10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JanaPlana am 28.04.2018, 11:10 Uhr

Runter auf die Realschule? Lernen mit G8?

Hallo zusammen,

gerne möchte ich Euch kurz unsere Situation stellen. (Köln, NRW)
Sohn, fast 12 Jahre alt, offizielle Gymnasialempfehlung aber mit der mündlich ausgesprochenen Einschränkung, dass es nur klappen wird, wenn er seine Konzentrationsprobleme in den Griff bekommt, Noten in der Grundschaft gut (nicht sehr gut, aber gut). Heute geht er in die 6. Klasse eines Gym, G8.
Die beiden letzten Lehrerkonferenzen haben entschieden, dass ein Wechsel auf die Realschule anzuraten ist.
Noten: Hauptfächer Englisch, Mathe, Deutsch 4, Spanisch 2, der Rest im 2-4 Bereich. Mal auch eine 5 dabei, aber mal auch eine 3 +. Also sehr durchwachsen.

Nun die Situation: Sohn möchte unbedingt auf dem Gym bleiben wegen seinen Freunden. Er ist auch durchaus motiviert dafür etwas zu tun, durchschnittlich lernt er 5 Stunden / Woche (nach der Schule / auch mit Hausaufgabenhilfe). Konzentrationsprobleme sind etwas besser geworden, aber immer noch vorhanden. Haben auch schon einiges ausprobiert... Kommen hier aber nicht weiter.

Frage: Wie viel lernen Eure Kinder auf dem Gym / G8?
Frage 1: Hat jemand Erfahrungen das Kind trotz Realschulempfehlung auf dem Gym zu belassen? Positive wie negative?

Mein Wunsch ist es die beste Entscheidung für ihn zu treffen.
Er soll ein glückliches Kind sein, was seinen Wert nicht über die Schule definiert.
Das ist aber natürlich schwierig zu leben, da wir natürlich etwas Druck aufbauen müssen, um das Pensum zu schaffen.

Ich habe Angst, dass wenn wir ihn jetzt auf dem Gym lassen und er es nicht schafft, dass wir keinen Realschulplatz mehr bekommen, da in Köln in Stadtnähe sonst alle Plätze dicht sind.

Danke Euch vorab für Eure Einschätzungen.

VG
Jana

 
28 Antworten:

Re: Runter auf die Realschule? Lernen mit G8?

Antwort von pauline-maus am 28.04.2018, 12:27 Uhr

ich antworte mal ganz vorsichtig aus meiner sicht,
absacken und schlechtere noten auf dem gym sind normal aber ( wie gesagt meine sicht) in der 5. bzw.6.klasse sollten nicht unbedingt 4er auf dem zeugniss stehen. ab der 7. geht es noch mal runter, dann hat er gar keine puffer mehr.
schwierig schwierig, ich würde es noch versuchen , wenn nicht der platz an der realschule gefährdet wäre..

ich weiss keinen guten rat dafür gerade

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Runter auf die Realschule? Lernen mit G8?

Antwort von KKM am 28.04.2018, 15:02 Uhr

Mit Abstand am schlimmsten finde ich die 4 in Englisch.

Denn die bedeutet, dass er:
im Präsens nicht sicher Sätze bejahen und verneinen kann
3. Person Singular - S nicht sicher beherrscht
nicht sicher Fragen stellen kann
Simple Past nicht sicher beherrscht

Bekommt er das nicht in den Griff, steht er in spätestens 2 Jahren mangelhaft. Denn die oben genannten Bestandteile braucht er für jeden Aufsatz, jede Textanalyse, für jeden Satz den er spricht....

Und:
Exakt vor dem Problem steht er auch an der Realschule - denn auch dort wird Englisch auf einem ordentlichen Niveau unterrichtet.

Ich würde massiv in Nachhilfe Englisch investieren, mit dem Buch der 5. Klasse beginnen!!!! Alles noch einmal auf Anfang setzen.

In den meisten anderen Fächern sind das eben nur Auszüge, die kommen manchmal noch einmal, dann erschwert, manches kommt nie wieder....

