10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ziegelstein am 01.12.2017, 11:41 Uhr

Wüstenblume - 8.Klasse...

Hallo,

Meine 13 jährige musste jetzt in der Schule 8.klasse / Ethik die Wüstenblume lesen und war völlig fertig...

... sie saß heulend am Mittagstisch, viele Jungs haben auch das Klassenzimmer verlassen... , sie müssten auch laut vorlesen..

Ich habe das Buch selbst nochmal gelesen und mir hat es auch den Magen zusammengezogen..

Wie seht ihr das, ich finde es viel zu früh...

Danke

 
31 Antworten:

Re: Wüstenblume - 8.Klasse...

Antwort von lilly1211 am 01.12.2017, 11:50 Uhr

Die Thematik ist brutal, ja, aber Realität.

Ich kann grad nicht einschätzen wie Kinder in der 8. Klasse sind, meine sind kleiner.

Gibt es eigentlich Vorgaben was ab wann gelesen werden sollte für Lehrer? Oder könnten die das wenn sie wollen auch in der 5. Klasse lesen lassen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wüstenblume - 8.Klasse...

Antwort von lilly1211 am 01.12.2017, 11:52 Uhr

Der Film ist ab 12 habe ich gerade nachgeschaut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wüstenblume - 8.Klasse...

Antwort von Babsorella am 01.12.2017, 12:11 Uhr

Ich habe das Buch erst als Erwachsene gelesen und auch den Film erst im Anschluss (also auch als Erwachsene). Nach meiner Erinnerung des Buches würde ich es für die Altersklasse für geeignet halten, allerdings kann ich mir durchaus vorstellen, dass das laute Vorlesen für viele unangenehm ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wüstenblume - 8.Klasse...

Antwort von Tai am 01.12.2017, 13:58 Uhr

Ich kenne weder Buch noch Film, weiß aber, worum es in der Geschichte geht.

Mit dieser Thematik wollte ich meine Kinder mit 13 auch nicht unbedingt so brutal konfrontiert haben.
Leider scheinen sich manche Lehrer keine Gedanken zu machen, ob die Lektüre altersgerecht ist. (Und die FSK beim Film schaut ja nun auf ganz anderes als den eigentlichen Inhalt)
Es mag Achtklässler geben, die das lässig aufnehmen, aber offensichtlich genug andere, die es belastet.

Eines meiner Kinder hatte in der 6.Klasse einen Jugendroman als Schullektüre, in dem es um Flüchtlinge aus Afrika ging. Wenn ich mich recht erinnere, verstarb der Held oder dessen Bruder im Meer auf der Flucht. Das war auch ganz schön harte Kost und hat einigen Mitschülern wohl auch ganz schön zugesetzt.

Vielleicht kannst du ja mal mit dem Ethik-Lehrer/Lehrerin sprechen, um wenigstens künftige Schulklassen in der Alter vor der Wüstenblume zu bewahren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wüstenblume - 8.Klasse...

Antwort von 3wildehühner am 01.12.2017, 15:10 Uhr

Das ist die Realität und ich finde das Thema durchaus altersgemäß.
Die Welt besteht nun mal leider nicht aus rosa Wattewölkchen.

Ich selber habe in der 5. Klasse „Emma oder die unruhige Zeit“ gelesen, dann in der 6. etwas über ein Eskimomädchen, welches in dem Buch vergewaltigt wird. Meine Kinder haben „Eine wie Alaska“ in der 7. gelesen und in der 8. die „Tribute von Panem“.
Mit 13 ist man ein Teenager; in anderen Länder gilt man als erwachsen und heiratsfähig. Die Beschneidung trifft dort durchaus jüngere Kinder. Ich find es gut, dass die Jugendlichen sich mit dem Thema auseinandersetzen müssen. Es wird ja durch den Unterricht begleitet und aufbereitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

OMG - viel zu harter Stoff für das zarte Alter....

Antwort von sojamama am 01.12.2017, 16:19 Uhr

Da habe ich als erwachsene Frau schon geheult und konnte mir das nicht vorstellen.

SO ein Buch hat in der Schule nichts verloren, nicht als LEsestoff. Das Thema ansich kann man ggf. mal ansprechen, aber mehr muss nicht sein finde ich.


melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tja, für tausende Mädchen ist das die brutale Realität...

