10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ichbinfrei am 25.11.2017, 11:49 Uhr

Empfehlungen für Filme ab 12

Muss schon wieder mal was fragen:

Welche Filme ab 12 dürfen eure 10-jährigen schon gucken?
Könnt ihr mir welche empfehlen, die ihr nicht so "schlimm" fandet? Meiner ist etwas sensibel. Daher die Frage.

Habe jetzt gesehen, dass Harry Potter Teil 1 ab 6 Jahren ist - alle anderen Teile ab 12. Haben eure Kinder schon alle Teile gesehen?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

 
16 Antworten:

Re: Empfehlungen für Filme ab 12

Antwort von stjerne am 25.11.2017, 13:05 Uhr

Was sieht Dein Kind denn gerne? Es muss ja auch interessant sein.
Meine Kinder durften die Harry-Potter-Filme sehen, die hatten aber vorher die Bücher gelesen. Auch mit Star Wars hatte ich kein Problem oder mit den neuen Star-Trek-Filmen.
Die Edelstein-Trilogie hat meine Jüngste auch gesehen, nachdem sie die Bücher gelesen hatte.

Wenn wir uns unsicher sind, gucken wir die Filme erstmal selbst, wir wissen am ehesten, was unseren Kindern Angst macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Empfehlungen für Filme ab 12

Antwort von dhana am 25.11.2017, 13:14 Uhr

Hallo,

ich glaub das kommt immer sehr auf das Kind an - mein Jüngster war da wohl recht unsensibel - solange im Film klar war das es Fiktion ist (von Superman bis Starwars, ect.) hatte er überhaupt kein Problem mit dem Film, er konnte das absolut trennen. Vielleicht auch weil er 2 große Brüder hatte...
Auch die ganzen James Bond Filme oder so - da war ihm immer klar das ist ein Film und nicht echt. Also alles was Actionfilmgenere war ist bei ihm immer schon unproblematisch.

Komischerweise hatte er die meisten Probleme mit so Weihnachtsfilmen ect. die gar nicht ab 12 Jahren waren - aber halt sehr emotional sind - wie Annabel, Heidi, Nemo, oder so. Das ging ganz lange gar nicht - da hatte er echt Träume davon.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Empfehlungen für Filme ab 12

Antwort von stjerne am 25.11.2017, 13:19 Uhr

Bis heute gibt es eine Szene aus Harry Potter, die wir überspringen müssen, nämlich den Tod von Hedwig. Das ist zu nahe an der Realität, Killerspinnen hingegen nicht (an meiner schon ).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Empfehlungen für Filme ab 12

Antwort von Maxikid am 25.11.2017, 13:29 Uhr

Und meine liebt reale Filme. Mit Harry Potter und Co. kann man sie Jagen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Empfehlungen für Filme ab 12

Antwort von pauline-maus am 25.11.2017, 13:59 Uhr

das ist schwer zu beantworten , variiert sogar im engsten freundeskreis meiner tochter.
meine steht auf fantasy, mysterie und sifi

maze runner
twillight
tribute von panem
harry potter, sind gerade sehr gefragt
aber gerade auch und das freut mich, grins , die alten filme von "chevy chase"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Empfehlungen für Filme ab 12

Antwort von pauline-maus am 25.11.2017, 14:00 Uhr

wobei ich twilligt sehr heftig fand , als bella schwanger war...das war grenzwertig für meine tochter, habe ich gemerkt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Empfehlungen für Filme ab 12

Antwort von stjerne am 25.11.2017, 14:07 Uhr

Meine 11jährige mag auch alte Filme. Die ist ein großer Pink-Panter-Fan. Auch Filme mit Hercule Poirot kamen gut an. Meine Große hingegen verabscheut Komödien, es ist wirklich sehr unterschiedlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Empfehlungen für Filme ab 12

