10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fisch1010 am 17.03.2013, 12:35 Uhr

3-

Ich glaub ich spinne.

Unser Sohn hat seine erste 3- in Mathe nach Hause gebracht.

Nun machen mir und dem Jungen der Vater und auch die Oma Vorwürfe, was den da schiefgelaufen ist, und das dies nicht noch mal passieren darf.

Auch der Lehrer hat unseren Sohn getröstet, der "geschockt" war. Er hat dieses "Problem" in der ganzen Schulzeit und auch im ersten Halbjahr am Gymnasium nicht erlebt.

Bin nun auch total verunsichert und irgendwie baut sich ein Druck auf. Ist eine 3- wirklich so eine mieserable Note, daß man sich jetzt Sorgen machen muss.

OK auf dem Zeugnis hatte er eine 1, die ist nun ja nicht mehr zu erreichen, aber gleich so draufhauen und schlechtreden. Bin irgendwie total verunsichert.

Auch die Klassenkameraden haben sich "untereinander" getröstet, die auch so eine Note hatten.

Kopfschüttel.

 
25 Antworten:

Re: 3-

Antwort von MamaUSA am 17.03.2013, 13:26 Uhr

eine 3- heisst: befriedigend minus und ist in meinen Augen nicht toll aber ok. Auf dem Gymnasium bekommt man nichts geschenkt.
Sorgen mache ich mir ab einer 4!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3-

Antwort von nicosma am 17.03.2013, 15:13 Uhr

Sorry, aber das ist jetzt nicht dein Ernst, oder ???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3-

Antwort von Flirrengel am 17.03.2013, 15:59 Uhr

Also, bis zur 5 würde ich mir keine großen Gedanken machen - ab da würde ich dann schon wirklich genau schaun, wo es hakt. Aber mit ner 3 ist doch alle im grünen Bereich. Nach den einzelnen Noten kräht doch später kein Hahn mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3-

Antwort von wolfsfrau am 17.03.2013, 16:55 Uhr

Hallo,

verstehe ich das richtig - auf dem Zeugnis hat er eine 1 und jetzt eine 3-??

Sorry, aber wegen einer einzelnen Note würde ich mir überhaupt nicht den Kopf zerbrechen. Mein Sohn hatte im letzten Halbjahr sogar eine 5 in Englisch und auf dem Zeugnis dann eine 2...

Und warum machen dein Mann und deine Schwiegermutter (das alleine schon..!) dir Vorwürfe - hast du die Arbeit geschrieben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3-

Antwort von PJ2 am 17.03.2013, 17:18 Uhr

3- was soll daran schlimm sein ????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3-

Antwort von Goldbear am 17.03.2013, 18:01 Uhr

Hallo,
was ist denn bitte an einer 3- schlimm und was sollte schief gelaufen sein? Meine Tochter hat am Freitag eine Mathematik-Schulaufgabe zurückbekommen. Es gab 2 x 1, 1 x 2, 13 x 3, 7 x 4 und 2 x 5, Schnitt 3,24. Das ist hier ganz normal.
VG
Goldbear

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

von wem ist dieser Beitrag ?

Antwort von Annas Truppe am 17.03.2013, 18:19 Uhr

Inzwischen bin auch etwas hellhöriger und leider misstrauischer geworden.

Es ist schwer vorstellbar, dass ein solcher Beitrag tatsächlich von wohlmeinenden und sorgenden Eltern kommt.

Nach meiner persönlichen und ganz unmaßgeblichen Meinung kann der nur von jemandem stammen, der - aus welchen Gründen auch immer ;-) - das Forum "aufmischen" will.

Ich nehme das jedenfalls inhaltlich nicht sonderlich ernst.

Ganz besonderen Gruß
von Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich lob meinen Sohn immer bei ner 3

Antwort von like am 17.03.2013, 21:04 Uhr


Gut, der ist schon Klasse 10.....

