10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susiundstrolche am 25.05.2018, 17:38 Uhr

Update Whatsapp- Mobbing, und Danke für eure Antworten!

Danke für die vielen Antworten.
Nach einem Elternrundbrief, auf denen einige Eltern mit Antworten wie " sowas machen Teenager nun mal", "da müssen sie durch", "gabs doch früher auch". reagierten bin ich ja regelrecht froh über so viele zustimmende Antworten.

Wir haben noch mehr vom Verlauf sichern können, mit konkreten, teils wortwörtlich unter die Gürtellinie gehenden Beleidigungen, die auch mündlich wiederholt in der Schule vorkamen.
Ein Junge hat unter anderem auch noch gedroht, falls Eltern oder Lehrer informiert werden. Außerdem hätte Y "ja eh keine Beweise" (doch hat er!)
Es gab wohl außer Rangeleien immerhin keine heftigeren körperlichen Vorfälle, allerdings unzählige verbale und hetzerische.
Zudem haben wir jetzt den vollständige Gruppennamen rausgefunden, der eine sehr eindeutige und meiner Ansicht nach sehr krasse (für 12- 13jährige) und eindeutig hetzerische Wortwahl hat.

Die Mutter von X hat bereits Anzeige erstattet.
Wir haben entschieden noch etwas zu warten. Vielleicht sind privatrechtliche Schritte auch besser. Wir entscheiden das nach dem Wochenende.

Es wird in der Schule noch ein ausführliches Gespräch mit den Kindern zu dem Thema geben.
Mehr aber definitiv nicht.
Die Schule sieht sich da nicht in der Pflicht, da privatrechtliches Problem.

Danke an alle!

 
6 Antworten:

Re: Update Whatsapp- Mobbing, und Danke für eure Antworten!

Antwort von KKM am 25.05.2018, 19:13 Uhr

Schlimm....

Mein Tipp: schaut Euch für die Kinder X und Y nach neuen Schulen um. Das ist das Schlimmste an den Geschichten: oft müssen die Opfer gehen..

Guckt, ob Ihr schnell psychologische Hilfe bekommen könnt, Weißer Ring könnte ein Ansprechpartner sein.
Oft sitzt das tiefer, als man als Eltern erkennen kann!

Alles, alles Gute für Euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so klingt es natürlich schon anders als nur einmal ein Chat

Antwort von Ellert am 25.05.2018, 21:38 Uhr

Wenn das in der Schule schon ausartet dann muss wirklich was passieren
aber da sollte sehr wohl die Schule mitziehen
habt Ihr keinen Schulpsychologen ?
Selbstw enn Ihr Eure von der Shcule nehmenw ürdet
dann ist morgen ein anderes Opfer da,
wie Du jetzt schreibt hat sich das ja schon eingeschliffen.
Warum kommen die Jungs jetzt denn erst damit um die Ecke wo ein Chat vorhanden ist ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich als Lehrersgattin und Schülermutter

Antwort von Benedikte am 27.05.2018, 11:32 Uhr

bin auch der Ansicht, dass man genau trennen muss, was in er verantwirtlichkeit der Schulen und was in der Verantwortlichkeit der Eltern liegt

in vielen Schulen bspw sind Handys für Schüler überhaupt nicht erlaubt

wenn die Kinder einen eigenen Klassenchat einrichten, hatten alle meine vier, dann ist das privat. Anders wenn der Lehrer dabei ist, aber mW machen die ja aus genau dem Grund nicht mit, dass sie das sonst irgendwie als schulische Veranstaltung auch an der BAcke haben

und dann liegt die Erziehung zur Medienkompetenz zuallererst in den Händen der Eltern. ab wann ist whatssapp eigentlich offiziell zugelassen? Meine haben es sich früher besorgt, aber nun denn....

Und dass schriftliche Kommunikation oft zu Auseinandersetzungen führt, sieht man ja hier im Forum nur zu gut, also vor allem im Hauptforum und aktuell. Schriftlich ist auch wahnsinnig schwer, bei usn im Büro hatten wir mal die Order, ab dem dritten Kontakt anzurufen und den oersöpnlichen Kontakt zu suchen

das sollte man den Kindern auch klarmachen, dass man manchmal besser abschaltet

jedenfalls, traurige Geschichte, wie sich das entwickelt hat. Vermutlich belastend für alle. Gemeinhin geht das aus wie das Hornberger Schiessen und nicht immer wird die Situation dadurch gelöst.

