10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sodapop am 20.08.2013, 12:22 Uhr

10jährige und ich geh jetzt mit jemandem

Hallo miteinander,

sagt mir mal bitte: Was ist mit den Kindern los??

Mit 10 Jahren habe ich noch in keinster Weise an den ersten Freund gedacht. Aber hier häufen sich die Nachrichten diverser 10jähriger Mädchen, die ganz stolz verkünden: "Ich geh jetzt fei mit jemandem!"

Ist das hier ein lokales Phänomen? Oder ist das jetzt das normale Alter für die erste Beziehung?
Natürlich gibt es noch keine sexuellen Kontakte - mal von dem ein oder anderem Bussi abgesehen - aber es verwundert mich zutiefst, dass Mädchen in dem Alter bereits unbedingt einen Freund haben müssen.

Was ist da los?

Grüße
Sodapop

 
18 Antworten:

Re: 10jährige und "ich geh jetzt mit jemandem"

Antwort von Sunny76 am 20.08.2013, 12:40 Uhr

Ich glaub, das ist relativ normal. Mein Sohn wird bald 10 und hat noch nicht wirklich Interesse in die Richtung. Aber Mädels sind ja da oft reifer.

Meiner hat auch so eine Verehrerin in seiner Klasse. Da find ich öfter mal Liebesbriefe. Da steht dann z.B. drin: "Ich liebe Dich. Treffen wir uns in der Pause? Aber sag dem K. nix davon."

Der K. ist anscheinend ihr "anderer Freund". Luder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10jährige und "ich geh jetzt mit jemandem"

Antwort von Sodapop am 20.08.2013, 12:44 Uhr

Saparalot! Schon mit 10 so durchtrieben!

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10jährige und "ich geh jetzt mit jemandem"

Antwort von fisch1010 am 20.08.2013, 13:07 Uhr

Am schlimmsten finde ich die, die im Facebook, obwohl sie ja dort gar nicht sein dürfen, schreiben

In einer Beziehung
oder
Es ist kompliziert.

Da könnte ich schreien. Ich frag mich da immer haben die Eltern da kein Auge drauf.
Also mein Sohn ist 11, wird im Okt. 12, und wenn ich von Mädchen anfange wird er zickig und sagt "will ich nicht". Obwohl einige Mädchen etwas für Ihn übrig haben, will er mit dem Thema nichts zu tun haben. Aber komischerweise in seiner Klasse hat keiner solche "Beziehungen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jap, anscheinend normal

Antwort von RoJu0205 am 20.08.2013, 13:17 Uhr

Mein Sohn geht jetzt die zweite Woche in die 5. Klasse und wurde gestern von zwei Mädchen angesprochen, das ihre Freundin total verliebt in ihn wäre und ob er sie gerne als Freundin hätte. Diplomatische Antwort meines Sohnes: Wir kennen uns ja kaum, aber wenn ich sie näher kennenlernen würde, könnte ich es mir vorstellen Ich glaube, die Mädels sind da recht offensiv, meiner wäre nie auf die Idee gekommen, seinerseits ein Mädel anzusprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10jährige und "ich geh jetzt mit jemandem"

Antwort von Hase67 am 20.08.2013, 13:18 Uhr

Hi,

hier fing das in der 5. an, die ersten richtigen "Beziehungen" (von 2 bis 3 Wochen Dauer *gg*) ergaben sich dann im Landschulheim. Ich kann mich noch recht lebhaft daran erinnern, dass ich mich mit 12 unnormal fand, weil ich noch keinen Händchenhalte-Freund hatte - dem Dr. Sommer-Team der Bravo sei Dank, ich habe mich mit diesem Blödsinn verglichen.

