10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamavonJean9 am 05.05.2018, 19:31 Uhr

wieviel Technik erlaubt ihr bei einem knapp 13 jährigen

Hi

Wie lange dürfen eure fast Teenies an Technik ?Dazu zähle ich Handy ,Spielekonsolen
und Tv ..

Bei uns heißt es eigtl 1 Stunde höchstens 1 1/2 am Tag und er meint ,dass alle Kids in seiner Klasse viel länger dürfen und er deswegen ausgelacht wird ...

Jetzt Frage ich mich inwieweit dieses stimmt und wie es andere Eltern sehen..

Liebe Grüße

 
16 Antworten:

Re: wieviel Technik erlaubt ihr bei einem knapp 13 jährigen

Antwort von Maliki am 05.05.2018, 20:14 Uhr

Unser grade 12jähriger hat täglich 2 h Handyzeit.
Damit spielt er, schaut Youtube.
Fernsehen kommt extra. Da er aber sehr wenig schaut - tagelang gar nicht - wird da nicht auf die Uhr geschaut.
Spielekonsole haben wir nicht.

Mit dieser Zeit ist er im Vergleich zu Freunden schon sehr kurz gehalten.
Aber wir finden es ok so. Er geht auch gerne raus und bewegt sich.
Klar würde er sich mehr Zeit wünschen. Gibts aber nur in den Ferien.
LG Maliki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel Technik erlaubt ihr bei einem knapp 13 jährigen

Antwort von LaLeMe am 05.05.2018, 21:15 Uhr

Hier gibt es keine Zeiten. Warum auch. Handy haben sie um erreicht zu werden und zu erreichen. Macht man sicher dann nicht aus. Ist bis abends an. Tv könnten sie jederzeit gucken. Gucken vielleicht 3 Filme in Monat. Weil sie durchs Hobby gar keine Zeit haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel Technik erlaubt ihr bei einem knapp 13 jährigen

Antwort von Mickie am 05.05.2018, 21:36 Uhr

HI,

meiner hat keine festen Zeiten und ja ich denke er hängt zuviel an den Medien....

Bei Fernsehen, den könnten wir abschaffen da würde er gar nix vermissen... Konsole auch eher uninteressant aber Laptop und Handy.... Youtube wird geguckt wie wir früher Fernsehen, Fortnite und Minecraft wird auch gerne mal länger gespielt als die vorgeschlagene Stunde.

Hier wird vieles aber auch mit Teamspeak und Freunden zusammen gespielt, was wir früher als Brettspiel mit Freunden machten, machen die über Handy, Laptop Teamspeak.

Statt Zeiten gibts hier Bedinung Schule läuft, Mithilfe im Haushalt funktioniert, Essen immer ohne Handy und hier anders wie bei seinen Kumpels das Handy hat ab Bettzeit im Wohnzimmer Schlafenszeit.

Jede Familie muss da sicher ihr Ding finden und was zu einem passt. Aber wer sagt mein Kind darf nur eine Stunde am Tag und dass das funktioniert....
Ich glaube es muss passen, Schule, Familie, Hobby und Konsum von Medien, Freundschaften...

Ist halt wie mit den Schlafenszeiten, bei den einen gehen alle um 8 ins Bett, woanders sind sie in dem Alter auch bis 22 Uhr und länger auf. Guckt doch mal was zu euch passt und ob eine längere Nutzung zu Problemen führt. Ein Abendfilm dauerte in meiner Jugend 2 Stunden im Fernsehen, durfte ich gucken. Auch davor lief mal der Fernseher, wenn auch selten.

Mein Richtwert ist: Was war für uns als Kind Fernsehtechnisch erlaubt.....

Lg.

Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles, ohne Limit

Antwort von Cata am 05.05.2018, 21:39 Uhr

Er kann schon zwei Programmiersprachen und ist meine Hilfe in Sachen Computerprobleme.
Trotzdem spielt er wie verrückt Klavier, liest jede Woche ein Buch und ist im Badminton Verein.
Wir hatten das nie limitiert und er hat immer die Geräte bekommen, die ein Mann nicht mehr wollte. Der kauft etwa alle zwei Jahre ein neues Phone, Laptop, iPad, Computer. Für unseren Sohn ist das nix Besonderes, und wir mussten ihn da nie bremsen. Wir verbieten auch keine online Computerspiele.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel Technik erlaubt ihr bei einem knapp 13 jährigen