Habt Ihr mal mit einem Arzt über die Konzentrationsprobleme gesprochen?

Grüße aus dem Münsterland, Kind 1 in der EF, Kind 2 in Klasse 9 am Gymnasium

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Runter auf die Realschule? Lernen mit G8?

Antwort von Charlie+Lola am 28.04.2018, 17:02 Uhr

Unsere Erfahrung, G8 Gym NRW, klare Gymempfehlung, alles 2-1 er auf dem Grundschulzeugnis nur Mathe 3.

5 Klasse keine Probleme, 6 Klasse war ein Alptraum, man hat sehr deutlich gemerkt das die Lehrer sieben wollen.
Dein Kind wird versetzt, alles gut.

7. Klasse 1. Halbjahr wurde es einfacher, Kind hat durchgeatmet und ist ein bissel abgesackt, hatte nie Motivation wir mussten immer treten.
Das zog sich bis in den Anfang des zweiten Halbjahres.

Und jetzt fliegt mein Kind förmlich davon. Es kommen 2er und 1er. Sie macht bei Wettbewerben mit wo sie in die Endrunde gekommen ist, macht freiwillige Aufgaben, lernt für Tests.

Ich komme aus dem Staunen nicht mehr raus.

Nur Mathe macht ihr Probleme, aber das war schon immer ihr Problemfach. Aber selbst da hatte sie im Halbjahr eine 3. Obwohl ich vermute das es jetzt eher eine 4 oder vielleicht sogar eine 5 wird.
Dennoch ist der Rest super und sie bekommt richtig Auftrieb.

Also nur weil der Anfang holperig ist heißt es nicht das es nicht weitergeht.

Lernen im Moment täglich mit Hausaufgaben so ca. 2 Stunden. Mit Projekten und Freiwilliger Arbeit mehr. Aber das macht ihr Freude.
5. 6. Klasse höchstens eine Stunde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Runter auf die Realschule? Lernen mit G8?

Antwort von 3wildehühner am 28.04.2018, 17:22 Uhr

Zwei meiner Kinder haben die 6. Klasse zweimal gemacht bzw. die Große ist zum Halbjahr in die 5. zurück.
Das hatte psychische und physische Ursachen.
Es gab auch Kinder, die mit den gleichen Noten empfohlen bekamen, von der Schule zu gehen.
Die Lehrer gucken sich in der Erprobungsstufe gut an und wenn sie den Eindruck haben, das Kind ist nicht für das Gymnasium geeignet, sagen Lehrer das deutlich.
Wurde euch kein Wiederholen angeboten?
Wobei in allen Hauptfächer nur 4 außer Spanisch lässt auf große Lücken schließen. Und Spanisch ist ja vermutlich das erste Lernjahr, da ist es noch einfach.
Deutsch 4 ist auch bedenklich, denn für viele Fächer später ist es notwendig, sich gut ausdrücken zu können.
Bei meinen Kindern war es so, dass die nur in ein bis zwei Hauptfächern nicht so gut waren.
Ist dein Sohn denn wirklich glücklich, wenn er immer so schlechte Moten in sämtlichen Fächern schreibt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Runter auf die Realschule? Lernen mit G8?

Antwort von Carmar am 28.04.2018, 17:30 Uhr

Meine Tochter ist jetzt im 2. Halbjahr der 7. Klasse eines Gymnasiums in NRW.
Es haben bisher 5 Kinder die Klasse verlassen. Das waren Kinder mit eingeschränkter Gymnasialempfehlung.

Ich würde die Entscheidung über die weitere Schullaufbahn nicht von Freunden abhängig machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Runter auf die Realschule? Lernen mit G8?

Antwort von Kasi2006 am 28.04.2018, 17:43 Uhr

Hmm, unser Direktor sagte damals auf dem Vorstellungsabend des Gymnasiums: 4 ist keine schlechte Note!

Natürlich sehen die Lehrer 3en lieber als 4en.

Ich würde in Nachhilfe investieren. Das kostet zwar Geld, spart aber Nerven. Wir selbst nutzen schon zum zweiten Mal Nachhilfe und hatten jeweils einen fertig studierten Lehrer.