Ich denke, das Interesse am anderen Geschlecht erwacht mal früher, mal später, ich kann da kein Zeitgeist-Phänomen entdecken. Ich hatte schon im Kindergarten "Verehrer", die mir die Schuhe zugebunden oder mich gegen andere Mannsbilder verteidigt haben - in der Pubertät war ich dagegen eine geraume Weile ein ziemliches Mauerblümchen und auch viel zu verträumt, um zu einer echten Beziehung bereit gewesen zu sein. Meine Tochter sagt manchmal eindeutig, dass sie nichts mit Jungs am Hut hätte, um zwei Wochen später dann intensiv einen Klassenkameraden oder jemanden aus der Parallelklasse anzuschmachten...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier auch

Antwort von somane am 20.08.2013, 13:45 Uhr

sie ist 10 und hat seit Anfang der Sommerferien einen Freund. Sie nennt es "Kinderbeziehung" und einfach gute Freundschaft und man sei gleichzeitig bisschen verliebt. Küssen tun sie nicht (sagt sie zumindest) und vor 3 Monaten wollte sie noch lieber ein Pferd haben als einen Freund .

Er ist 12 Jahre alt und ein anständiger Junge. Wenns so weiter geht, sind wir Eltern glücklich....

Man darf ja wohl noch einbisschen träumen, oder?!?

Doch, bei uns fing das auch auch 4./5. Klasse an damals.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10jährige und "ich geh jetzt mit jemandem"

Antwort von magistra am 20.08.2013, 13:45 Uhr

Ich hatte in einer Sprechstunde meiner 5. Klasse mal eine Mutter, die mir erzählte, ihre Tochter ginge mit dem XY, der auch in der Klasse ist. Ich muss wohl etwas verwundert geschaut haben, denn sie schob nach: "Da läuft noch nichts. Die knutschen nur."

Oh Mann! Was sollten sie denn auch sonst tun! Die sind 10!

Und, nein, als Trend würde ich es noch nicht bezeichnen. Das sind nur wenige sehr Frühreife. In der 6. Klasse geht es dann allerdings meist tatsächlich los, zumindest bei den Mädchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10jährige und "ich geh jetzt mit jemandem"

Antwort von Juli1979 am 20.08.2013, 14:00 Uhr

Oh weia.....
Meine Grosse wird bald 11.Und Jungs sind schon noch echt blöde.Die nerven nur.
Ich kann mir in keinster Weise vorstellen,das sie mal irgendwann rumknutscht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10jährige und "ich geh jetzt mit jemandem"

Antwort von Pamo am 20.08.2013, 16:37 Uhr

"Die knutschen nur." Mit 10 Jahren?! Was diese Mutter wohl unter Knutschen versteht?

Ich muss wohl so eine superverklemmte Spätblüherin sein, denn ich finde das absurd.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10jährige und "ich geh jetzt mit jemandem"

Antwort von joso1 am 20.08.2013, 16:40 Uhr

Ja, ja die Zeiten ändern sich. Aber das liegt zum großen Teil auch an unserer Medienlandschaft nicht zuletzt an solch Simplem wie das Fernsehen.
Bsp. Ich hab gestern um 16.00h mit meiner Tochter ferngesehen und musste mir neben Werbungen wie Deseo bei männlichen Erektionsstörungen und weiblicher Unlust ansehen- und das kommt so blitzartig, dass man auch nicht kurzzeitig ausschalten kann weil auch Kind dann protestierrt.

Bei uns gab es noch Clementine mit Ariel oder der nette "schönen guten Abend Herr" mit der Persilwerbung im Nachrichthensprecher Stil.

Kondomwerbung oder Gleitgelwerbung sind auch keine Seltenheit und dies nicht nur zur zur Abendszeit, nein auch am Morgen wenn die Sonne scheint.
LGJ

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier 12 J., 7. Klasse

Antwort von MartaHH am 20.08.2013, 16:56 Uhr

und es "geht niemand mit jemandem".
Absolut verpönt, die Mädchen finden die Jungs alle zum Weglaufen, die Jungs üben sich in verbalen Kraftausdrücken und tun absolut *alles*, damit die Mädchen sie auch weiterhin eklig finden.

