10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Samsine am 03.12.2015, 20:07 Uhr

Einsetzen feste Zahnspange ... danach Schule

Hallo,

mein Sohn bekommt nächste Woche morgens seine feste Zahnspange. Nach Zeitangabe des KO könnte er nach der 3. Stunde wieder in der Schule sein. Allerdings haben sie an diesem Tag 8 Stunden und schreiben nach der Pause noch in zwei Fächern einen benoteten Test ...
Ich gehe nicht davon aus, dass er nach dem KO-Termin bettlägerig ist, aber sind die Kids danach fit und können konzentriert arbeiten? Wären diese Tests nicht würde ich ihn in jedem Fall in die Schule bringen, aber so bin ich im Zweifel ...

 
9 Antworten:

Re: Einsetzen feste Zahnspange ... danach Schule

Antwort von Nati02 am 03.12.2015, 21:11 Uhr

Hallo,

meine Tochter hat auch vor kurzem eine feste Spange bekommen, und aus Erfahrung kann ich sagen, dass der Tag gelaufen war. Sie hatte starke Schmerzen (wenn man das so bezeichen kann, war aber normal laut KFO). In der Schule hätte sie sich keineswegs nur eine Minute konzentrieren können. Die "Anpassungs-Schmerzen" wurden aber von Tag zu Tag besser, am 4. waren sie weg. Lass Deinen Sohn die Test's lieber nachschreiben...

Viele Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einsetzen feste Zahnspange ... danach Schule

Antwort von Caaaro am 03.12.2015, 21:13 Uhr

Hallo, ich würde ihn zu Hause lassen, weil ich glaube, ein konzentriertes Arbeiten wäre schwierig.
Wir hatten neulich eine ähnliche Situation. Sohnemann hat die Nacht über gebrochen und kaum geschlafen. Am Morgen ging es ihm aber eigentlich wieder ganz gut, aber der extreme Schlafmangel war schon heftig. Es stand eine Mathearbeit an diesem Tag an. Ohne diese Arbeit hätten wir ihn auf jeden Fall zur Schule geschickt. Aber so...?

Wir haben hin und her überlegt und ihn schlussendlich zu Hause gelassen. Er hat die Arbeit dann ein paar Tage später nachgeschrieben und eine 2 bekommen.
Also: alles richtig gemacht...
LG, Caaaro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einsetzen feste Zahnspange ... danach Schule

Antwort von Charlie+Lola am 03.12.2015, 22:24 Uhr

Die Schmerzen hielten sich da an dem Tag noch in Grenzen, die kamen erst Abends.
Aber es war schon unangenehm und ungewohnt.

Wir haben sie zu Hause gelassen danach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen lieben Dank!

Antwort von Samsine am 04.12.2015, 6:57 Uhr

Ihr habt mir sehr weitergeholfen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einsetzen feste Zahnspange ... danach Schule

Antwort von Geisterfinger am 04.12.2015, 8:32 Uhr

Kann man nicht den Termin beim Kfo verschieben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einsetzen feste Zahnspange ... danach Schule

Antwort von Alexa1978 am 04.12.2015, 9:08 Uhr

Unser KFO setzt auch nur vormittags die Spangen ein. Mein Sohn saß auch 3 Stunden auf dem Stuhl, teilweise mit dem Kopf doch recht tief. Ich hätte ihn anschließend nicht mit gutem Gewissen in die Schule schicken können. Schmerzen hielten sich aber in Grenzen, das "Ziehen" kam erst abends, bei Ruhe.

Alles Gute!
Alexa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einsetzen feste Zahnspange ... danach Schule

Antwort von Aprilbaby am 04.12.2015, 17:28 Uhr

Ich habe mein Kind nach dem Einsetzen ohne Probleme in die Schule geschickt (ganztags 10 Stunden). Hätte er aber einen Test geschrieben, hätte ich ihn bestimmt auch zu Hause gelassen bzw. noch eher versucht, den Termin u verschieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja

Antwort von mf4 am 04.12.2015, 20:01 Uhr

Es kann sein, dass er Schmerzen bekommt aber eher am nächsten Tag.
3h ist aber arg lange, was da angesetzt worden ist. Dauerte hier nicht so lange.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einsetzen feste Zahnspange ... danach Schule

