10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cutter26 am 23.06.2013, 12:33 Uhr

Kosten der festen Zahnspange, die nicht erstattet werden

Hallo,

mein Sohn (10 Jahre) hat nun seine 1. lose Zahnspange bekommen. Nächstes Jahr soll er für 1 Jahr eine feste Zahnspange bekommen und daher hat mir die Zahnärztin gleich "ausgerechnet", welchen Anteil wir als Eltern für das "Rundum-Sorglos-Paket" bezahlen müssen/sollen.

Die Kosten der gesamten Behandlung, die die Krankenkasse trägt, sind über ca. 3.500 EUR bewilligt worden. Davon tragen wir ja vorab 20 %, die nach erfolgreichem Abschluss zurückerstattet werden.

Die privaten Zusatzleistungen, die nicht erstattet werden (kleinere Brackets, elastische Bögen, Zahnreinigung und -versiegelung, Zahnbürste und Spangenbox (ha ha) sollen ca. EUR 1.100,00 betragen.

Ich kenne im Bekanntenkreis keine Kinder mit fester Zahnspange, um über Sinn oder Unsinn der Zusatzleistungen zu sprechen.

Wie ist es bei Euren Kindern? Ich würde mich sehr über Erfahrungen, Tipps und Infos freuen.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag

cutter

 
16 Antworten:

Re: Kosten der festen Zahnspange, die nicht erstattet werden

Antwort von Reni+Lena am 23.06.2013, 13:29 Uhr

Bei uns fast identisch nur dass ich 1250 Euro Zuzahlung habe.
Ist hier überall so, bei allen Kieferorthopäden im Umkreis.
Die Kosten sind alle in diesem Bereich.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten der festen Zahnspange, die nicht erstattet werden

Antwort von MaterTrium am 23.06.2013, 13:39 Uhr

Hier auch - 1000 Euro Zuzahlung die nicht mehr zurückerstattet werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten der festen Zahnspange, die nicht erstattet werden

Antwort von Pamo am 23.06.2013, 13:44 Uhr

Also mit einer Zahnzusatzversicherung, die 50% trägt, kann man den Eigenanteil auf ca. 500 reduzieren. Hm, muss die jetzt mal abschließen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das muss VOR dem ersten KFO Besuch erfolgen. Es gibt eine Schweizer Versicherung

Antwort von Schnigge am 23.06.2013, 14:24 Uhr

die super sein soll. Musst du mal googeln.
LG Schnigge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du MUSST es ja nicht 'mitbuchen'

Antwort von SiJoJoFrAl am 23.06.2013, 14:36 Uhr

wir haben nur die Kassenleistung genommen, keine extras.
Die Versiegelung werden wir mache lassen, wenn die Feste kommt. Aber ich sehe nicht ekn fuer kleinere Brackets oder Thermodraht oder sowas zu zahlen. Das geben dke Finanzen einfach nicht her.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meist muss so eine Versicherung VORHER

Antwort von Angelina-Mama am 23.06.2013, 14:49 Uhr

abgeschlossen werden.

Ich kenne keine, die während der Behandlung gemacht werden könnte.
Wenn ich z.B. jemandem die Brille kaputt machen, kann ich auch nicht hergehen, falls keine vorhanden, dann erste eine Versicherung abschließen.

Wir sind bei der CSS, da ist KFO mit 80 % bzw. pro Kiefer 600,- Euro versichert. Aber wie gesagt, ich habe schon vorher versichert, weil klar war, das Angelina eine KFO-Behandlung braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oft muss man es eben schon...

Antwort von Reni+Lena am 23.06.2013, 16:04 Uhr

unsere kieferorthopädin behandelt nur mit kleinen brackets und versiegelung etc.
Es steht einem frei einen anderen Arzt zu finden, aber kaum einer macht das mehr weil die grundleistungen der Kasse einfach eine Frechheit sind und keine ordentliche Behandlung und Prophylaxe zulassen. Alleine schon die Tatsache, dass sie die Schiene oder den Draht danach nicht zahlen , keine Versiegelung, keine gründliche Reinigung und nur 1!!!! Röntgenbild spricht eigentlich bände...

