10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rabe71 am 04.06.2018, 8:14 Uhr

Konfirmation

Hallo,
unser Sohn ist nächstes Jahr in der 8.Klasse und könnte mit seinen Klassenkameraden zur Konfirmation gehen,auch wenn er selbst noch jünger ist.
Nun haben sich sportlich bei ihm Veränderungen ergeben,so dass es zeitlich sehr schwierig wird,den Konfi- Unterricht auch noch unterzubringen.
Würdet ihr es versuchen irgendwie hinzubekommen,oder evtl. auf nächstes Jahr hoffen.
Mein Mann würde das um 1 Jahr verschieben,dann kann man den sportlichen Aufwand besser einschätzen.
Ich denke eher: wenn er es jetzt nicht macht,dann wird die Konfirmation wohl ausfallen für ihn,da ich es nicht realistisch finde,dass ein 9. Klässler (Gymnasium) mit viel Sport auch noch Konfivorbeteitung schafft.
Oder habt ihr da andere Erfahrungen?

 
21 Antworten:

Re: Konfirmation

Antwort von lilly1211 am 04.06.2018, 9:43 Uhr

Von welchen zeitlichen Aufwand reden wir denn für die Vorbereitung?

Meine Tochter hat jetzt Firmung, das waren fünf Termine seit Januar. Ich finde das kann man auch noch unterbringen wenn man sonst recht busy ist. Wenn es recht viel mehr ist wird es sicher schwerer.

Ich würde es versuchen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konfirmation

Antwort von stjerne am 04.06.2018, 10:08 Uhr

Meine Tochter wollte gerne mit ihren Freunden zum Konfirmandenunterricht, daher wurde sie auch mit 13 konfirmiert. Das ist entschieden schöner, wenn man diesen inhaltlichen Austausch mit Klassenkameraden hat.
Für den Konfus musste sie alle zwei Wochen aufs Training verzichten, das war's ihr aber wert.
Jetzt ist sie in der 9. Klasse hat Training und Tanzstunden, die Schule nimmt viel Raum ein. Dazu noch Konfirmandenunterricht käme wohl nicht so gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konfirmation

Antwort von Maxikid am 04.06.2018, 10:11 Uhr

Meine Große fängt jetzt im August an, mit 13. Sie macht auch 3 x in der Woche Sport.
Das wird alles sehr eng bei ihr. Zum Konfi-Unterricht, kommen noch 25 Besuche von Gottesdiensten hinzu, Helfen bei allen möglichen kirchlichen Veranstaltungen, WE Fahrten und auch in den Ferien geht es 10 Tage weg, alles Pflichtveranstaltungen. Und der Pastor verlang sehr viel von den Kindern.......der gibt Hausaufgaben auf.

Wir sind sehr gespannt, Schule, lernen, Konfi.....

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konfirmation

Antwort von Maxikid am 04.06.2018, 10:14 Uhr

Aus der Klasse meiner Tochter geht keiner zum Konfi-Unterricht, da sehr viele katholisch sind oder eben Moslems. Die Freundin meiner Tochterhatte meine überredet, sich auch anzumelden..war eigentlich eine abgemachte Sache.nur leider geht diese dann doch mit einer anderen Freundin nächstes Jahr erst hin....schade. Aber für mein Kind trotzdem i.O.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konfirmation

Antwort von rabe71 am 04.06.2018, 10:16 Uhr

Hallo,
der Konfirmandenunterricht startet im Juli einmal wöchentlich, in den Sommerferien ist Pause und dann Unterricht bis im Mai zur Konfirmation.
Er müsste auf einmal Training wohl verzichten, aber das fällt ihm schwer, weil er eben sowieso "der Neue" im Team sein wird.
Wie es mit Wochenendaktivitäten aussieht wissen wir noch nicht, das könnte auch noch schwierig werden.
Andererseits möchte er aber gerne an der Konfirmation teilnehmen.
Ich möchte auch, dass er teilnimmt, aber ich möchte auch keinen Stress...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konfirmation

Antwort von Maxikid am 04.06.2018, 10:18 Uhr

Das Verzichten auf einmal Sport, tut meiner Großen auch "weh".....wir haben im September Konfirmation....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konfirmation

Antwort von stjerne am 04.06.2018, 10:30 Uhr

Das ist natürlich blöd. Meine Tochter hatte nur alle 14 Tage Unterricht und war auch nicht neu in der Mannschaft.
Wenn er gerne möchte, würde ich es versuchen, es wird nächstes Jahr vermutlich nicht einfacher sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konfirmation

