, die wir am Ende der Behandlung erstattet bekommen. Das sind in der Praxis wohl 37 € pro Monat über 2 Jahre.

Beim anderen System handelt es sich um Damon Brackets. Allerdings beträgt der Eigenanteil hier knapp 2500 €, die wir komplett allein zu zahlen hätten.

Nun die Frage an die erfahrenen Mütter: Welches System würdet ihr bevorzugen? Ich hab ein bisschen Sorge, dass das Damon System nur Geldschneiderei ist und man mit den normalen Brackets auch leben kann. Irgendwann ist auch das mal durch und dann ist es sowieso egal, mit welchem System die Zahne "gerade gerückt" wurden.

MfG

 
6 Antworten:

Re: An die Mütter von Kindern mit fester Zahnspange....

Antwort von mama von joshua am tab am 19.11.2015, 12:54 Uhr

Eine feste Zahnspange hat mein Sohn zwar noch nicht, aber er wird definitiv eine bekommen und somit hatten wir die Wahl zwischen den verschiedenen Brackets schon ;-)

Da ich davon auch recht wenig Ahnung hatte, habe ich mir von Warentest das Buch "Kieferorthopädie" besorgt, da werden alle Vorteile,Nachteile etc erläutert. Im Buch steht dazu: " Die Damon-Brackets (Ormco) werden mit dem Argument kuerzerer Behandlungszeiten beworben. Ausserdem sorgten sie dafuer, dass sich beispielsweise bei einer Engstandsbehandlung der Kieferknochen verbreitere und so mehr Platz geschaffen werde. Einen wissenschaftlichen Beweis gibt es fuer beides nicht."

Allerdings haben sie einige Nachteile: der Verschluss kann durch Speisereste und Zahnstein verkleben. Sie sind teurer als herkoemmliche Brackets, kosten ca 46 Euro pro Stueck.

Das war auch das, was unsere KFO erzaehlt hat. Von daher sehe ich keinen Vorteil, wir haben uns somit bei den Brackets fuer die Standartvariante entschieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier auch Standard

Antwort von KikiHSV am 19.11.2015, 15:39 Uhr

Hallo, meine beiden Jungs haben auch beide feste Zahnspangen und meine Tochter wird wohl auch irgendwann eine bekommen und , sorry, 3x soviel Geld ausgeben wäre hier nicht möglich. Wir haben uns eben auch wegen der nicht wirklich erwiesenen Vorteile gegen die teure Variante entschieden. Haben nun einen Mittelweg eingeschlagen. Standard Brackets , dafür aber extra Bögen (sind wir auch mit 1000,- Euro pro Kind dabei, und nach erfolgreicher Behandlung wird noch irgendwas hinter die Zähne gegklebt, damit es so bleibt, wie es dann ist. Das ist da auch mit drin).
Wie hoch der Kassenanteil ist, den wir hoffentlcih irgendwann wieder bekommen (beim 1. 20% beim 2. 10%) weiß ich nicht. Ist aber nicht soo viel.

Gruß
KikiHSV

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mütter von Kindern mit fester Zahnspange....

Antwort von LaLeMe am 19.11.2015, 20:23 Uhr

Ich zahle die 20 % für Kind 1 die man nach erfolgreicher Behandlung wieder bekommt plus 30 monatlich über 3 Jahre , die man nicht wieder bekommt.

Kind 2 waren 10% und 20. Aber nun fertig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir haben mur die kassenvariante ohne schnickschnack

Antwort von zwillingsmamaund1 am 19.11.2015, 21:15 Uhr

und es läuft seit 1 jahr perfekt.

keine Nachteile, keine schmerzen, keine zahnschäden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier auch Standard

Antwort von Geisterfinger am 22.11.2015, 15:29 Uhr

deine Konkrete Frage kann ich zwar nicht beantworten, aber möchte anmerken, dass User erster ko auch eine feste Klammer anordnen wollte. Irgendwie war uns damit nicht wohl, wir haben dann bei einem zweiten eine vergleichsmeinung eingeholt. Dieser fängt nun mit einer lösen Spange an, ggf später ne Feste und damit fühlen wir uns viel wohler.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mütter von Kindern mit fester Zahnspange....

Antwort von Birke am 22.11.2015, 21:25 Uhr

Unser Kieferorthopäde meint auch, das das andere nur Geldschneiderei sei. Die Zähne würden sich danach auch oft wieder zurückschieben. Außerdem habe ich gelesen, das von den neuen Brackets manche zu fest an den Zähnen haften, und beim Entfernen Zahnschäden entstehen können.
Unser Sohn (Kreuzbiss) hat 1/2 Jahr eine lose Spange bekommen; jetzt soll er sich aussuchen, ob er eine feste will, er könnte aber auch die lose nehmen. (Die er auch lieber hat).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Kennt sich jemand aus mit fester Spange in Verbindung mit Gaumennahterweiterung?

Hallöchen, unser Sohn soll in ca. 4 Wochen eine feste Spange bekommen. Soweit erstmal ok - aber gestern sagte die Kiefernorth. beim Gespräch noch, dass er zusätzlich noch ein Gerät eingsetzt bekommt für ca. 6 - 8 Wochen, welches der Gaumennahterweiterung dienen soll ...

von Steffi06 07.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: fester

Wegen fester Zahnspange aus der Schule lassen?

Hallo, meine Tochter bekommt im Dezember eine feste Zahnspange. Dafür muss sie 1x nachmittags und 1x vormittags zum Kieferorthopäden um die Spange einzusetzen. Sollte ich ihr im Vorfeld eine Entschuldigung wegen Arzttermin mitgeben oder kann man danach noch 3 Stunden in ...

von Verona 29.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: fester

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.