10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von bea+Michelle  am 23.08.2013, 15:23 Uhr

Mobbing?

Seit Dienstag wird meine Tochter von 2 Freundinnen A +B(waren sie vorher) ziemlich geärgert (wobei das für mich schon einen Hauch mobbing hat) Auslöser war, das meine am montag spätnachmittag nicht mehr zu den beiden zum Spielen gefahren ist. Sie sollte meinerseits noch ihr Zimmer aufräumen, und hat denen das auch gesagt.
Dienstag ging es dann los, sie würde ja lügen, sie müßte gar kein Zimmer aufräumen. Dann erzählte A , B, das ein Mädchen aus der GS Klasse ( von meiner und A, B lernten sie erst in der weiterfürhrenden schule kennen), das meine eben diesem Mädel aus der Gs etwas über B gesagt haben soll, was das GS Mädel dann A erzählt haben soll( dabei kennt das Mädel B gar nicht)

Daraufhin ziehen sie jetzt über meine her und hetzen die anderen gegen sie auf.
Meine hat dann das GS Mädel über Whats App gefragt, ob das stimmt, sie schrieb dann zurück, das das nicht wahr ist.
Dieses präsentierte sie dann A und B, die dann behaupteten das wäre gefälscht.

Gestern sollte meine mit den Beiden mitkommen um zu reden. Sie wollte nicht, da wurde sie von B am Arm gezogen und meine hat dann sich gewehrt und sie gekniffen.

Heute morgen war ein Gespräch mit der Deutschlehrerin, dort behauptete B ,meine wäre handgreiflich geworden und sie würde ja nur Lügen erzählen

Gebracht hat das Gespräch nicht viel, denn die haben haben danach munter weitergemacht. Sie soll am Montag zur Klassenlehrein gehen und ihr das erzählen

Das ganze scheint auch von B auszugehen, den A ist der typische Mitläufer(keine eigene Meinung und sehr schüchtern)
Ich bin hin und her gerissen bei B anzurufen (wohnt in einem Mädchenwohnheim) aber das möchte meine nicht, kann ich auch verstehen, aber mir tut das echt weh, was die da abziehen.

Ist das noch "normales" Ärgern"

 
23 Antworten:

Re: Mobbing?

Antwort von MamaMalZwei am 23.08.2013, 17:05 Uhr

Ja, das ist kein normales Ärgern mehr wenn Du mich fragst.
Der Auslöser, dass sie nicht zu ihnen zum Spielen gefahren ist, ist ziemlich banal. Als Erwachsener kann man kaum nachempfinden, warum eine Spielabsage Grund für ein solches Triezen ist...
Du kannst natürlich über die Lehrerin gehen, aber ich frage mich inzwischen, ob das immer was nutzt. Der Auslöser lag im privaten Bereich und daher ist es gut möglich, dass sie sagt, dass sie da nichts machen kann.
Es wird immer davon abgeraten, Eltern der Mobber direkt anzusprechen, aber hier würde ich es machen, wenn Du denn einen guten Draht zu ihnen hast.
Ansonsten: Stärke Deiner Tochter den Rücken. Wer eine Spielabsage als Anlass nimmt, ein derartiges Fass aufzumachen, ist meiner Meinung nach kein richtiger Freund.
Sollten die Mädchen hinter dem Rücken Deiner Tochter weiterstänkern: Es gibt da ein schwedisches Anti-Mobbing-Programm: Die Farsta-Methode. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobbing?

Antwort von Emmi67 am 23.08.2013, 21:44 Uhr

Für mich ist das normales Mädchengezicke. Warum wegen solcher Lappalien jetzt mehrfach die Lehrerin eingeschaltet werden muss, erschließt sich mir nicht. Ich würde meiner Tochter raten, sich eine Zeit lang von A und B fernzuhalten und vor allem, solche Rechtfertigungsversuche zu unterlassen. Lieber den ganzen Schwachsinn, der erzählt wird, ignorieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobbing?

