10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gaby67 am 20.01.2016, 12:28 Uhr

Feste Zahnspange - Gummiringe

Hallo,

mein Sohn ist nun seit 3Jahren in kieferorthopädischer Behandlung. Trägt eine feste Zahnspange. Bis auf eine kleine Lücke auf der Seite mittig ist soweit laut dem Kieferorthopäden soweit alles gut. Um diese Lücke zu schließen, hat er ihm kleine Gummiringe mitgegeben, die mein Sohn selbst befestigen muss: und zwar quer durch den Mund, von unten nach oben jeweils auf Brackets gefestigt/gehängt Das alleine ist schon ein großer Akt, geschweige denn die rauszunehmen. Das Problem ist folgendes: er MUSS diese Ringe 24-Stunden lang, d.h. non-stop im Mund haben, sonst schließt sich diese kleine Lücke zwischen zwei Zähnen (auf der Seite) nicht. Er kann aber die nicht 24 Stunden lang tragen, denn man kann mit den Dingen nicht essen, also muss man die dazu rausnehmen. Dazu bräuchte er eine Schere und das gebe ich ihm nun mal nicht in die Schule nicht mit.

Der Kieferorthopäde sagt aber, wenn er die Gummiringe nicht non-stop trägt, dann kann die Behandlung noch Jahre hinziehen. Mein Sohn hat seit Monaten keinen Nerv mehr auf die Brackets, das verstehe ich nun allzu gut. Ich persönlich finde die Lücke nicht schlimm.

Meine Frage: habt ihr mit diesen Gummiringen Erfahrungen? Dauert die Behandlung damit wirklich so lange? Wie viel Jahre muss denn mein Sohn deshalb noch die Brackets haben? Das kann doch irgendwie nicht sein, dass man 4-5 Jahre Jahrelang eine Spange trägt, oder? Oder soll ich eine andere Meinung einholen?

VG

Gaby

 
16 Antworten:

Re: Feste Zahnspange - Gummiringe

Antwort von Maroulein am 20.01.2016, 12:59 Uhr

Ich hatte brackets die ich an der llosen spange mit gummis festmachen musste,da ich nen block hatte eben nur über Nacht,damit es schneller geht hab ich es nachmittags daheim teilweise freiwillig getragen,aber damit konnte man ja noch nichtmal sprechen-das hat bei mit trotzdem ganz gut geklappt,allerdings bin ich damals fast 9Jahre insgesamt mit spangen rumgerannt,als die kassen das noch bezahlt haben hatten das viele so lange,vielleicht könnt ihr die Schulzeit ausklammern(zumal sich dann ja noch mehr Essensreste festsetzen für die Zähne ja dann auch nicht prickelnd

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feste Zahnspange - Gummiringe

Antwort von Julia+Christopher am 20.01.2016, 13:10 Uhr

Mein Sohn hat auch Gummis an seiner. festen Spange. Wenn er Essen will, macht er sie raus und danch neue wieder rein. Das ging nach ein paar Tagen blind. Eine Schere hat er da noch nie gebraucht,

In Behandlung ist er jetzt seit 4 Jahrn. Erst mit einer losen Spange und dann mit einer festen, er hatte aber auch sehr starke Fehlstellungen. Wie lange noch... das werden wir sehen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feste Zahnspange - Gummiringe

Antwort von Tai am 20.01.2016, 13:28 Uhr

Hallo,

das erscheint mir aber als qualvolle Prozedur und sehr lästig.

Vielleicht ist der Behandlungserfolg bei der Fehlstellung deines Sohnes tatsächlich nur durch ununterbrochene Regulation mit Gummiringen gut zu händeln?
Allerdings scheint mir das ständige Entfernen und wieder Einsetzen vor und nach den Mahlzeiten fast nicht machbar!

Bei meiner Tochter ist die Behandlung mit Gummiringen nach überraschend kurzer Zeit (3-4 Monate) schon wieder vorbei.
Sie musste die Ringe nur nachts tragen. Die ersten Tage hatte sie sehr starke Schmerzen, aber danach war es in Ordnung. Wie das Einlegen und Rausnehmen funktioniert hat, weiß ich nicht, aber meine Tochter hat es schnell und ohne Hilfsmittel hinbekommen.

