10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mama74 am 11.01.2013, 17:21 Uhr

Mobbing

Ich habe aus aktuellem Grund mal die Frage, wie ein Mobbingfall in der Schule richtig behandelt werden sollte!
Man liest überall, dass Opfer soll sich an den Klassenlehrer wenden! Das ist klar, aber wie sollte der richtig verfahren, damit das Problem gut gelöst wird!
Das Problem direkt bei den Tätern ansprechen mit Nennung von Namen? WIrd es dem Opfer dadurch nicht noch schwerer gemacht, weil es gepetzt hat?
Oder wie wäre daas richtige Verfahren durch den Lehrer? Hat da jemand Ahnung?
Danke schon mal für eure Antworten!
LG

 
4 Antworten:

Re: Mobbing

Antwort von sasu am 11.01.2013, 19:25 Uhr

Schau mal hier:

http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/themen/gewaltpraevention/pdf/BB-BE_Anti-Mobbing-Fibel.pdf

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobbing

Antwort von Schussel00 am 12.01.2013, 16:34 Uhr

HAllo,

unsere Tochter hatte es das letzte Schuljahr auch nicht leicht. Es ging von 2 Mädchen aus der Klasse aus. Sie bekam auch an den Wochenenden und in den Ferien blöde Anrufe oder SMS.
Wir Eltern haben ein Gespräch mit der Klassenlehrerin gesucht. Der Plan war dann folgender:
Die Lehrerin behandelte das Thema Mobbing einige Stunden intensiv mit der Klasse ohne unsere Tochter zu benennen. Sie beobachtete die beiden Mädchen mit stengem Blick und maßregelte diese. Beobachtete auch unsere Tochter, frage regelmäßig nach.
Der zweite Schritt wäre gewesen, wir wären als Eltern bei den 2 Mädchen zu Hause aufgeschlagen hätten das Gespräch auch mit deren Eltern gesucht und persönlich klargemacht, dass es so nicht weitergeht und wenn keine Besserung eintritt eben Konseqenzen eintreten. Schlieslich war unsere Tochter auch nicht die erste Betroffene der beiden Mädchen.

Den 2. Schritt mußten wir nicht tun, weil sich die Situation zum Glück entschärft.
hat.
Ich kann nur sagen es war für unsere Tochter und auch für uns eine nervenaufreibende Zeit.

LG Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobbing

Antwort von knödelchen00 am 12.01.2013, 19:14 Uhr

HIer wurden einige sehr üble Sachen mit einem Kl.-kameraden mitgespielt.

Mobbing FACEBOOK (man bedenke: NUR 3!!! aus der Klasse, darunter mein Kind, haben NICHT mitgemacht)
Umkleidekabine: Anspucken, Sachen anpinkeln
Klassenraum: Pöbeln, schlagen....

Die Klassenführung war informiert, versuchte es zu regeln
Dann ein Team von Sozialpädagogen hinzugezogen (sind fest auf dem Gym)
letztendlich sogar die Polizei eingeschaltet, welche die Mitschüler erst mal richtig auf den Pott gesetzt haben!
Erst dann war alles gut!

Es ist zum Haare raufen, was an den SChulen los ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mobbing an schulen - wie geht man vor.

Antwort von Eileen am 14.01.2013, 14:12 Uhr

@ Schussel: wieso wäre die 2.Maßnahme ein Besuch von euch (den Eltern des gemobbten Kindes) bei den Eltern der Mobber gewesen? Ich finde dies merkwürdig.

Ich würde immer die Schule kontaktieren - erst Klassenlehrer dann Direktor. Wenn alles nicht hilft, Polizei.