Antwort von mirico11 am 23.08.2013, 22:35 Uhr

Hi, ich würde auch erst mal sagen, das hört sich normal an. Deine Tochter will lieber ihr Zimmer aufräumen, als sich mit ihren Freundinnen zu treffen ??? Da wär ich als Freundin aber auch zu tiefst beleidigt. Hab ich doch richtig verstanden, das sie das wollte und es nicht von dir aufgetragen wurde ?! Das immer wieder mal bei anderen über andere geredet wird und das dann die Runde macht, evtl. vielleicht dann auch die Aussagen verdreht werden kennen wir doch alle, sind doch auch vom weiblichen Geschlecht :) Klar bringt das dann Ärger untereinander. Möchte nicht behaupten, das deine Tochter lügt, aber du warst nicht dabei, wenn du weißt was ich meine ! Hoffe das sie vielleicht morgen schon wieder die besten Freunde sind :) Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobbing?

Antwort von bea+Michelle am 24.08.2013, 9:56 Uhr

nein, sie sollte das zimmer aufräumen!


die lehrein hat die mädels von sich aus angesprochen, da das schon sehr auffällt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Emmi

Antwort von bea+Michelle am 24.08.2013, 10:01 Uhr

sie will ihnen aus den weg gehen, aber sie kommen wohl immer hinterher



und gesern abend erzählte sie mir noch,das sie angst hat zur Schule zu gehen. sowas kenne ich von ihr nicht

das geht zu weit

denn wenn sie sich mal mit A gestritten hat war das einen tag später wieder erledigt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobbing?

Antwort von MamaMalZwei am 24.08.2013, 11:53 Uhr

Hallo, ich will ja nicht immer von früher reden, aber hier passt es:
FRÜHER hätte man die Zicken gefragt, ob sie noch sauber ticken, hätte sie stehen lassen und gut wär es gewesen.
FRÜHER hätten die Eltern nicht eingegriffen, weil die Kinder nach kurzer Zeit gemerkt hätten, wie sie sich durch ihr Verhalten isolieren.
HEUTE aber gibt es zig Vorbilder für Kids, wie man mit saublödem Verhalten durchkommt (Bohlen und Co, das Dschungelcamp usw.).
Da muss man den Zicken schon zeigen, dass sie damit auf Granit beißen und es nicht cool ist, ein A---lo-- zu sein.
Stell Dir vor, Du verhältst Dich gegenüber Deinem Chef so. Findet er das auch cool? Nur so als Denkanstoß...LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobbing?

Antwort von Kaibi am 25.08.2013, 8:17 Uhr

Hallo, für mich ist das auch kein normales gezicke. Ich kenne es aus eigener Erfahrung mit meiner Tochter. Der geht es nämlich genauso. Bei ihr in der Klasse sind auch zwei Mädchen,die sich immer ein neues Opfer aussuchen, Lügen erzählen und später alles umdrehen um selbst als die armen, lieben, netten dazustehen. Letztes Jahr hat deshalb bereits eine Mitschülerin die Schule verlassen. In den Ferien hatten sie sich meine Tochter als Opfer ausgesucht. Es war einfach nur schrecklich. Ich habe meiner Tochter auch geraten einfach nicht darauf zu reagieren und sie zu ignorieren. Das ist als Erwachsener aber leicht gesagt, aber für ein Kind schwer verständlich wenn plötzlich alle Freunde weg sind uns diesen Blödsinn glauben. Auch mir als Mutter hat das sehr wehgetan. Die Lehrer in der Schule interessiert das reichlich wenig. Inzwischen hat sich alles wieder geklärt, aber wer weis wie lange. Nachdem meine Tochter einfach nicht mehr auf die Lügen reagiert hatte, kam nach ein paar Tagen schon die erste an, es tut mir so leid, das wollte ich ja nicht und wollte gleich wieder bei meiner Tochter über ihre Freundin herziehen. Wir haben auch mit unseren Freunden gestritten aber nicht auf einem solchen Niveau. Es ist nicht leicht wahre Freunde zu finden.
Ab das schlimme ist, das diese "Mobber" auch immer noch die "armen " sind.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist kein Mobbing

Antwort von Henriette am 25.08.2013, 13:44 Uhr

Hallo,

das ist ohne Frage sehr unschön für deine Tochter, aber Mobbing ist es nicht. In einem Mobbingprozesse wird eine/r von der gesamten Gruppe/Klasse ausgegrenzt, ignoriert, malträtiert etc. Es gibt keinen mehr, der sich unterstützend dem Betroffenen zur Seite stellt.