Eine drei ist auf dem Gymnasium eine absolut zufriedenstellende Note - wie der Name schon sagt. Verabschiedet euch ganz schnell von euren Grundschul-Notenillusionen, sonst habt ihr bald ein Kind kurz vorm Burnout oder mit psychischen Störungen.
Ab einer 4 würde ich über Untersützung oder Nachhilfe nachdenken, damit keine Lücken entstehen - allerdings auch nur je nach Fach. An sich ist 4 aber einfach auch noch "ausreichend" und überhaupt kein Grund zum Stress machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3-

Antwort von schneggal am 18.03.2013, 8:26 Uhr

sollte das Posting echt sein.....armes Kind!! Jammern auf hohem Niveau!

Fangt an, die Leistungen entsprechend einem Gymnasium zu werten und eine 3 ist im Gymi immer eher als gute Note zu werten.

Außerdem würde ich der Verwandtschaft ganz schnell abgewöhnen, irgendwem die Schuld für Noten zu geben....besser kann man eine Schulkarriere nicht vermiesen!! Zur Note spielen so viele verschiedene Faktoren zusammen, dass man nie einen "Schuldigen" finden wird (ahhhh...alleine das Wort....Schuld!!! Schuld ist man, wenn man bewusst etwas getan hat, dass Schaden zufügt....wer würde denn bitte mit voller Absicht eine Note schreiben, die man nicht erhalten will?!?!).

Also, Sohn beruhigen, Verwandtschaft ein Meckerverbot aussprechen und sich darüber freuen, dass es kein 5er oder 6er war....punkt.

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3-

Antwort von fisch1010 am 18.03.2013, 8:35 Uhr

Also der Beitrag war schon ernst gemeint.

Und wäre er richtig gelesen worden, dann wäre auch verstanden worden, daß ich mich aufrege, was für ein "Gebrüll" über diese Note gemacht wurden.

Nicht ich bin über die Note entsetzt sondern der Rest.

Es ist meine Mutter und nicht die Schwiegermutter. Nur mal so.

Und auch in der Schule, wird ewig so ein "Geschrei", bei allen Noten ab 2 innerhalb der Klasse veranstaltet. Dies löst die Verunsicherung aus.

Mir wurde halt vorgeworfen, daß ich "zu wenig" mit ihm mir die Sachen angeguckt habe. Stimmt nicht, war halt ein Thema was ihm offensichtlich nicht so liegt, mir auch nicht, hatte ich aber zb. meinem Mann schon vor Wochen gesagt, soll er mal drüberschauen.

Aber nein, nun bin ich "deswegen Schuld". So war es gemeint.

Mir war klar, daß er diese Noten auch nicht immer halten kann. Aber es wird halt nun so hingestellt, daß er 2 Noten abgerutscht ist, und somit '"muss aufgepasst" werden.

Mich kotzt das schon lange an. Und ja, Stöhnen auf hohem Level ist der richtige Begriff. Aber nicht ich Stöhne sondern das Umfeld.

Geht die doch eigentlich gar nichts an. Tun doch keinen Handschlag dafür und gucken mal mit dem Kind ins Buch.

Wie gesagt, wollte nur mal hören, wie ihr eine 3- bewertet. Ich sehe es auch so, ist eine mittelprächtige Note und man kann gut damit leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3-

Antwort von Hofi2 am 18.03.2013, 8:37 Uhr

Meine Tochter hat auch die erste 3- in Mathe mit heim gebracht. Sie ist nun seit einem halben Jahr im Gymnasialkurs, das ist nun mal was anderes als vorher ohne Einstufung. Sie sich selbst sehr geärgert, ich hab gesagt, dass sie nun halt leider vor Arbeiten doch mal ein bisschen lernen sollte (tut sie sonst nicht) und das wars.
Meine Güte - eine 3- ist doch kein Weltuntergang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erstens: Was hat die Oma da überhaupt zu melden?