Wenn er dort glücklich ist und es nochmal probieren will, würde ich ihn lassen. Versucht mit freiwilligen Projekten (Referat, Aufsatz, selbst erstellte Aufgaben) die Noten aufzubessern. Und wenn er das kann, melden, melden, melden.

Meine Tochter ist jetzt in der 8ten und in der siebten habe ich noch gedacht, na... Jetzt hat das Kind schon mehrmals in Hauptfächern die beste Arbeit der Klasse abgeliefert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Runter auf die Realschule? Lernen mit G8?

Antwort von Anna3Mama am 28.04.2018, 21:42 Uhr

Schwierig... wenn er jetzt schon so viel lernt und es trotzdem nicht für 3er reicht...
Zumal wenn die Lehrerkonferenz sich einig ist, dass eine Realschule besser wäre.
Ich gehe davon aus, dass seine schlechte Leistung mit der eingeschränkten Konzentrationsfähigkeit zu tun hat. Die Frage ist, ob der “Knoten noch platzt“ oder nicht.

Ich würde zumindest mal das Gespräch mit einer Realschule aufnehmen. Bei uns (BW) ist es so, dass Realschulen einen Schüler aus dem Gymi normalerweise nicht die Klasse wiederholen lassen, sondern sagen, dass sie vom Stoff her sowieso “ein Jahr hinten dran“ sind, sodass ein Kind in der siebten Klasse Realschule große Teile dessen wiederholt, was es in der sechsten am Gymi gelernt hat. Zudem seien gerade die Jungs aus dem Gym dann oft überheblich wenn sie mit Jüngeren zusammenkommen und in der sechsten Real Sachen lernen, die sie ja bereits in der fünften am Gymi gehört haben - und finden dann schwer Anschluß , bzw lehnen sich komplett zurück um zwei Jahre später auch vierer im Zeugnis zu haben (hat uns der Rektor der RS so erzählt)

Wenn ihr jetzt also die siebte am Gymi “probiert“, da er knapp durchkommt, dann aber die siebste nicht schafft, ist ein Wechsel von sieben Gym auf acht Real schwierig, da in der Realschule Anfang der siebten die Fachrichtung gewählt wird. Dann kann er ggf nicht mehr in Technik, und oder auch nicht in Französisch, v.a. wenn er aktuell am Gymi Latein gewählt hat. Ob das bei Euch aber auch so ist, würde ich erfragen.

Was gehen würde, wäre, es mit der siebten zu probieren und diese dann zur Not am Gymi zu wiederholen. Dann ist er aber auch nicht mehr bei seinen Freunden.
Diese Alternativen würde ich ihm aufzeigen und selbst überlegen, ob ihr Eurem Kind das Gymi zutraut oder nicht.

Unserer macht übrigens absolut keinen Handschlag für die Schule seit jeher, hatte jetzt im HJ 7. Kl.G8 Gym ein Zeugnis von 2,7 im Schnitt trotz vielen Fehltagen aufgrund Krankheit.
Im 2' Hj ist er jetzt allerdings etwas runtergerutscht. Gerade Englisch wird immer härter wenn man nicht lernt oder (z.B. aufgrund mangelnder Konzentration) schwer lernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Freunde sind wichtiger als Noten...

Antwort von und am 28.04.2018, 22:37 Uhr

... oder zumindest ebenso wichtig. Ich hab eins meiner Kinder vom Gymnasium runter wegen Wunsch nach den Freunden. Deinen Sohn würde ich wegen seiner Freunde auf dem Gymnasium lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde sind wichtiger als Noten...

Antwort von leaelk am 29.04.2018, 2:33 Uhr

Hallo,
meine Jüngste hat vor einem guten Jahr aufgeschult von Gesamtschule (Realschulniveau) auf Gymnasium und sie hatte -- obwohl sie ein Jahr wiederholt hat -- deutliche Defizite!
In Englisch und Französisch sind die auch nach einem Jahr noch deutlich spürbar und trotzdem sehen ALLE Lehrer des Gymnasiums in meiner Tochter eine Schülerin für das Gymnasium.

