10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Mutti69  am 01.12.2017, 8:12 Uhr

Wie ist das bei euch? - Elternsprechtage?

In der GS wurden wir an 2 oder 3 Folgetagen einbestellt, zum Eltern-Lehrer-Gespräch (nur Klassenlehrerin). Es gab aber auch die Möglichkeit zur Terminvergabe an einem festen Wochentag (45 Minuten Zeitfenster).

Jetzt auf der Weiterführenden gab es eine Liste, da steht ebenfalls eine Sprechzeit vom Lehrer drauf (immer ein bestimmter Wochentag mit einem 45 Minuten Zeitfenster am Vormittag). das betrifft alle Lehrer, man könnte also auch bei einzelnen Fachlehrern einen Termin vereinbaren, wenn man Bedarf sieht/hat.

Von so speziellen Tagen - wie in der GS - wurde nichts gesagt. Auf dem Elternabend wurde nochmals auf die ausgewiesene Sprechzeit hingewiesen.

Aus meiner Schulzeit kenne ich das so, dass da an einem bestimmten Nachmittag/Abend jeweils der Klassenlehrer/die Fachlehrer in einzelnen Klassenräumen sitzt und man kann dann Draußen warten und einzeln eintreten, um über das eigene Kind zu sprechen. So kann man alle Lehrer des Kindes kennenlernen und befragen/sprechen.

Wie ist das bei euch? Und wie oft nutzt ihr das?

 
30 Antworten:

Re: Wie ist das bei euch? -> Elternsprechtage?

Antwort von IngeA am 01.12.2017, 8:21 Uhr

Bei uns gibt es auch an den weiterführenden Schulen solche Sprechtage (ist bei uns auch vorgeschrieben). Allerdings nur ein Tag, einbestellt wird man nicht und er findet nachmittags/ abends statt. Man kann sich über Internet zu bestimmten Zeiten anmelden. Dadurch kommt es nicht zu so nervigen Wartezeiten.
Ich nutze sie nicht, weil ich durch Schichtdienst oft auch vormittags kann und da ist mehr Zeit. Und ich HASSE Elternlprechtage. Das ist mir zu hektisch (auch wenn ich gut verstehen kann, dass sie für die meisten Eltern sehr nützlich sind).
Wenn es nichts zu besprechen gibt, gehe ich weder zum Elternsprechtag noch zu den Sprechstunden. Wenn es von schulischer Seite was gibt, wird man normalerweise eh kontaktiert, wenn es von meiner Seite aus was gibt, melde ich mich zur Sprechstunde an.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das bei euch? -> Elternsprechtage?

Antwort von lilly1211 am 01.12.2017, 8:27 Uhr

An unserem Gymnasium hat jeder Lehrer jede Woche eine klar definierte Sprechstunde. Da kann man immer hingehen, also zum Beispiel Frau Schlauberger Dienstag 9.30 Uhr bis 10.15 Uhr.

Zusätzlich ist pro Halbjahr ein Elternsprechtag. Der wird angekündigt, war jetzt diese Woche am Montag von 16 Uhr bis 19 Uhr für die 5. und 6. Klassen, man trägt sich online in die Listen ein, ein Termin hat 7 Minuten. Wenn man also etwas komplexeres zu besprechen hat dann ist man in der Sprechstunde besser bedient.

In der Grundschule ist es bei uns exakt genau so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das bei euch? -> Elternsprechtage?

Antwort von lilly1211 am 01.12.2017, 8:31 Uhr

Ja klar das hatte ich vergessen zu erwähnen, wenn es von schulischer Seite etwas zu besprechen gibt wird man selbstverständlich angerufen. Und in diesen Sprechstunden kann man natürlich auch anrufen, muss nicht persönlich hin.

