10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Streuselchen am 28.11.2017, 21:52 Uhr

Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs

Hallo zusammen,

Mein FA hat das Thema (s.o.) angesprochen. Der FA plädiert klar für diese Impfung bei Mädchen. Bisher habe ich mich mit dem Thema noch nicht näher beschäftigt.
Habt oder lasst ihr eure Töchter impfen?

LG
Streuselchen

 
86 Antworten:

Diese Impfung wird auch für Jungens empfohlen...

Antwort von Malefizz am 29.11.2017, 0:01 Uhr

Denn sie sind die Überträger von HPV!

Für weitere Infos guckst du hier:

https://www.krebsinformationsdienst.de/vorbeugung/risiken/hpv-impfung.php

Achte darauf, dass mit Gardasil 9 geimpft wird. Das ist der neueste Impfstoff, der viel mehr Viren abdeckt als der vorige. Und es sind nur zwei Termine im Abstand von sechs Monaten notwendig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gegen Gebärmutterhalskrebs kann man nicht impfen

Antwort von Ellert am 29.11.2017, 6:23 Uhr

nur gegen Viren die in verdacht stehen das auszulösen.
Und wie schon geschrieben,nur Mädchen zu impfen wird dauerhaft auch nicht den Erfolg bringen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs

Antwort von kanja am 29.11.2017, 7:16 Uhr

Ich war mir lange unschlüssig, letztlich hat sich meine Tochter dieses Jahr selbst für die Impfung entschieden, sie ist 17.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs

Antwort von LaLeMe am 29.11.2017, 8:45 Uhr

Ja beide geimpft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs

Antwort von kati1976 am 29.11.2017, 9:01 Uhr

Die Große ist geimpft und hat es gut vertragen. Das Impfen fand sie unangenehm.

Die 2.wird im nächsten Jahr geimpft.

Die 3. Auch wenn sie etwas älter ist.

Meine Jungs sollen ,wenn es soweit ist und die Möglichkeit da ist auch geimpft werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Möglichkeit ist ja da...

Antwort von Malefizz am 29.11.2017, 9:08 Uhr

Nur dass diese Impfung bei Jungs, mit Ausnahme von Sachsen (warum eigentlich nur da?), leider fast immer privat bezahlt werden muss. Aber viele Kassen lassen mit sich reden, und fragen kostet ja nichts...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

muss mnan nur selber zahlen.....

Antwort von Caot am 29.11.2017, 9:20 Uhr

übernimmt ja nicht die GKK.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss mnan nur selber zahlen.....

Antwort von Malefizz am 29.11.2017, 9:30 Uhr

Einige schon, erzählte zumindest unser KiA, und in Sachsen wird es erstaunlicherweise grundsätzlich von der GKK übernommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

fragen ist kostenlos - der Aufwand zur Einreichung beträchtlich

Antwort von Caot am 29.11.2017, 9:31 Uhr

ich sitze hier nämlich gerade dran. Aktuelle Info der KK: sie benötigen einen Kostenvoranschlag und ein Empfehlungsschreiben, dass auch die Impfung aus medizinischer Sicht erfolgen soll, das geht dann zum medizinischen Dienst der KK zur Prüfung. SUPER!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fragen ist kostenlos - der Aufwand zur Einreichung beträchtlich

Antwort von Carmar am 29.11.2017, 9:46 Uhr

Hm, wenn ich sowas lese, frage ich mich, ob die Krankenkassen vielleicht selbst nichts von der Impfung halten?....

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich meine Tochter impfen lassen werde.
"Neuester" Impfstoff heißt ja vielleicht auch, dass es da Nebenwirkungen geben könnte, von denen man noch nichts weiß.

Gibt es eigentlich ein Höchstalter, was man beachten sollte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kosten für die Buben .....

Antwort von Caot am 29.11.2017, 9:49 Uhr

...jetzt habe ich erst einmal einen Kinderarzt-Termin. Dort bespricht der sich mit mir bzgl. der Kosten und dem Empfehlungsschreiben. Kosten pro Impfdosis: 110,00 € (Unter 14 nur 2x) zzgl. der Impfleistungskosten, ist man also privat mit ca. 400 € dabei.

Ich sei bei der GKK die Erste gewesen die sich bezgl. Jungenimpfung gemeldet hat und beim Kinderarzt sei mein Großer der zweite Junge.

So viel Aufwand für eine sinnvolle und eigentlich, in jeder Patienteninformation empfohlene Leistung, zur Vermeidung der Übertragung. Das ist doch krank bei uns! Ich muss zugeben, ich ärgere mich gerade sehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also alle Ärzte empfehlen hier die Impfung

Antwort von Caot am 29.11.2017, 9:52 Uhr

mein Frauenarzt als auch der Kinder- und Jugendarzt. Auch die Impfung für die Buben unterstützt er. Laut Patienteninformation steht: dass die STIKO die Impfung empfiehlt bei 9-14 (-18)jährigen Jugendlichen.
Weiter heißt es, dass die Impfung wahrscheinlich auch vorbeugend helfen würde, bei Älteren, aber der Nachweis darüber z.Zt. noch nicht eindeutig gesichert ist.

