10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hottehue am 26.06.2010, 22:31 Uhr

Welche Schule und Klasse für ein deutsches Kind kommend aus dem Ausland?

Hallo!
Etwas komliziert!
Meine Tochter nun 11 Jahre alt, hier in Norwegen in der 5. Klasse, in Deutschland eher die 4. Klasse (dank lernstoff). Wie entscheiden die Lehrer das sie in die 5. oder 4. Klasse oder wo auch immer kann? Da ja auch die deutsche Schrift nicht so flüssig ist! (Rechtschreibung) Und in Deutschland ist ja bis zur 4. Klasse nur Grundschule, wo würde mein Kind dann hinkommen? Hauptschule, Realschule oder Gymnasium? Kennt sich jemand aus?

 
15 Antworten:

Re: Welche Schule und Klasse für ein deutsches Kind kommend aus dem Ausland?

Antwort von Carmar am 27.06.2010, 1:18 Uhr

Vorweg gesagt: Ich weiß es nicht.

Ich vermute, es kommt auf das Bundesland an. Es gibt große Unterschiede in den 16 Bundesländern.
Soweit ich weiß, geht die Grundschule in Berlin über 6 Jahre. Evtl. auch noch in weiteren Bundesländern? Das wäre für ein Kind im Hinblick auf die weiterführende Schule am besten.

Dann gibt es Bundesländer, wo der Notenschnitt der Fächer Deutsch/Mathe/Sach-und Heimatkunde (oder auch noch weitere Fächer?) entscheidet, wohin es nach der Grundschule geht.
Oder es gibt die Empfehlung durch den Lehrer. Mal haben die Eltern das Recht der Mitentscheidung, mal nicht.
Geht es zurück in ein Bundesland, in dem es eine Gesamtschule gibt? (die gibt es nämlich nicht in jedem Bundesland). Dort können Kinder mit Haupt-, Real- und Gymnasialempfehlung aufgenommen werden. Aber oft werden dort sehr viel mehr Kinder angemeldet als Plätze vorhanden sind....

Hier kannst du im Kästchen jedes Bundesland anwählen und viel Text lesen:
http://www.studienkreis.de/service/schulsysteme/artikel/das-schulsystem-in-bayern.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Schule und Klasse für ein deutsches Kind kommend aus dem Ausland?

Antwort von hottehue am 27.06.2010, 9:29 Uhr

Naja all diese Entscheidungen haben wir nicht, ausser unsere eigene, da wir ja in Norwegen wohnen, da gibt es keine Lehrerempfehlung und Noten haben wir erst ab der 8. Klasse. :-(
LG Gitte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Schule und Klasse für ein deutsches Kind kommend aus dem Ausland?

Antwort von susafi am 27.06.2010, 14:03 Uhr

Ich weiß es ebenso nicht... kenne aber Ausländer aus der Nachbarschaft... die kamen im Frühling nach Deutschland... gingen dann den Rest des Schuljahres auf eine spezielle Schule zur Intergration, dort wurde geschaut inwieweit sie für welche Schule geeignet wären und eine der Kinder kam dann in die Klasse meiner Großen...

ich würde sie in eine 4. Klasse eingliedern, wenn möglich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Schule und Klasse für ein deutsches Kind kommend aus dem Ausland?

Antwort von Julia+Christopher am 27.06.2010, 16:14 Uhr

In welches Bundesland zieht ihr denn? Wisst ihr schon die Stadt?

Gruß Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Schule und Klasse für ein deutsches Kind kommend aus dem Ausland?

Antwort von Gisela67 am 28.06.2010, 8:28 Uhr

Hallo!
Bei uns war die gleiche Situation:
Wir waren mit unseren Kindern 3 Jahre im Ausland. Meine Große - 11 Jahre - war dort auch 5. Klasse (dank Lehrstoff ebenfalls eher 4. Klasse!). Da wir nach NRW gezogen sind und hier 5. Klasse nicht mehr Grundschule ist, hatten wir einfach einen GEsprächstermin am Gymnasium vereinbart. Der Direktor hat unsere Tochter aufgenommen udn gemeint, wenn die Lücken zu groß sind (da ja nur noch knappe 12 Wochen bis zu den Ferien waren) könnte sie entweder die 5. Klasse wiederholen (da Klasse 5 udn 6 Erprobungsstufe) oder immer noch die Schulform wechseln.
Der Anfang war sehr schwierig für sie, aber nun nach 9 Wochen hat sie sich super gut eingelebt, kommt erstaunlich gut klar sowohl mit der Klasse als auch mit dem Lehrstoff. Von 2er udn 1er im Zeugnis ist sie zwar meilenweit entfernt, aber sie und wir freuen uns über 3er und 4er im kommenden Zeugnis. Die Lehrer sind sehr zufrieden damit, was sie in der Kürze der Zeit aufgeholt hat.