Antwort von muddelkuddel am 25.11.2017, 14:10 Uhr

mein 10 jähriger ist unfassbar sensibel, was filme (und bücher) angeht, einen fsk 12 film darf (und will) er unter garantie nicht gucken.

speziell die potter-reihe ist angelegt als "mitwachsendes" fantasyerlebnis, weswegen er jetzt mit übertritt auf die weiterführende schule erstmals den 1. teil LESEN durfte (und alpträume hatte), den film gucken wird er am besten erstmal nicht :-)

die weiteren teile kann er sich dann mit steigendem alter zu gemüte führen.

ich finde, man sollte stark auf die gemütslage des kindes achten, und mit vielen fsk- angaben bin ich persönlich nicht einverstanden (psycho, herr der ringe, big lebowski und viele mehr)

also fazit: eine konkrete empfehlung hab ich nicht, aber zusammen gucken oder sich vorher informieren über filme ist mein mittel der wahl!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Empfehlungen für Filme ab 12

Antwort von pauline-maus am 25.11.2017, 14:18 Uhr

crocodile dundee fand sie auch ganz toll, auch dirty dancing und robin hood mit kevin costner
ach da werde ich immer richtig melancholisch und schaue gerne mit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Empfehlungen für Filme ab 12

Antwort von pauline-maus am 25.11.2017, 14:20 Uhr

gern würde ich mal wieder phantomas sehen....vielleicht mach ich mal den vorschlag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Empfehlungen für Filme ab 12

Antwort von mama von joshua am tab am 25.11.2017, 14:48 Uhr

FSK12 bedeutet ja nur "ab 6 in Begleitung". Ich mache es bei beiden Kindern nicht von der FSK abhängig, sondern vom Inhalt selber.

Beide Kinder durften schon "Suicide Squad" sehen, der -warum auch immer- die 16er FSK trägt. Der Film ist quietschebunt und so unrealistisch lustig, dass ich da kein schlechtes Gewissen hatte.

Dann gibts zB Filme wie "Bad Moms". FSK12, mit einem Wortschatz, da ziehts einem teilweise die Schuhe aus. Die schauen sie definitiv noch nicht.

Ich schaue mir den Film vorher selbst an und entscheide dann. Die FSK spielt für mich eine untergeordnete Rolle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Empfehlungen für Filme ab 12

Antwort von mama von joshua am tab am 25.11.2017, 14:51 Uhr

Ach so....

Meine fanden zb Guardians of the Galaxy, den aktuellen Baywatch, die Zahnfee (generell eigentlich alle Film mit "The Rock", Jackie Chan, Leslie Nielsen und Rowan Atkinson) lustig.

Sowas wie Police Academy oder Nackte Kanone wird auch immer mal wieder geschaut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Er mag Action und lustige Filme...

Antwort von ichbinfrei am 25.11.2017, 16:54 Uhr

Den neuen Baywatch hat er auch schon bei einem Kindergeburtstag gesehen. Das war okay für ihn.
Bei James Bond hat er danach schlecht geschlafen. Seufz* Den hat die Oma mit ihm angeguckt.

So was wie Ironman, Superman etc. mag er momentan sehen. Das ist sowas von unrealistisch. Das müsste doch gehen...... Mit Filmen ab 6 kann ich gerade jagen. :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er mag Action und lustige Filme...

Antwort von stjerne am 25.11.2017, 16:59 Uhr

Die alten Batman-Filme kamen hier gut an (also die mit Michael Keaton, Val Kilmer und George Clooney).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Empfehlungen für Filme ab 12

Antwort von stjerne am 25.11.2017, 23:08 Uhr

Zurück in die Zukunft fand meine Tochter auch richtig klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja,

Antwort von Cata am 26.11.2017, 19:37 Uhr

meine schaut alles, was ihr Bruder schaut. Harry Potter haben beide schon früher geschaut. Sie haben auch schon lang alle Star Wars Fime gesehen. Meine Tochter schaut gern Green Arrow, Flash, Merlin, Avengers, Thor. Viele Sachen gucken wir einfach zusammen. Auf die Altersfreigabe schau ich in der Regel gar nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