Antwort von Malefizz am 01.12.2017, 16:37 Uhr

Die sind meist nicht älter, eher sogar noch jünger, wenn sie dies am eigenen Leib erleben müssen. Natürlich haben Jugendliche noch einen unausgereiften Blick auf die Dinge, aber sie werden ja nicht mit dem harten Tobak allein gelassen, sondern begleitet. Laut vorlesen finde ich aber von der Wirkkraft und dem jugendlichen Peinlichkeitsfaktor her zu heftig - es sei denn, man muss die betreffende Passage nicht gänzlich unvorbereitet vorlesen (hat mindestens den Abschnitt schon allein für sich gelesen)...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tja, für tausende Mädchen ist das die brutale Realität...

Antwort von As am 01.12.2017, 18:23 Uhr

Ich finde auch, dass Achtklässler - durchschnittlich 14 Jahre alt- durchaus in der Lage sind, die Realität, die in diesem Buch dargestellt wird, zu verkraften. Die Welt besteht nicht nur aus Marvel-Superhelden. Das zu begreifen, kann für manchen schon hart sein, aber sie werden ja hier im Ethikunterricht vermutlich wirklich nicht allein gelassen. Sehen eure Kinder keine Nachrichten?

Vielleicht ist diese Konfrontation mit der Wirklichkeit eine gute Möglichkeit, den Heranwachsenden unsere Wertvorstellungen bewusst zu machen und sie diese ein bisschen schätzen zu lassen.

Sie sollen doch die Welt, in der sie leben, kennen und nicht nur von der Tapete bis zur Wand denken.

Wir lesen hier in Klasse 7 zum Beispiel "Davids Versprechen"; da geht es um ein von seinen Eltern misshandeltes Kind. In Klasse 8 "In 300 Jahren vielleicht", einen historischen Roman für Jugendliche über den 30- Jährigen Krieg, harter Tobak, aber eindrucksvoller als mancher "trockene" Geschichtsunterricht.

Das Wüstenblumen-Thema ist ja auch zum Heulen. Wie vieles, was auf der Welt so passiert. Warum sollte man Jugendliche in dem Glauben lassen, dass alles Friede, Freude, Eierkuchen ist?

Die verkraften das, definitiv.

Ich fand das Buch bewegend, den Film kenne ich nicht.
Einen friedlichen Advent wünscht
Assi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich würde es meinem Sohn nicht zu lesen geben

Antwort von dhana am 01.12.2017, 19:05 Uhr

Hallo,

also mein Sohn wäre jetzt in der 8. Klasse, wenn er regulär eingeschult worden wäre - und er ist gerade erst 13J geworden.
Der durchschnittliche 8-Klässler dürfte also noch keine 14J sein.

Ich würde nicht das Buch Wüstenblume ihm noch nicht zu lesen geben, klar ist es Realität, aber die 13jährigen die ich kenne - die direkt so am Anfang der Pubertät stehen sind wesentlich sensibler als das großspurige Verhalten manchmal vermuten lässt. Wenn da das Buch nicht wirklich sehr gut vor- und nachbereitet wird, kann das ganz schön schief gehen. Und ich traue nicht jedem Lehrer zu, das er da bei allen Kindern richtig liegt in der Umgang mit dem Thema. Kinder die weinend aus dem Klassenzimmer laufen sind da ja nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal.

Ich halte auch nichts davon Kinder von allem wegzuhalten und nur Friede-Freude-Eierkuchen-Welt zu zeigen. Aber es gibt viele gute Jugendbücher, die auch für Jugendliche geschrieben sind und die auch die Grausamkeiten Kindern gegenüber thematisieren - muss es da unbedingt ein Buch sein, das für Erwachsene geschrieben ist?

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es wird offenbar durchaus als Stoff für die Mittelstufe gesehen...

Antwort von Malefizz am 01.12.2017, 20:10 Uhr

http://www.gew-bildungsmacher.de/fileadmin/freie_files/Das_bewegt_Material/Gesellschaft/Auszug-U-Mappe-FGM.pdf

Und augenscheinlich gibt es genug Material, um das Thema gut aufzubereiten - was aber leider nicht immer so funktioniert, wie man sich das wünscht... Da sollte man eben auf die Lehrkraft zugehen, und fragen wie sie vorgeht.