Es gibt allerdings 2 Mädchen, die auch auf FB vertreten sind - im Gegensatz zu den 90 % der Jungs aus der Klasse, die auf FB sind, ist das ein sehr geringer Anteil. Dort machen sie sich dann gegenseitig das Leben schwer; interessanterweise sind das auch Mädchen, die schon mal mit Magersucht, Ritzen, MakeUp-Tragen, offensiver Bocklosigkeit und Schulunlust protzen und mit anderen TV-Errungenschaften "hausieren" gehen.

Weder die Magersucht noch das Ritzen z.B. sind echte Probleme, sondern aufgeschnappt in doofen Soaps und von daher auch eher als Unterhaltung zu sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10jährige und "ich geh jetzt mit jemandem"

Antwort von maxwell! am 20.08.2013, 18:30 Uhr

Ich finde das seltsam. Als kindische Schwärmerei OK. Aber wenn ein 10jähriges Mädchen mit dem Wort Liebe anfängt, dann ist das schon fragwürdig.
Ein Mädchen konnte sich nicht zwischen meinem Sohn und dem der Nachbarin entscheiden. Meinen hat das total genervt, und sie hat den anderen erwählt. Zur Freude meines Kindes :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzte Fernsehwerbung hab ich mir vor einem Jahr angesehen :)

Antwort von Sodapop am 20.08.2013, 18:57 Uhr

Gottseidank, wenn ich mir das jetzt so anhöre. Ist ja wirklich schauderhaft. Als ob es im Leben primär um möglichst guten Sex geht.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10jährige und "ich geh jetzt mit jemandem"

Antwort von Sodapop am 20.08.2013, 18:58 Uhr

Zur Freude (?) deine Kindes? - Auch mal ein interessanter Aspekt.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10jährige und "ich geh jetzt mit jemandem"

Antwort von Sodapop am 20.08.2013, 19:00 Uhr

Nur knutschen? Wie gesagt: hier und da ein kleines Küsschen, gemeinsam ins Kino gehen oder ein Eis essen, vielleicht auch Händchenhalten. Okay.

Aber knutschen??? Mit 10???

Wow!

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

TV-Errungenschaften

Antwort von Sodapop am 20.08.2013, 19:04 Uhr

Das vermute ich in manchen Fällen auch.

Interessant finde ich auch, dass 'Herr der Ringe' und 'Fluch der Karibik' wegen gewaltätiger Szenen von Seiten der Eltern zum großen Teil abgelehnt werden und die Kinder nicht im Kino angesehen werden dürfen, aber andere Filme mit FSK12, die sich primär um das Liebesleben und Liebesprobleme handelt bedenkenlos konsumiert werden.

Ich finde Trolle und blutlose Kampfszenen in einem fernen, fernen Land manchmal die bessere Wahl

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10jährige und "ich geh jetzt mit jemandem"

Antwort von maxwell! am 21.08.2013, 8:48 Uhr

Sozusagen :-)
Mit 10 Jahren hat er schon das Gönnen können verinnerlicht. Wobei er eher heilfroh war, aus der Schusslinie zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sodapop...

Antwort von Hase67 am 21.08.2013, 9:00 Uhr

... komisch, mir geht es genau umgekehrt. Ich finde Liebeskomödien (auch wenn manche Probleme für Kinder noch nicht relevant sind) deutlich weniger jugendgefährdend als Bilder von rollenden Köpfen und Kampfgemetzel, auch wenn es "nur" Orks und Trolle sind. Gewalt finde ich grundsätzlich weniger zuträglich für ein junges Gehirn als die doch vergleichsweise softe Erotik, die man in romantischen Komödien zu sehen bekommt. Und auch mit Kondom-, Gleitgel- und Potenzpillen in der Werbung habe ich nicht so ein Problem wie mit dem Bewerben dümmlicher Actionspiele zur besten Sendezeit.

Aber: So hat wohl jeder seins...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.