10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sodapop am 29.09.2014, 23:09 Uhr

Zahnspangenhilfe: Ständig rutscht der Draht bei der festen Spange raus

Hallo,

sagt mal, das ist doch nicht normal, oder?

Meine Tochter hat nun seit ca. einen halben Jahr eine feste Zahnspange. Soweit ist auch alles in Ordnung, aber jetzt kommt ein großes aber: Sie muss ständig den Kieferorthopäden außerhalb der normalen Kontrolltermine besuchen, da im hinteren Bereich ständig der Draht rausrutscht!

Am Anfang hieß es noch, es läge an den dünnen Drähten. Diese rutschen leicht raus. Jetzt ist es aber schon der dritte oder vierte Draht, um einiges dicker als die ersten. Und trotzdem muss mein Kind ständig zum Kieferorthopäden, um sich diese wieder befestigen zu lassen.

Kann das wirklich noch am Draht liegen? Oder fehlt es dem Kieferorthopäden am Können? Was meint ihr?

Grüße
Sodapop

 
12 Antworten:

Re: Zahnspangenhilfe: Ständig rutscht der Draht bei der festen Spange raus

Antwort von dkteufelchen am 29.09.2014, 23:28 Uhr

ich habe da noch nicht so viel Erfahrung,,, aber spontan würde ich sagen, das die letzten brakets nicht in Ordnung sind von der Öffnung her.
dass sollte eigentlcih nicht passieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnspangenhilfe: Ständig rutscht der Draht bei der festen Spange raus

Antwort von Engelchen24122001 am 30.09.2014, 7:32 Uhr

Also unsere Tochter hat seit gut einem Jahr eine feste Zahnspange (die kleineren Brakets) und da ist noch nie der Draht rausgerutscht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnspangenhilfe: Ständig rutscht der Draht bei der festen Spange raus

Antwort von emmababy am 30.09.2014, 7:48 Uhr

Hallo!

Bei uns das Gleiche, anfangs noch zum Zahnarzt gefahren. Als uns das zu blöd wurde, hat das mein Mann gemacht. Wie mir scheint, kann der das genausogut wenn nicht besser.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnspangenhilfe: Ständig rutscht der Draht bei der festen Spange raus

Antwort von LaLeMe am 30.09.2014, 7:53 Uhr

hat meine tochter noch nie gehabt, haben allerdings auch sonderleistungen gewählt und die kleinereren und auch andere bögen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sonderleistungen haben wir hier auch gewählt. Daran liegt es also nicht...

Antwort von Sodapop am 30.09.2014, 9:44 Uhr

Aber gut zu wissen, dass es anderswo nicht so ist.

Danke
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnspangenhilfe: Ständig rutscht der Draht bei der festen Spange raus

Antwort von Sodapop am 30.09.2014, 9:45 Uhr

Ich frage mich, wie eine Zahnspange funktionieren kann, wenn die Drähte nicht ordentlich fixiert sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So wünsche ich mir das auch....

Antwort von Sodapop am 30.09.2014, 9:48 Uhr

Ich denke, ich reiße heute mal der Kieferorthopädin den Kopf ab.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnspangenhilfe: Ständig rutscht der Draht bei der festen Spange raus

Antwort von somane am 30.09.2014, 10:01 Uhr

Ich hatte als Erwachsene 1.5 Jahre feste Brackets oben und unten! Die Günstigsten! Nach ein paar Tagen hatte sich ein Bracket gelöst! Es wurde fixiert und gut war! Andere Probleme hatte ich nie! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnspangenhilfe: Ständig rutscht der Draht bei der festen Spange raus

Antwort von Hase67 am 30.09.2014, 10:17 Uhr

Hi,

meine Tochter hatte das auch bei einem Mini-Bracket, der auf einen noch nicht vollständig herausgewachsenen Zahn geklebt war. Nach dem dritten Fixiertermin außer der Reihe hat ihr Vater beim Kieferorthopäden Rabatz gemacht und verlangt, dass der Bracket ausgetauscht oder anders positioniert wird, damit das nicht mehr passiert. Seitdem ist Ruhe - auch Kieferorthopäden sind Menschen und machen Fehler... ;-)