Antwort von Sailor am 18.03.2013, 9:06 Uhr

...das würde ich mir ja schonmal gleich und generell verbitten.

Zweitens: 3- ist prima. Sorgen mache ich mir erst nach der zweiten 5 im selben Fach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3-

Antwort von 2auseinemholz am 18.03.2013, 9:17 Uhr

Hallo!

Gut, dass sich Verwandte und Vater über eine 3- aufregen und den SCHULDIGEN finden wollen - das ist echt schräg!

Aber: "Auch der Lehrer hat unseren Sohn getröstet, der "geschockt" war. Er hat dieses "Problem" in der ganzen Schulzeit und auch im ersten Halbjahr am Gymnasium nicht erlebt." würde mich aufhorchen lasen und ich würde mir die Frage stellen, welche Qualität dieses Gymnasium hat.

Ein Schnitt von 2,5 - 3,5 ist am Gym für eine Arbeit total normal und erwartet. Alles was davon abweichen würde, würde sich die Direktorin bei uns genauer anschauen. Ein Lehrer, der noch nie erlebt hat, dass ein Kind mal auch Notenschwankungen von 2 Notenpunkten hinlegen kann und dabei geschockt wäre, würde mir schwer zu denken geben. Hat der sonst kein Gefühlsleben?

Außerdem würde mich interessieren, warum du so genau die Reaktion des Mathelehrers kennst.
Ich habe in diesem Schuljahr die Mathelehrerin meines Sohnes (auch KL) 2x10 Minuten gesehen und wir haben höchstens über die Mathenote insgesamt gesprochen und schon gar nicht über einzelne Noten und überhaupt nicht über ihr Gefühlsleben dabei.
Oder kennst Du das "nur" von den Erzählungen deines Kindes und seiner Freunde?

Warum macht ihr insgesamt so ein Gewese um das was das Kind kann, ihm und auch Dir liegt in Mathe oder nicht. Wir reden hier nicht über nobelpreisverdächtige Rocket Science sondern schlicht um 5. Klasse Mathematik - Basics zu Leben! Das muss über kurz oder lang auch einem HS-Schüler "liegen".

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ignorieren?

Antwort von kanja am 18.03.2013, 9:34 Uhr

Warum lässt du dich da so reinziehen? Das Kind ist ja nicht mehr so klein und sollte seinen Schulkram selbstverantwortlich hinbekommen.

Klar gibt es leistungsstarke Schüler und auch Klassen, bei denen alles ab 3 abwärts nicht so toll ist. Aber erzähl mal, was das für eine Schule sein soll, auf der es keine schlechtere Note als die 3 gibt!

Warum macht dir der Vater überhaupt Vorwürfe, ER hätte doch mit dem Kind lernen können ...?

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3-

Antwort von Dani01 am 18.03.2013, 10:00 Uhr

Hallo,
sorry, aber 3-. ist doch okay.

Ich habe angefangen mir Gedanken, nicht Sorgen !!
zu machen als die ersten 4er plus die ersten 5- kamen ;)

LG
D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab ich anders verstanden

Antwort von MartaHH am 18.03.2013, 10:07 Uhr

Der Sohn war geschockt, der kannte das nicht aus der Grundschulzeit und dem 1. Halbjahr Gymnasium.
Der Lehrer hat getröstet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3-

Antwort von Suki am 18.03.2013, 11:08 Uhr

was hat die oma da mitzuquaken?
wieso ziehst du dir den schuh an?
eine 3- ist kein weltuntergang.

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ihr spinnt. die meisten kinder lernen schnell 5er und 6er im gym kennen. trotz lernen.

Antwort von kal-el am 18.03.2013, 12:07 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich glaube, der SCHÜLER war geschockt und hat das noch nicht erlebt...