Alle Mädchen die ich hier kenne werden von ihren Eltern zur Impfung geschickt, aber die sind eh alle sowieso schon durchgeimpft (normale Kinder- und Jugendimpfungen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fragen ist kostenlos - der Aufwand zur Einreichung beträchtlich

Antwort von Maxikid am 29.11.2017, 10:13 Uhr

Ich überlege noch. In unserem Umfeld, obwohl alle durchgeimpft, ist diese Impfung noch gar kein Thema und bei Jubgseltern erst recht nicht....Der KiA und Gyn fanden meine Anfrage eher ungewöhnlich....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fragen ist kostenlos - der Aufwand zur Einreichung beträchtlich

Antwort von Malefizz am 29.11.2017, 10:24 Uhr

Es ist eine reine Geldfrage, auch für die Kassen!
Wir haben unser Kind damals auch privat gegen Rotaviren impfen lassen - bis die Impfung in D gratis zu haben war, wäre viel zu viel Zeit vergangen.
In den USA und in Australien werden standardmäßig sehr viele Jungs gegen HPV geimpft, da ist man schon viel weiter als in D. Die Kosten werden aber auch dort nicht immer von den KK übernommen, weil es dazu auch keine einheitliche Gesetzgebung gibt. Einzig Medicaid ist bekannt, die Kosten dafür bis zum 20. Lebensjahr zu übernehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten für die Buben .....

Antwort von Malefizz am 29.11.2017, 10:31 Uhr

Da seid ihr noch gut dran. Unser KiA berechnet privat 160 Euro pro Dosis. Wobei ich aber nicht gefragt habe, ob das "all inclusive" ist.

Ich kann deinen Ärger aber sehr gut verstehen! Hoffentlich sieht die GKV bald die Notwendigkeit ein, und es wird ein für alle erschwinglicher Schutz, auch für Jungs!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs

Antwort von Luzi_Mi am 29.11.2017, 11:12 Uhr

Ich war gerade gestern mit meiner 13jährigen beim Kinderarzt zur 1. Impfung!

LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Tochter wird geimpft, der Sohn nur wenn die Kosten die GKV übernimmt

Antwort von Caot am 29.11.2017, 11:41 Uhr

Da bin ich jetzt gerade dran. Der Gesprächstermin beim Kinderarzt ist vereinbart. Schauen wir mal. Werden die Kosten nicht übernommen, werde ich den Sohn nicht impfen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Möglichkeit ist ja da...

Antwort von kati1976 am 29.11.2017, 12:00 Uhr

Noch sind die Jungs zu klein, vielleicht ergibt sich in den nächsten Jahren was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klares Nein, das Immunsystem meiner Tochter hat sich grade endlich wieder

Antwort von Charlie+Lola am 29.11.2017, 12:30 Uhr

einigermaßen erholt.
Da setze ich keine Impfung mehr drauf, schon gar nicht eine die einen so geringen Schutz bietet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs

Antwort von tabalugalilli am 29.11.2017, 13:01 Uhr

Nein, wir haben nicht geimpft. Die Impfung hat mich (bisher) nicht überzeugt, da sie nur gegen wenige Viren hilft und damit eine Sicherheit vortäuscht die es nicht gibt. Alle anderen Stiko Impfungen haben meine Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hatte eine Konisation..

Antwort von shinead am 29.11.2017, 13:47 Uhr

... deshalb wird Junior geimpft! Er soll niemanden anstecken, obwohl es zu verhindern gewesen wäre.

Selbst wenn nicht gegen jeden möglichen Virus der Gebärmutterhalskrebs verursachen kann geimpft werden kann, so sollte man sich wenigsten vor denen schützen, gegen die man etwas tun kann.

Allein die Vorstellung, dass eine Frau in 10/20 Jahren den Sch*** durchmachen muss, weil jemand (aka die Eltern) der Meinung waren, die Impfung hilft ja nicht gegen alle Varianten macht mich traurig und irrsinnig wütend!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da die Impfung selbstverständlich gegen die High-risk-Typen schützt

Antwort von Leewja am 29.11.2017, 15:08 Uhr

UND sogar auch Condylome deutlich weniger wahrscheinlich werden lässt, wird mein Sohn geimpft, ja.

Condylome kriegen nämlich auch nette, gepflegte Jungs und die sind eklig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Tochter wird geimpft, der Sohn nur wenn die Kosten die GKV übernimmt

Antwort von Pebbie am 29.11.2017, 16:20 Uhr

Sehr konsequent
Du scheinst ja von der Wirksamkeit der Impfung überzeugt zu sein, sonst würdest Du Deine Tochter nicht impfen lassen. Und Dein Sohn, der potentieller Überträger ist , wird nur geimpft wenn die Kasse das zahlt ? Die paar € ist Dir die Sicherheit der Sexualpartnerinnen Deines Sohnes nicht wert ? Tolle Einstellung......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frage an die Fachfrau

Antwort von Pebbie am 29.11.2017, 16:24 Uhr

Huhu Leewja !

