10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von littlediamond am 21.02.2011, 10:04 Uhr

Ab wann erlaubt ihr Cola?

Hallo!
Mein Sohn ist wie wahrscheinlich viele Kids in seinem Alter ganz jeck auf Cola.

Ich persönlich erlaube es noch nicht, sehe auch nicht so ganz den Sinn drin, es zu tun.

Allerdings sehen es Familienangehörige sowie Eltern von Klassenkameraden recht locker und so kommt er hin und wieder in den Genuß.
Wie macht ihr das ?
Ganz easy, das Kind darf Cola wann es will oder eher so wie ich?

Frage mich , ob ich das einfach zu streng sehe???

Liebe Grüße
littlediamond

 
38 Antworten:

Re: Ab wann erlaubt ihr Cola?

Antwort von Reni+Lena am 21.02.2011, 10:15 Uhr

naja..was ist an Cola groß anders als an Limo? gesünder ist Limo bestimmt auch nicht.
Wir trinken daheim nur Wasser, insofern hab ich ganz selten Cola, Limo daheim. Wenn was da ist dürfen sie es auch mittrinken. Auf Kindergeburtstagen oder wenn wir hin und wieder mal bei MC Kotz sind dürften sie auch..wollen aber oft gar nicht...schmeckt ihnene nicht..zu süß weil sie wasser gewohnt sind.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann erlaubt ihr Cola?

Antwort von Texx7 am 21.02.2011, 10:17 Uhr

Bei uns gibt´s kein Colaverbot, aber wir haben es meist nicht zu Hause. D.h. falls es mal Cola gibt, dürfen sogar die ganz Kleinen (4&2 Jahre) ein Schlückchen davon haben. Wohlgemerkt gibt es Cola aber ziemlich selten. Bei Durchfall z.B. oder hin und wieder im Restaurant oder wenn wir mal ne Pizza bestellen und es kommt die "Gratisdose". Alltagsgetränk ist es ganz klar nicht und auch am Nachmittag bzw. Abend verweise ich meine Kinder (die Großen mit 11&9) auf den Koffein- und Zuckergehalt und verlasse mich auf ihre Vernunft. Ich denke je mehr verboten es ist, desto gieriger werden die Kinder drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann erlaubt ihr Cola?

Antwort von laina01 am 21.02.2011, 10:18 Uhr

Also, meine Tochter darf nur mal Cola trinken, wenn wir Essen gehen und das ist hier zu Hause vielleicht 2-3 Mal im Jahr und im Urlaub vielleicht auch 3-4 Mal!
Sie trinkt aber eigentlich lieber Wasser, so dass sich andere Eltern schon immer wundern, wenn sie sagt, dass sie lieber Wasser trinken möchte wie was "Süßes"! Wobei sie natürlich auch was Süßes (Fanta/Sprite/Apfelschorle )trinkt, aber meist reicht ihr ein Glas und dann nimmt sie lieber Wasser!

Ohne Ende sollte Kinder keine Cola trinken, alleine schon wegen dem Coffein.
Aber da gehen die Meinung, wie bei vielen anderen Themen auseinander!
Oft machen die Eltern es den Kindern ja auch vor....!

LG
laina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann erlaubt ihr Cola?

Antwort von dani_j_j am 21.02.2011, 10:19 Uhr

da bei uns zu Hause sowas keiner trinkt und wir sowas nicht kaufen würden, bekommen sie es zu Hause gar nicht... Auch wenn sie mal unterwegs von diesen Softgetränk-Automaten naschen dürfen und sich da alles mögliche zusammenpanschen ist die klare Ansage ohne Cola. Da sie diese fiesen Experimente kennen, wie ein Stück Fleisch nach einigen Stunden in Cola aussieht und wissen wieviel Zucker da drin ist oder wahlweise Süßsstoff in light wollen sie es momentan auch nicht... mal schauen,was die Pupertät noch so bringt... wenn sie es unbedingt wollen, kann ich es irgendwann nicht ändern, aber momentan achten sie auch bei Freunden drauf nicht zu viel ungesundes zu Essen... da dein Sohn so scharf drauf ist, kannst du ihm nur andere leckere Getränke als Genussmittel schmackhaft machen, ein naturtrübes Apfelschorle aus bestem Saft selbst gemischt ist doch sooo lecker oder Holundersaft-schorle, oder wenns süßer sein soll was mit Banane, Ananass, Kirsche, wenn man gegen den Durst sonst Wasser trinkt schmeckt das nach einiger Zeit der Umgewöhnuing auch bestimmt besser...
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann erlaubt ihr Cola?