Ich bin neulich angerufen worden. Von der Deutschlehrerin. Meine Tochter hat den Probeaufsatz ganz miserabel verhauen, die Lehrerin hat mir gesagt dass sie sich unbedingt mit dem Schreibplan und den Formalien für diese Aufsatzart befassen muss sonst wird sie in der Schulaufgabe eine 5 bekommen. Ich habe meinem Kind das so ausgerichtet, mit ihr die Korrektur dieses Probeaufsatzes durchgegangen (der war wirklich gruselig!) und sie hat immerhin eine 3 in der Schulaufgabe geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das bei euch? -> Elternsprechtage?

Antwort von shinead am 01.12.2017, 8:32 Uhr

Hier hat jeder Lehrer seine festen Sprechzeiten unter der Woche. Zusätzlich gibt es in jedem Halbjahr einen Elternsprechtag. Da sitzen dann die Lehrer in den Klassenräumen und die Eltern können einzeln rein gehen.

Zum Elternsprechtag werde ich gehen. Die normalen Sprechzeiten würde ich nur bei akutem Redebedarf (den es aktuell nicht gibt) nutzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ah, ich sehe gerade, im Februar gäbe es EINEN Abend (17-21 Uhr)

Antwort von Mutti69 am 01.12.2017, 8:47 Uhr

für die gesamte Schule mit allen Lehrern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das bei euch? -> Elternsprechtage?

Antwort von Brummelmama am 01.12.2017, 9:04 Uhr

Im November gab es jetzt in der 7. lediglich einen Termin mit dem Klassenlehrer. Leider ist es an unserer Schule so, dass erst nach Zeugnisausgabe, also erst im Februar 2018, dann die Elternsprechtage bei den Fachlehrern sind. Der Klassenlehrer teilte uns die bis jetzt notierten Noten in den anderen Hauptfächern mit. Der Termin dauerte ca 10. Minuten.
Was mich allerdings schon überraschte ist, dass die Noten hier bis zum 22.12.2017 stehen werden.....
Überrascht deshalb, weil die Zeugniskonferenzen erst zum Ende Januar sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ah, ich sehe gerade, im Februar gäbe es EINEN Abend (17-21 Uhr)

Antwort von Maxikid am 01.12.2017, 9:06 Uhr

An 2 Tagen. Termine möglich: 7-21 Uhr. War auch in der GS schon so...Wir hatten in der GS auch schon einmal einen Termin um 6 Uhr. Die Lehrerin war sehr fleißig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ah, ich sehe gerade, im Februar gäbe es EINEN Abend (17-21 Uhr)

Antwort von lilly1211 am 01.12.2017, 9:06 Uhr

Sicher? Für alle Klassen nur ein Abend?

Bei uns ist ein Abend für 5. und 6. Klassen, und dann noch andere, deren Einteilung weiß ich jetzt nicht genau.

Aber wenn es so ist dann musst du sofort wenn die Anmeldung geöffnet wird startklar am PC sitzen und die Termine sichern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das bei euch? -> Elternsprechtage?

Antwort von Malefizz am 01.12.2017, 9:10 Uhr

Hier genau wie bei dir zu deiner Schulzeit. Ein Abend pro Halbjahr Lehrerkarussell, ansonsten nur nach vorher vereinbartem Termin einzelne Lehrer. Wir haben gemerkt, wir schaffen gar nicht alle Lehrer am großen Elternsprechtag (trotz dessen sie nur jeweils 15 Minuten Zeit einplanen, die das Kind vorab per Liste bei der jeweiligen Lehrkraft buchen muss), weil viele den Fokus auch eher auf die Schüler der höheren Stufen legen und ihren Abend ausgebucht haben, und nehmen von daher nur die allerwichtigsten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ah, ich sehe gerade, im Februar gäbe es EINEN Abend (17-21 Uhr)

Antwort von Malefizz am 01.12.2017, 9:11 Uhr

Exakt so läuft das hier. Da ist dann auch mächtig was los...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das bei euch? -> Elternsprechtage?

Antwort von nils am 01.12.2017, 9:30 Uhr

Bei uns im Gym gibt es pro Semester einen Eltersprechtag wo man ohne Termin alle Lehrer "besuchen" kann (nachmittags bis abends).
Allerdings sind da immer extrem viele Leute und man wartet pro Lehrer immer ewig lang.