DIe Tragezeit der festen Zahnspange ist übrigens auf etwa zwei Jahre geplant, und die Gummiringbehandlung erfogte etwa zur Halbzeit.

Grüße
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feste Zahnspange - Gummiringe

Antwort von Strudelteigteilchen am 20.01.2016, 14:02 Uhr

KindKlein ist gerade fertig mit der Zahnspange und hat jetzt nur noch einen Retainer.

Gummiringe brauchte er zwischendrin immer mal wieder an den unterschiedlichsten Stellen. Manchmal waren sie sehr einfach einzuhängen, manchmal war es etwas komplizierter - eine Schere hat er jedoch nie gebraucht. Einmal war es wirklich sehr blöd, von ganz hinten bis fast ganz nach vorne; das hat er vor dem Spiegel geübt und nach einer Weile konnte er es blind. Wobei er bei manchen Gummiringversionen sogar die Dinger beim Essen drin lassen konnte.

Er hatte die Spange insgesamt fast 5 Jahre, aber seine Fehlstellung war auch richtig kompliziert. Dafür sind die Zähne jetzt um so hübscher, es hat sich echt gelohnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eventuell anderen Kieferorthopäden fragen,

Antwort von TheFirefox am 20.01.2016, 14:02 Uhr

oder aber bei der Krankenkasse nachfragen, ob das Nichtschließen dieser Lücke Auswirkungen auf den erfolgreichen Abschluß der Behandlung hat.

Wenn nein, so würde ich an dieser Stelle den Kieferorthopäden die Behandlung überdenken lassen.

Hier ist auch noch ein einzelner Zahn am Ende nicht perfekt in Reih und Glied sondern leicht schief geblieben. Wir haben an der Stelle abgewunken, da es sich rein um einen ästethischen "Makel" handelt.

Es hilft doch alles nichts, wenn die Behandlung zur reinsten Tortur wird.:(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eventuell anderen Kieferorthopäden fragen,

Antwort von sylviaemma am 20.01.2016, 14:40 Uhr

Meine Tochter (15) musste diese Ringe auch mehrmals während der Behandlung tragen und machte die beim Essen immer raus. DAs ging nach ein paar wie von alleine und es wurde keine Schere benötigt. Nachteil war nur das die Gummis dann überall rumlagen. Da muss man einfach mal durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unsere KO behandelt grundsätzlich nicht länger als 1 1/2 Jahre mit fester Zahnspange....

Antwort von Charlie+Lola am 20.01.2016, 18:10 Uhr

Was sie bei Problemzähnen dann macht weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber sie sagt ganz klar das es sonst zu einer deutlich höheren Wahrscheinlichkeit kommt das der Zahn von einer längeren Dauer Schäden davon trägt.

Wenn es nur eine kleine Lücke ist die außer den KO niemanden stört würde ich darüber hinwegsehen.

Würde aber zur Sicherheit vermutlich noch jemand zweites Fragen......Und natürlich vorher mit der Krankenkasse sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feste Zahnspange - Gummiringe

Antwort von Emmi67 am 20.01.2016, 20:53 Uhr

Mein Sohn hatte auch diese Gummiringe. Er konnte die ganz leicht rein und raus machen. Eine Schere war dazu nicht nötig. Ich weiß allerdings nicht, was dagegen spricht, dass ein Zehn- oder Zwölfjähriger eine Schere mit zur Schule nimmt. Hier haben schon alle Grundschulkinder eine Schere mit zur Schule. Mir scheint, dass du nicht wirklich hinter der Behandlung stehst. Dann wird dein Sohn auch schwieriger zu motivieren sein. Ich weiß nicht, ob die Lücke nur eine kosmetische Sache ist oder auch funktionell wichtig. Das könnte man doch mit dem Arzt besprechen. Wenn man aber die Behandlung "einfach so" nicht richtig durchführt, bekommt man nachher die 20 % von der Kasse nicht zurück....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh ja *lach*