Ich persönlich würde nochmal das Gespräch mit dem Klassenlehrer/ der Klassenlehrerin suchen.

LG leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde sind wichtiger als Noten...

Antwort von leaelk am 29.04.2018, 2:33 Uhr

Hallo,
meine Jüngste hat vor einem guten Jahr aufgeschult von Gesamtschule (Realschulniveau) auf Gymnasium und sie hatte -- obwohl sie ein Jahr wiederholt hat -- deutliche Defizite!
In Englisch und Französisch sind die auch nach einem Jahr noch deutlich spürbar und trotzdem sehen ALLE Lehrer des Gymnasiums in meiner Tochter eine Schülerin für das Gymnasium.

Ich persönlich würde nochmal das Gespräch mit dem Klassenlehrer/ der Klassenlehrerin suchen.

LG leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde sind wichtiger als Noten...

Antwort von leaelk am 29.04.2018, 2:34 Uhr

Hallo,
meine Jüngste hat vor einem guten Jahr aufgeschult von Gesamtschule (Realschulniveau) auf Gymnasium und sie hatte -- obwohl sie ein Jahr wiederholt hat -- deutliche Defizite!
In Englisch und Französisch sind die auch nach einem Jahr noch deutlich spürbar und trotzdem sehen ALLE Lehrer des Gymnasiums in meiner Tochter eine Schülerin für das Gymnasium.

Ich persönlich würde nochmal das Gespräch mit dem Klassenlehrer/ der Klassenlehrerin suchen.

LG leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde sind wichtiger als Noten...

Antwort von leaelk am 29.04.2018, 2:34 Uhr

Hallo,
meine Jüngste hat vor einem guten Jahr aufgeschult von Gesamtschule (Realschulniveau) auf Gymnasium und sie hatte -- obwohl sie ein Jahr wiederholt hat -- deutliche Defizite!
In Englisch und Französisch sind die auch nach einem Jahr noch deutlich spürbar und trotzdem sehen ALLE Lehrer des Gymnasiums in meiner Tochter eine Schülerin für das Gymnasium.

Ich persönlich würde nochmal das Gespräch mit dem Klassenlehrer/ der Klassenlehrerin suchen.

LG leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde sind wichtiger als Noten...

Antwort von leaelk am 29.04.2018, 2:34 Uhr

Hallo,
meine Jüngste hat vor einem guten Jahr aufgeschult von Gesamtschule (Realschulniveau) auf Gymnasium und sie hatte -- obwohl sie ein Jahr wiederholt hat -- deutliche Defizite!
In Englisch und Französisch sind die auch nach einem Jahr noch deutlich spürbar und trotzdem sehen ALLE Lehrer des Gymnasiums in meiner Tochter eine Schülerin für das Gymnasium.

Ich persönlich würde nochmal das Gespräch mit dem Klassenlehrer/ der Klassenlehrerin suchen.

LG leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde sind wichtiger als Noten...

Antwort von leaelk am 29.04.2018, 2:34 Uhr

Hallo,
meine Jüngste hat vor einem guten Jahr aufgeschult von Gesamtschule (Realschulniveau) auf Gymnasium und sie hatte -- obwohl sie ein Jahr wiederholt hat -- deutliche Defizite!
In Englisch und Französisch sind die auch nach einem Jahr noch deutlich spürbar und trotzdem sehen ALLE Lehrer des Gymnasiums in meiner Tochter eine Schülerin für das Gymnasium.

Ich persönlich würde nochmal das Gespräch mit dem Klassenlehrer/ der Klassenlehrerin suchen.

LG leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry -- sollte nur einmal!

