10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Mommy2be8.17  am 02.12.2017, 18:47 Uhr

Mobbing in WA...

Wie reagiert man als Eltern richtig, wenn in Whatsapp aufs übelste gegen das eigene Kind gemobbt wird?
Tochterkind ist 5.Klasse, die Klassensprecherin schmeisst mit Wörtern wie "hässlichstes Kind, Bitch, Schlampe, halt's Maul..." um sich.
Ignorieren fänd ich nicht richtig.

 
19 Antworten:

Re: Mobbing in WA...

Antwort von Julie am 02.12.2017, 19:44 Uhr

Ich habe in diesem Fall mir einen Termin in der Sprechstunde des Klasselehrers geben lassen und ihm den Chat-Verlauf (mit Einverständnis meines Kindes, dem ich vorher erklärt habe, dass man so etwas nicht tatenlos hinnehmen kann) gezeigt. Danach wurde das in den nächsten Klassenleitungsstunden angesprochen und dann war Ruhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobbing in WA...

Antwort von Suse1976 am 02.12.2017, 21:45 Uhr

Oder das Kind bestärken, dass es sich selbst an den Klassenlehrer wendet... in unserer 6. Klasse gab es auch was, da ist der betroffene Junge direkt selber zum Lehrer! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

1. zum Lehrer gegen 2. WA entfernen

Antwort von Caot am 03.12.2017, 8:14 Uhr

Ganz klar säße ich da beim Lehrer mit dem Beweiß. Würde das geklärt, würde ich WA vom Handy entfernen.

Hier wird da ab Klasse 5 aufgeklärt. Wir haben eine sehr aktive Schule und eine noch engagiertere KL. Unbenommen davon haben meine Kinder kein WA für die Kommunikation. Sie sind zu jung, die Gefahr von Missbrauch uns einfach zu hoch. Aber wir Eltern müssen uns sagen lassen, dass auch eine yteilschuld bei uns liegt, in dem wir ungefiltert den Kindern diese Kommunikation gewähren. Früher war WA ab 16, jetzt ab 13. das wird aber von der EU misstrauisch betrachtet, so dass deren Empfehlung für Deutschland immer noch bei 16 Jahren liegt. In Klasse 5 waren meine Kinder frische 10 Jahre jung.

Viel Erfolg beim Gespräch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobbing in WA...

Antwort von AKAM am 03.12.2017, 8:41 Uhr

Hallo,

Auf keinen Fall irgnorieren, unbedingt zum Lehrer gehen und das klären. Solche Beleidigungen gehen gar nicht. Und eine Klassensprecherin, die sich so benimmt, sollte ihren Posten sofort wieder los sein!

In unserem Fall wurde mit den entsprechenden "Mobbern" gesprochen und ihnen deutliche Konsequenzen aufgezeigt, außerdem wurde das Thema Mobbing allgemein in der Klasse besprochen, vor allem darüber, dass die "Mitläufer" eine große Mitschuld tragen, auch wenn sie aktiv nichts tun. Dafür kam eine Sozialpädagogin in die Klasse und ich hatte auch ein langes GEspräch mit ihr. Dadurch hat sich die Situation beruhigt. In der Regel sind es ja nur einzelne Schüler, die mobben, die anderen rennen mit, damit sich nicht selbst gemobbt werden.

LG

Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eltern und Lehrer

Antwort von emmisya am 03.12.2017, 9:50 Uhr

In der 5. Klasse sollte man nicht nur die Schule/den Klassenlehrer informieren, sondern auch die Eltern des Kindes, welches da so ausfällig wird. Ob man das nun selber tut oder das über die Schule geschieht- aber das muss auf jeden Fall auch dorthin transportiert werden und auch die Eltern müssen mit ihrem Kind reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das finde ich auch

Antwort von Ellert am 03.12.2017, 10:02 Uhr

Ich würde hier auch die Schulleitung reinziehen und die müssen sich auch die Eltern herholen.
Hier bei uns wird Mobbing sehr hoch aufgehängt und ds finde ich richtig so

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sofort handeln!

Antwort von Windpferdchen am 03.12.2017, 10:07 Uhr

Unbedingt mit dem Klassenlehrer/der Klassenlehrerin reden! Diese Beleidigungen sind schädlich für Deine Tochter und müssen sofort abgestellt werden. In der 5. Klasse kann ein Klassenlehrer sich noch gut durchsetzen und der Klassensprecherin ein paar deutliche Worte sagen. Auch generell wird dann das Thema Mobbing in der Klasse thematisiert und die Kinder dafür sensibilisiert. Das ist wichtig!

Nicht stillhalten - hingehen! Es geht um Dein Kind! Deine Tochter hat ein Recht darauf, dass Du für sie eintrittst!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobbing in WA...