Antwort von kal-el am 18.03.2013, 12:09 Uhr

sie schreibt ja auch:
in der grundschulzeit und im 1. halbjahr gym.
die grundschulzeit liegt beim lehrer doch schon zurück.
chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3-

Antwort von Reni+Lena am 18.03.2013, 12:30 Uhr

*lol*
kenn ich...
mein Kind hatte selbst im Jahreszeugnis der 5.Gymn nur 1 und 2 er.
Jetzt in der 7 Klasse weiß sie durchaus wie eine 5 aussieht und kämpft um die Versetzung.
Freu dich über die 3..reicht völlig:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3-

Antwort von 2auseinemholz am 18.03.2013, 12:48 Uhr

OK, war wohl von mir falsch verstanden.

Der Schüler hatte den Schock, nicht der Lehrer.

Nun ja, die Prognose solche Lebenskrisen schadlos zu meistern sind auch für Kinder doch recht gut. Außer die Erwartungshaltung der Umgebung ist zu hoch und nicht situationsangepaßt, dann kann es sein, dass Kidn einen Knacks im Selbstbewußtsein mitbekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

deine Mutter geht's nichts an

Antwort von like am 18.03.2013, 13:13 Uhr

ich bzw. meine Kinder sagen Oma schon lange nicht mehr ihre Schulnoten - weder die guten noch die schlechten. Omas leben a.) in einer anderen Zeit und b.) reden gern vor dem Hirn-Einschalten.

Und dein Mann kann ja mit Sohn auch hinsitzen vor den Arbeiten, wenn er meint, die Note ist nicht gut genug.

Dass die Schule da Panik macht, kenne ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

fisch dann hätte Deine Mutter bei meinem schon einen Herzinfarkt bekommen.

Antwort von Simpleton am 18.03.2013, 14:50 Uhr

Mein Sohn, 7. Klasse, aber nicht Gym. war in Mathe immer ein 2. Kandidat,
beim Elternsprechtag vor dem Halbjahreszeugnis habe ich dann erfahren das die letzten zwei Arbeiten einmal eine sechs war und die andere eine fünf.

Mein Sohn fand das auch nicht toll aber war stinkenfaul. Danach haben wir vermehrt geübt und er hat sich dahintergesetzt und auf dem Halbjahreszeugnis hat er dann noch eine 3 geschafft.

Mein Sohn erzählt nicht allzuviel und die Arbeiten habe ich auch nicht gesehen aber nun weiss er das er mehr üben muss um seinen Lehrer zu behalten (er kommt mit ihm gut aus).

Dann soll er jetzt lieber wissen wie schlechte Noten aussehen um zu lernen was er tun muss als wenn er in höhren Klassen das lernt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kopfschüttel

Antwort von wandi am 18.03.2013, 18:11 Uhr

Sag mal, hast du selbst nie eine 3- in deiner Schulzeit gehabt ?
Wie kann man das als Drama ansehen ????
Manchmal geht mir dieses Forum auf die Nerven, da es Leute gibt, die überhaupt kein Problem haben, aber hier unbedingt posten müssen.
OK, Trost und Rat braucht jeder mal. Aber ich finde es wirklich krass auch für das arme Kind, wenn aus einer 3- ein Drama gemacht wird.
Das Kind wird ja an Burn-Out erkranken müssen, denn im Leben wird es oft Situationen geben, bei denen man nie und niemals nicht perfekt sein kann.
Dieser Perfektionismus ist krankhaft... Das ist ehrlich meine Meinung dazu. Und ich versuche immer alles gut zu machen. Habe mein Abi mit 3 geschafft und so viele 4en in der Schullaufbahn gehabt. Was tolles studiert, sich mit was völlig anderem slbstständig gemacht......Man muss doch nicht nur 1en und 2en haben... Das versteh ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3-

Antwort von yamyam74 am 25.03.2013, 12:03 Uhr

Oh man...sorry, aber manche haben echt "Sorgen"... Dein Kind wird bestimmt Hartz 4 Empfänger und außerdem obdachlos und Alkoholiker....
Ist der Beitrag ernsthaft gemeint?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.