Ich würde also einfach in einer Schule in eurer zukünftigen Heimatstadt mit der Schule telefonieren.

Liebe Grüße
Gisela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Schule und Klasse für ein deutsches Kind kommend aus dem Ausland?

Antwort von hottehue am 28.06.2010, 9:55 Uhr

@Susafi, also in die 4. Klasse ist ja bissl arg weit unten, dafür, das sie nun in die 6. Klasse kommen würde nach den Sommerferien

@ julia
noch sind wir nicht wieder zurück in Deutschland und wir wissen auch eben wegen der Schule nicht ob wir es wagen sollen, aber wenn, dann zur Familie runter in Baden-Württemberg, Stadt? Naja genau wissen wir es nicht, Ecke Baden-Baden/Rastatt

Danke auch für die Erzählung wegen dem Gymnasium, das freut mich sehr das Eure Tochter so gut eingefügt ist!
Macht mir auch Hoffnung, natürlich würde ich sie auch gerne im Gymnasium sehen. In welchem Land wart ihr denn?
LG aus Norwegen Gitte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Schule und Klasse für ein deutsches Kind kommend aus dem Ausland?

Antwort von Birgit67 am 28.06.2010, 11:58 Uhr

ich würde an Deiner Stelle nach einer Gesamtschule suchen da wo ihr dann wohnt. diese Gesamtschulen gehen über 6 Klassen in der Grundschule und dann erst den Weg Haupt-Real oder Gym.

Bei meinem Sohn kam anfang der 6. Klasse ein Junge aus Spanien der aber nach dem 1. Halbjahr auf die Realschule wechselte weil er absolut nicht klarkam mit dem Stoff und der Sprache.

Erkundige dich einfach an den Schulen wo du hinziehst, denn alle Schulen sind anderst evtl. kann auch ein Probeunterricht mitgemacht werden vor dem Umzug damit man sieht wo Deine Tochter steht. Alles ist möglich.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Schule und Klasse für ein deutsches Kind kommend aus dem Ausland?

Antwort von hottehue am 28.06.2010, 12:01 Uhr

Das mit dem Probeunterricht ist sicher schwierig in den Sommerferien;-) Mal sehen! Das ist alles sehr kompliziert in Deutschland! Erstmal mit dem Männe alles besprechen!
Danke allen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Schule und Klasse für ein deutsches Kind kommend aus dem Ausland?

Antwort von perelin18 am 28.06.2010, 17:08 Uhr

Also, bei uns (BaWü) würde ich stark vermuten, daß man erst einmal darauf drängen würde, das Mädel in die Hauptschule abzuschieben - solltest Du den Eindruck haben, daß sie da nicht richtig aufgehoben ist, dann muß Du Dich durchsetzen, Kontakt mit anderen Schulen suchen und auch beim Oberschulamt forsch auftreten, dann ist auch anderes möglich. Sprachkenntnisse kann sie schnell nachholen, ist ja noch jung genug :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Schule und Klasse für ein deutsches Kind kommend aus dem Ausland?

Antwort von hottehue am 28.06.2010, 18:59 Uhr

Ui, Hauptschule, das wäre ja das allerschlimmste für mich, da ich damals in einer war und mein Kind dort nicht sehen will! Ich müsste dann wohl meine Schüchternheit etwas hinten anstellen und Druck machen ;-)
Danke Dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Birgit67

Antwort von Carmar am 29.06.2010, 0:16 Uhr

Zitat: "ich würde an Deiner Stelle nach einer Gesamtschule suchen da wo ihr dann wohnt. diese Gesamtschulen gehen über 6 Klassen in der Grundschule und dann erst den Weg Haupt-Real oder Gym."

In welchem Bundesland gibt es solche Gesamtschulen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Schule und Klasse für ein deutsches Kind kommend aus dem Ausland?

Antwort von Badefrosch am 29.06.2010, 20:43 Uhr

Ich persönlich würde den Weg über die Realschule nehmen.

Vielleicht doch mal die 6. Klasse versuchen und wenn es nicht klappt kann sie immer noch im Jahr in die 5. Klasse runterwechseln.

In die 4. Klasse würde ich sie auf keinen Fall tun.

Meine Schwester war in Jugoslawien in der 6. Klasse und hat hier in Deutschland in die 5. Klasse gewechselt, lag aber am Sprachproblem, da sie kein Wort Deutsch sprach. Ich bin gleich hier eingeschult worden.