Ist es richtig das ein Zusammenhang besteht zwischen HPV-Viren und der Entstehung von Rachenkrebs ?
Ich meine das damals gelesen zu haben, das es Michael Douglas war, der nach Bekanntwerden seines Krebses auf den Zusammenhang hingewiesen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Tochter wird geimpft, der Sohn nur wenn die Kosten die GKV übernimmt

Antwort von Himbaer am 29.11.2017, 17:11 Uhr

Leider sind es eben nicht nur ein paar Euro.
Für uns ist es mit 2 Jungs nicht zu stemmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Tochter wird geimpft, der Sohn nur wenn die Kosten die GKV übernimmt

Antwort von Pebbie am 29.11.2017, 17:43 Uhr

Ja, Du hast recht. Ich habe erst im Nachhinein gelesen was das kostet.
Allerdings finde ich es dennoch enorm wichtig, das auch junge Männer geimpft werden. Vielleicht hat die StIKo bald ein Einsehen und nimmt die Impfung in den offiziellen Impfplan auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Fachfrau

Antwort von Lauch1 am 29.11.2017, 19:27 Uhr

Bin zwar keine Fachfrau, aber die Antwort weiß ich. Die Impfung schützt auch vor durch HPV verursachte Rachen- und Analtumore. Haben mir Kinderarzt und Gyn. bestätigt und zur Impfung geraten.
Habe ältesten Sohn und Tochter auf eigene Kosten impfen lassen, beim Kleinsten ist HPV am 9 Jahren im Impfplan ( für Mädchen und Buben).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs

Antwort von Mickymouse am 29.11.2017, 20:54 Uhr

Für mich absolut nicht nachvollziehbar wie man nicht impfen lässt, wenn darin die Chance besteht Krebsverursachende Viren zu bekämpfen. Also im weitesten Sinne eine Impfung gegen Krebs. Und diese Impfung wird nicht genutzt!!! Warum? Für mich absolut unverständlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Tochter wird geimpft, der Sohn nur wenn die Kosten die GKV übernimmt

Antwort von Himbaer am 29.11.2017, 22:06 Uhr

Das würde mich auch freuen und ich denke, dann wären meine Jungs auch dabei- wenn es rechtzeitig kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs

Antwort von shinead am 29.11.2017, 22:23 Uhr

Warum? Weil man dumme Argumente a la „hilft ja nur gegen manche Viren“ oder „schwaches Immunsystem“ gefunden hat.

Die Sache mit den Kosten bei den Jungs verstehe ich wenn das Geld eben nicht da ist. Wenn ich mich zwischen neuem iPhone oder Impfung entscheiden kann/muss würde ich aber immer die Impfung wählen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke, Lauch

Antwort von Pebbie am 29.11.2017, 23:39 Uhr

Dann habe ich das richtig in Erinnerung.
Das ist dann noch ein Grund mehr die Jungs impfen zu lassen.
Meine Tochter ist letztes Jahr geimpft worden und der Kinderarzt sagte er macht das noch nicht bei Jungen. Dann werde ich mal anrufen ob sich was geändert hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs

Antwort von Pebbie am 29.11.2017, 23:41 Uhr

Sehe ich auch so. Man gibt für viele unnötige Dinge Geld aus, da sollte man auch mal an die Gesundheit denken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Pebbie - du hast doch eine Macke....

Antwort von Caot am 30.11.2017, 8:01 Uhr

.... da kann ich, ob deiner dummen Aussagen, nur noch den Kopf schütteln. Ich würde vorschlagen, ignoriere mich einfach, bevor du immer so dumme, unüberlegte, unterstellende Kommentare gibst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier wäre es der 2.Junge in der Kinderarztpraxis

Antwort von Caot am 30.11.2017, 8:09 Uhr

........ und mein Frauenarzt hatte noch gar keine Anfrage von Müttern bezgl. Jungenimpfung. Also bitte aufhören mit den Vergleichen was wichtiger wäre. Das klingt wie Hohn in meinen Ohren, wenn man bedenkt welche Massen an Kindern (Eltern) der Kinderarzt durchschleust und auch der Frauenarzt.

Ich finde es ja sehr löblich von denen die behaupten mal eben 400 Euro (für ein Kind)selber stemmen zu können und dafür z.B. auf die Weihnachtsgeschenke zu verzichten.

Ich habe da allen Behauptern zumindest schon mal etwas voraus. Ich kümmere mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs

Antwort von bea+Michelle am 30.11.2017, 8:22 Uhr

meine hat sich dieses Jahr auch selbst dafür entschieden(mit 15)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs

Antwort von nils am 30.11.2017, 8:28 Uhr

Meine große Tochter ist nicht geimpft.
Mir war diese Impfung einfach noch zu neu und die Nebenwirkungen,... noch nicht richtig "an der Masse erforscht".
Meinen Sohn hab ich nicht impfen lassen, da er einen Immundefekt hat und auf jede Impfung extrem reagiert.
Und bei Klein-Sohn schau ich mal bis er in das Alter der Impfung kommt wie ich mich entscheiden werde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Lauch - was hast du bezahlt

Antwort von Caot am 30.11.2017, 8:45 Uhr

was hat Dich die Impfung gekostet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die KK den Anträgen stattgeben!