Antwort von leaelk am 29.04.2018, 2:35 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bezüglich einer 3

Antwort von Brummelmama am 29.04.2018, 9:52 Uhr

Hier wird von MIttelmaß bei einer 3 gesprochen...da gibt es keine Differenzierung mehr. Man ist nun auf dem Gymnasium und da ist eine 3 nur eine mittlere Note.ich persönlich finde eine 3 in Ordnung. Unser Sohn bringt viele 2er und 3er nach Hause. Bislang im gesamten Schuljahr eine 4 in einer Klassenarbeit. Finde ich fürs 7. Schuljahr ganz gut aber die Lehrer sind hier nicht zufrieden."Viel Potential, was nicht genutzt wird". Ich sehe es ehrlicherweise so, dass immer mehr geht aber nicht muss. Natürlich könnte er den ganzen Tag lernen....aber wen interessiert denn tatsächlich in 4 Jahren noch das Zeugnis der 7. Klasse? Hier wird allgemein von einer mittelmäßigen Klasse gesprochen. Mir ist wichtig, dass das Thema verstanden worden ist. Fächer wie Englisch und Mathe und auch Latein sind Selbstläufer und in Deutsch habe ich ihn noch nie lernen sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Runter auf die Realschule? Lernen mit G8?

Antwort von Pamo am 29.04.2018, 11:36 Uhr

Was sagt er zu dem Thema, unabhängig von der Freundesfrage?

Gute Realschulplätze sind rar in Köln. Gesamtschulplätze fast unerreichbar. Vielleicht hilft eher eine Lernberatung als ein Schulwechsel?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Runter auf die Realschule? Lernen mit G8?

Antwort von Shanalou am 30.04.2018, 9:02 Uhr

Blöde Frage, aber was passiert, wenn er das Gymnasium nicht schafft, also auf die Realschule soll und es aber keinen Platz gibt? Ich kenn das von hier nicht so (BW). Plätze gibt es hier immer.
5 Stunden die Woche zu lernen, finde ich jetzt eigentlich nicht viel. Ist das inklusive Hausaufgaben? Die andere Frage ist, woran es denn hakt. Hat er den Stoff grundsätzlich verstanden und sind es viele Leichtsinnsfehler oder sind es tiefergreifende Probleme? Mein Sohn steht in den Sprachen zwischen 3 und 4. Die Grammatik funktioniert aber eigentlich ganz gut, doch die Rechtschreibung kostet ihn viele Punkte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

5 Stunden pro Woche viel?

Antwort von lisi3 am 30.04.2018, 11:40 Uhr

Wenn in den 5 Stunden pro Woche die Hausaufgaben inbegriffen sind, finde ich es nicht viel.

Bei Hausaufgaben in drei Fächern pro Schultag, wären das nur 20 Minuten je Fach. Dazu kommen noch Vokabeln , die auch jeden Tag ein paar Minuten geübt werden müssen, wenn man den Anschluss nicht verlieren will.

Bei Schwierigkeiten in der Schule wären für mich 5 Stunden Üben pro Woche, zusätzlich zu den Hausaufgaben, für einen gewissen Zeitraum auch nicht ungewöhnlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 Stunden pro Woche viel?

Antwort von Anna3Mama am 30.04.2018, 13:57 Uhr

Kommt sicher auch auf die Schule drauf an. Ich weiß natürlich, dass unser Sohn extrem faul ist und ich ärgere mich darüber, dass er nichts macht und sich weder durch uns noch durch externe Unterstützung helfen lässt, die Lücken der letzten Jahre zu schließen.
Aber auch die andere Jungs machen wohl nicht viel mehr. Hab inzwischen mit einigen Eltern gesprochen... überall dasselbe (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Sie haben 35 Wochenstunden Unterricht. Zweimal Mittagschule, da dürfen keine Hausaufgaben gegeben werden. Ansonsten haben sie meist nur minimale Aufgaben auf, diese werden meist in den unzähligen Vertretungsstunden, in der Mittagspause oder im Bus erledigt. Zumindest gab es hier noch nie eine Strafarbeit wegen fehlender Hausaufgaben. Ich schätze, die Lehrer interessiert das nicht. Wer mitkommt, kommt mit, die anderen haben eben Pech.

