10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RoryG am 10.01.2018, 22:04 Uhr

Wie spät gehen Eure 10 jährigen ins Bett und wann

müssen sie spätestens nach dem Lesen oder so das Licht löschen??

Wie viele Stunden Schlaf brauchen Eure so im Schnitt?

Brauch mal Input, ich glaube unsere fährt ihr Schlafbedürfnis gerade irgendwie zurück .....

Vg, Rory

 
30 Antworten:

Re: Wie spät gehen Eure 10 jährigen ins Bett und wann

Antwort von pauline-maus am 10.01.2018, 22:30 Uhr

Normal, ist hier ebenso.
Vor 2,5 Jahren musste meine noch20.00uhr ins Bett, nur schlief sie nie.
Inzwischen hat sie ihren eigenen Müdigkeitsfaktor gefunden, seitdem ich nicht mehr strikt Zeiten vorgebe.
Das geht ganz gut, den 22.00uhr ist ihre persönliche Grenze erreicht und sie schläft ein bis 6.15uhr.
ihr ist das genug, denn sie ist den folgenden Tag immer super fit( ich habe das beobachtet , abgewaegt und akzeptiert)
Leider ist meine Maus abends eine Quasselstrippe und ich eher jemand der Ruhe braucht aber so ist das Leben nun mal, einer gibt immer nach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie spät gehen Eure 10 jährigen ins Bett und wann

Antwort von AKAM am 11.01.2018, 6:17 Uhr

Hallo,

mein Sohn ist 11 und mir wäre es lieb, wenn er um 21 Uhr im Bett liegt und auch gleich schlafen würde, weil ich glaube, dass er den Schlaf braucht. Er muss um 6.30 Uhr aufstehen und kommt nicht so gut aus dem Bett morgens. Um 21 Uhr kann er aber oft noch nicht einschlafen, er liest dann noch eine Weile und manchmal dauert es lange, bis er endlich schläft...

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie spät gehen Eure 10 jährigen ins Bett und wann

Antwort von Sternenschnuppe am 11.01.2018, 6:55 Uhr

Meiner Großer ist 11 und gegen sieben, halb acht wandern hier alle Kinder nach oben, dann können sie noch spielen bis acht.
Danach wird sich bettfertig gemacht, aber entspannt, sodass gegen halb neun, neun hier alles schläft.

Wir sind da aber auch egoistisch, ab sieben, halb acht ist hier Paarzeit und die Kinder oben. Zeit für meinen Mann und mich zum erzählen.

Ins Bett bringt er sie dann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier hat sich nich nie etwas verändert ....

Antwort von Caot am 11.01.2018, 7:13 Uhr

...... mein Kindgroß war schon immer ein Kurzschläfer. Seit Geburt schlief er im Schnitt immer kürzer als andere Kinder. Das zieht sich bis heute durch.

Meine Kleine war ein super Schläfer. Seit Geburt total unkompliziert und im Schnitt länger als andere Kinder. Auch daran hat sich nichts geändert.

Daher muss meine Kleine eher ins Bett, da sie einfach, um erholt zu sein, länger schlafen muss. Mein Kindgroß braucht dafür viel weniger Schlafzeiten und schläft entsprechend später ein.

Für mich ist die Insbettgehgrenze erreicht, wenn Kind früh ohne Probleme aus dem Bett kommt und den Tag gut, ohne einzuschlafen, bewältigen kann. Von kurzen Hängern, die wir alle ja haben, mal abgesehen. Kommen meine früh nicht aus dem Bett, würde ich die Schlafenszeit entsprechend rückwärts anpassen.

Es nützen Dir hier daher alle Angaben nichts, da es egal ist - für dein Kind - wann meine Kinder ins Bett gehen, da sich dieser Zeitpunkt ja nach dem Schlafbedarf richtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier hat sich nich nie etwas verändert ....