Antwort von magistra am 06.05.2018, 6:52 Uhr

Meine Große ist sicher länger an „technischen Geräten“. Sie weiß aber, dass diese lockeren Zügel an ihre guten Schulleistungen gekoppelt sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel Technik erlaubt ihr bei einem knapp 13 jährigen

Antwort von Brummelmama am 06.05.2018, 7:12 Uhr

Zur Zeit ist das Spiel fortnite hier so aktuell und wirklich alle Jungs spielen es. Sind verabredet ab einer bestimmten Zeit. Dann wird sich unterhalten und gelacht. Ich erinnere mich an Brettspiele bei denen wir die Zeit vergessen hatten. Trotz allem bin ich nicht immer bereit, unbegrenzt Spielzeit zu akzeptieren. Schule geht vor. Hausaufgaben müssen erledigt sein. Hier ist es oft Abend, wenn gespielt wird so gegen 18.00 Uhr. Ob jetzt TV oder PS da sehe ich nicht wirklich einen Unterschied. Das Handy ist da aber das wird tatsächlich wenig genutzt und wenn, YouTube. Hier ist die Spielzeit länger als 1 Std. Trotz allem, sobald das Wetter schön ist, kommt die Os gegen Fussball spielen nicht an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel Technik erlaubt ihr bei einem knapp 13 jährigen

Antwort von dhana am 06.05.2018, 9:17 Uhr

Hallo,

wir regulieren bei unserem 13jährigen recht wenig. Schule muss laufen, Hausaufgaben erledigt sein und Noten passen.
Und wenn man dann Schule und Nachmittagsunterricht, Sport ect. abzieht, bleibt weniger als man vielleicht denkt.
Aber es gibt auch Tage da daddelt er mehr, bei Dauerregenwetter oder wenn er krank ist z.B....

Computerzeit (mit fortnite spielen) ist auf 1h pro Tag beschränkt.
Aber Handy beschränke ich nur dann wenn irgendwas nimmer klappt, oder er meint das er bei dem schönen Wetter lieber drinnen hockt... Manchmal artet zwar Whatsapp und so aus - er hat da auch ewig viele Kontakte - inzwischen schon Mädels aus England oder Frankreich (man lernt auf Klassenfahrt nach England sogar Mädels kennen - und sogar Mädels aus Frankreich ) da reden wir dann schon mal drüber, das man nicht ständig erreichbar sein muss und nicht immer sofort reagieren muss. Meist klappts dann wieder ne Weile besser.

TV schaut er eigentlich nur Fußball/Sportschau, Spielekonsole (wir haben nur ne alte WII) sind nur intressant, wenn Freunde da sind und sie miteinander spielen.

Im Prinzip leben wir da mit dem Motto, was verboten ist, wird noch intressanter. Lieber erlauben mit erlernen vom vernünftigen Umgang.
Bei den beiden älteren Brüder war das Intresse an Technik auch wesentlich höher - der Große studiert jetzt Elektrotechnik, der Mittlere will nach der Schule die Ausbildung zum Fachinformatiker machen.

Wir haben es auch mit Süssigkeiten so hand - die sind frei zugänglich, jeder kann sich nehmen - und das Intresse ist gar nicht so groß.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel Technik erlaubt ihr bei einem knapp 13 jährigen

Antwort von pauline-maus am 06.05.2018, 11:05 Uhr

ich reglementiere nichts.
wenn es mir doch mal zu viel des guten erscheint sage ich " du könntest jetzt mal ausmachen" das reicht und wird dann akzeptiert. kommt aber selten vor, das mausi über die norm die technischen geräte strapaziert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel Technik erlaubt ihr bei einem knapp 13 jährigen

Antwort von cube am 06.05.2018, 12:40 Uhr

Ich finde, das hängt auch vom Kind ab. Wer sich schlecht selbst regulieren kann oder darüber eben schnell alles andere vergisst/vernachlässigt, braucht sicher mehr Regeln als ein Kind, das sich von sich aus eh noch mit genug anderen Dingen beschäftigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel Technik erlaubt ihr bei einem knapp 13 jährigen

Antwort von Smudo am 06.05.2018, 13:45 Uhr

An einem Tag mehr an einem anderen Tag weniger
Hier wird auch fortnite gespielt
Sie verabreden sich
U ja da ist dann auch eine std sehr wenig
..es können auch mal 4std sein
U dafür 3tage nix
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel Technik erlaubt ihr bei einem knapp 13 jährigen