Ich wäre jedenfalls interessiert, zu erfahren, was jetzt weiter pöassiert. anzeige erstatten lann jeder. Kostet nichts, muss die Polizeit aufnehmen. Aber jetzt? Ermitteln die wirlichm stellen Angfangsverdacht fest, eräffnen Ermittlungsverfahren? beschlagnahmen Handys- ist bei nicht strafmündigen doch gar nicht mögkich, oder irre ich mich.

Und zivilrechtlich habt Ihr docvh nichts gemacht, also Unterlassungem Widerrufe usw.

Bin jedenfalls interessiert wie es weitergeht.

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was soll denn der Lehrer machen ?

Antwort von Ellert am 27.05.2018, 14:11 Uhr

huhu

in der Schule an sich greiffen Lehrer ein wenn sie etwas mitbekommen, sprich mobbing im Alltag IN der Schule
aber ausserhalb in privaten Chats ? Ich glaube dass der Lehrer sowas nicht verbieten kann, dazu hat er keine Rechte was Schüler ausserhalb der Schule machen.
Aber wenn es ind ei Schule kommt
das "ih Du stinkst neben Dir sitz ich nicht" oder schubsen, vom Klo aussperren und was Kids halt gerne machen, da ist in meinen Augen schon die Schule zuständig.

Wichtig ist es zu thematisieren sobald man den Verdacht hat
in der Klassenleiterstunde und aus dringlichem Anlass am Elternabend, ggf mit den Experten, hier bietet Psychologe und Polizei immer Beratung an und dazuzukommen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Whatsapp- Mobbing, und Danke für eure Antworten!

Antwort von shinead am 28.05.2018, 10:38 Uhr

Wie habt ihr euch entschieden?

Ich finde es schon ziemlich "billig" wie sich die Schule da raus redet. Es bleibt ja nicht bei Worten bei WhatsApp. Es folgen Taten, die in der Schule stattfinden. Damit ist die Schule mit drin und sollte nach bekannt werden des Mobbings auch handeln. Dabei ist der Chat als Beweis für die Taten zu sehen, die in der Schule vorkamen.

Ich würde es anzeigen. Schon allein um es aktenkundig zu machen. Wer weiß was denen noch einfällt und dann ist da zumindest ein Vermerk von einer Vorgeschichte.

Ansonsten: Wie geht ihr weiter vor? Wechselt ihr die Schule?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sämtliche Geschütze auffahren!

Antwort von stella_die_erste am 28.05.2018, 22:34 Uhr

"Die Schule sieht sich da nicht in der Pflicht, da privatrechtliches Problem."

Nicht korrekt, das das Mobbing ja AUCH in der Schule stattfand, wenn ich das richtig verstanden habe. Insofern ist die Schule durchaus verpflichtet, zu handeln!

Schulamt bzw. übergeordnete Behörde einschalten, schriftliche Stellungnahme einfordern per Einschreiben!
Zusätzlich Rechtsanwalt, der sich mit der Schule auseinandersetzt!

Schulen ziehen sich fast immer aus der Affäre und wollen von allem nichts wissen/gewusst haben, das DARF man so nicht stehen lassen.
Wir haben in diesem Land eine Schulbesuchspflicht, also muss gewährleistet sein, dass Kinder keine psychischen Schäden davontragen, wenn sie dieser nachkommen.

Und ja, meist müssen die Opfer gehen, nicht die Täter-auch das würde ich keinesfalls tolerieren und rate Dir, alle Mittel auszuschöpfen, auch wenn es mit viel Ärger und Arbeit sowie Kosten (erstmal) verbunden ist.

Mach richtig Rabatz! Es lohnt sich.
Mobbing darf nicht sein und Kinder müssen vor solchen unsozialen Kreaturen geschützt werden, außerdem müssen diese ganz klar sanktioniert werden.