Gelernt auf eine Arbeit wird oft höchstens am Abend davor ... kurz angeschaut.
So schafft man keine Einser, bin auch recht sicher, dass es unseren Sohn früher oder später erwischt und er eine Ehrenrunde dreht. Dann braucht er das eben. Streiten haben wir aufgehört. Erinnern ja, unter Druck setzen nein.

Was ich aber sagen wollte zum Thema der AP ist, dass wenn ein Kind in der sechsten fünf Stunden pro Woche lernt (für mich bedeutet “Lernen“ zusätzlich zur Hausaufgabe, wobei einstündige Hausaufgaben eben auch hier quasi nie vorkommen), und trotzdem so viele vierer in den Hauptfächern hat, kein gute Basis da ist für die höheren Klassen. Um weiterhin dranzubleiben müsste er dann ja 8- 10 Stunden pro Woche zusätzlich lernen.

Das würde ich nur so weitertreiben, wenn es einen Ausblick gäbe, dass das Konzentrationsproblem in den Griff zu bekommen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 Stunden pro Woche viel?

Antwort von Shanalou am 30.04.2018, 14:07 Uhr

Diese Ansicht finde ich schon etwas erstaunlich. Hier ist es von den Wochenstunden her ähnlich, aber fünf Stunden pro Woche lernen als viel zu bezeichnen, kann ich nicht nachvollziehen. Mein Sohn lernt sicher auch nicht mehr, aber ich fände 1- 2 Stunden lernen pro Tag immer noch akzeptabel. Und ich bin mir sehr sicher, dass das auch einige in der Klasse meines Sohnes praktizieren, wenn nicht noch mehr. Woher die vierer kommen ist ja eine sehr individuelle Frage. Je nach Anspruch der Lehrer und Qualität des Unterrichts (was ja bekanntlich immer entscheidend ist) kommt es eben auch zu solchen Noten. Wie ich weiter unten geschrieben habe, kommt es doch sehr auf die Art der Fehler an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 Stunden pro Woche viel?

Antwort von Häsle am 30.04.2018, 14:46 Uhr

Wenn ich die Gym-Kinder meiner Freundinnen als Vergleich ranziehe, wären 5 Stunden reine Lernzeit pro Woche auch nicht viel. Die lernen alle mehr, mit sehr guten bis ausreichenden Noten. Die Lehrer sehen das locker.

Meine Tochter ist in der 6. Klasse Realschule. Eine Stunde Lernen pro Tag würde ihr gut tun, wäre aber nicht hoch angesetzt. Schon die normale Vorbereitung auf die 4-6 Fächer des Folgetages (mündliche Abfragen oder Stegreifaufgaben sind ja immer möglich) dauert ja schon einen Weile. Ohne Vokabeln oder Schulaufgabenvorbereitung.
Da sie pubertär, faul und desinteressiert ist, macht sie gerade so gut wie nichts und hat ähnliche Noten wie der Sohn der AP. Ich nehme sie deshalb aber nicht von der Realschule, sondern hoffe darauf, dass sie bald schlauer wird. Sie hätte auf's Gymnasium gehen können, wollte aber nicht. Gott sei Dank...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...wenn er es nicht schafft

Antwort von ssb am 30.04.2018, 16:03 Uhr

....tja, das ist ein riesiges Problem in unserem Schulsystem!

Dann muss er tatsächlich auf die Hauptschule wechseln.
Einen Gesamtschulplatz wirst du hier nicht bekommen.
Ich würde sehr genau überlegen, ob die Realschule nicht doch die bessere Schulform für ihn ist.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Runter auf die Realschule? Lernen mit G8?