Realschule hat den Vorteil, dass man nicht gleich zig Fremdsprachen hat. Und nach der Realschule kann sie immer noch auf die Fachoberschule gehen und Fachabitur machen.

Im Gymnasium ist es so, dass du die erste Fremdsprache in der 5. Klasse hast (meist Englisch, manchmal auch Latein), in der 6. Klasse kommt die 2. Fremdsprache hinzu (Latein oder Französisch) und in der 8. Klasse kommt die 3. Fremdsprache dazu (Spanisch oder Französisch). Ist natürlich vom Zweig abhängig. Ich tippe mal dass Englisch kein Problem sein wird für deine Tochter, da wohl in Norwegen auch noch viel Englisch gesprochen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eingliederung - Beispiel aus Bayern

Antwort von azalee am 30.06.2010, 18:29 Uhr

Hallo,

wie schätzt Du Deine Tochter ein? Wieviel Arbeit möchte Deine Tochter in die Schule investieren? Wie schätzen ihre Lehrer sie ein? Wenn diese sie im oberen Leistungsdrittel sehen, wäre das ja ein Hinweis auf ein Gym.

Meine Erfahrung mit Bayern: Wir hatten mal einen Halbphilippinen, der ohne rechte Deutschkenntnisse nach D kam und erst mal in der 5. Klasse HS landete, dort aber nach einiger Zeit wie ein Komet aufstieg und dann tatsächlich zur 7. Klasse auf unser Gymnasium wechselte. Ich war dann 2 Jahre seine KL, und hatte ihn später noch einmal. Mittlerweile hat er sein Abi.

Er bekam von unserem Chef 1 Jahr Zeit, um sich einzugliedern und den fehlenden Stoff nachzulernen. Diese Zeit brauchte er auch komplett! Gerade weil er aus dem Ausland kam, konnte er alle möglichen Sonderkonditionen in Anspruch nehmen, die vielfach im Ermessensspielraum des Schulleiters liegen.

Ich würde keinesfalls in eine 6. Klasse einschulen, aber je nachdem, wie Du Deine Tochter einschätzt, in eine 5. Klasse RS oder GYM. In Eurem Fall musst Du sowieso mit der Schulleitung Kontakt aufnehmen, es sei denn, Du möchtest Dich auf eine HS in Eurem Wohnort zwangseinweisen lassen. Vielleicht braucht ihr auch ein Gutachten der abgebenden Schule.

azalee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingliederung - Beispiel aus Bayern

Antwort von hottehue am 30.06.2010, 19:37 Uhr

Das Problem hier nur in Norwegen ist, die Grundschule ist bis zur 7. Klasse, also kann man nicht jemanden für Haupt/Realschule oder Gymnasium empfehlen!
Wir müssten wohl wirklich mal mit einer Schule sprechen und sicherlich einen Test oder so machen, ich hab keine Ahnung wie das klappen soll!
Klar wäre mir alles lieber als die Hauptschule und dafür helfe ich meinem Kind auch mit allem was sie braucht, Nachhilfelehrer oder ähnliches was es so gibt! Auch habe ich schon an eine Privatschule gedacht, aber da kommt man ja auch nicht ohne weiteres so rein oder?
LG Gitte
Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ hottehue

Antwort von azalee am 02.07.2010, 19:18 Uhr

Ich glaube, Du machst Dir zu viele Sorgen über dieses Thema:

Die Vorgehensweise ist doch eigentlich klar:

1. Ihr entscheidet, wohin Ihr in D zieht.

2. Wenn nur ein Ort in Frage komt,dann ist die Auswahl an Schulen schon begrenzt, ansonsten müsstet Ihr Euch vorher mal informieren, z.B. über die Jahresberichte, die jede Schule freudig an Interessenten verteilt.

3. Du machst Termine mit den Schulleitern von Realschulen und Gymnasium aus, am besten unter Hinzuziehung eines erfahrenen 5. Klasse-Lehrers.

4. Dorthin nimmst Du die Bücher oder Ordner der wesentlichen Fächer mit und dann erörtert Ihr den Leistungsstand einerseits und die Anforderngen der jeweiligen Schule andererseits.

Da Ihr aus dem Ausland kommt, gelten für Euch deutlich weniger Bestimmungen als für Kinder von deutschen Schulen. Der Schulleiter hat einen viel größeren Ermessungsspielraum als bei Inlandsschülern. Ist doch ein echter Vorteil für Euch.

Ein Lehrplan alleine würde Euch nicht viel nutzen. Gespräche mit LEHRERN sind eventuell auch effektiver als nur mit dem Schulleiter, der seit 10 Jahren vielleicht nichts anderes mehr macht, als Schule zu leiten.

LG azalee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.