Nur so setzt man Zeichen. Vor allem für das gemobbte Kind ist das sehr, sehr wichtig. Es muss spüren, dass ihm Unrecht geschehen ist und das vom Umfeld nicht hingenommen wird!
Von Mobbing betroffene Kinder leiden oft noch als Erwachsene unter den Folgen, das sollte man nicht verharmlosen oder auf die leichte Schulter nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Mobbing via Whatsapp

Hallo! Unser fast 13jähriger Sohn wird über eine Whatsapp- Gruppe diverser Klassenkameraden gemobbt. Zitate aus dem Chatverlauf (Screenshot wurde ihm zugespielt): "Wir gehen heute nicht auf X, sondern zerstören Y (unser Sohn)." Die Gruppe trug auch den Namen "Alle kämpfen ...

von susiundstrolche 23.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Whatsapp, Mobbing

Mobbing in WA...

Wie reagiert man als Eltern richtig, wenn in Whatsapp aufs übelste gegen das eigene Kind gemobbt wird? Tochterkind ist 5.Klasse, die Klassensprecherin schmeisst mit Wörtern wie "hässlichstes Kind, Bitch, Schlampe, halt's Maul..." um sich.

von Mommy2be8.17 02.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

Mobbing...

Hallo, ich war schon lange nicht mehr hier, aber nun liegt mir was auf dem Herzen... Mein Sohn hat Ende Februar vom Gymnasium auf die Realschule gewechselt, da ich einfach gemerkt habe, dass er nicht mitkommt und die Noten waren in den Hauptfächern auch nicht ...

von lilliblue 02.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

Mobbing im Schulbus

Mein Sohn kam gerade nach Haue und berichtete, leider nicht zum ersten Mal, von verbalen und teils handgreiflichen Angriffen von anderen Schülern im Schulbus. Dabei kommen die anderen Schüler von benachbarten, aber auch von derselben Schule. Da wir hier auf dem Land wohnen und ...

von Mama Jana 07.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

Whatsapp Problematik

Hallo! Bestimmt kennt Ihr dieses Problem auch! Unsere Kinder werden nächstes Jahr 11 und sind in zig Whatsapp Gruppen. Ein Mädel (zudem auch noch Nachbarin) verteilt immer mal wieder Spitzen an bestimmte Mädels und nun war unsere Tochter mal dran! Irgendwas komisches wurde ...

von Suse1976 01.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Whatsapp

Mobbing - Suche Erfahrungsberichte nach dem Übertritt

Hallo zusammen! Mein Kind jetzt in der 4. Kl. wird seit ca. 1,5 Jahren gemobbt. Das Ausmaß der "Sticheleien" habe ich bislang unterschätzt und habe deswegen erst kürzlich was unternommen. Er wird nach der GS vermutlich zusammen mit einem weiteren Kind (durchaus beteiligt am ...

von 2auseinemholz 25.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

Whatsapp weiter unten @ Mariakat

Hallo Maria, ich kann deine Gedankengänge sehr gut nachvollziehen. Dass Schulen über Facebook und Whattsapp mit ihren Schülern kommunizieren, das hatten wir hier auch. Da waren meine Beiden aber schon mindestens 16 oder sogar älter. Im technischen Gymnasium meines Sohnes ...

von MamaMalZwei 03.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Whatsapp

Frage zu Whatsapp

Funktioniert Whatsapp nur auf Smartphone oder auch auf einem stinknormalen nicht mehr so neuen Computer? Muss man da seine Handynummer angeben? Hier kommunizieren die Kinder (sind alle um die 10 Jahre alt) scheinbar ueber die Whatsapp-Gruppe der ...

von germanit1 30.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Whatsapp

Sohn (12) einer Freundin nutzt heimlich Whatsapp

Wir hatten letztens den Sohn (12) einer meinen Freundinnen zu Besuch. Er gehörte bis er ca. 9 wurde quasi zu unserer Familie, übernachtete ab Babyalter 1x die Woche bei uns während meine Freundin dann arbeiten ging. Entsprechend eng stehen sich mit meine Tochter (auch 12) und ...

von kabunovi 13.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Whatsapp

Whatsapp bis tief in die Nacht.

Hallo, ich habe von einer guten Freundin erfahren, dass meine 13 jährige sehr lang im whatsapp ist - bis tief in die Nacht. Schon mal hatte ich gesagt, dass das Handy vor der Tür bleibt während der Nacht und unsere Tochter meinte, sie bräuchte das wegen dem Wecker- Natürlich ...

von Beauschi 21.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Whatsapp

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.