Antwort von dhana am 21.02.2011, 10:35 Uhr

Hallo,

bei uns ist Cola jetzt nicht konkret verboten - aber keiner meiner Jungs (12J, 9J und 6J) hat es bisher auch nur versuchen wollen.

Gegen mal probieren hätte ich jetzt auch nix einzuwenden - regelmässig Cola würde ich verbieten, wegen der Phosphorsäure, die die Einlagerung vom Calcium in den Knochen blockiert/reduziert. Und das ist was, das finde ich muss im Wachstum nicht sein.
Und das ist auch eine Begründung, die Kinder verstehen und akzeptieren.
Weil mein 12jähriger das weiß, langt er auch sicher kein Cola an - er ist für seine 12J eh sehr zierlich... könnt ja sein, er wächst nicht mehr...


Ansonsten ist bei uns Zucker in der Nahrung/Getränke nicht verteufelt - es gibt mal Limo, oder Saft, es gibt Süssigkeiten.. und alle 3 Jungs sind zu leicht für ihr Alter/Größe - der 12jährige hat sogar deutliches Untergewicht.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann erlaubt ihr Cola?

Antwort von dhana am 21.02.2011, 10:35 Uhr

Hallo,

bei uns ist Cola jetzt nicht konkret verboten - aber keiner meiner Jungs (12J, 9J und 6J) hat es bisher auch nur versuchen wollen.

Gegen mal probieren hätte ich jetzt auch nix einzuwenden - regelmässig Cola würde ich verbieten, wegen der Phosphorsäure, die die Einlagerung vom Calcium in den Knochen blockiert/reduziert. Und das ist was, das finde ich muss im Wachstum nicht sein.
Und das ist auch eine Begründung, die Kinder verstehen und akzeptieren.
Weil mein 12jähriger das weiß, langt er auch sicher kein Cola an - er ist für seine 12J eh sehr zierlich... könnt ja sein, er wächst nicht mehr...


Ansonsten ist bei uns Zucker in der Nahrung/Getränke nicht verteufelt - es gibt mal Limo, oder Saft, es gibt Süssigkeiten.. und alle 3 Jungs sind zu leicht für ihr Alter/Größe - der 12jährige hat sogar deutliches Untergewicht.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann erlaubt ihr Cola?

Antwort von Hase67 am 21.02.2011, 10:43 Uhr

Bei uns ist es wie bei den meisten anderen Postern - zu Hause vorrätig haben wir normalerweise nur Orangensaft, Apfelsaft und Wasser, Cola (oder "Spezi") gibt es nur, wenn wir auswärts essen oder ausnahmsweise - über Weihnachten hatten wir die komplette Verwandtschaft inklusive vieler Softdrinkfans im Haus, da durften beide (6 + 10) natürlich auch mal ein Glas trinken.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann erlaubt ihr Cola?

Antwort von littlediamond am 21.02.2011, 10:54 Uhr

Hallo!
Danke für eure Antworten!
Wir haben Cola immer da, der werte Papa trinkt es sehr gern.

Für mich und die Kinder steht hier immer Wasser und Apfelsaft, Cranberrysaft oder was die Kinder sonst gerne trinken möchten, sogar Tee, Milch & Kakao :o)
Hin und wieder gibts auch Limo hier, ist auch kein Thema.
Ebenso Süßes gibt es bei uns auch in Maßen.
Also Auswahl ist genug vorhanden!
Aber Sohnemann ist sooo verrückt danach unbedingt Cola und auch mal Kaffee trinken zu dürfen.

Allerdings bin ich nicht scharf drauf, wenn er nen Coffein-Schock (lach) kriegt, mich mit ihm nachts hier hin zu setzen

Ich denke, ich bleibe bei meiner Meinung und wenn er dann hin und wieder Cola außerhalb trinkt, wird es wohl weder ihm noch mir schaden!

Liebe Grüße
littlediamond

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann erlaubt ihr Cola?