Gruß, Henriette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Farsta

Antwort von Henriette am 25.08.2013, 13:46 Uhr

Nochmal ich...

Farsta ist eine sehr Konfrontation Methode im Umgang mit verhärtetem Mobbing, die keinesfalls von unerfahrenen Laien durchgeführt werden sollte, schon gar nicht, wenn diese emotional - als Etern - beteiligt sind!

Henriette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Farsta

Antwort von Henriette am 25.08.2013, 13:46 Uhr

"Konfontativ" sollte es heißen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist kein Mobbing

Antwort von anbeni am 25.08.2013, 14:07 Uhr

ich kann das wort mobbing nicht mehr hören! jedes kleinste rumgezicke ist angeblich mobbing. so wie viele leute, die mal für ein paar wochen k.o. sind, burnout haben. natürlich gibt es richtiges mobbing (sowie auch richtiges burnout), aber das ist ziemlich sicher nicht das, was du beschreibst.
man, was wurden wir früher gemobbt und keiner hat sich drum gekümmert :-) und in den meisten fällen haben wir es auch selbst hin bekommen.....
ich kann verstehen, daß man als eltern manchmal wut auf andere kinder hat und einem das eigene kind leid tut. ich glaub, das geht jeder mutter so. aber, im endeffekt sollte man da als eltern überhaupt nicht eingreifen. die kids regeln das schon allein.

lg anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist kein Mobbing

Antwort von MamaMalZwei am 25.08.2013, 16:14 Uhr

Liebe Henriette, da muss ich widersprechen. Auch wenn derzeit nur zwei mitmachen, es ist eine Vorstufe zum Mobbing. Wer sagt Dir denn, dass die zwei nicht den Rest der Klasse auf ihre Seite ziehen werden, wenn sie weitermachen?
Mobbing kann durchaus von 1-2 Personen ausgehen. Sonst würde man "bossing" (mobben durch de3n Chef) auch nicht dazuzählen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist kein Mobbing

Antwort von Henriette am 25.08.2013, 16:58 Uhr

Liebe Mamamalzwei,

es mag eine Vorstufe sein, aber dennoch bleibe ich dabei: Farsta, was von dir vorgeschlagen wurde, in diesem Stadium ist überhaupt nicht angezeigt. Natürlich kann Mobbing maßgeblich von einzelnen oder wenigen initiiert werden und es ist sinnvoll, dem verhalten der Mädchen zu begegnen, aber es ist kein Mobbing und dem Mädchen ist nicht damit geholfen, wenn man es jetzt so bezeichnet und mit scharfen Methoden auf die "Gegnerinnen" loszieht.

Henriette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nochmal dazu

Antwort von Henriette am 25.08.2013, 17:10 Uhr

... Wenn ich in indem vergleichbaren Fall um Unterstützung gebeten würde (sofern sich das Problem auf die Schule erstreckt, wo ich präventiv oder intervenierend handeln könnte), würde ich mit der Klasse vor allem präventiv arbeiten, um an gegenseitigem Respekt, fairem Umgang mit Konfliktsituationen und Zivilcourage bzw. Empathie zu arbeiten. Darum kann man die Klassenlehrerin bitten (nochmal: sofern es ein Problem ist, dass auch im schulischen Rahmen spürbar ist).

Ansonsten sind die Eltern gefragt, das eigene Kind in seinem Selbstbewusstsein und im Umgang mit Konfliktsituationen zu stärken (wie es ja hier auch schon vorgeschlagen wurde).

Henriette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal dazu

Antwort von bea+Michelle am 26.08.2013, 8:12 Uhr

das passiert alles in der Schule (sonst würde ich nicht die Lehrerin mit einbeziehen!) Die Mädchen versuchen auch sämtliche Kinder auf ihrer Seite zu ziehen und haben es leider bei manchen auch schon geschafft.


