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Geschrieben von angelok82 am 01.05.2018, 10:23 Uhr

Geografie Frage 6.Kl

Vielleicht habt ihr ein paar Ideen. Folgende Frage war in der KA, Themen Klima-u. Vegetation Europa, 6.Kl. Gesamtschule:

Hr. u. Fr. Olsen möchten einen Bauernhof in Smaaland( Südschweden) eröffnen. Sie planen, neben Weizen auch Gemüse und Obst anzubauen und auch Gästezimmer für Touristen in den Ferien anbieten. Beurteile die Erfolgsaussichten dieses Projekts ausführlich.

Es gab dafür 8 Punkte.

Mein Sohn schrieb dazu:

In Südschweden herrscht Übergangsklima, Der Winter kann frostig werden, aber nicht so wie in nördlichen Schweden. Es gibt viele Niederschläge. Der Sommer ist warm, es gibt wenig heiße Tage.
Dort findet man vor allem Laub-u. Mischwälder.
Hr. und Fr.Olsen können im Sommer Weizen anbauen und auch Gemüse. Obst gedeiht in dieser Vegetationszone nicht so gut, weil das in Spdeuropa, z.B. Spanien besser wächst ( Zone der Hartlaubgewächse; subtropisches Klima).
Für die Touristen sollten sie Wanderungen anbieten, weil Schweden tolle Natur hat.
Im Winter können die Touristen Ski fahren.
_______________________________________

Er hat dafür 3,5 Punkte bekommen. Er weiß nicht, was er für die 4,5 Punkte noch hätte schreiben können. Ich, ehrlich gesagt auch nicht.
Bin für jeden Tipp dankbar.

 
12 Antworten:

Re: Geografie Frage 6.Kl

Antwort von Mutti69 am 01.05.2018, 10:36 Uhr

Hm...vielleicht fehlten dem Lehrer die Seen und die Küste?
Aber warum ist das JETZT noch wichtig?

Wird denn nicht die Arbeit besprochen?
Oder er geht direkt zum Lehrer und fragt...wäre eigentlich logisch, wenn man vermutet, da wären mehr Punkte drin, als man bekommen hat.

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Re: Geografie Frage 6.Kl

Antwort von inessa73 am 01.05.2018, 10:45 Uhr

Ich finde, irgendwie fehlt die Beurteilung der Erfolgsaussichten. Er hat zwar aufgezählt, was geht und was nicht günstig ist, aber eben nicht, ob das Projekt erfolgreich sein wird.

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Re: Geografie Frage 6.Kl

Antwort von angelok82 am 01.05.2018, 10:56 Uhr

Die Arbeit wurde am Ende der Stunde ausgeteilt und soll zur nächsten Stunde berichtigt werden.

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Re: Geografie Frage 6.Kl

Antwort von angelok82 am 01.05.2018, 10:57 Uhr

Danke für deinen Ansatz. Du hast recht!

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Re: Geografie Frage 6.Kl

Antwort von stjerne am 01.05.2018, 11:32 Uhr

Da müsste man jetzt wissen, was im Unterricht besprochen wurde. Haben sie über den Tourismus in Schweden gesprochen? Über Bauernhof-Tourismus? Über steuerliche Vor- und Nachteile?
Über den Gewinn bei unterschiedlichen Obstsorten?

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Re: Geografie Frage 6.Kl

Antwort von 3wildehühner am 01.05.2018, 12:16 Uhr

Erstmal hat er die Frage nicht konkret beantwortet. Über die Erfolgsaussichten schreibt er nicht wirklich viel. Zudem hätte er wahrscheinlich Obst-und Gemüsesorten benennen sollen, die dort wachsen und mit denen die Bauern Erfolg haben könnten. Denn z.B. Äpfel, Birnen, Beeren, Kartoffeln, Gurken, Pilze wachsen dort sehr gut.

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Re: Geografie Frage 6.Kl

Antwort von angelok82 am 01.05.2018, 15:39 Uhr

Nein, nichts davon. Es wurden die Klima und Vegetationszonen Europas und Klimadiagramme dran genommen.

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Re: Geografie Frage 6.Kl

Antwort von angelok82 am 01.05.2018, 15:42 Uhr

Ok, bestimmte Sorten anführen, würde Sinn machen. Dankeschön.
Mal sehen, was die Mehterin zu der Berichtigung sagt.