Antwort von Silvia3 am 04.12.2015, 22:48 Uhr

Unser KO sagte, dass die Kinder in die Schule gehen sollten, denn das würde ablenken. Meine Kleine hat an dem Nachmittag sogar noch mit dem Chor gesungen. Die echten Beschwerden kamen übrigens erst in den nächsten Tagen und hielten fast eine Woche an, in die Schule ist sie aber trotzdem gegangen.
Wenn es keine versetzungsgefährtende Klassenarbeit ist, würde ich ihn schicken.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Feste Zahnspange - Kind kann nicht kauen

Hallo, mein Sohn hat heute nun eine feste Zahnspange bekommen, aber er kann leider damit nicht mehr kauen, weil da irgendwelche Metalldinge auf den hinteren Backenzähnen sind. Das kann wohl nicht sein oder?!! Kennt ihr so was auch? Muss sich das Kind wieder an das Kauen ...

von gaby67 06.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feste Zahnspange

Feste Zahnspange - Erfolge auch mit "nur" Kassenleistung?

Hallo in die Runde, mein Kind soll nun eine feste Zahnspange bekommen. Das diese benötigt wird steht außer Frage. Nun könnten das Kind für ca. 870 € zusätzlicher Eigenleistung eine "optimierte" Behandlung bekommen. Der Draht hierfür ist wesentlich flexibler, laut Arzt ...

von Sodapop 16.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feste Zahnspange

feste Zahnspange und nichts essen in der schule

Hat hier jemand ein Kind mit fester Zahnspange und wie macht das Kind das in der Schule? Mein Großer hat seit 2 Wochen die feste Spange und seit dem isst er in der Schule nihcts mehr, weil er es eklig findet dass dann das halbe essen darin hängt. Ein kleines ...

von Luni2701 23.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Feste Zahnspange, Schule

Wegen fester Zahnspange aus der Schule lassen?

Hallo, meine Tochter bekommt im Dezember eine feste Zahnspange. Dafür muss sie 1x nachmittags und 1x vormittags zum Kieferorthopäden um die Spange einzusetzen. Sollte ich ihr im Vorfeld eine Entschuldigung wegen Arzttermin mitgeben oder kann man danach noch 3 Stunden in ...

von Verona 29.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Feste Zahnspange, Schule

weiterführende Schule

Puh, jetzt gehts los... in HH starten jetzt die Informationsverantsaltungen, bis Ende Januar, mit dem Halbjahreszeugnis muss man sich dann Anfang Februar anmelden. Ich weiß noch gar nicht, wie ich diese lange Phase durchstehen soll. Ich drehe mich jetzt schon im Kreis und finde ...

von Geisterfinger 24.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

An die Mütter von Kindern mit fester Zahnspange....

Meine Tochter (11 Jahre) war heute das erste Mal beim Kieferorthopäden. Sie braucht eine feste Zahnspange (die Indikation für die KK ist definitiv gegeben). Nun geht es darum, für welches System wir uns entscheiden. Die normalen Brackets haben eine Zuzahlung von 10%, die wir ...

von 77shy 19.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feste Zahnspange

Aggressiver Schüler - Aufsichtspflicht Schule?

Hallo, In der Klasse meiner Tochter (5.) gibt es einen sehr aggressiven Jungen, der immer wieder andere bedroht, Dinge durch die Gegend wirft, rumschreit... Nun war sie heute dran, er hat sie 2x getreten, ihr Schienenbein ist blau. Während sie auf dem Weg ins Lehrerzimmer ...

von Tini_79 09.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Junge 10- extreme Wutanfälle bei Aufgaben für die Schule

Hallo, mein Sohn war schon immer recht impulsiv, wenn es darum geht sich zu beschweren, das wäre zu viel für ihn (Schule). Dann folgt ein extremer Wutanfall/Heulanfall, dann ergibt er sich seinem "Schicksal" und macht die Aufgaben. Später rede ich mit ihm, er zeig sich sehr ...

von luna7322 02.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

sind eure kinder auch so platt von der schule?

mein sohn ist 12einhalb und in der 6.klasse gym, hat zweimal bis 14h und dreimal bis 14h45 unterricht und ist teilweise echt so ko, dass er nur noch rumhängen mag am nachmittag. kennt ihr das teilweise auch von euren kindern in dem alter? die schule ist schon anspruchsvoll, ...

von mama.frosch 16.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Zum Thema unten "Wann kommen die Kinder in der Schule an"

Meine kommt jeden Tag zu spät, dass liegt aber nicht an ihr, sondern an der Bahn. Der Zug kommt relativ knapp an und dann muss noch ein Berg hoch gelaufen werden. Alternativ wäre eine Stunde früher fahren, aber was soll mein Kind um 5 nach 7 bereits an der Schule? Bus ist ...

von Annika03 11.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.