Antwort von mama von joshua am tab am 03.12.2017, 12:09 Uhr

Ich würde die Eltern des Kindes darüber informieren und den Klassenlehrer ansprechen, ob er das Thema im Unterricht mal aufgreifen kann. Machen kann man wohl nur wenig, da die Gruppe privat erstellt wurde.

Klar ist es Mobbing, gar keine Frage und sollte auch dringend abgestellt werden, aber die Schulleitung mit einbeziehen ist vielleicht (noch?) etwas hochgegriffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobbing in WA...

Antwort von MamaMalZwei am 03.12.2017, 15:11 Uhr

Hallo, da würde ich auch sofort handeln. Warum soll die Schulleitung nicht informiert werden? Das erschließt sich mir nicht. Mobbing ist etwas, das die Persönlichkeit des Opfers zerstört und an dessen Selbstwertgefühl geht. Das kann auch ein 5.Klässler verstehen.
Über die betroffenen Mobber-Eltern würde ich übrigens erst dann gehen, wenn die Schule nichts macht. Sonst laufen da nämlich in nullkommanichts die schönsten Rosenkriege unter den Eltern.
Konflikte sollten da gelöst werden wo sie entstehen - in der Schule. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobbing in WA...

Antwort von mama von joshua am tab am 03.12.2017, 15:13 Uhr

Die WA-Gruppe ist aber nunmal privat und wurde nicht durch die Schule organisiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobbing in WA...

Antwort von mama von joshua am tab am 03.12.2017, 15:31 Uhr

https://ggr-law.com/persoenlichkeitsrecht/faq/mobbing-in-der-schule-rechtliche-schritte-auch-gegen-minderjaehrige-moeglich-und-sinnvoll-zivilrechtliches-vorgehen/


Vielleicht hilft das weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobbing in WA...

Antwort von Kasi2006 am 03.12.2017, 15:38 Uhr

In der Schule meiner Tochter kommt das zwischendurch auch immer mal vor. Die Schule achtet aber sehr darauf und es wird sich auch Hilfe von außen geholt. Dann führt die ganze Klasse ein Sozialtraining durch.

Unbedingt Klassenlehrer informieren und nicht ignorieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobbing in WA...

Antwort von Maxikid am 03.12.2017, 16:53 Uhr

Hier ging es sofort zum Unterstufenkoordinator, weitergeleitet durch die Elternvertreter. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobbing in WA...

Antwort von Mommy2be8.17 am 03.12.2017, 17:15 Uhr

Danke Euch allen!
Ich werde morgen mal die Schulsozialarbeiterin kontaktieren u. mit ihr (in Absprache mit meiner Tochter) das weitere Vorgehen besprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobbing in WA...

Antwort von MamaMalZwei am 04.12.2017, 13:21 Uhr

Ja, natürlich ist sie privat. Aber eingerichtet wurde sie doch wohl, um Schulisches zu besprechen, HA und ähnliches. Also ist die Schule doch mit im Boot...
Wer ist denn der Admin? Etwa die Klassensprecherin?
Es fragt sich generell, ob so junge Kinder schon Aufgaben eines Admin übernehmen sollten. Hier wurde bei einem Seminar zum Thema Cybermobbing empfohlen, Mobber befristet vom Klassenchat auszuschließen, so dass sie keinen Zugang mehr zu HA und organisatorischen Sachen haben. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

elterliche Erziehung fehlt

Antwort von emmisya am 06.12.2017, 6:12 Uhr

Schule - ja natürlich informieren!
Eltern - ja natürlich auch in ihre Pflicht nehmen, ihr Kind so zu erziehen, dass das nicht mehr vorkommt. Das haben sie zumindest in dem Punkt offenbar versäumt. Warum also sollten sie nicht mit ins Boot geholte werden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobbing in WA...

Antwort von mausebaerkind am 06.12.2017, 10:36 Uhr

Wie ging die Sache weiter?
Wie geht es Deinem Kind?
Mir ging das mit Whatsapp-Mobbing ziemlich nah!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobbing in WA...

Antwort von kemajasi am 09.12.2017, 17:50 Uhr

Hallo,
wir hatten den fall in der 4. Klasse. Die ehemals besten Freunde waren plötzlichgegen meinen Sohn ( da haben leider die Eltern, der ehemaligen Freunde, eine große Rolle gespielt)
Wir sind zu den lehrern....nichts passierte. Dann haben wir Kinderarzt und Jugendpsychologen eingeschalten, da mein Sohn mit 9 Jahren Suizid Gedanken dadurch hatte....... Plötzlich wurden die Lehrer hellhörig und es wurde geholfen.....
Wie geht es denn deinem Kind ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobbing in WA...