Antwort von Birgit67 am 21.02.2011, 11:08 Uhr

Meine Jungs dürfen seit frühester Kindheit - (der Kleine war damals 4) bereits Malzbier trinken vor allem im Urlaub in der Wirtschaft im 1/2 Glas - ach ist das Klasse die Blicke der anderen die nicht wissen dass es Malzbier ist.

Aber generell dürfen meine Kinder seit sie 6 sind Cola trinken wenn wir unterwegs sind und nur Tagsüber - im Urlaub öfters wie zu Hause. Ein Glas spricht absolut nichts dagegen solange es nicht täglich und immer ist - ansonsten wird nur Fruchsaftschorle oder Wasser getrunken.

Es muss nicht alles sein - aber generell verbieten muss auch nicht sein während es auch davon abhängt wie die Kinder darauf reagieren - ich muss z.B. darauf achten wiviel Süßes mein kleiner isst mit seinen 10 Jahren weil wenn es zu viel ist er völlig hibbelig und unruhig wird und nicht schlafen kann - verstehen viele nicht wenn ich sage jetzt nichts mehr und andere dürfen schaufeln ohne ende - aber er versteht es und sieht es ein.

Lass es nich zum absoluten Gierpunkt werden - erlaube 1-2x die Woche ein kleines Glas tagsüber z.B. nach dem Essen und dann wird das Thema Cola auch nicht mehr so interessant wie wenn es generell verboten ist.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz jeck auf Cola?

Antwort von wauwi am 21.02.2011, 11:14 Uhr

Doch wohl nur, weil es ein rares Gut ist.
ICH kenne KEIN Kind, das keine Cola trinken darf und auch KEIN Kind, das noch nie Cola getrunken hat.
Es ist Cola, kein Red Bull und erst recht kein Wodka. Wir reden über Ü10Kinder, nicht über Kleinkinder.
Sicher ist Cola nicht gesund, aber außer purem Wasser haben alle Getränke Nachteile.
Esst Ihr auch so gesund wie ihr trinkt?
Kein Süßes, kein Fleisch, ausschließlich Bio?
Der Mensch nimmt am Tag soviel ungesundes auf, das Glas Cola ab und an soll es dann sein?

Nein, wir haben keine Cola vorrätig im Haus, aber auch keine anderen Softdrinks.....
aber manchmal am Wochenende, je nach Essen, gibt es eine Flasche und wenn wir draußen essen, können sich die Kinder bestellen, was sie wollen.
Und das tuen sie auch und oft ist es eben keine Cola.....

Sie haben es halt nicht nötig, auf irgendetwas " jeck" zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz jeck auf Cola?

Antwort von leaelk am 21.02.2011, 11:19 Uhr

Hallo,
auch hier ist Cola nicht generell verboten. Im Alltag gibt es sie nicht, aber ab und zu mal ein Glas sehe ich nicht so eng.
Zum Beispiel zu Geburtstagen oder wenn wir essen gehen oder so.
Im normalen Alltag fragt hier auch niemand danach.

LG K erstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann erlaubt ihr Cola?

Antwort von Fredda am 21.02.2011, 11:22 Uhr

Wir kaufen NIEMALS Softdrinks. Ab und zu trinken die Kinder und ich im Urlaub im Restaurant ein Spezi.

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns ist alles erlaubt was im Schrank steht

Antwort von Claudia36 am 21.02.2011, 11:47 Uhr

da gibt es kein Beschränken auf irgendwas.
Alles was im Kühlschrank und Vorratsschrank steht kann gegessen und getrunken werden und das schon immer.
( für ein paar Einwänder....Alkohol steht bei uns nicht rum-)
Dies gilt für die eigenen Kinder und auch Gastkinder.
Wenn ich Cola oder Limo habe dann können selbstverständlich alle davon trinken.
Wenn es , wie bei euch, der Papa vormacht, wo bleibt da die Einsicht des Verbotes?
die Vorbildwirkung?
Wenn es der Vater trinkt dann kann man es doch den Kids ( die sind ja keine Kleinkinder mehr) nicht unbedingt verbieten.
Wir rationieren hier gar nix, weder Süßigkeiten ,alkoholfreie! Getränke noch Internet oder sonsige Medien.
Und.....die Kinder sind gesund.....und verbringen ihre Zeit lieber mit anderen Dingen da sie je jederzeit essen. trinken fernsehen, Pc usw können.
Verbote brineg nur eins.....das muß ja was ganz besonderes sein...sonst wäre es ja nicht verboten und damit rückt mal dieses gewiisse Etwas so hoch...das es dann die Kinder natürlich immer haben wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns ist alles erlaubt was im Schrank steht