Antwort von Malefizz am 30.11.2017, 9:02 Uhr

Im Bundesland Sachsen werden die Impfungen ja bereits alle übernommen, warum auch nicht in anderen Bundesländern? Ärzte haben den Fokus fälschlicherweise auf Mädchen! Erst recht die Frauenärzte! Die Urologen hingegen befürworten ausdrücklich die Impfung von Jungs. Viele Ärzte sind aber auch nicht ausreichend informiert, und informieren deshalb auch nicht die Eltern. Deshalb weise ich z. B. Jedesmal darauf hin, dass diese Impfung auch für Jungs wichtig ist, weil viele Eltern das gar nicht wissen. Hinzu kommt eine generelle Impfmüdigkeit bzw. Skepsis in D, wo aufgrund dessen sogar nur wenige Mädchen gegen HPV geimpft werden. Viel weniger als in anderen Ländern!

Ich finde es gut, dass du aktiv wirst, und ich bin mir ziemlich sicher, dass eure KK die Kosten übernehmen wird. Die Begründungen dafür liegen doch auf der Hand!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Lauch - was hast du bezahlt

Antwort von Maxikid am 30.11.2017, 9:02 Uhr

Wenn mir die Impfung sehr wichtig wäre, würde ich wohl auch vers. es privat zu bezahlen. Evtl. dann sogar in Raten? Aber nicht jeder kann es...Meine Tochter ist privat versichert, unsere PV übernimmt diese Kosten auch nicht. Unser KiA und mein Gyn ist aber auch von dieser Impfung nicht überzeugt....Da fühlt man sich als Mutter nicht besonders sicher, wenn man dann die Impfung durchführen lassen möchte...

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn wir Mütter nur warten passiert gar nichts

Antwort von Caot am 30.11.2017, 9:05 Uhr

...ich war bei der KK die erste Mutter die anrief bezgl. der Impfung des Sohnes. Die ERSTE! Wenn man dann bedenkt, dass alle Mütter von nur Jungen gar nicht mit dem Thema konfrontiert werden und die Aufmerksamkeit darauf gar nicht gerichtet wird, was soll da passieren?

Wenn wir aber alle!! einen Antrag auf Kostenübernahme die den GKV stellen, dann würde sich vielleicht etwas bewegen.

DAS wage ich aber zu bezweifeln. Es ist a) ein enormer Aufwand, nicht nur zeitlicher und organisatorischer Natur und b) wird viel zu wenig aufgeklärt von den Ärzten. Ich war erst zur J1 und kein Kinderarzt erklärte mir den Sinn dieser Impfung. statt dessen bekam ich etwas über die Zeckenimpfung erklärt. Und auch hier wäre mein Kind, in einer Praxis die den ganzen Landkreis "bedient" erst der zweite (".!!!) Junge.

Also auf was will man denn hoffen, wenn es den Juck interessiert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Lauch - was hast du bezahlt

Antwort von Malefizz am 30.11.2017, 9:13 Uhr

Lies dir die oben verlinkten Infos des Krebsinformationsdienstes durch, und dann entscheide selbst! Sowas nennt sich informierte Entscheidung treffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Lauch - was hast du bezahlt

Antwort von Maxikid am 30.11.2017, 9:16 Uhr

Danke; Malefizz, wäre ich selber nicht drauf gekommen....:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist alles komplizierter als man denkt ....

Antwort von Caot am 30.11.2017, 9:20 Uhr

... der Frauenarzt kann mir keine Bescheinigung ausstellen, da er nicht für Jungen zuständig ist. Könnte schon - da wären wir aber wieder beim selber zahlen. Er darf auch nicht impfen, wo man es vielleicht verrechnen könnte - nur Mädchen ab 12 Jahren können bei der GKV in der Frauenarztpraxis abgerechnet werden.

Also muss ich auf den Kinderarzt hoffen. Der Termin steht. Am Telefon wurde mir die tendenzielle Bereitschaft angekündigt - mal sehen wie es der Doctor sieht. keine Ahnung. Für die ist das alles Arbeit. Wer bezahlt das? Ich? Da wird es nicht bei 400 Euro bleiben.

Und dann kommen hier solche Dummschwätzer im Forum die sich den selbst gebastelten Heiligenschein aufsetzen.

Ich finde deine Hinweise toll. Denn, man bedenke, das alle Mütter mit nur Jungen, sich damit ja gar nicht beschäftigen.

Im Moment bin ich positiv gespannt und noch voller Hoffnungen, dass die KK hier die Kosten übernimmt. Mal sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Lauch - was hast du bezahlt

Antwort von Malefizz am 30.11.2017, 9:28 Uhr

Lese ich da leichte Ironie heraus?

Ernsthaft jetzt: wenn man sich auf das Urteil anderer verlässt, ist man oft verlassen. Unser KiA wusste letztes Jahr auch noch nichts von der Zulassung des neuesten Impfstoffs. Das habe ich ihm dann erzählt, weil ich das zu dem Zeitpunkt, als mich das Thema beschäftigte, zufällig im Netz gefunden hatte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Lauch - was hast du bezahlt

Antwort von Maxikid am 30.11.2017, 9:34 Uhr

Ich habe mich ja auch schon informiert und dann beim Gyn angerufen, der wusste davon auch noch nichts....Es kam dann eher so etwas wie, können sie machen aber auf meine Verantwortung...ist klar.

Under KiA schickt alle sofort zum Gyn weiter.