Antwort von Mommy2be8.17 am 10.12.2017, 16:13 Uhr

Die Mobberin hat sich am nächsten Tag aufrichtig bei meiner Tochter entschuldigt (von sich aus) u. ich hatte auch noch ein Tel. mit der Schulsozialarbeiterin.
Sie fand es gut, dass wir uns direkt an sie gewendet haben.
Sie hatte eh für diese Woche schon einen Termin in der 5. Klassenstufe zum Thema Whatsapp u. Co. Dort musste dann auch jeder die Regeln unterschreiben.
Sollte es nochmal zu einem Vorfall kommen, können wir uns wieder direkt an sie wenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Mobbing...

Hallo, ich war schon lange nicht mehr hier, aber nun liegt mir was auf dem Herzen... Mein Sohn hat Ende Februar vom Gymnasium auf die Realschule gewechselt, da ich einfach gemerkt habe, dass er nicht mitkommt und die Noten waren in den Hauptfächern auch nicht ...

von lilliblue 02.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

Mobbing im Schulbus

Mein Sohn kam gerade nach Haue und berichtete, leider nicht zum ersten Mal, von verbalen und teils handgreiflichen Angriffen von anderen Schülern im Schulbus. Dabei kommen die anderen Schüler von benachbarten, aber auch von derselben Schule. Da wir hier auf dem Land wohnen und ...

von Mama Jana 07.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

Mobbing - Suche Erfahrungsberichte nach dem Übertritt

Hallo zusammen! Mein Kind jetzt in der 4. Kl. wird seit ca. 1,5 Jahren gemobbt. Das Ausmaß der "Sticheleien" habe ich bislang unterschätzt und habe deswegen erst kürzlich was unternommen. Er wird nach der GS vermutlich zusammen mit einem weiteren Kind (durchaus beteiligt am ...

von 2auseinemholz 25.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

NDS: Interventionsstelle gegen Mobbing

Hallo, heute morgen beim Zeitungslesen gefunden: Niedersachsens Kultusministerium will eine Koordinierungsstelle gegen Mobbing an Schulen einrichten. So weit so gut. Es soll Schulungen geben für Lehrer und, wie ich es verstanden habe, eine "Eingreiftruppe". Obwohl, es liest ...

von MamaMalZwei 13.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

Situation nach Mobbing

Huhu, Meine Tochter würde vor einem halben Jahr Gemobbt , es ging ca 4 Wochen und nachdem die Lehrerin und ich Kontakt hielten beschlossen wir einzugreifen obwohl meine Tochter es nicht wollte. Sie war dankbar und erleichtert als sie nach Hause kam . Das ist zwar vorbei, aber ...

von disi 11.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

Mobbing, dringend!

Hallo, Ich brauche dringend einen Rat oder Erfahrungen . Meine große 7. kl. Eines Gym wird von 2 Mitschülerin gemobbt. Sie hetzten nun auch Schüler auf die keine freunde haben und bieten so die Freundschaft an. Es kommt schon so weit, dass sie mit der Schulter wegschubsen ...

von jill777777 14.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

Bräuchte Euren Rat - Mobbing beim außerschulischen Turntraining

Hallo, gleich zu Anfang: ob man wirklich schon von Mobbing reden kann, weiß ich nicht, aber in die Richtung geht es schon: Meine kleinere Tochter (8) macht seit 1 1/2 Jahren Leistungsturnen. Nun hat die Trainerin vor einigen Wochen meine größere Tochter (13) gesehen, als ...

von hosenmatz05 18.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

mobbing in der klasse

Hallo mein Sohn 12. Jahre geht in die 7 Klasse. Er ist auch Mobbing Opfer seit einem Jahr. Wurde von seinen Klassenkameraden beleidigt , geschubst und verhauen , er hat versucht sich zu währen aber einer gegen drei ist absolut macht los. Habe mit der Lehrerin gesprochen ...

von tanni2010 11.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

Mobbing über Whatts App

Wie gehe ich damit um das meine Tochter über Whatts App gemobbt wird? Habe gerade erfahren das meine jüngere Tochter von ihrer Freundin über Whatts App gemobbt wurde. DAS Mädchen aus ihrer Klasse hat wohl eine Gruppe gegründet in der nur über meine Maus abgelästert wurde. Ich ...

von 4_Monster 13.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

Mobbing?

Seit Dienstag wird meine Tochter von 2 Freundinnen A +B(waren sie vorher) ziemlich geärgert (wobei das für mich schon einen Hauch mobbing hat) Auslöser war, das meine am montag spätnachmittag nicht mehr zu den beiden zum Spielen gefahren ist. Sie sollte meinerseits noch ihr ...

von bea+Michelle 23.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.