Weinend rausgelaufen ist ja niemand. Die AP schrieb, dass ein paar Jungs das Klassenzimmer verlassen hätten, und dass ihre Tochter zu Hause weinend am Tisch saß. Ich kann schon verstehen, dass es echt hart ist, aber auch für Eltern gibt es da gute Ansatzpunkte, um über Menschenrechte und insbesondere Frauenrechte zu sprechen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wüstenblume - 8.Klasse...

Antwort von leaelk am 01.12.2017, 20:35 Uhr

Meine Tochter ist auch in Klasse 8 und ich würde ihr dieses Buch durchaus zutrauen.
Im Bedarfsfall sind meiner Meinung nach auch nicht nur die Lehrer gefragt, das Thema aufzuarbeiten mit den Kindern, sondern auch wir Eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es wird offenbar durchaus als Stoff für die Mittelstufe gesehen...

Antwort von dhana am 01.12.2017, 20:42 Uhr

Hallo,

ich geh jetzt einfach nur von meinen Jungs aus - andere kenn ich ja nicht.

Und für meinen 13jährigen wäre das Buch einfach nichts - das wären mehrere schlaflose Nächte - der ist da vielleicht sehr sensibel, auch wenn er sonst ne große Klappe hat.
Ich könnte es mir eher im Alter von meinem 16jährigen vorstellen...

Und es ist kein Jugendbuch - da sollte man einfach auch mal eine Grenze ziehen. Es gibt schöne Jugendbücher, die sich mit dem Thema Flüchtlinge oder Fluchtursachen beschäftigen, oder auch andere Dinge wie das 3. Reich ect. Muscha z.B. ist sicher auch kein einfaches Buch mit einem Thema das schon auch Jugendliche sehr berühren kann - aber es ist einfach für Jugendliche geschrieben worden - wenn man bei 13jährigen schon von Jugendlichen reden will.

Ich würde da wohl eher Bücher wie Hesmats Flucht von Wolfgang Böhme oder
Die Sonne im Gesicht: Ein Mädchen in Afghanistan von Deborah Ellis nehmen - die einfach auch für Jugendliche geschrieben wurden.

Mir geht es dabei nicht um das Thema - das ist für 13jährige zwar grenzwertig, aber ok - aber das Buch würde ich meinen Söhnen nicht zum Lesen geben.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wüstenblume - 8.Klasse...

Antwort von ziegelstein am 01.12.2017, 21:09 Uhr

Das mit den nacharbeiten finde ich auch wichtig, aber viele Lehrer tun es nicht, und nicht alle Eltern haben den Nerv oder die Zeit.

PS meine kleine hat in der 4.klasse „ Honig im Kopf“ geschaut, sie war auch fertig und hat geheult... ich muss dazusagen, mein Mann war mit meiner großen im Kino, und ich wäre nie auf die Idee gekommen, den Film meiner kleinen zu zeigen...

Manche Sachen möchte ich als Eltern auch selber entscheiden..., dazu zählen auch solche themen, denn alle Kinder sind verschieden..
Ich hasse seit Jahren den Ethikunterricht...

Meine Angst ist jetzt , das es meine kleine auch trifft, sie ist mit 5 eingeschult, leider, und demzufolge die jüngste...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wüstenblume - 8.Klasse...

Antwort von Malefizz am 01.12.2017, 21:21 Uhr

Ähm, die Zeit sollte man sich aber schon nehmen, wenn es offenbar wichtig ist...
Ansonsten erinnert mich deine Argumentation an die Debatten zum Thema sexuelle Aufklärung in der Grundschule, ja oder nein...

Vielleicht hätte man die Lehrerin zu einem Elternabend einladen sollen. Wer da nicht hingeht, weil man keinen Nerv oder keine Zeit hat, ist dann allerdings selbst schuld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es wird offenbar durchaus als Stoff für die Mittelstufe gesehen...