Meine Bekannten, habe alle so noch gar nichts von der Impfung gehört. Die Jungsmütter erdolchen mich bei Nachfrage fast.......Alles ansonsten keine Impfgegner...

Meine ist jetzt 12, ein bisschen Zeit haben wir ja noch...Und Private Kasse übernimmt die Kosten nicht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sei einfach froh das das Immunsystem deines Kindes stabil ist.

Antwort von Charlie+Lola am 30.11.2017, 9:52 Uhr

Aber bei einem Kind mit mittlerweile 2 Autoimmunerkrankungen sieht die Sache schon anders aus.

Alleine nach der letzten Antibiotikagabe die leider nötig war, war mein Kind fast 1/2 Jahr krank und es ging ihr richtig schlecht.
Mit 96 Fehlstunden im Halbjahr war sie die am meist fehlende in der Klasse.

Das habe ich nicht im Internet gefunden sondern als Ratschlag von den Ärzten die mein Kind wieder fit bekommen haben.

Und das sind ausgebildete studierte Mediziner die nicht nur Wünschelruten zücken oder Aluhüte tragen.

Also bitte, das muss man schon differenziert sehen. Wir haben keine Impfpflicht.

Ansonsten ist mein Kind übrigens durchgeimpft.
Aber grade bei dieser Impfung kochen immer die Geister hoch, diese Krebsangst ist ein gutes Verkaufsargument.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hab nur einen Jungen!

Antwort von Leewja am 30.11.2017, 10:12 Uhr

natürlich beschäftige ich mich beruflich damit.

Du kannst mal "pubmed" googlen und da in die Suche sowas wie "hpv vaccine/vaccination, australia cohort" eingeben, die Studien dürften bei den KK schelcht zu widerlegen sein!
Es finden dort Cohortenimpfungen statt und die erfolge sind großartig, eben auch, was lästige Condyloma angeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs

Antwort von Steffi528 am 30.11.2017, 10:33 Uhr

Ja, da ich selbst das Thema durch habe.
Aber erst mit 12 Jahren und nicht schon mit 10, also Kind 1 ist schon durch, zwei Impfungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier wäre es der 2.Junge in der Kinderarztpraxis

Antwort von shinead am 30.11.2017, 11:30 Uhr

>>Ich finde es ja sehr löblich von denen die behaupten mal eben 400 Euro (für ein Kind)selber stemmen zu können und dafür z.B. auf die Weihnachtsgeschenke zu verzichten.

Wie Du meinem Post entnehmen kannst (auf den Du Dich ja offensichtlich beziehst) habe ich geschrieben dass das Geld ein Rolle spielt und es verständlich ist wenn es daran scheitert. Wenn man sich aber zwischen unnötigem Luxus und der Impfung entscheiden kann, das Geld also grundsätzlich da ist, dann sollte man sich für die Impfung entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pebbie - du hast doch eine Macke....

Antwort von lilly1211 am 30.11.2017, 11:36 Uhr

Immerhin machst du dir Gedanken - das ist das was wohl die meisten Jungenmütter nicht tun, sonst wärst du kein Exot bei der Anfrage bei der Krankenkasse und beim Kinderarzt.
Ich finde dein Verhalten und Engagement in dieser Sache gut! Und ob du die 400 EUR selbst zahlst oder noch wartest ist eben eine Frage der Möglichkeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sei einfach froh das das Immunsystem deines Kindes stabil ist.

Antwort von shinead am 30.11.2017, 11:44 Uhr

Du hast nicht geschrieben das Ärzte Dir von einer Impfung abgeraten haben. Du hast "Da setze ich keine Impfung mehr drauf" geschrieben. Wie soll ich es differenziert sehen, wenn Du die entschiedenen Informationen nicht mitlieferst?

>>Aber grade bei dieser Impfung kochen immer die Geister hoch, diese Krebsangst ist ein gutes Verkaufsargument.

Konisation gehabt? Die OP ist pipifax. Die 6 Wochen Panik danach sind der Horror. Ich hatte Glück, sie haben alles entfernt und alle weiteren Abstriche waren bisher negativ. Trotzdem bleibt die Panik. Jedes Mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Für mich hinkt der Vergleich .....

Antwort von Caot am 30.11.2017, 12:05 Uhr

..... die STIKO empfiehlt keine Impfung für Jungen, obgleich wissend das Jungen Überträger sein können. Es liegt nicht an der Bereitschaft ob nun alle statt eines IPhones eben die Impfung doch bitte kaufen sollen, sondern der STIKO auch diese Impfung Jungen zu empfehlen. Warum macht sie das nicht? Stattdessen muss man sich nun als Mutter eines Jungen anhören, dass man doch nun, statt irgendwelcher Luxusartikel, die, nicht empfohlene Impfung, dann selber zu zahlen hätte. Tut man das nun nicht, ist Frau nun eine unverantwortliche Mutter.

Mit so einem Vergleich liebe Shinead hab ich generell ein Problem, da es nicht passt. Und dann noch der iPhone-Vergleich. Kostet denn ein Samsung so viel weniger?

