10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gaby67 am 06.01.2015, 12:49 Uhr

Feste Zahnspange - Kind kann nicht kauen

Hallo,

mein Sohn hat heute nun eine feste Zahnspange bekommen, aber er kann leider damit nicht mehr kauen, weil da irgendwelche Metalldinge auf den hinteren Backenzähnen sind. Das kann wohl nicht sein oder?!!
Kennt ihr so was auch? Muss sich das Kind wieder an das Kauen gewöhnen oder ist es erst mal nur so ein anfänglich komisches Gefühl , was man da im Mund hat, was aber bald weggeht?


VG

Gaby

 
6 Antworten:

Re: Feste Zahnspange - Kind kann nicht kauen

Antwort von Brittad am 06.01.2015, 13:13 Uhr

Hallo,

daß auf den Kauflächen der Backenzähne etwas ist, habe ich bei einer festen Spange noch nie gehört. Bei meiner Großen ist heute die feste Spange raus gekommen und sie hatte breite Metallringe um die hinteren Backenzähne, herum, nicht darauf.

Lass deinem Sohn Zeit, sich an die Spange zu gewöhnen. Es ist erst "komisch", tut auch etwas weh, die Wangen könnten innen "aufschrubbeln", alles normal. Er gewöhnt sich schon daran und merkt sie in ein paar Tagen kaum noch.

Alles Gute für deinen Sohn!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das mit dem Kauen dauert ne weile. Meiner hat zu anfang nur weiches gegessen

Antwort von YvonneG am 06.01.2015, 15:24 Uhr

Wie joghurt oder suppe. Brot ohne kanten und gwürfelt mit schmelzkäse. Kauen konnte er erst nach 3 tagen wieder richtig.

Gruß Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feste Zahnspange - Kind kann nicht kauen

Antwort von Marianna81 am 06.01.2015, 17:55 Uhr

Es ist am Anfang ganz normal. Ich selbst trage seit gestern auch eine, mein KO sagte das ich mindestens 4 Tage abwarten soll, erst nur was weiches essen. Danach solls besser sein. Nichts hartes am Anfang essen.
Cremesuppen, Joghurt, Quark, weiches Brot mit Aufstrich, Smoothies.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bist du sicher das diese Metallteile auf der Kaufläche drauf sind?

Antwort von Marianna81 am 06.01.2015, 17:56 Uhr

was hat eurer KO dazu gesagt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das wird schon - entspann DICH

Antwort von Tai am 06.01.2015, 18:00 Uhr

Liebe Gaby,

kann es sein, dass DU die Zahnspange als große Zumutung siehst und alles problematisierst?
Hast nicht du vor kurzem wegen Ausgrenzung, Mobbing etc. aufgrund der Zahnspange geschrieben und alles sehr negativ gesehen?

Meine Tochter hat auch vor kurzem eine feste Zahnspange bekommen, und natürlich hatte sie in den ersten Tagen Schmerzen, Spannungsgefühl und konnte oder wollte nichts kauen.
Sicher hat euch eure KFO-Praxis doch darüber informiert, dass am Anfang Suppe, Pudding, Joghurt und Brei das beste Nahrungsmittel sind, oder?

Erstaunlicherweise ist der Spuk nach ein paar Tagen vorbei gewesen und meine Tochter isst jetzt wieder fast alles ganz normal.

Du solltest die Zahnspange auch als etwas ganz Normales sehen, das unzählige Kinder und Jugendliche unbeschadet überstehen, und das ihnen hoffentich zu einer gesunden und optisch ansprechenden Zahnstellung hilft!
Vor allem solltest du deinen Sohn mit deiner ungesunden EInstellung nicht verrückt machen, sondern ihm vermitteln, dass das alles nichts Schlimmes ist.

Bist du übrigens sicher, dass dein Sohn Metallplatten auf den Backenzähnen hat? Sind nicht eher die Befestigungen um die Zähne?

Grüße
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns hat es ca. 1 Woche ...