Antwort von Claudia36 am 21.02.2011, 11:47 Uhr

da gibt es kein Beschränken auf irgendwas.
Alles was im Kühlschrank und Vorratsschrank steht kann gegessen und getrunken werden und das schon immer.
( für ein paar Einwänder....Alkohol steht bei uns nicht rum-)
Dies gilt für die eigenen Kinder und auch Gastkinder.
Wenn ich Cola oder Limo habe dann können selbstverständlich alle davon trinken.
Wenn es , wie bei euch, der Papa vormacht, wo bleibt da die Einsicht des Verbotes?
die Vorbildwirkung?
Wenn es der Vater trinkt dann kann man es doch den Kids ( die sind ja keine Kleinkinder mehr) nicht unbedingt verbieten.
Wir rationieren hier gar nix, weder Süßigkeiten ,alkoholfreie! Getränke noch Internet oder sonsige Medien.
Und.....die Kinder sind gesund.....und verbringen ihre Zeit lieber mit anderen Dingen da sie je jederzeit essen. trinken fernsehen, Pc usw können.
Verbote brineg nur eins.....das muß ja was ganz besonderes sein...sonst wäre es ja nicht verboten und damit rückt mal dieses gewiisse Etwas so hoch...das es dann die Kinder natürlich immer haben wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann erlaubt ihr Cola?

Antwort von Drillingsmama am 21.02.2011, 11:47 Uhr

HAllo
Mich würde das auch mal interessieren ab wann man Cola und Kaffee trinken darf.
Meine Drillies haben ja nach der Geburt lange Coffein gebraucht und dadurch reagieren sie sensibler auf Coffein.
Schwiemum ahtte mal den 3 zusammen 1/4 l Instatntzitronenteee gegeben der Schwarztee enthielt und ich hatte 3 unglaublich wache Kids die nicht schlafen wollten. daraufhin hab ich sowas verboten da Instanttees Schwarztee enthalten und hab gleich Colaverbot ausgesprochen, was aber von Schwiegies mal ignoriert wird denn Mezzomix ist ja kein Cola, selbst auf den HInweis meiner Kids haben sie nur gemeint das können sie trinken.

Mittlerweile sind meine Kids 10 und würden gerne auch mal Cola oder Kaffee trinken, da es ja die anderen aus der Klasse auch tun. Für meine Kids ist es aber auch ok das sie es nicht dürfen. Ich persönlich habe nämlich Angst das sie dann noch schlechter schlafen als jetzt schon.

Also, ab wann meint ihr ist es vertretbar, gibt es da eine bestimmte Regel ab wann man darf oder bleibt das jedem selbst überlassen?

LG Drillingsmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann erlaubt ihr Cola?

Antwort von bobfahrer am 21.02.2011, 11:49 Uhr

Je früher jemand damit anfängt desto früher steigen seine Chancen auf Diabetes, ganz einfache Formel. Ich erlaube es zB an Sylvester, hin und wieder gibt es ein Spezie wenn wir essen gehen - ansonsten meist Apfelsaftschorle oder Wasser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann erlaubt ihr Cola?

Antwort von Birgit 2 am 21.02.2011, 11:50 Uhr

Hallo,
bei uns gibt es vor allem Wasser, allerdings soll meine Tochter laut Arzt jeden Morgen ein Glas Cola (oder Kaffee, den trinkt sie aber nicht) trinken, da sie einen extrem niedrigen Blutdruck hat. Ansonsten gibt es Limo und Co. zu Geburtstagspartys oder wenn wir mal Essen gehen.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann erlaubt ihr Cola?

Antwort von Nina mit Jan am 21.02.2011, 12:04 Uhr

Wir haben nur Wasser zu Hause. Limo darf er mal trinken wenn wir Essen gehen oder in Urlaub sind (da aber auch in massen). Bisher durfte er nur zwei drei Schlücke Cola, wo wir im Urlaub waren, probieren. Mehr muss auch nicht sein. Ich war jahrelang Cola light quasi süchtig und es hat mich echt was gekostet, das zu ändern. Trinke heute nichts mehr Cola-Geschmack. Muss doch auch nicht sein, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann erlaubt ihr Cola?