Sprechzeiten gibt es auch.
Die finden aber immer an Wochentagen vormittags statt (da müsste ich mir extra von der Arbeit frei nehmen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ah, ich sehe gerade, im Februar gäbe es EINEN Abend (17-21 Uhr)

Antwort von Häsle am 01.12.2017, 9:41 Uhr

Bei uns ist das auch so. Ein Sprech-Abend für alle, jeder hat 5 Minuten Sprechzeit.
In der 5. Klasse hatte ich einen Termin bei der Klassleiterin, weil die beim Klassen-Elternabend verhindert war. Und einen bei der Deutschlehrerin, weil meine Tochter da große Probleme hat und ich auf Tipps gehofft habe (totaler Reinfall).

Dieses Jahr bin ich nicht mehr hingegangen. Ich weiß, wo meine Tochter Probleme hat, und auch, woran es liegt.
Falls ich Gesprächsbedarf habe, mache ich einen normalen Termin aus. Die Klassleiterin hat angeboten, dass die Lehrer auch Abendtermine vereinbaren, falls nötig.

Viele Eltern gehen nur hin, um Interesse zu zeigen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das bei euch? -> Elternsprechtage?

Antwort von memory am 01.12.2017, 9:44 Uhr

Hier 1x im Halbjahr ,allerdings nach vorheriger Absprache mittels Zettel , wo Gesprächsbedarf besteht .Hingehen und alle Lehrer abklappern , macht hier keiner(bzw. die Neulinge)....das wäre auch bei ü.600Schülern nicht sehr sinnig !Ansonsten kann man aber auch bei Problemen mit dem jeweiligen Fachlehrer Termine über das Sekretariat ausmachen - die sind glaube ich dann immer Diensttag Nm.

Genutzt haben wir das noch nicht , mich da jetzt durch irgendwelche Arbeiten zuwurschteln und nachzuhaken , warum da ein halber Punkt fehlt , es in Deutsch unbedingt das Buch und nicht das sein muss oder warum man jetzt die Bänke verstellt hat , wie manch andere Mutter , ist mir echt zu blöd! Würde es echte Probleme geben , würde ich dann selbst einen Termin ausmachen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das bei euch? -> Elternsprechtage?

Antwort von 2auseinemholz am 01.12.2017, 10:46 Uhr

Hallo!

Hier gibt es die festen Sprechstunden der Lehrer, meistens gibt es auch zusätzlich "Termine n.V." die sind das ganze Jahr lang gültig. Für die Sprechstunden selber sollte man in jedem Fall den konkreten Termin vereinbaren. Die sind auch eher gedacht, wenn mehr oder weniger dringend was eher ernsteres umfangreicheres zu klären ist.

Zusätzlich gibt es die Elternsprechtage, die sind hier meistens Freitags ab 15:00 - 22:00.
Jeder Lehrer hat eine Liste mit 10-Minuten-Slots, wo die Kinder für ihre Eltern Termine reservieren dürfen, teilweise steuern die Lehrer das auch, wenn sie manche Eltern DOCH sehen wollen und bei anderen eher nur Kaffeeplausch angesagt wäre .... Die Termine sind eher dazu da kleinere Dinge zu diskutieren, oder Fragen der Eltern zu beantworten.

Ein Lehrer bei dem mein Kind 2 Wochenstunden hat werde ich kaum ansprechen wollen, außer wir hätten echt ein Problem!

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@2auseinemHolz - Frage dazu!

Antwort von AKAM am 01.12.2017, 11:03 Uhr

Hallo,

bei uns ist das auch so, dass es einmal im Jahr Sprechtage gibt im 10-Minuten-Takt.
Auch hier steuern manche Lehrer das, indem sie den Kindern mitteilen, ob sie deren Eltern sprechen möchten, was ich äußerst sinnvoll finde, denn manche Eltern gehen vielleicht auch einfach nur hin, weil sie denken, dass es als Desinteresse gewertet wird, wenn sie es nicht täten.