Selbstbewußtsein hat sie eingentlich, aber das ist in diesen paar Tagen leider ziemlich geschrumpft, das ganze Wochenende war sie sehr geknickt und überhaupt nicht mein Mädchen, wie sie sonst immer ist,

Sie geht mit Bauchschmerzen zur Schule! Und da werde ich nicht tatenlos zu sehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal dazu

Antwort von IngeA am 26.08.2013, 8:50 Uhr

Sagen wir mal: So kann Mobbing anfangen und "wehret den Anfängen".
Die Frage ist, ob du dich da wirklich einschalten musst, oder ob deine Tochter das nicht selbst gebacken kriegt. Sie ist ja kein kleines Kind mehr und kann selbst zur Klassenlehrerin/Vertrauenslehrerin/Lehrkraft ihres Vertrauens gehen. Gibt es an der Schule eine Sozialpädagogin? Das wäre bei uns die Ansprechpartnerin.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal dazu

Antwort von MamaMalZwei am 26.08.2013, 10:05 Uhr

Hallo, vielleicht bin ich ein gebranntes Kind und reagiere deswegen so scharf: Die Vertrauenslehrerin an Katys Schule hat genau das gemacht was Du beschreibst. Erfolg gleich Null. Die Mädels weinten Krokodilstränen, wollten es nie, nie wieder tun und machten hinter dem Rücken der Lehrerin immer weiter.
Ich hatte hier eine Jugendliche, die mit Bauchschmerzen zur Schule ging, die sich teilweise vor dem Unterricht übergeben musste. Darauf angesprochen, reagierte die Lehrerin hilflos, das Problem müsse bei Katy liegen.
Komisch nur, dass Katy jetzt, in der schulischen Ausbildung, so gar keine Probleme mehr mit Mobbing und Zickereien mehr hat. Die Ausbildungsstätte hat im Vertrag, den Katy unterschreiben musste, ganz genau drin, was sie unter Mobbing versteht und dass ein solches Verhalten zur Auflösung des Ausbildungsvertrages führt.
Natürlich kann die sich ihre Schüler aussuchen, aber Katy sagt selbst dass sie, seit das von Seiten der Schule so klar formuliert wurde, befreit lernen kann. Genau das sollte doch das Ziel jeder Ausbildung, auch der Schulbildung sein. Hat man derartige Unstimmigkeiten in der Klasse, kann niemand befreit lernen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobbing?

Antwort von clara.jane30@gmail.com am 27.08.2013, 10:00 Uhr

Also einen Hauch von Mobbing hat das schon!
Ich würde mich allerdings mit allen drei Mädels (inklusive deiner Tochter) zusammensetzten. Am besten beteiligt sich noch die Mutter von A bzw. B.
Ich würde dann in einem gemeinsamen Gespräch versuchen heraus zu finden, was der Auslöser dieser ganzen SAche war.... Ob B sich einfach nicht gerne zurück gewiesen fühlt und deswegen so eine Nummer abzieht und ob es wirklich an dem "verpatzten" Spieldate deiner Tochter lag....
Bevor ich in das Gespräch gehe, würde ich Regeln fest legen. Jeder lässt jeden aussprechen, keine Schimpfwörter usw....
Gespräche mit Lehrern helfen da leider sehr wenig!

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum so oft so pauschal?

Antwort von Henriette am 29.08.2013, 8:35 Uhr

"Gespräche mit Lehreren helfen da leider sehr wenig" - das ist wie mit Motorradfahrern, alle fahren rücksichtslos und zu schnell. Kein Lehrer kümmert sich - ein so pauschales Statement ärgert mich persönlich sehr, da ich mich als Lehrerin und das - Achtung Polemik! - sogar am Gymnasium sehr engagiert um Mobbingprävention und Intervention bemühe und viele Kolleginnen und Kollegen kenne, die ebenso bemüht sind.