Antwort von Mauschel am 21.02.2011, 12:05 Uhr

sowas gibt es bei uns vielleicht 2x im Jahr wenn wir irgendwo grillen oder mal feiern sind. Aber meine Kinder sind eh nicht so verrückt auf das Zeug, sie trinken viel Wasser oder stilles Wasser mit Geschmack.

lg mauschel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Cola = Diabetes??

Antwort von Vivaldia am 21.02.2011, 12:08 Uhr

Cola enthält viel Zucker, Zucker verursacht Diabetes, also verursacht Cola Diabetes. Eine genauso einfache, wie falsche Rechnung, die diesem Mythos zugrunde liegt. „Die Behauptung, dass Cola-Getränke Diabetes verursachen, ist aus wissenschaftlicher Sicht unmotiviert“, sagt Peter Stehle, Ernährungsphysiologe am Institut für Ernährungs- und Lebensmittelwissenschaften an der Universität Bonn. Es gebe erhebliche wissenschaftliche Dispute, ob der Konsum von großen Mengen an Zucker das Risiko, Diabetes zu bekommen, überhaupt erhöhe. „Diese Diskussion lässt sich aber unmöglich auf ein einzelnes Lebensmittel herunterbrechen.“

Dennoch mahnen Ernährungsexperten wie Anja Baustian zur Vorsicht. „Wer täglich zu einem süßen Getränk wie Cola und Limonade greift, nimmt vermutlich an Gewicht zu“, sagt Baustian. Schließlich enthalte das Getränk pro Liter etwa 36 Stücke Würfelzucker. Übergewicht gepaart mit geringer körperlicher Aktivität plus Rauchen könne das Risiko erhöhen, an Diabetes Typ II zu erkranken. Auch der Biochemiker Erich Elstner vom Forschungsinstitut Weihenstephan mahnt, dass vor allem der Lebenswandel Diabetes fördere: Wer viel Cola trinke, esse oft auch viel Junk-Food. Diese Kombination sei in keinem Fall gesund.

Fachliche Beratung: Prof. Dr. Peter Stehle, IEL Ernährungsphysiologie, Universität Bonn; Prof. Dr. Erich F. Elstner, Lehrstuhl für Phytopathologie, Wissenschaftszentrum Weihenstephan; Oecotrophologin Anja Baustian (M. Sc.), Fachgesellschaft für Ernährungstherapie und Prävention (FET) e. V.

http://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/gesundessen/tid-7381/ernaehrung_aid_132443.html

http://www.diabetes-deutschland.de/archiv/1140.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit 14 Jahren oder noch später....

Antwort von Millefleurs am 21.02.2011, 12:13 Uhr

Denn ich kann mir weitaus schöneres vorstellen als ein überdrehtes Kind hier rumhüpfen zu haben.

Und da es keinen Grund pro Cola gibt....

Der Zeitpunkt ist eher willkürlich aus der Luft gegriffen, aber ich habe so das Gefühl, dass der Körper mit 14 Jahren besser mit Koffein umgehen kann. Aber wie gesagt: Reine Willkür.

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

weniger als andere Getränke!

Antwort von wauwi am 21.02.2011, 12:36 Uhr

Ob es gefällt oder nicht:
Cola hat weniger Kalorien als Obstsäfte, wie z.B. Orangen - oder Traubensaft. Erst wenn man den Traubensaft fast hälftig mit Wasser aufspritzt erreichen sie den gleichen Kaloriengehalt.
Der Zuckergehalt in Cola und Obstsäften ist annähernd gleich.
Von den übrigen Inhaltsstoffen mal abgesehen, die Kalorien und der Zucker sind es def. nicht, die Cola ungesunder als andere Getränke (außer Wasser) machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weniger als andere Getränke!

Antwort von bobfahrer am 21.02.2011, 12:47 Uhr

Naja, Fruchtzucker und 36 Stück Würfelzucker sind ja wohl ein Unterschied.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weniger als andere Getränke!

Antwort von Millefleurs am 21.02.2011, 12:52 Uhr

Traubensaft, Johannisbeersaft und Co. wird doch eh erst in der Mischung 2:5 trinkbar (Saft:Wasser).

