10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von silli81 am 24.11.2015, 13:48 Uhr

Änderungen in der Realschule

Wer kennt sich aus oder hat schon Erfahrungen?
Die Reaschule wird ähnlich einer Gemeinschaftsschule, ab Klasse 7 wird getrennt o.ä.
Wechsel aus Klasse 4 in 5 steht nächstes Jahr an.
Wer weiß was oder unterrichtet evtl an einer RS?
Hier ba-wü

 
9 Antworten:

Re: Änderungen in der Realschule

Antwort von Safa75 am 24.11.2015, 17:44 Uhr

Huhu. was genau willst du wissen??

Ich war erst letzte Woche auf dem Infoabend- auch BaWü.

Das neue System wird erst 2016/2017 kommen also gibt es da ja noch keine Erfahrungen.

Die Neuerungen machen aber schon Sinn, da ja seit die Grundschulempfehlung weg gefallen ist, keiner mehr seine Kinder auf die Werkrealschulen schickt. Somit musste die Realschule reagieren und eben 2 Abschlüsse anbieten.

Die Kinder bekommen 2 Niveaustufen (ähnlich wie Gemeinschaftsschule nur dass es da 3 Niveaustufen sind....). Unterschied zur Gemeinschaftsschule ist, dass man in der Realschule nach der 6.Klasse weiß, ob es auf den Werkreal oder den Realschulabschluss hinaus läuft während man in der Gemeinschaftsschule weiterhin auf allen Niveaus arbeiten kann...

Konnte ich dir damit helfen??

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Änderungen in der Realschule

Antwort von silli81 am 24.11.2015, 18:54 Uhr

Danke schon mal safa

Heißt das, dass in der RS alle gleich unterrichtet werden und dann ab klasse7 differenziert und in der GMS ab Klasse 5 bereits die 3 Niveau stufen angeboten werden oder wird in der realschule auch ab klasse 5 unterschiedlich gefahren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Änderungen in der Realschule

Antwort von Safa75 am 24.11.2015, 21:54 Uhr

sehr gerne doch... mich beschäftigt das Thema aktuell auch extrem.....

In der Gemeinschaftsschule macht man von Anfang an (also ab Klasse 5 in unserem Fall) die 3 Niveaustufen. Klasse 5-7 gibt es nur Noten wenn man sie verlangt, ansonsten wird die Leistung in Prozent angegeben. Ab Klasse 8 gibt es Noten...
Den Werkrealabschluss kannst da in Klasse 9 oder 10 machen, den Realschulabschluss nach Klasse 10. Abi- falls es in eurer GS angeboten wird- nach Klasse 13. (bei uns gibt es aktuell noch keine Gemeinschaftsschule wo man Abitur machen kann). Dazu "braucht" man 60 Schüler die auf Gymnasiumniveau sind.....


Realschule dient Klasse 5 und 6 zur Orientierung. Ab Klasse 7 wird dann festgelegt auf welchen Abschluss es hinaus läuft, Werkreal oder eben Realschulabschluss. Da ist man dann wie gesagt fest gelegt......

Wichtiger Unterschied auch noch- Gemeinschaftsschule ist verbindliche Ganztagesschule, Realschule nicht.

Weitere Fragen sehr gerne :)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Änderungen in der Realschule

Antwort von silli81 am 25.11.2015, 9:31 Uhr

Ist die RS auch so offen mit der Arbeitsweise?
In der GMS schreibt ja jeder Schüler seinen gelingensnachweis wenn er möchte. Ist das in der RS auch so oder werden da Arbeiten zusammen geschrieben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Darüber wird viel spekuliert....

Antwort von Caot am 25.11.2015, 10:04 Uhr

..... es wird sich ja einiges verändern.

Fakt ist eins -jeder macht was er selber will.

Hier bei uns gibt es mittlerweile Realschulen, Gemeinschaftsschulen, Gymnasien und Verbundschulen - auch BW.
Und jeder macht wie er es will.

Aktuell gibt es in unserem Umkreis keine Gemeinschaftsschule welche Abitur anbietet, also 13 Jahre geht. Meistens nur von Klasse 1 - 10 bzw. 9. Beide Abschlüsse sind möglich.
Die Verbundschule macht auch Abschluß klase 9 und 10, hier wird bereits ab Klasse 5 nach HS-Niveau bzw. RS-Niveau bzw. Gymnasialniveau unterrichtet, benotet aber immer nach RS-Niveau.
Realschulen unterrichten hier auch schon nach dieser Differenzierung.

Wie das reell aussieht - keine Ahnung. Nicht mal die Eltern deren Kinder auf solche Schulen gehen wissen das genau.

Lass dich überraschen würde ich sagen. Ändern kannst du es eh nicht. Für eine Schulform muss man sich entscheiden. Wählen kann man nur, wenn man Wählbares vor Ort hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kaffeesatzleserei...

Antwort von Sabet am 25.11.2015, 11:05 Uhr

... bringt nix! Überraschen lassen muss man sich auch nicht, dafür ist das Thema doch zu wichtig.
Ich würde auf den Seiten des BaWü-Kultusministeriums nachlesen!

Gruß
Sabet (Lehrerin in Bayern)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist denn daran so wichtig......

Antwort von Caot am 26.11.2015, 9:09 Uhr

.....nachlesen kann man viel und ich gehe mal davon aus, dass das die Threaderstellerin getan hat. Nur - da sieht halt keiner durch. Und selbst wenn dem so wäre, habe ich keine Wahlmöglichkeit - muss ich nehmen was kommt - egal wie es dort kommt.

