10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sanni2006 am 13.05.2018, 21:20 Uhr

Medikamente ab 12 Jahren

Hallo,

Meine Tochter ist seit kurzem 12 und hat sich seitdem noch nichts verschreiben lassen müssen.
Aber es ist ja so, dass die Medikamente nicht mehr von der Krankenkasse übernommen werden.
Heißt das, dass wir z.B. Läusemittel (oder Hustenlöser) nun komplett selbst zahlen müssen, weil es kein verschreibungspflichtiges Medikament ist, oder müssen wir nur einen Teil zahlen?
Vielen Dank im Voraus

 
8 Antworten:

Re: Medikamente ab 12 Jahren

Antwort von Smudo am 13.05.2018, 21:42 Uhr

Hallo
Unsere Kids sind 13j.u.16j
Wir sind.im.AOK Hausarzt Modell
Da wird alles weiter.bezahlt.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medikamente ab 12 Jahren

Antwort von angelok82 am 13.05.2018, 21:45 Uhr

Hier Barmer. Ja, genau das heißt es leider

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medikamente ab 12 Jahren

Antwort von Mariechen2015 am 14.05.2018, 8:02 Uhr

Ja genau,jetzt ist es wie bei den Erwachsenen,vieles wird nicht übernommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medikamente ab 12 Jahren

Antwort von Charlie+Lola am 14.05.2018, 9:55 Uhr

Hier, 13,5 DAK. Wir müssen vieles jetzt selber zahlen. Ein Darmpulver was vorher als Kassenleistung ging müssen wir jetzt selber zahlen. Hustensaft und Co natürlich auch.

Das Akne Gel wurde letztens auf Kassenrezept ausgestellt und ein Teil ihrer SD Medikamente laufen weiterhin auf Kassenleistung.

Wonach das beurteilt wird, keine Ahnung. Aber unsere Kinderärztin macht so viel es geht auf Kasse. Die schauen immer sehr genau nach was noch geht und was nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medikamente ab 12 Jahren

Antwort von Itzy am 14.05.2018, 11:13 Uhr

Ja ist so. Hier TK. Wobei ich manches eh schon einige Zeit selbst bezahlt habe. Wegen 4€ für ein Rezept Hustensaft fahre ich nicht zum Kinderarzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medikamente ab 12 Jahren

Antwort von fabiansmama am 14.05.2018, 13:38 Uhr

Unabhängig von der KK müssen apothekenpflichtige Arzneimittel ab 12 komplett selber gezahlt werden, genau wie bei Erwachsenen. Es gibt einen kleinen Katalog mit Ausnahmen, der gilt auch für Erwachsene.

Alle verschreibungspflichtigen Arzneimittel sind weiter zuzahlungsfrei. Die gesetzliche Zuzahlung zahlt man erst ab 18.

Davon ab sind Hustensäfte eh überflüssig .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medikamente ab 12 Jahren

Antwort von mama von joshua am tab am 15.05.2018, 14:55 Uhr

Verschreibungspflichtige Medikamente zahlt die GKV bis zum 18.Lebensjahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medikamente ab 12 Jahren

Antwort von Saarlandmami2 am 16.05.2018, 12:07 Uhr

Verschreibungspflichtige Medikamente bezahlt die KK vollständig.. Rosa Rezept

einzig wo wir etwas Zuzahlung leisten ist das Schilddrüsenpräparat. Kostet 2,76 € für 100 Tabletten. Klar könnten wir immer das zuzahlungsfreie Präparat verlangen. Aber ob das so verträglich ist....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Erkältung - Medikamente verschreiben lassen - Kind mitnehmen?

Hallo mein Sohn hat seit Samstag abend eine verstopfte Nase u. dadurch zeitweise Ohrenschmerzen, hatte er als 6-7jähriger oft, jetzt ist er 10 u. hat es sehr selten. Bisschen Halsweh ist jetzt auch dabei aber bisher kein Fieber. Nun hab ich geschaut u. festgestellt, dass ...

von RR 29.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Medikamente

Gebundene Ganztagsschule und Medikamente

Der Sohn meiner Freundin besucht die 5. Klasse einer gebundenen Ganztagschule. Er hat ADHS und mus 2mal täglich eine Tablette nehmen. Die 2. Einnahme fällt in die Zeit in der er in der Schule ist. Leider denkt er nicht selbstständig daran sie einzunehmen. Nun hat meine ...

von Moe76 04.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Medikamente

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.