Lg reni.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oft muss man es eben schon... also wir koennen uns nicht beklagen

Antwort von SiJoJoFrAl am 23.06.2013, 17:05 Uhr

die Behandlung ist einwandfrei! Und wir hatten die Wahl, alle extras, oder nur manche oder keine. Wenn das Geld halt nicht da ist, dann ist es nicht, ich kann es mir ja nicht aus den Rippen schneiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oft muss man es eben schon... also wir koennen uns nicht beklagen

Antwort von Reni+Lena am 23.06.2013, 17:09 Uhr

klar gibt es Familien die das nicht zahlen können. Insofern finde ich es ja eine Frechheit von den Kassen diese Leistungen nicht zu bezahlen wenn sie wichtig sind dass die Kinder anschließend nicht nur gerade, sondern auch gesunde Zähne haben und auch behalten!!

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten der festen Zahnspange, die nicht erstattet werden

Antwort von simnik am 23.06.2013, 17:41 Uhr

also wir sind bei ca 650 EUR Eigenleistung gelandet

Ich habe die Thermobögen gekauft, kleinere Brackets und durchsichtige für den Frontzahnbereich und noch einen Distalizer, der schneller ist als die Kassenvariante

Die Zahnversieglung habe ich nach Rücksprache mit der KFO gelassen, weil die Zähne nach einer prof. Zahnreinigung ausreichend sauber waren....das hätte sonst noch mal 200 EUR gekostet.

Simnik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir hatten ca 500€ zuzahlung, die es am ende wiedergab

Antwort von wesermami am 23.06.2013, 18:21 Uhr

haben aber keine extraleistungen, wie extrareinigung etc machen lassen...und meine tochter hat bis heute nicht ein loch im zahn;-) es muss also nicht immer alles gemacht werden was gesagt wird;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

(kleine) Speed-Brackets mit elastischen Bögen

Antwort von Alexa1978 am 23.06.2013, 20:40 Uhr

Mein Sohn hat eine recht teure Spange und ich bereue dies keine Sekunde lang. Die kleinen Speed-Brackets sind viel leichter sauber zu halten und durch die elastischen Bögen muss er seltener zum Nachspannen.

Auf die Versiegelung haben wir auf Anraten seines KFO verzichtet, denn seine Mundhygiene sei ausreichend. Halbjährliche PZR ist dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keine zusätzlichen Kosten

Antwort von Sabine Corinna am 24.06.2013, 6:20 Uhr

Hallo,
wahrscheinlich haben wir echt Glück gehabt.
Tochter ist in einer Kinderzahnarztpraxis mit KFO. Bisher mussten wir weder bei der losen, noch bei der festen Spange (außer den 20%) etwas dazu zahlen.
Es wurden auch keine großartigen Gespräche über Zusatzleistungen und Zahlungen geführt. Da kam dann auch kein Gefühl auf, dem Kind eine gute Leistung verwehren zu müssen.
Jetzt ist die feste Spange nach einem Jahr raus. Keine Probleme gehabt, Behandlung und Ergebnis super.

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten der festen Zahnspange, die nicht erstattet werden

Antwort von Verona am 24.06.2013, 8:24 Uhr

Hallo,
wir haben eine Zahnzusatzversicherung für unsere Tochter bei der Signal Iduna abgeschlossen. Sie zahlen 50% von den Kosten. Die restlichen 50% gehen auf unsere Kappe.
Noch hat meine Tochter eine lose Spange aber Ende des Jahres gibt es die feste und da bin ich gespannt was auf uns zukommt.

LG Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

elastische Bögen und Versiegelung 600€

Antwort von Borgut am 24.06.2013, 8:44 Uhr

Jannika hat ihre feste Spange letzten Oktober bekommen,für die elastischen Bögen und die Komplettversiegelung der Zähne zahlen wir privat 600€

Die elastischen Bögen sind ihr Geld schon wert, die können im Gegensatz zu den normalen Bögen nicht verbiegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten der festen Zahnspange, die nicht erstattet werden

Antwort von Emmi67 am 24.06.2013, 9:28 Uhr

Kosten waren bei uns ähnlich, es hätte die Möglichkeit einer Ratenzahlung gegeben und dafür, dass wir alles sofort bezahlt haben, gab es einen kleinen Rabatt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Kosten für Zahnspange

Hallo, bei meinem 10-jährigen Sohn steht demnächst eine kieferorthopädische Behandlung an. Er soll eine Zahnspange bekommen. Kann mir jemand so ungefähr sagen, mit welchen Kosten ich da rechnen muss? Ich weiß, das ist bei jedem individuell ... blabla, steht so im Net, aber ...

von maddia 11.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten Zahnspange

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.