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnspangenhilfe: Ständig rutscht der Draht bei der festen Spange raus

Antwort von Emmi67 am 30.09.2014, 10:24 Uhr

Mein Sohn hatte auch mal eine Phase, in der immer wieder der Draht hinten rausrutschte, das haben wir aber selbst wieder befestigt, nach 2 mal konnte er das sogar ganz alleine. Irgendwann hörte das dann wieder auf und das Behandlungsziel wurde auch erreicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnspangenhilfe: Ständig rutscht der Draht bei der festen Spange raus

Antwort von Verona am 01.10.2014, 8:57 Uhr

Hallo,
meine Tochter hat seit gut einem Jahr eine feste Zahnspange und zwar die Kassenleistung und da ist noch nie ien Draht herausgerutscht kann also an Teuer oder "Billig" nicht liegen würde ich sagen.

Lg Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnspangenhilfe: Ständig rutscht der Draht bei der festen Spange raus

Antwort von merlinundmax am 01.10.2014, 19:06 Uhr

Hallo!
Bei unseren beiden Kindern ist es unterschiedlich gewesen.
Bei der Tochter ist es nie (!) passiert, beim Sohn ständig. Lag wohl irgendwie an der Positionierung der Brackets und dem wenigen Platz zwischen Zahn und Backe. Da konnte der Draht weniger weit herausstehen, sonst piekte dieser immer in die Backe, und ist deshalb auch leichter wieder rausgerutscht. Irgenwann wurde dieser Zahn und Bracket nicht mehr genutzt, war wohl für den Erfolg der Behandlung nicht so wichtig, seitdem war dann Ruhe!

Ich persönlich glaube nicht, dass es am Können, oder Nicht können der Ärzte liegt!


Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Kennt sich jemand aus mit fester Spange in Verbindung mit Gaumennahterweiterung?

Hallöchen, unser Sohn soll in ca. 4 Wochen eine feste Spange bekommen. Soweit erstmal ok - aber gestern sagte die Kiefernorth. beim Gespräch noch, dass er zusätzlich noch ein Gerät eingsetzt bekommt für ca. 6 - 8 Wochen, welches der Gaumennahterweiterung dienen soll ...

von Steffi06 07.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spange

Hyrax Spange zur Gaumennahterweiterung

Hallo, ich frag nochmal hier :-) mein Soll (11) soll eine o.g. Spange bekommen, ich habe nur schlimmes gelesen, aber laut Kieferorthopäde ist es gar nicht sooo schlimm. Das Teil bleibt 3-5 Monate drin und muß von mir die ersten 14 Tage jeden Tag geweitet werden. Dazu ...

von heidschnucke 16.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spange

Feste Spange

Hallo Mein Sohn 09.2000 geb. bekommt im Sept. eine feste Spange ,oben und unten . Wie kamen euere Kids damit an Amfang zurecht. Er hat ein zu enges Kiefer. Er spielt auch Saxophon. Welche Schwierigkeiten könnten da auftreten? Vielen ...

von Bosna 30.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spange

Brackets- feste Spange

Hallo, ab wann haben Eure Kids denn feste Spangen bekommen? Fanden sie es peinlich? Eingesetzt werden sie wohl immer nun vormittags, oder? Wir haben einen Termin um 9 Uhr, so daß ich meinen Sohn für 3 Stunden aus der Schule nehmen ...

von Sabine,benleo 06.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spange

Lose Spange

Hallo, meine Tochter hat seit einer Woche ein lose Spange. In der Schule muß sie diese nicht tragen, aber ansonsten sollte sie sie die ganze Zeit tragen. Es ist aber fast schon jedesmal ein kleines Drama, daß sie sie trägt. Entweder sie denkt erst gar nicht dran, oder sie ...

von Anja71 20.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spange

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.