10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ninaaa am 18.03.2013, 18:38 Uhr

Mit Teenies ins Ausland? Jemand Erfahrung?

Mein Mann hat sich für den Auslandsschuldienst beworben und ab Sommer 2014 das o.k. dafür bekommen.
Wir könnten also dann für 3 bzw. 6 Jahre ins Ausland, wenn sich die passende Schule meldet.

Meine Kinder sind dann 12, 10 und 5.

Würdet ihr das machen?
Mit Kindern in dem Alter?
Um den Kleinsten mache ich mir keine Gedanken, aber meine Älteste meinte, es wäre o.k., aber sooo begeistert ist sie nun nicht, wegen ihrer Freundinnen hier.
Sie würde dann gerade mit der 6. Klasse fertig sein, also würde dort mit der 7. anfangen und, falls es 6 Jahre werden, dort bis zur 12. gehen.
Mein Sohn ist nä. Jahr mit der 4. Klasse fertig,also steht eh ein Schulwechsel an.

Hat jemand Erfahrungen mit sowas?

LG, Nina

 
7 Antworten:

Re: Mit Teenies ins Ausland? Jemand Erfahrung?

Antwort von nugginuggi am 18.03.2013, 18:50 Uhr

wir sind in die USA gezogen die Tochter ist 12J wir haben eine Schule mit ESL und es ging sehr schnell das unsere Tochter mit dem Stoff auf Englisch zurecht kam.. die Teacher sind sehr nett und sorgten sich sehr um die Anfangsschwierigkeiten.. Meine Tochter hatte auch Heimweh nach den Freunden und via Mail und Skype geht das aber gut.. es flossen Anfangs aber Tränen, weil Ihr bewusst wurde das sie nicht so viel mit reden kann.. eine Vater sagte uns es dauert 3 Monate .unsere . Tochter kommt nach den Sommerfeiren in die Midle school viel Glück wo gehts denn hin? NG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Teenies ins Ausland? Jemand Erfahrung?

Antwort von Ninaaa am 18.03.2013, 19:16 Uhr

Oh, danke für Deine Antwort.Wohin wissen wir noch nicht, es melden sich die Schulen und man kann dann entweder zusagen oder ablehnen.

Es kann in der Nähe sein, wie z.B. Spanien, kann aber auch Südamerika werden....

Wie lange seid ihr denn schon weg?
Meine Kinder würden dort auf die Deutsche Schule gehen, an der auch mein Mann dann unterrichten wird, also ist da von der Sprache her nicht alles neu.
Im Alltag natürlich schon....
Solange sie dort irgendwann neue Freunde finden denke ich es ist o.k.

Ja, Skype etc. hilft heutzutage schonn einen besseren Kontakt zu halten.

LG, Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Teenies ins Ausland? Jemand Erfahrung?

Antwort von shokocrosy am 18.03.2013, 21:05 Uhr

auf jeden Fall ist es eine Erfahrung fürs Leben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Teenies ins Ausland? Jemand Erfahrung?

Antwort von nugginuggi am 18.03.2013, 23:18 Uhr

wir sind bald 6 Wochen hier die Möbel sind erst gekommen..
es sit echt eine Efahrung wert, das sehen die Kids erst später denke ich..
wie lange wir beliben weiss ich nicht.. bye bye NG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Teenies ins Ausland? Jemand Erfahrung?

Antwort von liha am 19.03.2013, 7:00 Uhr

Das "hin gehen" fände ich nicht Problematisch, sondern das "zurück gehen".
Denn dann sind sie in einem alter, wo Jungs eine Rolle spielen und eben der schulabschluß kurz bevor steht. Das wird sicher schwieriger.

Aber ja, ich würde es machen. Das ist für die Kinder eine einmalige Gelegenheit eine zweite sprache so richtig zu lernen. Sowas haben später nicht viele im Lebenslauf stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Teenies ins Ausland? Jemand Erfahrung?

Antwort von Jule9B am 19.03.2013, 17:11 Uhr

Ich habe leider keine Erfahrung beizusteuern, aber da meine eigene kurze Zeit im Ausland mir schon viel gebracht hat, würde ich sofort gehen, wenn sich die Gelegenheit böte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Teenies ins Ausland? Jemand Erfahrung?

Antwort von yamyam74 am 25.03.2013, 12:01 Uhr

In dem Alter würde ich es machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Brieffreundin aus dem englischsprachigen Ausland

Hallo, suche für meine Tochter (12 Jahre) Brieffreundin aus dem englischsprechenden Ausland. Der Kontakt sollte per email stattfinden. Es müssen/sollen keine seitenlange mails sein. Lieber öfter mal ein kurzes mail. Danke und liebe ...

von Petra Sch. 12.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausland

Welche Schule und Klasse für ein deutsches Kind kommend aus dem Ausland?

Hallo! Etwas komliziert! Meine Tochter nun 11 Jahre alt, hier in Norwegen in der 5. Klasse, in Deutschland eher die 4. Klasse (dank lernstoff). Wie entscheiden die Lehrer das sie in die 5. oder 4. Klasse oder wo auch immer kann? Da ja auch die deutsche Schrift nicht so ...

von hottehue 26.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausland

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.