Antwort von Malefizz am 01.12.2017, 21:36 Uhr

Ich kann deine Position nachvollziehen, aber ich denke, die Stufe (ab Klasse 8) wurde nicht willkürlich "einfach so" festgelegt. Man sollte dann eben mit dem Lehrer reden, wenn man weiß oder merkt, dass es dem eigenen Kind zu sehr zu schaffen macht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wüstenblume - 8.Klasse...

Antwort von lubasha am 01.12.2017, 22:07 Uhr

Es ist zu früh. Das Buch ist wunderschön, die beschriebene Realität die Höhle,

Mein Kind wird in der Klasse 8 gerade 12 sein. Unzumutbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OMG - viel zu harter Stoff für das zarte Alter....

Antwort von 3wildehühner am 02.12.2017, 0:55 Uhr

Ich habe das Buch auch gelesen, aber „geheult“ habe ich nicht.
Das ist Realität.
Ich finde wichtig, dass deutsche Jugendliche damit konfrontiert werden, dass es nicht immer nur „Friede, Freude, Eierkuchen“herrscht!
Ich denke, wenn Jugendliche früh sensibilisiert werden, ist das sehr gut für das spätere Leben!
Noch bis vor wenigen Jahrzehnten waren Jugendliche und auchKinder mit viel grausameren Dingen konfrontiert. So unglaublich blauäugig und unbedarft war wohl keine andere Generation.


Gucken denn die Sprösslinge von den vor allem Leid beschützenden Eltern keine Nachrichten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wüstenblume - 8.Klasse...

Antwort von 3wildehühner am 02.12.2017, 1:00 Uhr

Nun ja, wenn man sein Kind früher einschult oder überspringen lässt, sollte man als Elternteil das vorher bedenken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OMG - viel zu harter Stoff für das zarte Alter....

Antwort von dhana am 02.12.2017, 11:36 Uhr

Hallo,

warum ist für dich einen Ablehnung von genau diesem Buch gleichbedeutend mit von allem Leid beschützenden Eltern deren Kinder keine Nachrichten sehen?

Warum alles gleich so pauschalisieren? Ist dir wirklich noch nie aufgefallen, das ein Buch das selber gelesen wird wesentlich beeindruckender ist als Zeitungen oder Nachrichten?

Wirst du dir vielleicht nicht vorstellen können - aber meine Kinder lesen Zeitung, gucken Nachrichten - wir diskutieren drüber, wir reden drüber und ganz sicher halte ich sie nicht von allem weg - und trotzdem biete ich ihnen Lesestoff an, der sich an ihrem Alter orientiert.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Wahrheit ist hässlich...

Antwort von und am 02.12.2017, 13:33 Uhr

...WANN man allerdings seine Kinder an die hässliche Wahrheit heranführt, ist prinzipiell eine individuelle Entscheidung und sollte eigentlich den Eltern vorbehalten sein. Dass es Lehrer gibt, die diese Entscheidung ungefragt den Eltern abnehmen, kann man für grenzwertig halten. Allerdings leben wir alle mehr oder weniger einvernehmlich in einem System, in dem Eltern nicht mehr die alleinige Erziehungsgewalt über ihre Kinder haben, sondern sie sich mit dem Staat, sprich, im Einzelnen mit Lehrern, teilen müssen. Und GUTE Lehrer sollten einschätzen können, ob und wann für Schüler bestimmte Inhalte zumutbar sind.
Wer an schlechte Lehrer gerät, hat halt leider Pech gehabt - auch das ist eine hässliche Wahrheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wüstenblume - 8.Klasse...

Antwort von stella_die_erste am 02.12.2017, 15:09 Uhr

Finde das auch zu früh und hätte da im Vorfeld das Gespräch mit der Lehrerin gesucht.
Die Altersspanne ist ja oft sehr groß, in einer 8.Klasse sitzen oft noch 12jährige (Klassenüberspringer, Früheingeschult etc.) und manchmal schon 16jährige mit unkonventioneller "Schullaufbahn".
Dazu kommt, dass der Reifegrad in der Altersgruppe prinzipiell nicht vom Alter abhängig gemacht werden kann, weil Pubertierende sowas von unterschiedlich sind..

Ich habe bis Ende 8.Klasse alle Bücher vorher gelesen, die als Lektüre gefragt waren. Eben deshalb.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es wird offenbar durchaus als Stoff für die Mittelstufe gesehen...