Antwort von Itzy am 06.05.2018, 13:58 Uhr

Unsere 12, 5 Jährige hat pro Tag zwischen 6-20.30 Uhr 120 Minuten WLAN Zeit. Wann sie die nimmt ist egal. Aber vor 6, nach 20.30 und über 120 Minuten ist es einfach aus. (ist so eingestellt, wir brauchen nicht suchen oder überwachen). TV ist wenig. PS3 spielt sie mal ne Std. am Wochenende.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel Technik erlaubt ihr bei einem knapp 13 jährigen

Antwort von MamavonJean9 am 06.05.2018, 19:32 Uhr

Ich seh es vllt wirklich was zu streng und versuche es mal einfach ein Stück weit in seiner Hand zu legen...
Dankeschön ....

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel Technik erlaubt ihr bei einem knapp 13 jährigen

Antwort von Gold-Locke am 06.05.2018, 21:29 Uhr

Ich finde nicht, dass du das zu streng siehst. Mein 13 Jähriger darf 4 x in der Woche für 1 Stunde am PC spielen, zusätzlich ab und zu Youtube Videos schauen oder programmieren. Aber alles auch immer auf ca. eine Stunde beschränkt. . Hinzu kommt noch die tägliche Handyzeit, das nutzt er aber recht wenig, täglich ca. 30 - 60 Minuten. Wenn er zu lange am Handy gefummelt hat, darf er an diesem Tag eben nicht mehr am PC spielen. Er beklagt sich auch immer, dass alle anderen viel länger spielen dürften, das ist mir aber völlig egal.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel Technik erlaubt ihr bei einem knapp 13 jährigen

Antwort von Sabri am 07.05.2018, 20:52 Uhr

Mein Sohn ist erst fast 12 und ich begrenze das nicht. Er guckt fast nie Fernsehen (man müsste ihn schon fast zwingen), wir gehen aber ca. einmal im Monat ins Kino. PC-Spiele macht er gar nicht, Handy maximal 15 Minuten pro Woche. Er liest nicht einmal seinen Klassenchat. Er verabredet sich wenig, hat aber drei Freunde, mit zweien davon trifft er sich nachmittags manchmal, meistens bei uns und dann spielen sie im Garten oder im Zimmer mit Lego oder mit dem einen häufig Gesellschaftsspiele. Den anderen Freund hat er nur in der Schule, den kennt er noch nicht so lange, da will er nicht hin, weil er denkt, der zockt zu Hause nur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel Technik erlaubt ihr bei einem knapp 13 jährigen

Antwort von Charlie+Lola am 08.05.2018, 8:38 Uhr

Hier gibt es keine Zeiten, sie nutzt ihr Smartphone ja auch zum Musikhören.
Spiele und Co macht sie da kaum noch mit, Instagramm schaut sie nur einmal amTag (wenn überhaupt)

Whats App nur zum Verabreden, da bleibt das Handy auch schon mal liegen. Aber das hat sie selber reguliert und hat auch keinen Übermäßigen Konsum.

Wichtiger als Zeiten finde ich den begleitenden Umgang am Anfang.

Sie hatte nicht direkt ein Smartphone alleine, wir hatten erst eines zusammen, wo ich die Handynutzung mit ihr zusammen hatte.
Kann man blöd finden, aber ich schicke mein Kind auch nicht direkt alleine in den Straßenverkehr oder lasse sie direkt alleine auf dem Spielplatz alleine.
So sehe ich das auch mit dem Smartphone. Da wurde auch viel erklärt und auf Risiken hingewiesen.

Da ich selber kaum am Smartphone bin hat sich das bisher wohl irgendwie übertragen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel Technik erlaubt ihr bei einem knapp 13 jährigen

Antwort von speedy am 18.05.2018, 14:51 Uhr

30min/Tag sind sein Budget, mehr nur nach Vereinbarung, auch kein Aufsparen o.ä.
Er motzt auch immer, doch durch seine vielen Aktivitäten kommt er faktisch gar nicht zu mehr. Wenn er dann jetzt in den Ferien mal einen verregneten Nachmittag erwischt, dann darf er auch mal 2 Stunden zocken - aber das kommt alle paar Monate mal vor.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Sind Strafarbeiten erlaubt?

