10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muts am 20.03.2013, 16:19 Uhr

Wahlpflichtfach Realschule, Mädchen in Technik?

Hallo! Bei meiner Großen steht die Entscheidung an, ob Mum, Technik oder Französich.
Da sie in Deutsch und Englisch eine 3 hat, denke ich nicht, das Franz die richtige Entscheidung ist.
Gestern wurden die Fächer bei einem Eltern/ Schüler Abend vorgestellt. Der Techniklehrer hat das Fach so toll präsentiert, dass sie nun Technik wählen will, Mum ( Mensch und Umwelt) wurde auf eine langweilige Art vorgestellt, dass ich ihre momentane Begeisterung für Technik verstehe.
Wer hat ein Mädchen, das in Technik ist und wie gefällt es ihr?

Meine Tochter hat bisher wenig Interesse am Technikbereich gezeigt. Bisher hat sie immer eher gedacht, sie wählt Mum.

LG Muts

 
2 Antworten:

Re: Wahlpflichtfach Realschule, Mädchen in Technik?

Antwort von barnie am 20.03.2013, 16:39 Uhr

Technik kann man sich so vorstellen:

Das praktische Handeln im Technikunterricht lässt sich mit den Verben planen, herstellen, bewerten beschreiben. Um das zu können, ist es notwendig, möglichst selbständig und eigenverantwortlich zu messen, zu berechnen, zu prüfen, nachzulesen, zu protokollieren, zu konstruieren, zu vergleichen und zu verbessern.

Eigenaktivität, Selbständigkeit und Teamfähigkeit charakterisieren die Anforderungen an die Schülerinnen und Schüler.

Im Fach Technik ergibt sich die Zeugnisnote aus den Bewertungen von Werkstücken, der mündlichen Mitarbeit, Klassenarbeiten, Referaten, Protokollen und dem Verhalten gegenüber Material, Werkzeug und Mitschülerinnen bzw. Mitschülern.

Technik ist, wie die beiden anderen Fächer des Wahlpflichtbereiches auch, ein Teil der Realschulabschlussprüfung.

Zu meiner Zeit war meine Freundin das einzigste Mädel, die Technik gewählt hat und begeistert dabei war. Sie hatte vollsten Respekt der Jungs!
Technik kann für das Berufsleben später sehr von Vorteil sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

passend zum Equal Pay Day heute

Antwort von lotte_1753 am 21.03.2013, 12:21 Uhr

Ist doch klasse, wenn Mädchen Technik wählen. Ansonsten bleibt nur weiter Gejammere und der Ruf nach dem Staat (wie heute morgen im Radio).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.