Antwort von stella_die_erste am 02.12.2017, 15:13 Uhr

Was mich jetzt mal interessiert: hast Du überhaupt ein Kind in dem Alter?

Also 12, 13, 14 Jahre alt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wüstenblume - 8.Klasse...

Antwort von stella_die_erste am 02.12.2017, 15:23 Uhr

Weißt Du, setz Dich doch hin und schau Dir "SAW" Teil eins bis fünfundzwanzig (oder als Alternative ganz harte Pornos) an, wenn Du so argumentierst.

Nicht?
Findest Du evtl. nicht gut? Ekelig? Gruselig? Verstörend?

Tja. Vielleicht bist Du einfach nicht reif für eine Erwachsene in Deinem Alter.
Da haben Deine Eltern dann aber etwas falsch gemacht!


Es wird sich mir NIE erschließen, wie man als Elternteil so unbeteiligt wirklich ALLES okay und gut finden kann, was die Schulen anbieten und vorschreiben.
Jede Mutter hier hat die Verantwortung für das seelische Wohlergehen ihres Kindes.
Und da gibt es keine verbindliche Richtlinie für JEDEN!

Jeder Mensch ist anders.
Jeder erwachsene Mensch und jeder Teenie.
Warum kann man das nicht respektieren? Wie abgerockt muss man sein, fremden Kindern solche Themen aufs Auge zu drücken und sich anzumaßen, darüber zu entscheiden, ob das angemessen ist, oder nicht?

So etwas können ELTERN beurteilen. Und zwar individuell für jedes Kind.
Aber sicher nicht Hinz und Kunz.
Schulen sind Bildungseinrichtungen, ja. Aber in die Psyche junger Menschen einzugreifen, indem man sie verstört, hat mit "Bildung" nichts zu tun.
Manche Bereiche gehören in die Hände der Eltern.
Oder eben dann aufgearbeitet, wenn ALLE Schüler in einem Alter sind, in dem sie das wenigstens halbwegs verkraften.

Wer es dennoch tut, hat echt Defitzite in mehreren Bereichen!

Und ich vermute mal, die meisten, die hier so argumentieren, haben nicht einmal das Buch gelesen!

Ich schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Junge im gestreiften Pyjama - 7. Klasse...

Antwort von Petra28 am 02.12.2017, 16:22 Uhr

Fand ich noch härter, zumal der Film dazu angeschaut wurde. Da hatte ich ein ungutes Gefühl. Wüstenblume fände ich für meine Achtklässlerin zumutbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geht gar nicht

Antwort von Julie am 02.12.2017, 19:58 Uhr

Zum einen ist und bleibt es Erwachsenen-Literatur - und Achtklässler sind noch (lange) nicht erwachsen.
Zum anderen habe ich das Buch vor etlichen Jahren mal in der Hand gehabt und nur einige Passagen "quer gelesen". Da standen mir in der Bibliothek die Tränen in den Augen (und ich war über 30 !!!). Ich habe dann entschieden, dass Buch nicht zu lesen. Das hat nichts mit "Aufrechterhalten einer heilen Welt" zu tun. Ich weiß, dass es weibliche Genitalverstümmelung gibt.
Ich weiß auch, dass überall auf der Welt Frauen vergewaltigt und Kinder misshandelt werden - ohne, dass ich mir jeden Tag ein Video dazu anschaue.
Für meine Kinder wäre bzw. ist (mein Sohn ist ebenfalls in der 8. Klasse) diese Lektüre unerträglich.
Und dann auch noch laut vorlesen, das ist einfach völlig unmöglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wüstenblume - 8.Klasse...

Antwort von lubasha am 03.12.2017, 7:54 Uhr

12 Jährige in Klasse 8 sind normal durch die Kann-Kind Regelung vorgeseheb.

Das soll den Lehreren klar sein, wenn sie den Unterrichtstoff planen. Ich als Elternteil habe keine Glaskugel, um die Entscheidungskonsenquenzen wie z. B. Stoff in Ethik 9 Jahre nach der Einschreibung zu kennen.