Antwort von seerose1979 am 11.01.2018, 8:06 Uhr

Hallo,
ich sehe das wie Chaot. Du mußt mit deinem Kind überlegen und testen, wann die Schlafenszeit erreicht ist und ob das Kind am nächsten Tag "gut" aufstehen kann. Meine Söhne (11 Jahre+ 8 Jahre) gehen zwischen 19.30 Uhr und 20 Uhr ins Bett. Dann lesen wir noch eine Runde. Der jüngere sollte dann nach Möglichkeit schlafen, da er auch den Schlaf braucht. Der Ältere darf noch bis 20.30 Uhr/ 21 Uhr lesen. Anschließend macht er meist von alleine das Licht aus.
Viele Grüße,
Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie spät gehen Eure 10 jährigen ins Bett und wann

Antwort von lilly1211 am 11.01.2018, 8:31 Uhr

Meine ist 10,5 Jahre, geht um 21 Uhr ins Bett und um 21.30 Uhr sollte eigentlich das Licht aus sein, sie liest aber manchmal länger oder kommt noch hundertmal runter. Ich wecke sie um 6.40 Uhr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie spät gehen Eure 10 jährigen ins Bett und wann

Antwort von Mutti69 am 11.01.2018, 8:52 Uhr

Gegen 21 Uhr liegt er im Bett und schläft in der Regel auch zügig ein. Er wird von alleine um 6 Uhr wach. Das hat sich eigentlich nicht verändert. Er ist über Tag fit...ohne Müdigkeitslöcher.

Was verändert sich denn bei deiner/deinem? Was meinst du mit „Schlafedürfnis zurückfahren“?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie spät gehen Eure 10 jährigen ins Bett und wann

Antwort von Ani77 am 11.01.2018, 10:17 Uhr

Meine 3 Kinder (13, 10 und 6) gehen ab19.00 Uhr sich waschen und spätestens 20 Uhr wird das Licht bei ihnen ausgemacht. Meine 2 Großen schlafen relativ schnell ein, nur meine kleine Maus (6, Kindergartenkind) schläft nicht so schnell ein.

Morgens unterhalb der Woche müssen sie alle um 6 Uhr aufstehen.
Am Wochenende schlafen sie meist bis 8 Uhr oder später.

Für mich ist auch die ZEIT mit meinem Mann am Abend (ab 20 Uhr) ohne Kinder sehr wichtig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie spät gehen Eure 10 jährigen ins Bett und wann

Antwort von Badefrosch am 11.01.2018, 11:00 Uhr

Meiner in 2 Wochen 10.

20:30 Uhr bettfertig, 21:30 Uhr Licht aus, meist schläft er vorher.

Aufstehen um 6:30 Uhr

Er war aber schon immer Wenigschläfer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Für mich wäre das ein Vielschläfer.....

Antwort von Caot am 11.01.2018, 11:10 Uhr

... denn in diese Zeit vernorde ich meine Vielschläferin. Mein Kurzschläfer schläft erst, wenn überhaupt, gegen 23 Uhr, eher tendenziell 24 Uhr ein und ist oft (nicht immer) vor 6:30 Uhr von ganz alleine wach. Wenn ich ihn denn mal wecken muss, ist er schwupp wach und springt auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie spät gehen Eure 10 jährigen ins Bett und wann

Antwort von reblaus am 11.01.2018, 11:26 Uhr

Unsere10 Jährige soll eigentlich um 21:00 im Bett sein, aber 3 mal die Woche kommt sie erst 21:30 vom Sport heim ergo geht sie meist erst um 22:00 ins Bett.

Geweckt wird je nach liegengebliebenen Hausaufgaben zwischen 6:00 und 7:30. Schule beginnt um 9:00. ( Endet um 14:00) Ggf wird Nachmittags eine einstündige Siesta gehalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie spät gehen Eure 10 jährigen ins Bett und wann

Antwort von Emmi67 am 11.01.2018, 11:55 Uhr

Meine Tochter wird jetzt bald 10. Sie geht zwischen 22 und 22.30 Uhr ins Bett, selten schaffen wir es mal eher, aber es dauert trotzdem meist noch lange, bis sie schläft. Aufstehen muss sie um 7 Uhr 20. Ich denke, sie braucht etwa 8-9 h Schlaf. Sie steht zwar ungern auf, wirkt aber tagsüber gar nicht müde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie spät gehen Eure 10 jährigen ins Bett und wann

Antwort von silmar am 11.01.2018, 18:55 Uhr

Hallo,

mein Sohn ( 10 ) geht unterschiedlich ins Bett.
Manchmal sagt er um 20.15 Uhr freiwillig gute Nacht, manchmal kommt er von einem Buch nicht los und es ist dann 22.00 Uhr.
Aber solange er morgens um 6.45 Uhr gut aufsteht, ist alles okay.
Meine Tochter ( fast 13 ) ist meist bis 22.00 Uhr wach, manchmal auch länger.
Sie steht um 6.00 Uhr aber super gut auf.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie spät gehen Eure 10 jährigen ins Bett und wann