Antwort von Strudelteigteilchen am 21.01.2016, 7:45 Uhr

Gerade erst habe ich wieder ein paar Gummiringe aus der Fremdkörperfalle der Waschmaschine gefischt - dabei ist eigentlich seit einem halben Jahr Schluß mit der Behandlung. Während der Behandlung flogen die überall herum. Das große Kind hat sich einen Spaß daraus gemacht, laut durch die Wohnung zu rufen: "Hier liegen schon wieder benutze Gummis von Dir herum!", wenn sie welche fand. Sie dachte, daß das dem kleinen Kind so peinlich wäre, daß er besser auf seine Gummiringe aufpaßt. Hat leider nicht geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Übungssache

Antwort von sojamama am 21.01.2016, 8:14 Uhr

Hallo,

ICH hatte auch mal eine Spange als Kind, auch mit diesen Ringen. Die durfte ich aber zum Essen rausnehmen.
Ist es denn sooo schlimm mit seinem Gebiss, dass er sie in der Schule tragen muss?

Also, das Herausnehmen der Ringe kann man üben, das ist wirklich nicht schwer. Meine K-Orthop. hat mir das damals gezeigt und beigebracht, unter Aufsicht konnte ich es sozusagen üben.

Aber frag doch nochmal nach, ob er wirklich ständig und immer die Dinger tragen muss. Ansonsten kann er ja in der Schule nicht essen, das ist ja ein Aufwand. Oder er isst Smoothies oder Joghurt....

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn er sie erstmal nur nachts

Antwort von Jana04 am 21.01.2016, 8:34 Uhr

trägt und am Wochenende zu Hause den ganzen Tag bzw, wenn er zu Hasue ist wieder rein...
Besser als gar nicht...

VG Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn er sie erstmal nur nachts

Antwort von Jana04 am 21.01.2016, 8:34 Uhr

trägt und am Wochenende zu Hause den ganzen Tag bzw, wenn er zu Hasue ist wieder rein...
Besser als gar nicht...

VG Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schere???

Antwort von Namens-Fee am 21.01.2016, 20:19 Uhr

Wozu braucht Dein Sohn denn bitte eine Schere? Die Gummiringe werden in einem Sekundenbruchteil ausgehakt - meine Töchter haben sie dann immer kurz über den kleinen Finger gestülpt - und mit ein paar Mal üben genauso schnell und diskret wieder eingehakt.

Meine Mädels mochten die Teile auch nicht, keine Frage, aber sie erfüllen ihren Zeck auf simple Art und Weise. Und das Handling ist nun wirklich kein Akt. Das wird schon!

LG Fee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feste Zahnspange - Gummiringe

Antwort von Alexa1978 am 22.01.2016, 9:13 Uhr

Mein Sohn wäre eigentlich im Mai 2015 bereits mit seiner Behandlung (2+ Jahre) fertig gewesen, da er aber seine Gummis auch nie getragen hat, hat er seine Brackets jetzt noch immer. Der KFO hätte das nicht länger verantworten können und hat ihm noch einmal eine aller letzte Chance gegeben ...

Komisch. Jetzt funktioniert das Wechseln der Gummis tadellos. Dauert nicht einmal 2 sec. ... Schere braucht man definitiv keine. Im Prinzip kann man mit den Gummis auch essen - sie reißen höchstens.

Alles Gute - und ich rate beim Tragen der Gummis konsequent zu sein.
Alexa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feste Zahnspange - Gummiringe

Antwort von LaLeMe am 22.01.2016, 9:32 Uhr

Meine Tochter trägt die Gummi Ringe damit der Kiefer nach vorn kommt. Fehlt nur noch ein kleines Stück. Dann kommt die Spange raus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das rein und raus machen geht nach 3-4 mal ganz schnell

Antwort von LaLeMe am 22.01.2016, 9:33 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Einsetzen feste Zahnspange ... danach Schule