Hallo, vielleicht wisst Ihr Bescheid. Sind Strafarbeiten für einzelne Schüler erlaubt? Und "Klassenstrafen", also Strafarbeiten für alle, obwohl ggf. nur zwei Schüler Mist gebaut haben? Und natürlich bräuchte ich dann auch noch eine fundierte, seriöse Quelle, wo das ...

von sojamama 13.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erlaubt

Ist petzen erlaubt?

Moin, mein Großkind neigt zum einhalten von Regeln. Was ich erst einmal gut finde. verlassen kan man sich immer auf ihn, wenn es um Regeln geht. Radweg benutzen, nur über die grüne Ampel gehen, Handy in der Schule aus, nicht rennen im Schulgebäude etc. usw. Aber mein ...

von Caot 02.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erlaubt

bayr. Realschule 7. Klasse ist das erlaubt

Kind vertritt gestern von 8-12 die Schule bei einer sportlichen Veranstaltung außerhalb des Schulgeländes und kommt auch nicht in die Schule zurück. der physiklehrer, der wusste, dass 3 aus der Klasse da mitmachen, sagt heute das kind muss die Ex über den Stoff von gestern ...

von baraber 21.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erlaubt

Handy-Spielen in Vertretungsstunde erlaubt...

.. so kam mein 5Klässler heute nach Hause, "Wir durften in der Vetretungsstunde mit dem Handy spielen!". Verstehe ich jetzt gar, was soll das?? Auf der einen Seite soll Handy die Tasche nicht verlassen, und auch in Vertretungsstunden soll gelernt werden. Aber vielleicht ...

von ziegelstein 20.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erlaubt

Noten vor der ganzen Klasse verkünden - ist das erlaubt?

Dürfen Noten vor der gesamten Klasse verkündet und dann noch mit "netten" kommentaren garniert werden? Eigentlich alle Lehrer am Gymnasium 5. und 6. Klasse, mit denen wir bislang zu tun hatten, geben die Arbeiten so zurück, daß nur der Betroffene seine Note sieht, es gibt ...

von krummenau 08.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erlaubt

Wahlpflichtfach Realschule, Mädchen in Technik?

Hallo! Bei meiner Großen steht die Entscheidung an, ob Mum, Technik oder Französich. Da sie in Deutsch und Englisch eine 3 hat, denke ich nicht, das Franz die richtige Entscheidung ist. Gestern wurden die Fächer bei einem Eltern/ Schüler Abend vorgestellt. Der Techniklehrer ...

von Muts 20.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Technik

Was ist erlaubt und wo liegen die Grenzen?

Hallo, ich bin neu hier, ich bin Mitte 30 und habe drei Kinder. Die Älteste ist 11 und möchte zunehmend Zugang zum Internet. Laut ihrer Aussage dürfen Klassenkameradinnen an den heimischen Rechner und ohne Aufsicht surfen. Eine Mitschülerin hat sogar einen eigenen (von den ...

von Gänseblümchenmama 10.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erlaubt

Zwei Arbeiten an einem Tag, obwohl nicht erlaubt... (spezieller Fall)

Hallo ins Rund, eine Arbeit im Fach 'Bili' (Erdkunde in Englisch) wurde mehrfach verschoben... wegen schlechter Planung, Krankheit und schließlich Auslandsfahrt des Bililehrers. Mittlerweile hatten alle anderen Lehrer ihre Arbeitstermine eingetragen und nun kollidiert der ...

von AndreaL 22.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erlaubt

Ab wann erlaubt ihr Cola?

Hallo! Mein Sohn ist wie wahrscheinlich viele Kids in seinem Alter ganz jeck auf Cola. Ich persönlich erlaube es noch nicht, sehe auch nicht so ganz den Sinn drin, es zu tun. Allerdings sehen es Familienangehörige sowie Eltern von Klassenkameraden recht locker und so ...

von littlediamond 21.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erlaubt

wie steht ihr zu Kollektivstrafen - erlaubt / nicht erlaubt - gibt es da etwas

Schriftliches? Der Biolehrer meiner Kids ( 6. Klasse ) liebt Kollektivstrafen, auch der Deutschlehrer läßt des Öfteren die ganze Klasse eine Strafarbeit schreiben. Es sind aber nachweislich die selben 3-5 Kinder , die den Unterricht stören Den Biolehrer haben die ...

von Sabine,benleo 28.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erlaubt

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.