Und dann generell dieser Vergleich. Der ist Juck, denn es erkundigt sich erst gar keine Mutter nach einer Impfung für Jungen, von geringste Ausnahmen abgesehen. Und die, die sich dann, wie ich, erkundigen und schlau machen, werden mit einem materiellen Vergleich als nun böse Mutter dargestellt. Für mich blanker Zynismus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja habe ich. Warum ist es immer der heilige Arzt?

Antwort von Charlie+Lola am 30.11.2017, 12:09 Uhr

Das muss man halt auch immer schreiben. Wenn der das sagt ist es richtig und gut, wenn Eltern das sagen ist es immer Hysterie. Hhm....

Konisation nicht, aber ich hatte einen Tumorverdacht und bin auch 3 Wochen im Ungewissen durch die Gegend gelaufen. Lustig war das auch nicht.
Ein Rest Panik ist auch immer noch da, natürlich. Sowas vergisst man nicht.

Dennoch halte ich die Impfung für nicht nötig und nicht erst seitdem mir die Ärzte abgeraten haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Pebbie

Antwort von Trini am 30.11.2017, 12:51 Uhr

Wenn die Mädels (alle) geschützt sind, können die Jungs ja nix mehr übertragen.
Ja, sie können sich noch nicht mal anstecken.
Die Jungsimpfung schützt also eigentlich rein theoretisch nur homosexuelle Jungs vor HPV.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Lauch - was hast du bezahlt

Antwort von Lauch1 am 30.11.2017, 12:51 Uhr

Viel, ich glaube 400.- pro Serum pro Kind minus 40.- Zuschuss vom Land Stmk. Insofern bin ich froh, dass es jetzt kostenlos über die Schule geht.
Angesehen davon, dass man zum Gesundheitsamt musste, Kinderarzt bekam das Serum nicht. Geimpft wurde 2 x

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Trinii .... lies mal was @lauch und @leewja unten geschrieben haben

Antwort von Caot am 30.11.2017, 12:55 Uhr

Das finde ich ganz interessant zum Thema Jungenimpfung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Trinii .... lies mal was @lauch und @leewja unten geschrieben haben

Antwort von Trini am 30.11.2017, 12:59 Uhr

Hab ich gerade.

Aber, wenn die Mädchen geimpft sind, können sich die Jungs doch trotzdem nirgends das Virus aufsammeln.
Das fliegt ja nicht durch die Luft und schwimmt auch nicht im Pool.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja habe ich. Warum ist es immer der heilige Arzt?

Antwort von shinead am 30.11.2017, 13:09 Uhr

>>Wenn der das sagt ist es richtig und gut, wenn Eltern das sagen ist es immer Hysterie. Hhm....

Ja, weil Eltern eben den medizinischen Background nicht haben und sich gerne durch irgendwelche angeblichen Studien in die Irre treiben lassen.

Wir haben die Chance uns wenigstens vor ein paar möglichen Krebsarten effektiv zu schützen. Das ist "nicht nötig"?
Die ca. 5000 betroffenen Frauen jedes Jahr, von denen 1/3 den Krebs nicht überleben werden würden wohl gerne das Rad zurück drehen und die Impfung gerne nutzen.

Und: ja wir haben keine Impfpflicht, ich wäre aber dafür. Gerne nach dem australischen Vorbild bei dem Kindergeld nur nach Prüfung des Impfstatus ausgezahlt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja habe ich. Warum ist es immer der heilige Arzt?

Antwort von Malefizz am 30.11.2017, 13:13 Uhr

Ich kenne zig Länder, wo man sein Kind in keiner Einrichtung anmelden kann, wenn nicht der vorschriftsmäßig abgestempelte Impfpass vorliegt. Ich finde das SINNVOLL!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja habe ich. Warum ist es immer der heilige Arzt?

Antwort von Maxikid am 30.11.2017, 13:18 Uhr

Das wird aber wohl nie bzw. nicht so schnell kommen, denn gerade die besser gebildeten lassen ja ihre Kinder immer weniger Impfen. Und die werden sich das schon nicht gefallen lassen.....LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns gibt es eine Kinderärztin, die nimmt keine geimpften Kinder auf bzw.

Antwort von Maxikid am 30.11.2017, 13:21 Uhr

impft keine Kinder. Sie hat aber auch nur privat Patienten. Die Praxis ist sehr voll, Aufnahmestopp. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja habe ich. Warum ist es immer der heilige Arzt?

Antwort von Malefizz am 30.11.2017, 13:23 Uhr

Das ist kompletter Blödsinn. Gerade die besser gebildeten lassen impfen - zumindest in meinem Dunstkreis. Es gibt aber genug Leute, die meinen gebildet zu sein, und auf Eso-Quatsch und Zuckerkügelchen reinfallen - mir egal, so lange sie mit ihrer Anti-Haltung nicht anderen schaden. Und dass sie anderen schaden ist bewiesen, wenn man sich die Steigerung der Masernfälle in bestimmten Wohngebieten anschaut...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns gibt es eine Kinderärztin, die nimmt keine geimpften Kinder auf bzw.

Antwort von Malefizz am 30.11.2017, 13:25 Uhr

Ich finde das geradezu kriminell. Sicher kann man abwägend impfen, und muss nicht alles impfen was der Markt hergibt, aber "einfach so" gar nicht impfen ist IMHO schlicht kriminell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja habe ich. Warum ist es immer der heilige Arzt?