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Re: Geografie Frage 6.Kl

Antwort von Anna3Mama am 01.05.2018, 17:16 Uhr

Ui, das ist ja mal eine interessante Aufgabe für einen Sechstklässler.

Gut zum Üben für die Zukunft: was will der Lehrer mit der Fragestellung hören/lesen .

Schätze mal so ungefähr hatte er es sich gedacht:
Weizenanbau : Weizen wächst gut in gemäßigtem Klima mit ausreichendem Niederschlag . Gute Erfolgsaussicht.
Obstanbau: einige Sorten Obst, wie Äpfel und Birnen wachsen gut bei Temperaturen bis 20 Grad wie in Südschweden vorherrschen, hier wären Erfolgsaussichten gut, bei anderen Obstsorten wie Orangen, Bananen oder Mangos eher schlecht, da hierfür höhere Temperaturen erforderlich sind.
Gemüseanbau: aufgrund gemäßigten Klimas generell gute Erfolgsaussichten, besonders für Kartoffeln, Kürbisse, Karotten o.ä..

Tourismus: Dank ständig steigender Touristenzahlen in Schweden generell gute Erfolgsaussichten, Lage in Smaland für Wanderungen optimal (das hatte er ja toll geschrieben!), schöne Ausflugsziele wie z.B. Vimmerby /Astrid Lindgren Dorf (FALLS sie sowas durchgenommen haben)
Skifahren in Südschweden... mh... gibts da Berge?
Wenn er wusste, dass es viele Laub- und Mischwälder gibt, vielleicht noch ein Halbsatz zur Möglichkeit der Forstwirtschaft ....

Aber... solche Fragen in der Kürze der Zeit ausführlich zu beantworten, ist immer eine Herausforderung. Querdenken statt auswendig Gelerntes runterleiern.

Find ich gut! Unsere haben z.B. einen Geschichtslehrer der nur solche Fragen stellt. So lernt man was fürs Leben und vergisst nicht alles direkt nach der Arbeit wieder.

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Re: Geografie Frage 6.Kl

Antwort von angelok82 am 01.05.2018, 19:12 Uhr

Da bin ich ganz deiner Meinung. Sicherlich hätte man viel mehr dazu schreiben können, wenn da nicht der Zeitdruck wäre.
Insgesamt waren es 5 Arbeitsblätter, mit teilweise sehr umfangreichen Aufgaben.

Die Punkteverteilung der Lehrerin kann ich absolut nicht nachvollziehen. Z.B gab es auf eine Aufgabe, bei der man 4 Meere/ Ozeane, 8 Flüsse, 5 Länder und 9 Hauptstädte eintragen sollte ( aus dem Kopf oder mithilfe des Atlasses) nur 1 Punkt.

Die Arbeit ist ganz furchtbar ausgefallen. Da hat mein Sohn noch echt Glück gehabt, bzw. gut abgeschnitten.

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Re: Geografie Frage 6.Kl

Antwort von Anna3Mama am 01.05.2018, 21:14 Uhr

Das ist wirklich schade und demotivierend für die Kinder!
Für eine sechste Klasse Gesamtschule könnte ich mir vorstellen, dass von 40 Gesamtpunkten 8 auf so eine Querdenker-Aufgabe verwendet werden, vielleicht auch noch ein paar mehr, aber es sollte m.M.n. gerade in Erdkunde auch Punkte für auswendig Gelerntes geben.
1 Punkt für 26 Fakten.... sehr seltsam - vielleicht hat sich die Lehrerin vertan und es hätte 26 oder zumindest 13 Punkte geben sollen ?!?
Zumal es ja vermutlich nur eine Arbeit pro Halbjahr gibt, wie bei uns?
Wirklich ärgerlich wenn dann die ganze Klasse derart abgestraft wird.

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Re: Geografie Frage 6.Kl

Antwort von Mickie am 01.05.2018, 23:07 Uhr

Ich bleibe jetzt einfach mal bei der Fragestellung, er hat letztlich nur die Fakten aufgezählt und dafür fast 50 % Prozent der Punkte bekommen.
Gefeht hat die Beurteilung der Erfolgsaussicht. Frei nach dem Motto: Der Winter ist zu nasss, der Sommer zu kühl um attraktiv für Touristen zu sein, zeitgleich würde für Erfolg sprechen das gemässigte Klima mit toller Natur, was einlädt Astrid-Lindgren auf den Spuren zu gehen.

Hier gibt es oft Punktabzüge weil nicht korrekt auf die Frage eingegangen wurde.

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