Antwort von charty am 07.01.2015, 8:51 Uhr

... gedauert, bis sie wieder einigermaßen kauen konnte. Waren nach 3 Tagen nochmal bei Kieferorthopäden, weil es ziemlich schlimm war, aber alles war in Ordnung. Für die ersten Tage riet er uns zwischendrin Ibuprofen zu geben, um den Druckschmerz gerade bei den hinteren Ringen zu reduzieren. Man muss sich erst einmal an den Druck gewöhnen.
Im übrigen kann es auch bei weiteren Terminen immer wieder mal zu leichten Schmerzen kommen, z.B. wenn der Draht neu eingestellt wird, ein anderer Draht eingezogen wird etc. Alles Gewöhnungssache.

In der Zwischenzeit weiche Kost, wie Suppen, Pfannkuchen, Milchreis, Blitzcouscous, Risotto, Joghurt, Quark, Toast, Brot ohne Rinde etc.

Meine hat sie seit 1 Jahr und in ca. 6 Monaten kommt die Spange raus. Erfahrungswerte sind also vorhanden.

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Feste Zahnspange - Erfolge auch mit "nur" Kassenleistung?

Hallo in die Runde, mein Kind soll nun eine feste Zahnspange bekommen. Das diese benötigt wird steht außer Frage. Nun könnten das Kind für ca. 870 € zusätzlicher Eigenleistung eine "optimierte" Behandlung bekommen. Der Draht hierfür ist wesentlich flexibler, laut Arzt ...

von Sodapop 16.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feste Zahnspange

feste Zahnspange und nichts essen in der schule

Hat hier jemand ein Kind mit fester Zahnspange und wie macht das Kind das in der Schule? Mein Großer hat seit 2 Wochen die feste Spange und seit dem isst er in der Schule nihcts mehr, weil er es eklig findet dass dann das halbe essen darin hängt. Ein kleines ...

von Luni2701 23.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feste Zahnspange

Zahnspangenhilfe: Ständig rutscht der Draht bei der festen Spange raus

Hallo, sagt mal, das ist doch nicht normal, oder? Meine Tochter hat nun seit ca. einen halben Jahr eine feste Zahnspange. Soweit ist auch alles in Ordnung, aber jetzt kommt ein großes aber: Sie muss ständig den Kieferorthopäden außerhalb der normalen Kontrolltermine ...

von Sodapop 29.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feste Zahnspange

Elektrische Zahnbürste - Feste Zahnspange

Hallo, habe mich jetzt einwenig durchs Internet gelesen und da wird meist empfohlen bei einer festen Zahnspange eine elektrische Zahnbürste zu benutzten. Deshalb wollte ich mal wissen, welche elektrischen Zahnbürste Eure Kids mit fester Zahnspange haben. Lg ...

von Verona 11.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feste Zahnspange

Wegen fester Zahnspange aus der Schule lassen?

Hallo, meine Tochter bekommt im Dezember eine feste Zahnspange. Dafür muss sie 1x nachmittags und 1x vormittags zum Kieferorthopäden um die Spange einzusetzen. Sollte ich ihr im Vorfeld eine Entschuldigung wegen Arzttermin mitgeben oder kann man danach noch 3 Stunden in ...

von Verona 29.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feste Zahnspange

Feste Zahnspange

Hallo, war gestern mit meiner Tochter beim Kieferorthopäden und der verkündete uns das meine Tochter eine feste Zahnspange bekommt.Meine Tochter war total geschockt ( was sehr selten ist ) nun hat sie total Angst davor. Hat jemand von ...

von Scochey 07.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feste Zahnspange

Kosten der festen Zahnspange, die nicht erstattet werden

Hallo, mein Sohn (10 Jahre) hat nun seine 1. lose Zahnspange bekommen. Nächstes Jahr soll er für 1 Jahr eine feste Zahnspange bekommen und daher hat mir die Zahnärztin gleich "ausgerechnet", welchen Anteil wir als Eltern für das "Rundum-Sorglos-Paket" bezahlen ...

von cutter26 23.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feste Zahnspange

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.