Antwort von Annimais am 11.01.2018, 19:13 Uhr

Ursprünglich sollte unser Sohn (11) um 20Uhr ins Bett, aber da er nie in den Schlaf fand, haben wir es auf 21Uhr verlegt.
Ist besser so. Manchmal liest er noch oder braucht de noch ewig um in den Schlaf zu finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie spät gehen Eure 10 jährigen ins Bett und wann

Antwort von muddelkuddel am 11.01.2018, 19:42 Uhr

hier sieben halb acht ins zimmer und licht mach ich bei ihm aus, wenn ich selber ins bett gehe - ob kind dann schläft oder nicht, seh ich dann.

meist schläft es gegen halb zehn, zehn, manchmal aber auch erst um elf oder später.

es brauchte schon immer wenig schlaf und je mehr druck ich mache, umso wacher ist es ;-)

wichtig ist mir, dass ICH selbst um spätestens acht kindfrei habe und es in seinem zimmer bleibt - alles andere entscheidet es selbst

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie spät gehen Eure 10 jährigen ins Bett und wann

Antwort von As am 11.01.2018, 20:37 Uhr

Mal ganz ehrlich, ich glaube, dass so gut wie alle diese Kinder, von denen ihr hier schreibt, viel zu wenig schlafen.
Bei uns wird es auch immer später als geplant, aber ich habe kein gutes Gefühl dabei, wenn mein 12jähriger um 21.30 noch nicht schläft. Später wird es aber nicht. Er schläft bis 6.30. Dann ist er einigermassen fit und leistungsfähig.

Ich glaube nicht, dass es gut für Kinder ist, wochentags erst 21.30 vom Training heim zu kommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass 8 Stunden für 10jährige reichen.

Ich habe eher den Verdacht, dass das die Kids sind, die dann vormittags schlafend oder völlig unkonzentriert vor mir in den Schulbänken hängen.

LG
Assi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie spät gehen Eure 10 jährigen ins Bett und wann

Antwort von As am 11.01.2018, 20:43 Uhr

Sorry, ich muss relativieren. Hab nicht alles gelesen, vermutlich grade die Berichte der Wenigschläfer.

Es sind ja dann eher nicht "so gut wie alle Kinder", sondern eher nur ein paar.
Assi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie spät gehen Eure 10 jährigen ins Bett und wann

Antwort von Pia-Lotta am 11.01.2018, 21:28 Uhr

Unsere 10-Jährige ist eine Frühaufsteherin, auch in den Ferien ist sie morgens früh munter. Sie benötigt nicht so viel Schlaf wie ihre Schwester, geht ca. um 21 Uhr ins Bett und steht um 6 Uhr von allein auf, weil sie dann bereits wach ist. LG, Pia-Lotta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie spät gehen Eure 10 jährigen ins Bett und wann

Antwort von nils am 12.01.2018, 8:36 Uhr

Meiner sollte eigentlich um 20 Uhr schlafen. Aufstehen tut er kurz vor 6:30 Uhr.
Aber er kommt meist noch x-mal raus (Durst, Klo, will mir noch was zeigen,...) und so wird es meist 20:30 - 21 Uhr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie spät gehen Eure 10 jährigen ins Bett und wann

Antwort von reblaus am 12.01.2018, 9:15 Uhr

Ich glaube Du meinst uns , mit dem zuspät Nachhausekommen , nicht?

Uns wäre es auch eher lieber , aber sie ist an die Gruppe gebunden mit der sie zum Training fährt - 30 min hin und 30 min zurück .
Außerdem ist es in unserem Umfeld normal , daß erst ab 22:00 Uhr "Mittag" gegessen wird - also warmes Essen. Für müde Menschen ist es ebenso normal Nachmittags 2-3 Stunden Siesta zu halten . ( die meisten Geschäfte haben ja auch zwischen 14:00 und 17:00/17:30 geschlossen , weil da eh keiner draußen ist im Sommer.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie spät gehen Eure 10 jährigen ins Bett und wann

Antwort von wir6 am 12.01.2018, 10:41 Uhr

in der Schulzeit wird 20 Uhr das Licht ausgemacht. Wenn sie lesen möchte, geht sie vorher ins Bett.

Sie schläft dann aber auch und ist morgens frisch und ausgeruht. Keinerlei Probleme, dass sie nicht aufstehen kann.