Ich war noch nie bei so einem "Speeddating", weil ich es ziemlich unsinnig finde. Wenn man wirklich was zu besprechen hat, dann dauert das länger als 10 Minuten, und ich würde dafür eh einen Extratermin machen.

"Die Termine sind eher dazu da kleinere Dinge zu diskutieren, oder Fragen der Eltern zu beantworten."

Welche "kleinen Dinge"/Fragen werden da besprochen, die man nicht am Elternabend, per Mail, telefonisch oder über das Kind selbst klären könnte?

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @2auseinemHolz - Frage dazu!

Antwort von lilly1211 am 01.12.2017, 11:33 Uhr

Das kann ich dir erzählen, ich war am Montag beim Speeddating, 7 Minuten hatte ich pro Lehrer:

Wir sind völlig neu an dieser Schule, 5. Klasse Gymnasium. Ich wollte einfach wissen wie meine Tochter sich verhält, ob sie mitarbeitet, ob das mit den Hausaufgaben so passt (sie ist im Ganztag, ich habe das Zeug noch nie zu Gesicht bekommen), hätte ja sein können dass mir jemand sagt ich müsse da ein Auge drauf haben.

Ich wollte einfach hören wie es so läuft. Das Feedback war durchgehend positiv, ich bin recht happy nach Hause.

Interesse zeigen - naja, ich HABE ja tatsächlich Interesse. Mich interessiert das schon, aber da es keine Probleme bisher gab sah ich keinen Anlass mir einen Termin am Vormittag geben zu lassen. Der Einladung zum Speeddating bin ich dann aber gerne gefolgt. So rein aus Neugier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das bei euch? -> Elternsprechtage?

Antwort von leaelk am 01.12.2017, 11:37 Uhr

Hallo,
in der Gesamtschule gibt es Eltern-Schüler-Sprechtage. Dort sind es einmal im Halbjahr 2 Nachmittage von 15-20 Uhr
Die Gespräche sind bei den Klassenlehrern, die alle Unterlagen der Fachlehrer haben.
Bei Bedarf kann man aber auch noch einen zusätzlichen Termin bei den Fachlehrern ausmachen.
Die Klassenlehrer erwarten ALLE Familien zum Sprechtag!

Im Gymnasium gibt es einmal im Halbjahr einen Schultag, an dem Elternsprechtag ist. Man kann sich im Vorfeld Termine bei allen Lehrern holen, die das Kind unterrichten.
Die Lehrer erwarten nur die Eltern, bei deren Kindern es Probleme gibt.

Zusätzlich haben die meisten Lehrer einmal in der Woche Sprechstunde.

LG leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @2auseinemHolz - Frage dazu!

Antwort von Malefizz am 01.12.2017, 11:51 Uhr

Sehe ich genau so! Gerade beim ersten Mal möchte man einfach gern so viele Lehrkräfte wie möglich "gespeeddated" haben, einfach, um sich auch selbst ein Bild zu machen, wie es allgemein mit dem Kind läuft. Gravierende Schwierigkeiten gibt es hier gottlob auch nicht, insofern genügt einfach die Speedversion der Kernfachlehrer. Selbstverständlich geht man aus echtem Interesse, und nicht nur um welches vorzuheucheln. Wer macht denn sowas? Und wozu? Die Lehrer sind doch auch nicht blöd, und merken doch sicher schnell, wie die Eltern ticken...
Ich finde solche Quickies jedenfalls sinnvoller und ergiebiger, wenn ohnehin alles gut läuft. Eltern die herbeizitiert werden, gibt es hier aber auch - obwohl Einzelgespräche da sicher sinnvoller wären, aber die Eltern kommen wohl nicht dahin, weil "keine Zeit".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ah, ich sehe gerade, im Februar gäbe es EINEN Abend (17-21 Uhr)