Leider sind wohl diese pauschalen Urteile nicht aus Eltern heraus z bekommen. Schlechte Erfahrungen werden gemacht, das ist mir auch klar. Das aber allgemein zu übertragen, finde ich persönlich sehr schade, denn viele Eltern (und ich sage bewusst "viele", da es eben auch Eltern gibt, die in Lehreren Partner sehen und das Engagement wertschätzen!) sehen nicht, dass gemeinsames Handeln von Eltern und Lehreren notwendig ist. Das frustriert wirklich wenn man ständig vorgekragt bekommt, dass man nicht kooperativ und gleichgültig sei.

Henriette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum so oft so pauschal?

Antwort von MamaMalZwei am 29.08.2013, 11:58 Uhr

Hallo, du meintest jetzt zwar nicht mich sondern den Beitrag eins darunter. Woher willst Du aber wissen, dass das mit den nicht fruchtenden Gesprächen immer pauschal ist?
Mir ist klar, dass gerade bei Mobbing Elternhaus und Schule zusammenarbeiten müssen.
Aber bei uns war es so: Viel Theaterdonner, nix dahinter. Es wurde geschimpft, dann angekündigt, in drei Wochen käme man wieder zusammen. Was natürlich nicht geschah. Diejenigen, die mobbten, wurden nicht weiter beobachtet, die, die gemobbt wurden, auch nicht. Also fand dasselbe Gespräch "Lass den X in Ruhe!" mindestens dreimal hintereinander statt. Nämlich immer dann, wenn es gar zu arg wurde. Nach drei Mal den Gemobbten in Schutz nehmen seitens der Lehrer wurden die Mobber schlauer und sammelten ihrerseits im Team "Beweise", warum sie denn so hart gegen X vorgehen. Das überzeugte schließlich auch die Beratungslehrerin: X war jetzt der "Buhmann".
Das habe ich so erlebt und mit mir eine ganze Menge anderer. Meine Tochter kennt hier in der Stadt viele Jugendlicher, denen es auch so ging. Gerade sie ist es, die heute noch beim Thema Mobbing an die Decke gehen kann und radikale Maßnahmen fordert. Ich habe dann viel zu tun, um sie wieder auf den Boden der Tatsachen zurückzuholen.

Eins fand ich geradezu erschreckend: Bremst man Mobber nicht, wenden sie dieses Verhalten immer wieder an, egal an welcher Schule sie jetzt sind. Ein Junge z.B. wechselte aus der Gymklasse ihrer Freundin in die Realklasse meines Sohnes. Im Gym hatte er ihre Jacke an die Tafel gehängt und druntergeschrieben: "Wasch Dich mal, Du stinkst!"
Offensichtlich hatte er es mit Jacken, irgendwann verschwand die Jacke unseres Sohnes. Die tauchte zwar wieder auf, aber erst, als wir Anzeige gegen unbekannt erhoben hatten. Mit Anzeigen kannte er sich wohl aus, auch am Gym hatte es Anzeigen gegen ihn gegeben, nämlich von den Eltern der Freundin meiner Tochter. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mamamalzwei

Antwort von Henriette am 29.08.2013, 16:13 Uhr

Ich verstehe deine Frage, die du in deinem ersten Absatz an mich richtest, nicht. Was meinst du mit nicht fruchtenden Gesprächen?

Henriette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Henriette

Antwort von MamaMalZwei am 29.08.2013, 20:00 Uhr

Hallo, die Userin nach mir hatte doch geschrieben, dass Gespräche mit Lehrern oft nicht fruchten. Darauf bezog sich der erste Satz. Wahrscheinlich hat sie genau die Erfahrungen mit Lehrern gemacht, die ich auch gemacht habe. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tja...

Antwort von Henriette am 29.08.2013, 20:45 Uhr

...schön pauschal, wie ich finde! Statt zu schreiben "Ich habe die Erfahrung gemacht, dass..." wird verallgemeinert (zumindest bei der obigen Userin). Wenn ich meinen Job nicht für die Betroffenen machen würde bzw. um solchen Entwicklungen vorzubeugen, würde ich angesichts dieser allgemeinen Verurteilung mein Engagement einstellen. Lehrer können sich auf den Kopf stellen und mit den Ohren wackeln - was sie tun, alles zu wenig, falsch, bewusst zum Unwohl des Kindes... Allerdings habe ich auch schon positive Rückmeldungen von Eltern bekommen, die mich bestärken, weiter zu machen.