Bei Tag der offenen Tür wurde mir die Frage nach Literatue mit dem Theaterbesuch von der 7. Klasse beantwortet, sie haben Faust angeschaut.
Ich habe Verantwortungslosigkeit den Kindern gegenüber, die nicht mal Teenager sind. Ich habe Fausf mit 15 in der Klasse 10 gelesen. Und noch mal als Erwachsene. Und erst als Erwachsene es verstanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Stella

Antwort von Malefizz am 03.12.2017, 9:30 Uhr

Muss man dir gegenüber jetzt Rechenschaft ablegen, und sich deinen Segen holen, bevor man irgendwo schreibt? Wie alt ist denn dein Kind, und welche Defizite hast du denn, dass du seit Jahren quer durch ALLE Foren arglosen Müttern auflauerst, um sie auf deine unnachahmliche Art, völlig maßlos mit Gift und Galle zu überziehen?

https://www.rund-ums-baby.de/betreuung-baby-und-kleinkind/Ab-wann-in-Betreuung-geben_4345.htm

Und das ist nur ein Beispiel von unzähligen.

Wenn ich mir irgendwo eine Meinung erlaube, dann sicher nicht "einfach so", und gänzlich ohne Sinn und Verstand, wie so manche andere hier...

Übrigens: ich habe das Buch sehr wohl gelesen. Die Autorin war damals fünf Jahre alt, und flüchtete als dreizehnjährige vor einer Zwangsehe mit einem über sechzigjährigen Mann. Warum sollen gut dreizehnjährige bzw. eher vierzehnjährige (denn das ist normalerweise (!) die Zielgruppe in einer achten Klasse, und das empfohlene Alter der Herausgeber) nicht mit dem Stoff umgehen können, sofern die Lehrkraft sie gut und sensibel begleitet?

Das ist für mich auch der einzige Knackpunkt: Gute und sensible Aufarbeitung des Themas. Anscheinend läuft es für das Kind der AP aber nicht so, und das warum sollte die Mutter dann schon in Angriff nehmen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wüstenblume - 8.Klasse...

Antwort von memory am 03.12.2017, 11:23 Uhr

Sorry aber das ist einfach nur sehr realitätsfern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht gar nicht

Antwort von memory am 03.12.2017, 11:32 Uhr

Sehe ich genauso , Genitalverstümmelung , Zwangsehe und Vergewaltigung ist jetzt auch nicht unbedingt ein Thema für 13 jährige und dann noch als ein Buch für Erwachsene(Frauen) -was nat. anders geschrieben und andere emotionale Schwerpunkte setzt , als wenn es für Jugendliche wäre !
Was kommt dann als nä. Pornos in Bio, Shades of Grey in Sozialkunde?


Sensible Aufarbeitung... vor allem in der Pubertät, vor versammelter Klasse...klar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht gar nicht

Antwort von mama von joshua am tab am 03.12.2017, 12:17 Uhr

Das Buch hat eine Altersempfehlung von 14 Jahren...bei meinem 12-jährigen in der Klasse (Überspringer) sind alle erst 13, bis auf die zwei Wiederholer, die schon 15 bzw fast 16 sind.
Fände ich bei der Zusammensetzung nicht so wirklich geeignet, wobei ich das Buch nur vom Lesen bei den Kurzbeschreibungen kenne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wüstenblume - 8.Klasse...

Antwort von ziegelstein am 03.12.2017, 16:35 Uhr

Danke für eure Antworten..

Möchte noch erwähnen...

Wir mussten das Buch selber kaufen, und damals wussten wir noch nicht welches..

Haben im Dezember noch Elternsprechtag, habe mir einen Termin bei der Ethiklehrerin geholt. Vielleicht bin ich nicht die einzige oder ich kann es vielleicht meiner kleinen ersparen...

Ich weiß nicht, ob sie der Einwand mit dem Alter auf mich bezog, aber meine kleine hätte hier in Bayern 2 Tage vor dem Stichtag Geburtstag und würde darum mit 5 eingeschult...

Ich bleibe bei meiner Meinung, manche Dinge sollten die Eltern entscheiden können und dürfen, denn die kennen ihre Kinder am besten..

Es gibt Abertausende Bücher, da muss es doch auch was für Jugendliche geben..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.