Antwort von Jayjay am 01.12.2017, 12:03 Uhr

Hängt ja auch von der Größe der Schule ab.
Meine Tochter ist auf einer recht großen Schule (1500 Schüler). Da findet der Elternsprechtag an zwei aufeinanderfolgenden Tagen statt. Hier ist es so, dass die Schüler einen Zettel mitbekommen, auf dem wir ankreuzen können, wann wir Eltern welchen Lehrer sehen wollen. Zeitfenster 10 Min. pro Lehrer, wobei es auch schon mal schneller oder langsamer geht. Und es gehen ja auch nicht immer alle Eltern hin, auch zum Klassenlehrer nicht (vor allem mit fortschreitendem Alter), wenn kein Bedarf besteht.
Über sonstige Sprechzeiten der Lehrer bin ich nicht informiert, aber wenn Gesprächsbedarf besteht wegen akuter Dinge, ist es sicherlich immer möglich (hatten wir auch schon mal in Anspruch genommen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alle Lehrer?

Antwort von Jayjay am 01.12.2017, 12:05 Uhr

Wozu muss man alle Lehrer aufsuchen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das bei euch? -> Elternsprechtage?

Antwort von kati1976 am 01.12.2017, 12:19 Uhr

Bei uns gibt es Anfang November eine Liste da kann man eintragen mit welchem Lehrer man reden möchte. Dann noch einen Tag und eine Uhrzeit.

Es sind hier 2 Tage und Termine von 14:00-18:00 Uhr.

Klappt seit Jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle Lehrer?

Antwort von Malefizz am 01.12.2017, 12:23 Uhr

Einfach zum kennenlernen, wie das bei "übereifrigen Heli-Eltern" wohl der Fall ist... Aber wie gesagt: war ohnehin nicht zu schaffen, deshalb haben wir im Endeffekt nur Klassenlehrer und "wichtige" Lehrer gebucht.
Ich denke, in den höheren Stufen werden wir den Eifer etwas zurückfahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle Lehrer?

Antwort von lilly1211 am 01.12.2017, 12:29 Uhr

So eifrig waren wir nicht. Wir waren bei Deutsch, Mathe und Englisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle Lehrer?

Antwort von Malefizz am 01.12.2017, 12:38 Uhr

Die Fächer werden bei uns von den Klassenlehrern abgedeckt. Zwei Fliegen mit einer Klappe. Bei uns kam noch ein Epochalfach hinzu, und die dritte Fremdsprache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle Lehrer?

Antwort von lilly1211 am 01.12.2017, 12:48 Uhr

Hier ist der Englischlehrer der Klassenlehrer, das habe ich jetzt nicht extra erwähnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachmittags 14 bis 19 uhr 10 minuten termine bei den lehreren, der einzelnen fächer, die

Antwort von LaLeMe am 01.12.2017, 14:16 Uhr

kinder bekommen zettel mit, welche lehrer wen sehen wollen und dann kann man termine machen,

da meine das nicht brauchen, mache ich aber troztdem immer bei den klassenlehrern, letzte woche beim eltersprechtag, sollte ich aber gar nicht kommen, da es unnötig ist und sie die termine für die 10. klassen brauchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das bei euch? -> Elternsprechtage?

Antwort von Carmar am 01.12.2017, 21:20 Uhr

In der Grundschule gab es einen Sprechtag pro Halbjahr.
Zum ersten Termin durften alle Eltern kommen, die wollten. Zum zweiten Termin nur die Eltern, die von den Lehrern herbeigewünscht wurden.

Gym: In der 5. Klasse sind Eltern aller Schüler zu mindestens einem Lehrer gegangen. Danach nur noch die, die herbeigewünscht wurden.

Hier erhalten die Kinder einen (bedruckten) Zettel. Der muss von einem Elternteil unterschrieben werden. Dann gibt das Kind den Zettel der Klassenlehrerin. Die trägt die Lehrer/Fächer/Uhrzeiten/Räume ein, zu dem das Kind kommen soll (wenn also Bedarf besteht).
Dann zeigt das Kind den Zettel den Eltern. Die sehen so, zu wem sie kommen sollen.
Und dann können noch weitere Lehrertermine eingetragen werden. Diese muss das Kind selbst eintragen. Es muss dann darauf achten, dass es keine Doppelbelegung gibt (Datum/Uhrzeit).