Hallo, mein Sohn bekommt nächste Woche morgens seine feste Zahnspange. Nach Zeitangabe des KO könnte er nach der 3. Stunde wieder in der Schule sein. Allerdings haben sie an diesem Tag 8 Stunden und schreiben nach der Pause noch in zwei Fächern einen benoteten Test ... Ich ...

von Samsine 03.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feste Zahnspange

Feste Zahnspange - Kind kann nicht kauen

Hallo, mein Sohn hat heute nun eine feste Zahnspange bekommen, aber er kann leider damit nicht mehr kauen, weil da irgendwelche Metalldinge auf den hinteren Backenzähnen sind. Das kann wohl nicht sein oder?!! Kennt ihr so was auch? Muss sich das Kind wieder an das Kauen ...

von gaby67 06.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feste Zahnspange

Feste Zahnspange - Erfolge auch mit "nur" Kassenleistung?

Hallo in die Runde, mein Kind soll nun eine feste Zahnspange bekommen. Das diese benötigt wird steht außer Frage. Nun könnten das Kind für ca. 870 € zusätzlicher Eigenleistung eine "optimierte" Behandlung bekommen. Der Draht hierfür ist wesentlich flexibler, laut Arzt ...

von Sodapop 16.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feste Zahnspange

feste Zahnspange und nichts essen in der schule

Hat hier jemand ein Kind mit fester Zahnspange und wie macht das Kind das in der Schule? Mein Großer hat seit 2 Wochen die feste Spange und seit dem isst er in der Schule nihcts mehr, weil er es eklig findet dass dann das halbe essen darin hängt. Ein kleines ...

von Luni2701 23.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feste Zahnspange

An die Mütter von Kindern mit fester Zahnspange....

Meine Tochter (11 Jahre) war heute das erste Mal beim Kieferorthopäden. Sie braucht eine feste Zahnspange (die Indikation für die KK ist definitiv gegeben). Nun geht es darum, für welches System wir uns entscheiden. Die normalen Brackets haben eine Zuzahlung von 10%, die wir ...

von 77shy 19.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feste Zahnspange

Zahnspangenhilfe: Ständig rutscht der Draht bei der festen Spange raus

Hallo, sagt mal, das ist doch nicht normal, oder? Meine Tochter hat nun seit ca. einen halben Jahr eine feste Zahnspange. Soweit ist auch alles in Ordnung, aber jetzt kommt ein großes aber: Sie muss ständig den Kieferorthopäden außerhalb der normalen Kontrolltermine ...

von Sodapop 29.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feste Zahnspange

Elektrische Zahnbürste - Feste Zahnspange

Hallo, habe mich jetzt einwenig durchs Internet gelesen und da wird meist empfohlen bei einer festen Zahnspange eine elektrische Zahnbürste zu benutzten. Deshalb wollte ich mal wissen, welche elektrischen Zahnbürste Eure Kids mit fester Zahnspange haben. Lg ...

von Verona 11.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feste Zahnspange

Wegen fester Zahnspange aus der Schule lassen?

Hallo, meine Tochter bekommt im Dezember eine feste Zahnspange. Dafür muss sie 1x nachmittags und 1x vormittags zum Kieferorthopäden um die Spange einzusetzen. Sollte ich ihr im Vorfeld eine Entschuldigung wegen Arzttermin mitgeben oder kann man danach noch 3 Stunden in ...

von Verona 29.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feste Zahnspange

Feste Zahnspange

Hallo, war gestern mit meiner Tochter beim Kieferorthopäden und der verkündete uns das meine Tochter eine feste Zahnspange bekommt.Meine Tochter war total geschockt ( was sehr selten ist ) nun hat sie total Angst davor. Hat jemand von ...

von Scochey 07.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feste Zahnspange

Kosten der festen Zahnspange, die nicht erstattet werden

Hallo, mein Sohn (10 Jahre) hat nun seine 1. lose Zahnspange bekommen. Nächstes Jahr soll er für 1 Jahr eine feste Zahnspange bekommen und daher hat mir die Zahnärztin gleich "ausgerechnet", welchen Anteil wir als Eltern für das "Rundum-Sorglos-Paket" bezahlen ...

von cutter26 23.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feste Zahnspange

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.