10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sojamama am 08.03.2016, 10:08 Uhr

Realschule Zweigwahl

Einfach mal aus Neugierde, welche Möglichkeiten gibt es bei Euch?

Hier ist heute Infoabend, aber meine Tochter hat sich bereits entschieden, was sie für einen Weg gehen möchte.

Hier gibt es 4 Möglichkeiten.
Technischer/Naturwissenschaftlicher Zweig, Kaufmännisch-Wirtschaftlicher Zweig, Neusprachlich (französisch) und Hauswirtschaftszweig.
Es gibt im Kaufmännischen noch eine Unterteilung für Bilinguales Lernen, das kann man auch noch wählen, ist aber kein Zweig für sich.

Meine Tochter wird Neusprachlich wählen, da hat sie kaufmännische Grundkenntnisse (sprich BWL, Rechnungswesen, etc.) und eben als Hauptfach noch Französisch.

melli

 
12 Antworten:

Hier gäbe es nur 3 Zweige zur Auswahl.......

Antwort von Caot am 08.03.2016, 10:31 Uhr

1. Zweig: Französich
2. Zweig: Technik
3. Zweig: Hauswirtschaft

Hier wählen 99% der Jungen: Technik. Die Kinder die später schulisch weiter gehen wollen, wählen oft die Sprache (trotzdem mehr Mädchen als Jungen) und der Rest, vor allem Mädchen zu 99% die Hauswirtschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Realschule Zweigwahl

Antwort von IngeA am 08.03.2016, 12:03 Uhr

Bei uns gibt es auch 4 Zweige:

- mathematisch/ naturwissenschaftlich
- wirtschaftlich
- Französisch
- Kunst/ Informatik

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Realschule Zweigwahl

Antwort von Maroulein am 08.03.2016, 12:35 Uhr

Bei uns gibt es die Möglichkeit Französisch,Gesellschaftslehre,Biologie oder Technik als viertes Hauptfach zu wählen.
Die Kinder haben ab da alle Kurse wie Naturwissenschaften,Gesellschaftslehrefächer nicht mehr im Klassenverbund sondern im Kursverbund(wer z.b. Bio hat hat keine weiteren Biostunden sondern nur noch
Physik und Chemie im Wechsel als Nebenfach)um.doppelbelegung der Fächer zu vermeiden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Realschule Zweigwahl

Antwort von 2auseinemholz am 08.03.2016, 12:49 Uhr

Hallo!

Aber mit Verlaub aber die Kombi Kunst/Informatik als EINEN Zweig zu organisieren ist irgendwie wie Resteverkauf ....

Schade um Informatikbegeisterte, die Kunst nicht interessiert und um Kreative, die mit Informatik nichts am Hut haben.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Realschule Zweigwahl

Antwort von Bubenmama am 08.03.2016, 14:30 Uhr

Bei uns gibt es auch die 4 Zweige und die Möglichkeit Geschichte bilingual zu wählen. Mein Sohn wollte anfangs den mathematischen Zweig, jetzt hat er sich für den betriebswirtschaftlichen Zweig entschieden und gegen den bilingualen Geschichteunterricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Realschule Zweigwahl

Antwort von 21sep2010 am 08.03.2016, 15:15 Uhr

vielleicht denken die eher and mediendesign oder so...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Realschule Zweigwahl

Antwort von Carmar am 08.03.2016, 15:45 Uhr

1. Realschule
keine Profilklasse

2. Realschule (privat)
keine Profilklasse

3. Realschule
zwei Profilklassen

- Profilklasse mit naturwissenschaftlichem Schwerpunkt
-- Technik
-- Hauswirtschaft
-- Physik
-- Biologie

- Profilklasse mit künstlerischem Schwerpunkt
-- Kunst
-- Textiles Gestalten
-- Musik