Antwort von Geisterfinger am 30.04.2018, 16:03 Uhr

In Hh ist auch G8, alternativ gibt’s die stadtteilschule, auf der man den muss und auch Abi mit g9 machen kann. In Klasse sechs (und ähnliche Haltepunkte gibt es auch in höheren Klassen) muss das gymn verlassen und auf die stadtteilschule gehen, wer in einem der Hauptfächer eine fünf hat oder seine fünf im Nebenfach nicht ausgleichen kann. Demnach dürfte dein Kind wohl bleiben. Dennoch muss man ja auch beachten mit wieviel Anstrengung die Noten erreicht werden. Hat er in den Hauptfächern ne gute vier und noch Luft nach oben oder kämpft er mit ach und Krach am Limit? Wie ist das mit seinen konzentrationsstörungen?
Viel Hausaufgaben macht mein Sohn nicht, eine Stunde am Tag käme mit üben und allem durchschnittlich vielllciht hin.
Ich würde sagen wenn das Kind wirklich will und auch bereit ist zu kämpfen, dann lass ihn da, unterstütz ihn und erarbeite einen Schlachtplan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...wenn er es nicht schafft

Antwort von Shanalou am 30.04.2018, 18:28 Uhr

Wow, ich lebe im Land der Glückseligen! Ein Wechsel auf die Realschule ist hier immer möglich, die Klassenstärken sind in der Regel sehr überschaubar (18- 25 Kinder), keine Bewerbungen (außer man will sein Kind auf eine Privatschule schicken) sondern es wird einfach angemeldet (ich kenne niemanden, der nicht auf der ausgesuchten Schule genommen wurde).
Unter diesen Umständen ist die Überlegung natürlich eine andere. Aber wenn er es selber nicht will (also das Wechseln), würde ich sagen, dass von der Lernzeit her noch Luft nach oben ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Runter auf die Realschule? Lernen mit G8?

Antwort von luvi am 01.05.2018, 0:54 Uhr

Hallo,
Mein Sohn ist jetzt auch in der 6. Klasse, allerdings in Bayern. Jetzt besucht er das G8, sollte er aber Mal sitzen bleiben, wäre er automatisch im G9. Ist das bei euch auch so?
Dann wäre evtl. eine freiwillige Wiederholung sinnvoll, wenn er gern am Gymnasium bleiben möchte.
LG luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Runter auf die Realschule? Lernen mit G8?

Antwort von ichbinfrei am 06.05.2018, 9:13 Uhr

Schwierig. Aber wenn er in allen Hauptfächern auf 4 steht, würde ich ihn runter tun.
Siebte Klasse zieht ja wirklich nochmal an. UND die Realschulplätze werden immer weniger, je höher die Klasse ist (gerade weil so viel warten und erst später abgehen). Meine Bekannte hat ihren Ende 7. runter vom Gym und hat mit viel Bitten und Betteln einen Platz in der 8. Klasse der örtlichen Realschule bekommen. Ansonsten hätte sie im Nachbarort gucken müssen oder halt Gesamtschule
Das will ja wirklich keiner!!! Jetzt ist sie hochzufrieden. Sohn ist zwar mitten in der Pubertät, aber die auf einmal guten Noten haben ihm Auftrieb gegeben und er ist jetzt einer der Klassenbesten in der Realschule. Wenn er will, kann er ja nach der 10. immer noch aufs TG oder Wirtschaftsgymnasium. Aber dieser Sohn wollte dann auch runter auf die Realschule. Wenn deiner partout nicht will, ist das natürlich auch schwierig.

Ich für meinen Teil bin froh, dass ich mein Kind von Anfang an auf die Realschule getan habe, obwohl seine ganzen Freunde aufs Gymi gegangen sind. Er hat mehr Freizeit und schafft ohne wirklich viel zu tun gute bis sehr gute Noten. UND er hat auch dort neue Freunde gefunden und hat immer noch Kontakt zu den alten.

Also es kann mir keiner erzählen, dass Freunde wichtiger sind als alles andere!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Runter auf die Realschule? Lernen mit G8?

Antwort von ak am 09.05.2018, 23:18 Uhr

Das ist schwierig...

Wenn er unbedingt drauf bleiben möchte, würde ich das tun.

Es wird kein Zuckerschlecken sein... aber mein Gott, er kann sich doch noch fangen.

Wenn es dann überhaupt nicht mehr geht, kannst Du ihn immer noch runter nehmen.
( Bis zum 9. SJ geht das doch ).