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 14 Jahren oder noch später....

Antwort von littlediamond am 21.02.2011, 12:57 Uhr

Hi!
Wow...!
Mit so vielen Antworten habe ich garnicht gerechnet!
Toll!
Aber da sieht man auch mal, das das total unterschiedlich gehandhabt wird ;o)

Danke euch und einen schönen Tag noch!

littlediamond

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weniger als andere Getränke!

Antwort von wauwi am 21.02.2011, 13:01 Uhr

für die Zähne beispielsweise oder die Kalorien aber leider nicht.
Nee, klar ist Cola nicht gesund, schon alleine wegen der Phosphate, aber auch vermeintlich gesunde Getränke können Dickmacher sein....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weniger als andere Getränke!

Antwort von bobfahrer am 21.02.2011, 13:02 Uhr

Das kommt noch dazu - man trinkt Saft ja eh als Schorle. Was auch gut ist - immer Sommer Früchtetee mit Zitrone oder Saft mischen..., auch lecker!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Cola ist ein Genussmittel

Antwort von like am 21.02.2011, 13:03 Uhr

vielleicht auch mal sinnvoll, um wach zu werden, aber KEIN Getränk zum Durst-Löschen. Wenn den Kindern das klargemacht wird und insgesamt ein vernünftiger Umgang besteht in der Familie mit Genussmitteln, sehe ich kein Problem.
Zu Hause haben wir es auch nicht, aber wenn sie mal unterwegs eine kaufen, oder im Restaurant (also halt nicht abends) ist das nicht verboten, aber auch nicht gerade gerne gesehen.
Meine Tochter mit 10 mag es nicht und die Söhne sind 14 und 17 - da gibt's andere Prioritäten als Cola zu verbieten.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weniger als andere Getränke!

Antwort von bobfahrer am 21.02.2011, 13:03 Uhr

Das ist ja die Krux, Menschen mit Diabetes 2 werden immer jünger...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cola ist ein Knochenfresser...

Antwort von Hexhex am 21.02.2011, 13:58 Uhr

...so drastisch drückt es unser Kinderarzt aus. Das Hauptproblem an der Cola ist nicht nur das Koffein (an das das Gehirn von Kindern sich nicht gewöhnen soll), sondern vor allem der Phosphor. Phosphor aber löst Kalk aus der Knochensubstanz - und das ist gerade im Wachstum natürlich schlecht, wie man sich denken kann.

Meine Kinder dürfen keine Cola trinken. Das finde ich besser, als es gelegentlich zu erlauben, denn dann gibt es ständig Diskussionen darüber, wann, wieviel etc. Wenn sie anderswo (bei Freunden) ausnahmsweise (!) mal etwas Cola trinken, mache ich aber keine große Sache daraus. Es reicht, wenn es die Cola bei uns zu Hause und im Alltag nicht gibt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier auch Genussmittel...

Antwort von schneggal am 21.02.2011, 13:59 Uhr

...und somit erlaube ich es, seit sie etwa 6 Jahre alt waren hin und wieder in kleinen Dosen zu besonderen Tagen. Also z.B Geburtstag z.B., oder Silvester...schließlich erlauben wir Erwachsenen an solchen Tagen auch mal was alkoholisches...

Wenn wir zu McD fahren (und es ist Mittags...) dann dürften sie es auch da mal, wollen sie aber eher nicht, sondern greifen hier zur hellen Limo.

Zu Hause und in der Schule gibt es nur Wasser oder Apfelschorle, Milch und auch mal einen Apfelsaft.

Verbieten an sich, finde ich nie gut...das macht die Dinge nur unnötig interessant.

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verbote fördern nur das Umgehen

Antwort von cheerdance am 21.02.2011, 14:20 Uhr

In der 4. Klasse gab es zwei Mamis, die ganz stolz darauf waren, ihre Mädels trinken keine Cola. Da sie wüßten, wieviel Zucker dadrin ist und das "böse" Koffein - da hätten beide von sich aus gesagt - ich trinke das nicht.

Tja, auf der nächsten Faschingsfeier ohne Mamis hab ich (beim Abholen) einen Schnappschuss gemacht - 4 Mädels -alle mit der Colaflasche in der Hand. Und was war: bitte, meine Mama darf das nicht wissen.