So, nochmal im richtigen Forum : Suche gute Filme für 12-13 Jährige :-)

Huhu, hab im Teenie Forum schon Tips bekommen, frag aber hier nochmal da Sohni noch 12 ist: Kennt ihr GUTE Filme für das Alter ? Wir machen Freitagabends immer Filmabend für den Großen und es sollten eher Filme sein, die man entweder mal gesehen haben sollte ala ...

von cosma 16.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Filme, 12

Filme aus den 80ern

Ich gucke mit meinen Kindern im Moment gern Filme aus den 80 ein, weil die nicht so hektisch und zu spannend sind. ZB Nummer 5 lebt, ein Hund namens Beethoven, im Moment gucken wir im Schatten der Eule, ich denke noch an silas ua Weihnachtsserien. Hat jemand noch Ideen? Auf et ...

von Geisterfinger 10.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Filme

Filme in der Schule

Folgende Situation: Lehrer hat mit den Kindern angefangen K r a b a t zu schauen. Meins ist sehr sensibel was Filme betrifft und schaut auch zu hause nichts "gruseliges" an. Der Film wird in der nächsten Stunde zu Ende geschaut (was auch gleichzeitig die letzte Fachstunde ...

von Annika03 27.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Filme

wegen alters gerchete Filme spiele

und wie ist das mit der Werbung , schon am späteren Nachmittag zeigen sie die Werbung mit den Potenzmittel da dürfte dann meine Tochter die Himmlische Familie nicht mehr gucken um 17 uhr.. meine Tochter fragte dann, was hat jetzt das Medikament mit Mann kann länger zu ...

von linghoppe 01.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Filme

englische Filme - gut gesprochen-

Ich suche für meine Kinder (mit wenig Englischkenntnissen) englische Filme, die VERSTÄNDLICH gesprochen sind, somit einigermassen verstämdlich sind...evtl. bei öfterem Ansehen auch mit Lerneffekt. Wir haben grad Monster AG und Simpsons versucht (da wir da ne DVD haben), das ...

von Andi4 10.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Filme

Filme in der Schule

Hallo, leider finde ich die Diskussion dazu nicht mehr - wisst ihr, ob oder wie es mit Filme-schauen in der Schule (Gym/Bayern) geregelt ist? Es geht um 12 jährige Kids, die in Ethik einen Film "ab 16" schauen. Einige kommen damit nicht zurecht. Die Eltern wurden im ...

von Vivaldia 06.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Filme

Planet Schule - laufen die Filme bei euch???

Ton funktioniert einwandfrei, aber das Bild ist zwischendurch immer wieder total pixelig. Z.B. dieser hier: http://www.planet-schule.de/sf/filme-online.php?first_tray=16&second_tray=0&third_tray=0&seite=1&film=5590

von einafets 07.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Filme

Muss die Schule sich an die FSK von Filmen halten?

Ist die FSK bei Filmen für Schulen bindend oder dürfen die Lehrer ohne Einwilligung der Eltern Filme zeigen, wenn (fast) alle Kinder der Klasse jünger sind als die FSK? Fillius (5.Klasse, 11 Jahre) hat in der Schule den Film "Die Wolke" (FSK 12) gesehen und hat ihn nicht so ...

von Dorilys 17.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Filme

Welche TV Serien/ Filme gucken eure11/12/13 jährigen Mädchen?

Hallo, welche TV Sendungen oder Serien oder Reportagen oder oder oder... gucken euer vorpubertären Mädchen? Meine Tochter guckt ab und zu Waverly Place oder Emmas Chatroom, aber das nur in den Ferien. Ansonsten leihen wir lieber mal einen Film aus und sie guckt den. ICh finde ...

von Mariakat 07.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Filme, 12

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.