Wir waren nur beim ersten Termin im 5. Schuljahr bei einigen Lehrern. Danach nicht mehr (keine Eintragung von Lehrerseite und auch von uns aus gesehen keine Notwendigkeit).

Feste Sprechzeiten gab/gibt es weder an der Grundschule noch am Gymnasium. Nur nach Vereinbarung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

BITTE nicht bei allen Lehrern

Antwort von bobcat am 02.12.2017, 15:35 Uhr

Hallo,

je nach Fach hat ein Lehrer auch mal 300 Schüler... soll der wirklich mit 300 Eltern für 10 min reden ?

Zum "Anschauen" kommen die Lehrer auch die Elternabende, Gespräche sollten nicht der "ich wollte nur mal von allen hören, wie es läuft" Kram sein. Dafür reicht der Klassenlehrer!

LG,
bobcat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @2auseinemHolz - Frage dazu!

Antwort von 2auseinemholz am 04.12.2017, 11:49 Uhr

Hallo!

Na ja so Dinge wie:
Mein Kind kommt tendentiell immer genervt nach der 8. Stde. Sport nach hause und erklärt, dass es regelmäßig den Bus verpasst, weil alle Kinder nur gleichzeitig die Turnhalle verlassen dürfen und Anna 100 Stden. Haare kämmen muss. - Ist das so?

Meinem Kind werden regelmäßig nach der Sportstunde die Klamotten versteckt. Konnten sie was beobachten?

Mein Kind hat in den letzten 3 Vok-Tests stark abgebaut, obwohl es wie immer lernt. Gab es Änderungen an dem Schwierigkeitsgrad?

Mein Kind steht, wenn ich das richtig rechne, auf einer knappen 4, sehen sie da eher gravierende Lücken oder eher "eine Phase"?

Mein Kind lernt so viel und ist fachlich begeistert und motiviert aber es schreibt nur (3er oder 4er oder) 5er. Liegt es am mangelnden Talent, falschem Lernen, ist es zu langsam, zu unordentlich, zu desorganisiert, ....? Wie kann man es besser unterstützen.

Mein Kind traut sich nicht sich zu melden, weil es bei falschen Antworten ausgelacht wird und sich von IHNEN verhöhnt fühlt. Mein Kind ist noch zu unreif um Zynismus oder Sarkasmus zu verstehen.

Mein Kind lernt gar nichts, hat aber den Eindruck, dass es auf einer glatten 1 steht. Sehen sie das auch so, oder ist das maßlose Selbstüberschätzung....


Und was mit ganz wichtig war am 1. Elternabend der 5. Klasse:
Da mein Kind eine Mobbing-Vorgeschichte hatte, wollte ich ganz super-wichtig hören, welchen Eindruck das Kind hinterlassen hat: ist es schüchtern, verzagt, zurückgezogen, markiert es den großen Max, will unbedingt im Mittelpunkt stehen, ..... Sind Reibereien aufgefallen?, ....


LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das bei euch? -> Elternsprechtage?

Antwort von speedy am 15.12.2017, 16:41 Uhr

Bei uns gibt es leider keine Elternsprechtage mehr. Mein Sohn hat z.B. vor den Herbstferien die Schule gewechselt und es besteht durchaus Gesprächsbedarf mit den meisten seiner neuen Lehrer, um die Probleme, die es vorher gab, nicht zu wiederholen. So musste ich 9 (!) Termine an 9 Tagen zur Sprechstunde vereinbaren - wohlgemerkt alle Vormittags zu meinen Arbeitszeiten. Ich wünsche mir die Elternsprechtage, die es zu meiner Schulzeit in NRW gab zurück. So war das echt Mist!

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.