Antwort von Maxikid am 30.11.2017, 13:28 Uhr

Stand doch letztens irgendwo in Zeitungen, dass gerade die besser gebildeten sich immer weniger impfen lassen. Das ist doch schön, dass es in Deinem Umfeld anders ist. Heiß aber nicht, dass das für ganz D gilt. In einer Region Süd/West D soll es die größte Anzahl an Impfverweigerer geben.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns gibt es eine Kinderärztin, die nimmt keine geimpften Kinder auf bzw.

Antwort von Maxikid am 30.11.2017, 13:31 Uhr

Und dann kommt eine verunsicherte Jung-Mutter in die Praxis und läßt sich ein schlechtes Gewissen einreden, wen man impfen möchte....schrecklich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Trinii .... lies mal was @lauch und @leewja unten geschrieben haben

Antwort von Maxikid am 30.11.2017, 13:36 Uhr

Ich fände es aber nur gerecht, wenn sich die Jungs auch impfen lassen würden....LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Trinii .... lies mal was @lauch und @leewja unten geschrieben haben

Antwort von Malefizz am 30.11.2017, 13:37 Uhr

In dem Moment, in dem Jungs ungeschützten Verkehr mit ungeimpften Frauen haben (bis alle durchgeimpft sind, wird es realistisch betrachtet wohl noch ein paar Jährchen dauern!), wird es ein signifikantes Argument PRO Impfung auch der Jungs bleiben - nicht zuletzt weil die Impfung auch gegen Krankheiten hilft, die nicht nur homosexuelle Männer betrifft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja habe ich. Warum ist es immer der heilige Arzt?

Antwort von Malefizz am 30.11.2017, 13:42 Uhr

Ich bin definitiv für eine Impfpflicht. Einzig beim Zeitfenster bzw. der Wahl der Impfintervalle bzw. -stoffe (oder nur in begründeten Einzelfällen gar keine Impfung) würde ich Zugeständnisse einsehen. Sonst hat es sich irgendwann mit dem Herdenschutz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja habe ich. Warum ist es immer der heilige Arzt?

Antwort von Maxikid am 30.11.2017, 13:44 Uhr

Eben kam aus meiner Grundschule die Nachricht, dass sich eine Lehrerin mit Keuchhusten angesteckt hat....bin mal gespannt. Hoffentlich, wird es nicht so arg schlimm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja habe ich. Warum ist es immer der heilige Arzt?

Antwort von shinead am 30.11.2017, 13:56 Uhr

Prenzlauer Berg... Da wo die hippen wohnen. Da gibt es ständig Masern.

http://www.tagesspiegel.de/berlin/bezirke/pankow/masern-in-pankow-bist-du-geimpft-oder-wohnst-du-in-prenzlauer-berg/11446646.html

http://www.tagesspiegel.de/berlin/bezirke/pankow/masern-in-pankow-bist-du-geimpft-oder-wohnst-du-in-prenzlauer-berg/11446646.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Trinii .... lies mal was @lauch und @leewja unten geschrieben haben

Antwort von Maxikid am 30.11.2017, 13:58 Uhr

Ich denke schon, dass die Impfbereitschaft bei Jungs noch länger auf sich warten läßt. Es wird wohl drauf gehofft werden, dass die Mädels sich schon impfen lassen werden....sagt mir so mein Gefühl....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja habe ich. Warum ist es immer der heilige Arzt?

Antwort von Maxikid am 30.11.2017, 14:00 Uhr

Bei mir im Stadtteil, fast nur Akademiker-Eltern, ist die Impfbereitschaft auch nicht sehr hoch. Kenne einige Ärzte-Eltern, die dem Impfen sehr skeptisch gegenüber stehen...Unsere alte KiA war sehr für pro Impfen und hat den Eltern auch gesagt, dass sie ihre Praxis wechseln müssten, wenn sie sich nicht impfen lassen.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und du glaubst das Ärzte sich nicht von Studien in die Irre treiben lassen?

Antwort von Charlie+Lola am 30.11.2017, 14:57 Uhr

Ich bin weder komplett gegen Impfen noch komplett dafür.
Ich möchte bitte mir selber meine eigene Meinung und meinen eigenen Weg offen halten.

Ich mache nix nur weil es angeblich soooo wichtig ist. Dafür hat uns unsere familiäre Krankengeschichte schon Zuviel gelehrt.

Im übrigen bin ich Krankenschwester und weiß genau wie das läuft, bei Dr. und Co....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja habe ich. Warum ist es immer der heilige Arzt?

Antwort von kati1976 am 30.11.2017, 15:05 Uhr

Bei unserem Kita Träger ist es so das man ohne altersentsprechende Impfung keinen Platz bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich hinkt der Vergleich .....

Antwort von kati1976 am 30.11.2017, 15:07 Uhr

Die STIKO überlegt aber die Impfung für die Jungs mit zu empfehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Grad das neue iPhone bestellt?

Antwort von shinead am 30.11.2017, 15:20 Uhr

>>Warum macht sie das nicht?
Das Gremium hierzu ist gerade in der Entscheidungsfindung.