3. Realschule (privat)
keine Profilklasse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Realschule Zweigwahl

Antwort von IngeA am 08.03.2016, 16:47 Uhr

Nein, das ist kein Resteverkauf, es wird auch von Anfang an betont, dass der Zweig hauptsächlich künstlerisch ausgelegt ist.
Informatik haben sie in allen Zweigen, aber mit unterschiedlichen Ausrichtungen. Wer also wirklich "Informatik" als Informatik haben möchte, also mit Programmieren etc. und nicht nur mit Textverabeitung und Tabellenkalkulationen kann das auch im naturwissenschaftlichen Zweig haben. Im Kunstzweig haben die Schüler eine Stunde mehr Informatik und die Themen sind breiter gefächert, also sowohl Textverarbeitung, Programmieren, technisches Zeichnen und graphische Gestaltung. Als "Name" steht das bei Kunst explizit mit dabei, weil wirklich solide Grundkenntnisse vermittelt werden und es für Schüler aus dem Kunstzweig sonst sehr schwierig ist einen Ausbildungsplatz zu bekommen der nicht in künstlerische Richtung geht und davon gibt es ja bekanntlich unheimlich viele.
Kunst wurde vorher auch immer so als Methode gesehen "billig" an seine mittlere Reife zu kommen. Das war an unserer Realschule noch nie so, der künstlerische Zweig ist sehr anspruchsvoll (und die Sitzenbleiberquote entsprechend hoch), mit dem zweiten Schwerpunkt Informatik hat sich das etwas gebessert (auch wenn es viele immer noch nicht glauben).

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Realschule Zweigwahl

Antwort von hiloe am 08.03.2016, 18:18 Uhr

Hallo,

an der Schule meiner Tochter gibt es folgende Zweige:

-Mathematik
-Französisch
-BwR
-Sozialwesen

Vg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir sind hier Bayern... aber selbst da scheint es viele Unterschiede zu geben

Antwort von sojamama am 09.03.2016, 8:02 Uhr

habe ich gestern auf dem Infoabend gehört.

Es war ganz interessant, aber letztendlich nichts wesentlich Neues. Meine Tochter hat sich also nach wie vor für den Zweig IIIa (französisch) entschieden.

Was mich allerdings etwas verwirrt hat oder ich nicht gut fand, war die Aussage der Fachkraft für "Haushalt und Ernährung". Das ist auch ein Zweig, ein Wahlpflichtfach, wo dann auch eine Abschlussprüfung zu machen ist.
Sie sagte tatsächlich, diesen Zweig sollte man wählen, wenn man möglichst einfach und entspannt zur mittleren Reife gelangen will....
Das hörte sich recht hart an, so als ob da nur die rein kommen sollen/wollen, die nicht so tolle Noten haben oder sich schulisch schwer tun, aber mittlere Reife erlangen wollen.

Ich fand, sie hat ihr Fach schon etwas runtergespielt. Wobei ICH aber sagen muss, das ich diesen Zweig für völlig unnötig halte... "Haushalt und Ernährung"....

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Realschule Zweigwahl

Antwort von petitefee1972 am 09.03.2016, 12:23 Uhr

Hallo melli,

hier auch Bayern und mein Sohn ist auf dem sozialen Zweig, er hat Sozialwesen als Pflichtfach, nicht Hauswirtschaft. Ist aber bayernweit wohl sehr selten, ist die einzige Schule weit und breit, die diesen Zweig so anbietet.

Er fühlt sich dort aber sehr wohl, für uns war´s die richtige Entscheidung.

LG,
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir sind hier Bayern... aber selbst da scheint es viele Unterschiede zu geben

Antwort von dhana am 09.03.2016, 22:20 Uhr

Hallo,

bei meinem Sohn gabs den Hauswirtschaftszweig als einziges nicht.

Dafür gibts hier den Zweig Kunst oder Werken/IT - kommt aber jedes Jahr nur einer von beiden zusammen.
Bei uns hies es der Mathematisch/Technische Zweig ist der Schwerste - unter anderem deswegen, weil in Mathe eine andere Abschlussprüfung geschrieben wird, die deutlich schwerer ist. Die Noten aber nicht anders gewichtet werden - da ja das "zusätzliche" Fach fehlt.