Alles Liebe... ( und meiner Meinung nach sind die Noten ja auch nicht soooo verherrend )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Wechsel von Gymnasium zur Realschule

Hallo Meine Tochter ist in der 6. Klasse auf dem Gymnasium. Sie war noch nie so besonders gut in Mathe und hat sich jetzt eine 5 auf dem Zeugnis eingefangen. Jetzt kam direkt ein Brief von der Schule das wir bitte einen Termin am Elternsprechtag mit dem Klassenlehrern und ...

von NeJu 30.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Probezeit Realschule (Bayern)

Meine Tochter kommt eigentlich in ganz gut klar in der Realschule... Hat in den meisten Fächern eine 2-3. Ausgerechnet in Religion und Biologie lief die erste Stegreifaufgabe allerdings schief und sie hat 5er mit heimgebracht. Jetzt haben wir letzten Freitag die Mitteilung ...

von Annika06 18.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Realschule Noten ,was ist ok?

Ich brauche bitte eure Erfahrungen. Mein Sohn ist in der 5 Klasse Realschule Bayern. Er war in der GS ein guter Schüler.Er hätte auch den Übertritt aufs Gym. Geschafft (nur knapp) aber das wollte er nicht. Auch wir haben entschieden das der Weg einer Realschule besser für ihn ...

von NatalieHe 23.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

5. Klasse Realschule - Übungshefte??

Welche Übungshefte nutzt ihr für daheim in Mathe / Deutsch / Englisch? Wir hatten bisher Mathe - Stars von Oldenbourg. Mein Kurzer fand das Heft toll. Sollen jetzt laut Lehrerin auf Mildenberger umstellen. Was nehmt ihr in Deutsch? Die Duden-Hefte? Bitte um ...

von ichbinfrei 23.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Neugierde: Was seht ihr denn als Hauptfächer in Gym und Realschule?

Ich finde das im Gym recht schwer zu differenzieren, den abgesehen von Mathe und Deutsch kann ja fast jedes Fach am Ende ein Abi-Fach werden, wo doch dann die Grundlagen sitzen sollten. Vielleicht noch die Sprachen. In der Realschule ist das ja durch die ...

von Badefrosch 30.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Wechsel von Realschule aufs Gymnasium

Hat schon mal ein Kind von euch von der 6.Klasse Realschule auf 6.Klasse Gym. gewechselt? Als die Klasse quasi wiederholt. Wir überlegen gerade... Unser Großer hat gute bis sehr gute Noten auf der Realschule. Leider ist dort der Umgang nicht schön und wir tendieren eher zum ...

von jacifelix 16.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

nochmal zur Realschule Bayern - Zweigwahl - habt Ihr bilingulale Fächer?

Hier würde das z.B. im Fach Geschichte angeboten. Nun war auf dem Zweigwahlanmeldebogen leider kein Kästchen bei uns.... nur Zweig I und II haben diese Möglichkeit. Es wurde aber gesagt, wer Interesse hat, solle einen Vermerk bei seiner Wahl machen. Es ist keine ...

von sojamama 10.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Realschule Zweigwahl

Einfach mal aus Neugierde, welche Möglichkeiten gibt es bei Euch? Hier ist heute Infoabend, aber meine Tochter hat sich bereits entschieden, was sie für einen Weg gehen möchte. Hier gibt es 4 Möglichkeiten. Technischer/Naturwissenschaftlicher Zweig, ...

von sojamama 08.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Wechsel Realschule

Hallöchen mene Tochter hat jetzt nach den Zeugnissen die Chance auf die Realschule zu wechseln.Ihre Lehrerin hat ihr gesagt, sie soll sich das übers Wochenende überlegen. Sie ist sehr zwiegespalten. Einerseits möchte sie andereseits hat sie Angst zu viel aufholen zu ...

von Merry 16.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Änderungen in der Realschule

Wer kennt sich aus oder hat schon Erfahrungen? Die Reaschule wird ähnlich einer Gemeinschaftsschule, ab Klasse 7 wird getrennt o.ä. Wechsel aus Klasse 4 in 5 steht nächstes Jahr an. Wer weiß was oder unterrichtet evtl an einer RS? Hier ...

von silli81 24.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.