Da würde ich ihm übrigen nach gucken. Wenn sie morgens nicht gerne aufsteht, war es wohl zu spät ;-)

das Schlafbedürfnis ist ja bei jedem anders, wenn dein Kind nun um 21 Uhr ins Bett geht und es passt, dann passt es, da helfen dir unsere Erfahrungen eher wenig.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wow, dann bin ich mal gespannt, wann bei uns weniger Schlaf benötigt wird

Antwort von Zwerg1511 am 12.01.2018, 10:46 Uhr

Wenn ich die Zeiten lese, kann ich nur staunen. Ich habe einen 8-jährigen, der seit er 3 Jahre ist, konstant 12 Stunden Schlaf braucht. Er geht zu Schulzeiten meist gegen 19.00 ins Bett und schläft sofort ein. An Tagen, an denen er nicht zur 1. Stunde Schule hat, schläft er bis 07.00. An Wochenenden und in den Ferien bleibt er natürlich länger auf, schläft dann morgens aber auch länger. 21.00 Uhr und später mit frühem Aufstehen hält er max. 1-2 Tage durch.

Er ist selbst davon genervt, dass er soviel Schlaf braucht. Gerade im Sommer: da liegt schon im Bett und hört oft noch andere Kinder draußen spielen. Aber er braucht den Schlaf wirklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie spät gehen Eure 10 jährigen ins Bett und wann

Antwort von Emmi67 am 12.01.2018, 20:41 Uhr

Ich habe beim Elternsprechtag die Klassenlehrerin explizit danach gefragt und nein, meine Tochter wirkt vormittags weder müde noch hängt sie unkonzentriert in der Schulbank. Wenn ich meine Tochter um 21 Uhr ins Bett schicke, sie 1,5 h im dunklen Zimmer liegt und alle 15 min "ich kann nicht schlafen" ruft- bringt das nur Unmut für alle Beteiligten. Klar- der Durchschnittswert, wieviel 10-jährige schlafen sollen, sind vielleicht 10 h, aber das kann um 1-2 Stunden nach oben oder unten abweichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zuuuuuuu spät. :(

Antwort von ichbinfrei am 13.01.2018, 13:07 Uhr

Ich habe hier auch so einen Kandidaten.
Vorher von 20-6:30 Uhr geschlafen - mit 10 Jahren auf einmal kommt man abends nicht mehr runter und ist teilweise noch nach mir wach. Ich gehe um 22 Uhr ins Bett.
Schrecklich!!! Er muss ab 20 Uhr in sein Zimmer, (Handy ist da schon weg), aber da macht er dann noch FREIWILLIG Hausaufgaben, liest, hört leise Musik oder malt. Aber an Schlaf ist nicht zu denken. Ich finde es nervig. Dafür holt er den Schlaf am Wochenende nach.
Der Kinderarzt hat keine Bedenken. Der sagt, wenn das Kind morgens gut rauskommt, dann ist alles in Ordnung. Und meiner kommt besser raus als ich .....



Bald muss ich in ein Hotel um das zu machen........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie spät gehen Eure 10 jährigen ins Bett und wann

Antwort von Maroulein am 13.01.2018, 16:56 Uhr

Meine Große war schon immer eine Eule,sie Schläft schon ewig nur 6Stunden nachts,da sie aber tagsüber fit ist,in der Schule gut mitkommt....passt das so,sie liegt sonst stundenlang wach im Bett
Die Mittlere ist bis sie 12 war freiwillig um 20.00verschwunden,da sie sonst morgens nicht rauskam,jetzt ist sie 13 und ist zwischen 21.00 und 22.00 im Bett,je nachdem wann sie morgens raus muss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mit 8 war das bei uns auch so.....

Antwort von RoryG am 13.01.2018, 21:16 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank für Eure vielen Rückmeldungen....

Antwort von RoryG am 13.01.2018, 21:19 Uhr

ich weiß, das Kinder unterschiedlich sind und auch das Schlafbedürfnis unterschiedlich ist .....
Trotzdem ist es ja scheinbar so, das es tatsächlich in dem Alter bei vielen nicht mehr so ausgeprägt ist. Das ist es doch, was ich wissen wollte.

Vg, Rory

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie spät gehen Eure 10 jährigen ins Bett und wann

Antwort von betty71 am 13.01.2018, 23:09 Uhr

Der noch 10-jährige macht zwischen 19.45 h und 20.15 h das Licht aus, vorher kann er noch lesen, allerdings schon im Bett liegend. Aufstehen muss er um 6.20 h, was normalerweise auch klappt, meist drückt der bis 6.30 h nochmal die Snooze-Taste.