Mein Sohn hat den Mathe-Zweig genommen - aus seiner Klasse sind ca 75% weiter auf die FOS um auf das Abitur weiter zu machen. Aus den anderen Zweigen waren das deutlich weniger - unter 50%... obwohl man meinen könnte, das gerade der FranzösischZweig da einiges leichter machen würde.
Der Klassenlehrer von meinem Sohn erklärte das mal so - im Mathematischen Zweig wären die meisten Kinder die eigentlich aufs Gymnasium wären - aber mit den Fremdsprachen nicht zurecht kamen - die starten dann später mit deutlich mehr Ehrgeiz durch.
Obs stimmt weiß ich nicht - zumindest für meinen Sohn schon.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Zweigwahl in der Realschule Umfrage

Hi ! kleine Umfrage was haben eure für einen Zweig gewählt ? Meiner Französich, (bin mittelmäßig begeistert) Er wächst 2 sprachig auf und hat bisher noch nie was lernen müssen in Englisch... Wie weit habt ihr mit eingewirtkt auf die ...

von nicktim 15.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zweigwahl, Realschule

Gymnasium Zweigwahl - schwere Entscheidung

Mein Sohn, 7. Klasse Gym. Bayern muss sich bis ende dieser Woche entscheiden ob er den sprachlichen Zweig oder den Wirtschaftszweig wählt. Er ist sich so unschlüssig und entscheidet beinah täglich anders. Er hat jetzt 2 jahre Latein und es macht ihm wirklich Spaß. Deutschn ...

von jumanu 07.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zweigwahl

Wechsel Realschule

Hallöchen mene Tochter hat jetzt nach den Zeugnissen die Chance auf die Realschule zu wechseln.Ihre Lehrerin hat ihr gesagt, sie soll sich das übers Wochenende überlegen. Sie ist sehr zwiegespalten. Einerseits möchte sie andereseits hat sie Angst zu viel aufholen zu ...

von Merry 16.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Änderungen in der Realschule

Wer kennt sich aus oder hat schon Erfahrungen? Die Reaschule wird ähnlich einer Gemeinschaftsschule, ab Klasse 7 wird getrennt o.ä. Wechsel aus Klasse 4 in 5 steht nächstes Jahr an. Wer weiß was oder unterrichtet evtl an einer RS? Hier ...

von silli81 24.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

bayr. Realschule 7. Klasse ist das erlaubt

Kind vertritt gestern von 8-12 die Schule bei einer sportlichen Veranstaltung außerhalb des Schulgeländes und kommt auch nicht in die Schule zurück. der physiklehrer, der wusste, dass 3 aus der Klasse da mitmachen, sagt heute das kind muss die Ex über den Stoff von gestern ...

von baraber 21.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Fragen zur Zweigwahl Gym

Fiel euch die Wahl leicht? Bereut ihr die Entscheidung eures Kindes? Welche Kriterien waren für euch bei der Entscheidungsfindung ausschlaggebend? Kind 2 muss sich bis nächste Woche entschieden haben und ist völlig verzweifelt. Wir Eltern sind leider auch keine große ...

von hormoni 24.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zweigwahl

Realschule - welche Bücher benutzen die Lehrer udnwelche Hefte...

... würde mich echt interessieren. Meine Große ist jetzt 5.Klasse Realschule. ich bin von Anfang an verwundert, dass sie nur das Mathebuch benutzen ( und natürlich 2 Hefte zum reinschreiben..), aber es gibt kein Arbeitsheft, keine Übungsblätter, nix. Merktexte werden aus ...

von ziegelstein 14.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Realschule oder Gesamtschule

Hallöchen Die Lehrerin meines Sohnes meinte, sie könnte sich ihn auch sehr gut auf dem Gym vorstellen, weil er sehr intelligent ist und sie schon möchte, dass er Abi macht, ihr würde es sonst sehr leid tun. Was die Lehrerin nicht weiss: mein Sohn ist unsagbar faul, in ...

von Charly80 29.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Gymnasium 6.Klasse Schwierigkeiten. zurück in die 5. oder lieber Realschule

hallo, ich will nicht , daß jemand die entscheidung von euch trifft. suche nur erfahrungen. unser problem: meine tochter ist ende august geboren. und dann eben anfang 6 eingeschult worden. sie ist in ihrer klasse schon immer die kleinste zierlichste gewesen. jetzt in der 6. ...

von alexa24 16.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Legastheniker an Gymnasien/ Realschulen hier?

Hallo, ich wollte mal nachfragen, ob es hier Eltern mit Legastheniker Kindern gibt, die am Gymnasien oder Realschulen sind. Ich wollte einfach mal nachfragen, wie sich so eure Kinder tun und welche Art von Nachteilsausgleich ihr/ bzw. eure Kindern habt. Ich selber habe einen ...

von Mariakat 15.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.