>>Mit so einem Vergleich liebe Shinead hab ich generell ein Problem, da es nicht passt. Und dann noch der iPhone-Vergleich. Kostet denn ein Samsung so viel weniger?
Das neue iPhone liebe Caot ist in meinen Augen das iPhone X welches um die 1000 Euro kostet. Da ist zumindest dieses (gerade rausgekommen und deshalb in meinem Post angeführt) iPhone tatsächlich gerade Spitzenreiter. (Ich bin übrigens überzeugter Apple Nutzer.)

>>Warum macht sie das nicht? Stattdessen muss man sich nun als Mutter eines Jungen anhören, dass man doch nun, statt irgendwelcher Luxusartikel, die, nicht empfohlene Impfung, dann selber zu zahlen hätte.
Also sorry, aber das was Du mir da unterstellst habe ich so gar nicht geschrieben.
Wenn eine Mutter grundsätzlich die Impfung (ob STIKO oder nicht) für sinnvoll hält, dann aber die Impfung nicht durchführt weil das Geld zwar da ist, aber dann eben für Luxusgüter ausgegeben wird, das finde ich daneben.

Es geht weder um Eltern die das Geld schlicht nicht haben, oder Eltern die schlicht gar keine Ahnung haben das diese Impfung bei Jungs auch sinnvoll wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und du glaubst das Ärzte sich nicht von Studien in die Irre treiben lassen?

Antwort von shinead am 30.11.2017, 15:25 Uhr

Einzelne Ärzte (wie z.B. Dr. Hirte) bestimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Trinii .... lies mal was @lauch und @leewja unten geschrieben haben

Antwort von Steffi528 am 30.11.2017, 16:32 Uhr

Das ist so wie mit der Verhütung, Frauenthema... Bis da Jungs und Männer flächendeckend mitmachen, wird noch sehr viel Wasser durch den Rhein in die Nordsee fließen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank Caot

Antwort von Pebbie am 30.11.2017, 17:15 Uhr

Nur weil ich selten bis nie Deiner Meinung bin, habe ich noch lange keine Macke.
Ich weiß das es in Deinen Augen ein Nogo ist, nicht den unermesslichen Erfahrungsschatz zu haben, wie Du.
Ich erlaube mir trotzdem meine Meinung zu sagen. Dazu ist ein Forum nunmal da.
Und da Du Dich ja zu jedem Thema äusserst, werden wir da auch mal aneinander rasseln. Ich kann dabei höflich bleiben, Du wohl nicht. Schade auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da die Impfung selbstverständlich gegen die High-risk-Typen schützt

Antwort von Pamo am 30.11.2017, 19:20 Uhr

Condylome... da werden Erinnerungen wach!

Und ja, Kind (11) ist geimpft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Trinii .... lies mal was @lauch und @leewja unten geschrieben haben

Antwort von Lauch1 am 30.11.2017, 21:46 Uhr

Außer es sind nicht alle Mädchen geimpft oder die Buben schwul/bi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, ich habe kein iPhone bestellt

Antwort von Caot am 01.12.2017, 10:03 Uhr

ich finde nur diesen Vergleich mit einem iPhone absolut klischeehaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, ich habe kein iPhone bestellt

Antwort von shinead am 01.12.2017, 10:09 Uhr

Dann ersetze halt iPhone gegen ein für Dich passendes etwas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, ich habe kein iPhone bestellt

Antwort von Malefizz am 01.12.2017, 12:31 Uhr

Pragmatisch betrachtet könnte man ja dafür sparen, oder es beim Arzt/Kreditinstitut abstottern, wenn man wirklich Wert darauf legt. So kenne ich es zumindest außerhalb der Rundumsorglos-Wohlfühlzone D, wo aber auch Impfpässe (wenn auch nicht alle Impfungen) Pflicht sind.

Dennoch finde ich das Engagement von Caot sehr gut! Wir haben nun mal ein bestehendes System, und das sollte schon möglichst weitestgehend gerecht für alle sein. Ihre Aktion wird für ihre Region sicher eine Art Türöffner sein. Warum sollte sie es nicht über die Kasse versuchen? Ich sehe darin absolut nichts verwerfliches!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, ich habe kein iPhone bestellt

Antwort von shinead am 04.12.2017, 10:02 Uhr

>>Warum sollte sie es nicht über die Kasse versuchen? Ich sehe darin absolut nichts verwerfliches!

Darum ging es ja gar nicht. Selbstverständlich sollte jeder versuchen die Kosten über die Versicherung wieder zu bekommen. Warum auch nicht? Dafür sind sie ja da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs

Antwort von 4_Monster am 09.12.2017, 11:20 Uhr

Nein, keine meiner beiden Töchter ( fast 18,5 und fast 17 Jahre) ist geimpft, ich hatte damals ein schlechtes Gefühl dabei und deswegen zu der Impfung nein gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Impfung

Hallo ich habe eine Tochter die 13 1/2 Jahre ist. Sie muss bald zur Vorsorgeuntersuchung J1. Nun hatte der Kinderarzt mich auf die Impfung wg Gebärmutterhalskrebs angesprochen. Habt ihrr Erfahrungen?Risiken,Nebenwirkungen. Sollte man es machen ...

von mirimaus! 02.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfung

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.