Mit den Lehrern mit denen ich gesprochen habe, die haben alle nicht wirklich eine Ahnung was auf sie zukommen wird.

Und die Praxis die ich hier aktuell sehe ist ein wildes durcheinander von Möglichkeiten und jede Schule macht hier was sie will.

Neben den verschiedenen Abschlüssen (Schulsysteme) wird es ja auch neue Fächerverbünde geben - die muss ich nehmen wie sie kommen - was soll ich da machen, wenn es mir so nicht gefällt?

Nachlesen - klar - aber dass das Thema jetzt zu wichtig wäre - na ich weiß ja auch nicht. Fakt ist, die Schule in BW ist im Umbruch. Am besten ist daher, wenn ich eine Schule näher im Auge habe, mich dort vor Ort zu erkundigen. Realität ist aber hier - das es die Lehrer selber noch nicht wirklich richtig wissen. Vielleicht vom Inhalt her -aber nicht von der praktischen Umsetzung. Man wird sich also überraschen lassen müssen, denn bekanntlich kommt es ja anders als man denkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke euch allen ... Grüße ...oT

Antwort von silli81 am 26.11.2015, 10:20 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Änderungen in der Realschule

Antwort von disi am 26.11.2015, 15:16 Uhr

Hallo,
Wir haben auch eine Realschule im Ort.
Es war im Gespräch, dass Haupt und Realschulen zusammengelegt werden, also alle werden 5 und 6. in einen Pott geworfen und dann individuell unterrichtet. Ob es das jetzt wirklich ist weiß ich aber nicht.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

bayr. Realschule 7. Klasse ist das erlaubt

Kind vertritt gestern von 8-12 die Schule bei einer sportlichen Veranstaltung außerhalb des Schulgeländes und kommt auch nicht in die Schule zurück. der physiklehrer, der wusste, dass 3 aus der Klasse da mitmachen, sagt heute das kind muss die Ex über den Stoff von gestern ...

von baraber 21.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Realschule - welche Bücher benutzen die Lehrer udnwelche Hefte...

... würde mich echt interessieren. Meine Große ist jetzt 5.Klasse Realschule. ich bin von Anfang an verwundert, dass sie nur das Mathebuch benutzen ( und natürlich 2 Hefte zum reinschreiben..), aber es gibt kein Arbeitsheft, keine Übungsblätter, nix. Merktexte werden aus ...

von ziegelstein 14.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Realschule oder Gesamtschule

Hallöchen Die Lehrerin meines Sohnes meinte, sie könnte sich ihn auch sehr gut auf dem Gym vorstellen, weil er sehr intelligent ist und sie schon möchte, dass er Abi macht, ihr würde es sonst sehr leid tun. Was die Lehrerin nicht weiss: mein Sohn ist unsagbar faul, in ...

von Charly80 29.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Gymnasium 6.Klasse Schwierigkeiten. zurück in die 5. oder lieber Realschule

hallo, ich will nicht , daß jemand die entscheidung von euch trifft. suche nur erfahrungen. unser problem: meine tochter ist ende august geboren. und dann eben anfang 6 eingeschult worden. sie ist in ihrer klasse schon immer die kleinste zierlichste gewesen. jetzt in der 6. ...

von alexa24 16.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Legastheniker an Gymnasien/ Realschulen hier?

Hallo, ich wollte mal nachfragen, ob es hier Eltern mit Legastheniker Kindern gibt, die am Gymnasien oder Realschulen sind. Ich wollte einfach mal nachfragen, wie sich so eure Kinder tun und welche Art von Nachteilsausgleich ihr/ bzw. eure Kindern habt. Ich selber habe einen ...

von Mariakat 15.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

5.Klasse Realschule, ich bin zu blöd...

Hallo, biite, bitte helft meiner einen letzten Gehirnzelle... Hatten gestern eine Aufgabe, wo ich kein Land mehr sehe oder besser gesagt, die welt nicht mehr. Es geht um eine Ungleichung... seht selber.. 113-5*x kleiner gleich 26/13 113-5*x kleiner gleich 2 113+2 ...

von ziegelstein 11.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

welchen Notendurchschnitt für Realschule nach der Orientierungsstufe?

Hallo bisher hab ich mir da keine Gedanken drüber gemacht, aber welchen Notendurchschnitt braucht man eig. für eine "Realschulempfehlung" nach der Orientierungsstufe - also nicht zur 5. Klasse.... viele Grüße

von RR 11.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Brauche Hilfe: Satzglieder bestimmen ( 6 Klasse Realschule)

Hallo, ich kapiere (und kann es deswegen meinen Sohn nicht erklären) selbst nicht, deswegen wäre ich über einen Erklärung froh :-)! Alles mit "???" ist mir unklar und ich bitte um Hilfe! Falls beim Rest ebenfalls ein Fehler ist bitte sagt es mi,. auch wenn ich mir ...

von einöde 19.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Bräuchte bitte Hilfe bei Attributen (Lückentext) 7. Klasse Realschule mt

der Text lautet (war eine Schulaufgabe), leider scheitere ich dran: ....................... ( Adjektivattribute) Jugendliche leiden viel seltener an Übergewicht als Kinder ..................... (Präpositionales Attribut). Eine Untersuchung ................. ...

von Itta 02.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Mathe Realschule Zweig II ggf Lehrer

ich kann es nicht....wer kann helfen Dem Dreieck A -4/-4 B6/0 C 0/8 soll ein Paralellogramm "eingeschrieben" PQRS werden. Die Seite PQ soll dabei 6cm sein und mit der Seite AB des Dreiecks einen Winkel von 30° einschliesen. Ich hab ...

von golfer 28.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.