Meine Schwester hatte ein Mobbing-Problem mit ihrem Sohn im Internat. Ein Erzieher hatte es festgestellt (Beschimpfungen auf der Zimmertür). Meine Schwester wurde informiert vom Internat. Der Mobber musste vor versammeltem Internat + Rektor + eigene Eltern + Eltern des gemobbten ein Referat halten über : MOBBING und ihre Auswirkungen auf das Opfer. Er musste seine eigene Tat öffentlich zugeben und auch öffentlich beim "Opfer" um Verzeihung bitten.
Für Deutsche Verhältnisse wahrscheinlich unheimlich schwierig durchzusetzen wegen - privatsphäre etc... aber
Mobbing geht nur mit harten und konsequenten Strafen + SCHUTZ DES GEMOBBTEN. Wer konsequent mobbt kann nicht zimperlich sein.# Im Fall meiner Schwester fand ich es super, daß die Schule/das Internat den Fall nicht unter den Teppich gekehrt hat, sondern offen damit umgegangen ist und die Strafe sozusagen "öffentlich" beglichen wurde. So gab es kein Gerede hinter der Hand sondern fakten. Die seelischen Schmerzen die mein Neffe leiden musste unter dem Mobbing waren heftig. Leistungsabfall verbunden mit einer heftigen Rüge des Klassenleiters, da man nicht wusste was mit dem Kind los war. Dafür gönnten wir dem Mobber auch ein wenig zu "Leiden".
Der Mobber würde übrigens nach einem 2.Störfall konsequenterweise von der Schule geschickt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Mobbing in der Schule

Hallo Was kann man noch gegen Mobbing in der Klasse machen????. Von den Lehrern wird es nicht toleriert, leider sind die auch schon recht ratlos. Gespräche mit den Kids, nachsitzen ect. hilft nicht. Man kann ja schließlich nicht die gemobbten Kids ständig unter ...

von Drillingsmama 11.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

Krank durch mobbing

Hi, meine Tochter (5. Klasse Gymasium) wird seit längerem wegen guter Noten, aber auch wegen zu stark Gefühle zeigen, übel gemobbt. Da fleigen ihre Sachen durch die Luft, Alien an der Tafel mit ihrem Namen und Pfeil nach unten, Sachen werden zerstört (Zirkelkasten). Und sie ...

von 2Bücherwürmer 17.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

opfer,... mobbing

hallo, ich frage mich gerade folgendes. ist man schon ein "opfer" zum übertritt in die höhere schule? oder wird man dort erst zum opfer? viele kinder haben ja nicht so ein tolles selbstbewusstsein, und werden dadurch leicht zu opfer. ich gehe im moment von folgenden ...

von yellow_sky 22.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

zurückstufung nach Mobbing

Hallo,mein Sohn (12Jahre) wurde von seinen" angeblichen besten Freunden "gedisst/gemobbt.Es waren immer solche Sachen wie:schubsen,"zufällig" essen aus der Hand schlagen,gemeine Spitznamen,andere gegen ihn aufhetzen ,etc.Das ganze ging über 1 Jahr so.Nun hat er sich endlcih ...

von denny71 06.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

Mobbing - Schulwechsel?

Hallo, das letzte mal war ich wohl vor 10 Jahren hier aktiv (im Schwangerschaftsforum ;-) Folgendes Problem: mein Sohn ist im Mai 10 Jahre geworden, hat in der Grundschule eine Klasse übersprungen und geht jetzt in die 6.Klasse eines Gymnasiums. Da die Jungs in seiner Klasse ...

von Zora2004 22.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

Denke über Mobbing nach

Hallo, das Thema Mobbing wurde gerade angesprochen und ich finde die Beiträge sehr interessant. Vielleicht mögt ihr mir weiterhelfen? Es geht um einen Jungen 12 Jahre in unserem Bekanntenkreis. Er wurde ein Jahr später eingeschult, ist groß und wirkt sehr selbstbewusst. ...

von Vivaldia 13.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

Interventionsteam der Schulbehörde kommt wegen Mobbings

Hallo, jetzt hat mein Sohn (8.Klasse Real) ein Sozialtraining in der Schule gehabt, zusammen mit seinen Klassenkameraden. Nicht, weil er gemobbt wird, sondern weil es der KL aufgrund vieler anderer Mobbingfälle in der Klasse einfach reichte. Und, nein, wir mussten nichts dafür ...

von MamaMalZwei 13.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.