Auch jetzt gibt es bei meiner Tochter Kinder, die kaufen sich die Cola in der Schule, weil sie es daheim nicht dürfen.

Daher lieber selten und ich habe (vielleicht??) etwas Kontrolle.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau Hexhex

Antwort von Cata am 21.02.2011, 14:23 Uhr

Da liegt das Problem.
Coffein und Zucker wuerden mir da weniger Sorgen machen. Selbst ich, als erwachsene Frau, die aber ueber 40 ist und 3 Kinder jeweils 2 Jahre gestillt hat, meide Cola. Ich will ja nicht in 10 Jahren an Osteoporose leiden.
Unsere Kinder wachsen noch und muessen genug Calzium fuers Leben in ihre Knochen einlagern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Uebrigens

Antwort von Cata am 21.02.2011, 14:25 Uhr

Kaffee ist erlaubt bei uns, will nur niemand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann erlaubt ihr Cola?

Antwort von glückskinder am 21.02.2011, 20:05 Uhr

Im Urlaub gibt es Cola, und wenn wir Essen gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann erlaubt ihr Cola?

Antwort von ella*** am 21.02.2011, 22:15 Uhr

cola ist bei uns nicht verboten und es sind immer ein paar dosen im getraenke kuhlschrank.
die kids(7 & 9) trinken 1-2 / mon.eine dose cola, wenn sie lust darauf haben,ansonsten trinken sie apfelschorle und wasser.
der grosse(12) fasst cola nicht mal an,da er im fernsehn einmal einen bericht gesehn hat,wozu und wogegen cola gebraucht werden kann.

und ich muss gestehn,das sich die besuch- kids, die wie die irren an unseren
kuehlschrank stuermen sich gerne 1-2 dosen nehmen koennen!

ps wir gehen auch nicht in die eischlaegigen fastfood temple
meine kids moegen es nicht ,also muss ich mir meinen big maec alleine holen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann erlaubt ihr Cola?

Antwort von Vesna am 22.02.2011, 14:14 Uhr

Cola, Limo und Co. sind bei uns etwas Besonderes, was es eben auch nur zu besonderen Anlässen gibt. Wenn mir mal essen gehen, dürfen die Kids Cola oder natürlich an Geburtstagen und ähnlichem. Ansonsten wird bei uns nur Wasser gerrtunken oder stark verdünnte Apfelsaftschorle.
Wir haben so Zeug auch garnicht im Haus. Was wir manchmal da haben, z.B. im Sommer wenn es heiß ist, ist Bionade. Das dürfen sie dann auch in Maßen und sie fragen vorher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verbote fördern nur das Umgehen ...das kommt auf das Vorbild an

Antwort von Felizia7 am 23.02.2011, 10:54 Uhr

also wir :-) sind in der 5. Klasse
und mit dieser Diskussion haben wir schon im Kindergarten angefangen.
Es war sofort klar: Kein Kind will poröse Knochen haben.
Gleichzeitig gab es Ausnahmen: wenn man mal unterwegs (insbesondere mit anderen Kindern) ist, dann darf Cola getrunken werden oder wenn Papa dabei ist, dann wird ein Glas geteilt. Ich selbst trinke das Zeug (das gilt auch für Fanta) nicht.
Interessanterweise konnte ich beim letzten Geburtstag folgendes "Phänomen" beobachten: alle 8 Kinder durften Cola oder trinken. Nur 2 haben tatsächlich genommen. 1 Kind hat Orangensaft ausgewählt. Und 5 andere (darunter unser Sohn und seine allerbesten Freunde/Klassenkameraden) haben Apfelsaftschorle genommen.
Unterwegs wird mittlerweile auch nur Apfelsaftschorle (ohne Sprudel) bestellt. Ich hoffe, es ist nachhaltig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

wie steht ihr zu Kollektivstrafen - erlaubt / nicht erlaubt - gibt es da etwas

Schriftliches? Der Biolehrer meiner Kids ( 6. Klasse ) liebt Kollektivstrafen, auch der Deutschlehrer läßt des Öfteren die ganze Klasse eine Strafarbeit schreiben. Es sind aber nachweislich die selben 3-5 Kinder , die den Unterricht stören Den Biolehrer haben die ...

von Sabine,benleo 28.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erlaubt

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.