Meine Tochter, bald 13, macht zwischen 21 und 21.15 h das Licht aus, aufstehen muss sie um 6 Uhr.

Beide Kinder würden ohne Wecker gerne länger schlafen. Ich bin eher sprachlos zu lesen, wann andere Kinder schlafen gehen. Da kommen mir leichte Zweifel, ob so wenig Schlaf tatsächlich reichen kann. Bei meinen Kindern würden sich bei diesen Zeiten nach 3 Tagen Dramen abspielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie spät gehen Eure 10 jährigen ins Bett und wann

Antwort von Charly80 am 15.01.2018, 17:35 Uhr

Meine Tochter geht in der Woche allerspätestens um 21 Uhr ins Bett, eher 20:30.
Der Wecker schellt um 7, das reicht ihr völlig.
Am WE schläft sie von 23-11 Uhr ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie spät gehen Eure 10 jährigen ins Bett und wann

Antwort von Alina8305 am 15.01.2018, 20:26 Uhr

Also meiner ist 13 und geht an Schultagen um 21 Uhr ins Bett und am Wochenende oder Ferien zwischen 21 und 22:30 Uhr. Mit 10 ist er an Schultagen zwischen 19 und 20 Uhr schlafen gegangen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

wann gehen eure 10-jährigen am Wochenende ins Bett?

Frage steht ja schon oben. Bei Sohnemann bin ich momentan am diskutieren, am Wochenende hat es sich eingebürgert, dass er oft bis gegen 23 Uhr liest. Ausgemacht war eigentlich, dass gegen 22 Uhr das Licht ausgeht. Laut seinen Aussagen dürfen seine Kumpels auch so lange am WE ...

von mama von joshua am tab 27.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wann ins Bett, 10

Jeden Abend kampf - wann gehen eure Kinder ins Bett

Meine Tochter 11 Jahre Also wir haben jedes Jahr die Bettzeit erhöht. Aber seit dem letzten Geburtstag steht die Zeit. 20:00 - 20:15 Uhr. Sie muss ja nicht gleich schlafen sondern darf noch ne weile lesen. Muss dazu sagen das wir selber um 21:15 Uhr ins Bett gehen da wir ...

von Sonneblume200208 03.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wann ins Bett

Wann gehen Eure ins Bett?

Aufgrund des Postings von "nicht einschlafen können" wollte ich mal fragen, wann denn Eure Kinder mit 10 oder 11 Jahren ins Bett gehen. Meine Mittlere ( 10 Jahre und 10 Monate alt) muss seit dem Schulwechsel deutlich früher aufstehen. Sie brauch aber sehr viel Schlaf- am ...

von Muts 11.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wann ins Bett

Wann gehen Eure Kinder ins Bett ??

Hallo, jetzt geht ja bald die Schule wieder los - und damit das rumdiskutieren, wann Bettzeit ist. Unsere Älteste ist 11, muss morgens um 6.30 raus - und will erst um 22.00 Uhr ins Bett. Finde ich etwas spät, zumal sie morgens nicht gut rauskommt. angeblich gehen alle ...

von tabeamutti 06.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wann ins Bett

Wann gehen Eure ins Bett in den Ferien??

Hallo, wollte mal wissen, wann Eure Kids (meiner ist 10) in den Ferien ins Bett müssen? Gibts da feste Zeiten oder dürfen sie aufbleiben, so lange sie wollen? Bei uns ist derzeit folgende Regelung: 20.30 Uhr müssen Freunde heim, danach essen und fertig machen fürs Bett, ...

von Luckymum 22.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wann ins Bett

Wann sollten 11jährige ins Bett gehen??

Hallo! Jetzt habe ich noch mal eine kurze Frage, da es bei uns jeden Abend die gleiche Diskussion gibt! Leni ist im Januar 11 Jahre alt geworden. Wie lange lasst ihr eure 11jährigen Abend (während der Schulzeit) auf?? Leni muss morgens um 6.35 Uhr aufstehen! Freue mich mal ...

von ela-123 23.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wann ins Bett

13 jährige Teenies - wann müssen Eure ins Bett?

Tja, die Frage steht ja schon oben. Töchterchen, gerade 13, möchte zunehmend länger aufbleiben. Sie behauptet viele ihrer Freunde dürften Abend für Abend bis nach 22.00 Uhr fernsehen und auch sonst regelmäßig so lange aufbleiben. Hmm, liege ich schief, wenn ich das zu spät ...

von Ebba 26.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wann ins Bett

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.