Frustriert, Henriette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Mobbing

Hallo zusammen, am Montag beginnt die Schule und ich fahre seit einer Woche wieder Kopfkino ohne Ende. Vorgeschichte: Mein Sohn (12 Jahre) wird seit der 5. Klasse immer wieder gemobbt. Er ist nicht der Größte in der Klasse, ist so erzogen, dass man nicht schlägt und auch ...

von Snickers1971 15.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

Ich mache mir so Sorgen wegen Mobbing und weiß nicht, wie ich es feststellen kan

Hallo, mein Sohn ist in der 5. Klasse. Jetzt sprach uns der KL an und sagte, dass er sich Sorgen mache, da mein Sohn nicht so recht in die Klassengemeinschaft reinkäme und der KL Mobbing befürchte. Er bat uns, ihm Bescheid zu sagen falls uns etwas auffällt, damit er Maßnahmen ...

von Nordlicht2 20.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

Ärgern = Mobbing ??

Hallo Muss ärgern eigentlich = Mobbing sein ?? Wenn heute in der Schule mal ein Kind geärgert wird, redet man gleich von Mobbing Warum eigentlich ?? Haben wir nicht alle mal unsere Mitschüler geärgert oder wurden geärgert ?? Waren wir da gleich Mobber oder Opfer ...

von nicosma 21.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

Mobbing

Ich habe aus aktuellem Grund mal die Frage, wie ein Mobbingfall in der Schule richtig behandelt werden sollte! Man liest überall, dass Opfer soll sich an den Klassenlehrer wenden! Das ist klar, aber wie sollte der richtig verfahren, damit das Problem gut gelöst wird! Das ...

von mama74 11.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

Mobbing in der Schule

Hallo Was kann man noch gegen Mobbing in der Klasse machen????. Von den Lehrern wird es nicht toleriert, leider sind die auch schon recht ratlos. Gespräche mit den Kids, nachsitzen ect. hilft nicht. Man kann ja schließlich nicht die gemobbten Kids ständig unter ...

von Drillingsmama 11.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

Krank durch mobbing

Hi, meine Tochter (5. Klasse Gymasium) wird seit längerem wegen guter Noten, aber auch wegen zu stark Gefühle zeigen, übel gemobbt. Da fleigen ihre Sachen durch die Luft, Alien an der Tafel mit ihrem Namen und Pfeil nach unten, Sachen werden zerstört (Zirkelkasten). Und sie ...

von 2Bücherwürmer 17.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

opfer,... mobbing

hallo, ich frage mich gerade folgendes. ist man schon ein "opfer" zum übertritt in die höhere schule? oder wird man dort erst zum opfer? viele kinder haben ja nicht so ein tolles selbstbewusstsein, und werden dadurch leicht zu opfer. ich gehe im moment von folgenden ...

von yellow_sky 22.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

zurückstufung nach Mobbing

Hallo,mein Sohn (12Jahre) wurde von seinen" angeblichen besten Freunden "gedisst/gemobbt.Es waren immer solche Sachen wie:schubsen,"zufällig" essen aus der Hand schlagen,gemeine Spitznamen,andere gegen ihn aufhetzen ,etc.Das ganze ging über 1 Jahr so.Nun hat er sich endlcih ...

von denny71 06.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

Mobbing - Schulwechsel?

Hallo, das letzte mal war ich wohl vor 10 Jahren hier aktiv (im Schwangerschaftsforum ;-) Folgendes Problem: mein Sohn ist im Mai 10 Jahre geworden, hat in der Grundschule eine Klasse übersprungen und geht jetzt in die 6.Klasse eines Gymnasiums. Da die Jungs in seiner Klasse ...

von Zora2004 22.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

Denke über Mobbing nach

Hallo, das Thema Mobbing wurde gerade angesprochen und ich finde die Beiträge sehr interessant. Vielleicht mögt ihr mir weiterhelfen? Es geht um einen Jungen 12 Jahre in unserem Bekanntenkreis. Er wurde ein Jahr später eingeschult, ist groß und wirkt sehr selbstbewusst. ...

von Vivaldia 13.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.