Antwort von 2auseinemholz am 04.06.2018, 11:12 Uhr

Hallo!°

mein Sohn (jetzt 16) wollte eigentlich auch etwas jünger zum Konfi-Unterricht mit seinem Klassenkameraden. Das hat der Pfarrer aber verboten. Zunächst war Sohn und ich enttäuscht, aber im unterm Strich war es dann doch klüger. So hat er zu Kindern seines Alters im Dorf mehr Kontakt aufbauen können.
HIER (in unserem Landkreis ist es so, dass Kirche, Vereine und Schulen "Bescheid" wissen und alle Kirchen haben an demselben Tag (Dienstag 16:00-17:00) Konfiunterricht. Die Vereine bieten da einfach kein Training für genau diese Altersklasse an, reguläre Schulunterricht ist für Klasse 8 genau an diesem Tag so, dass jeder um 16:00 im Konfi sitzen kann und umgekehrt ist der Termin für alle Konfis in allen Kirchen einfach fest betoniert. Die Konfi selber findet auch so statt, dass mehrere Kirchen am selben Tag Konfi haben und die Kinder aus dem Einzugsgebiet der zugehörigen Schulen, dann den Montag drauf frei haben könnten. So ist es, dass im April / Mai nicht jeden Montag 1-2 Kinder Konfi-frei haben, sondern, 1/3 der Klasse Konfi-frei hätte und dann nur an einem Montag. -> Eigentlich eine Win-Win-Situation!

Allein deswegen lohnt es sich in der "zugehörigen Klassenstufe" Konfi zu machen.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konfirmation

Antwort von Ellert am 04.06.2018, 13:15 Uhr

huhu

meine hat 2 Jahre Kionfiunterricht gehabt und noch 3 mal Training die Woche
hatte aber den Vorteil dass sie das Training an dem Dienstag dann anderweitig mitmachen konnte.
Für uns war Konfirmation wichtig
wenn man das nicht in dem Alter macht dann kommt man noch weniger dazu dann kommt Abistress etc und Gründe gibt es immer.
Seht es als Tag zur Erholung, extrem lernen muss man darauf ja nicht

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konfirmation

Antwort von Maxikid am 04.06.2018, 13:49 Uhr

In unserer Kirche,kann man sich als erwachsener nachholen. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konfirmation

Antwort von ak am 04.06.2018, 14:44 Uhr

Konfirmationsunterricht geht doch 2 Jahre lang, oder ?

Wenn er jetzt anfängt, hat er es doch geschafft.

Ich würde es dieses Jahr machen... denn im 8. SJ werden die Schüler allgemein in Ruhe gelassen... das ist die Zeit des Absackens... bei vielen.
Das ist bei den Lehrern hinlänglich bekannt.

Wenn er dann im 9. ist und erst im 10. konfirmiert wird, dann kann das ( schulisch gesehen ) vielleicht in die Hose gehen.

Ich kenne mich damit nicht aus... wir hatten Kommunion....

Aber von meiner Freundin die beiden Jungen sind mit jeweils 14/15 konfimiert worden. Die haben mit 12 Jahren schon begonnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konfirmation

Antwort von Maxikid am 04.06.2018, 15:12 Uhr

Bei uns sind es fast überall 12 oder 18 Monate...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konfirmation

Antwort von Ellert am 04.06.2018, 20:49 Uhr

Hier auch zwei Jahre
Klar kann man das als Erwachsener, aber wer geht da zwei Jahre in Unterricht ?
Man kann sich auch als Erwachsener taufen lassen
alles kein Problem

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Clou bei den Erwachsenen ist,

Antwort von Maxikid am 04.06.2018, 20:52 Uhr

das sie nur ein paar innige Gespräche mit dem Pastor führen, keineswegs haben sie Uterricht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konfirmation

Antwort von zschnecke am 05.06.2018, 9:28 Uhr

Sprecht doch mal mit dem Pastor.
Vielleicht kann eine flexiblere Lösung gefunden warden, die sowohl der Konfirmation als auch dem Sport gerecht wird.

Er könnte vielleicht etwas früher aus dem Konfi-Unterricht gehen, um das Training zu erreichen. Dafür aber im Gegenzug ein Referat zu einem bestimmten Thema machen.

Gottesdienste könnte euer Sohn ja vielleicht auch in anderen Gemeinden besuchen (wenn die Zeiten dann besser pasen).

Ich finde die Konfirmation im Kreis der Freunde wichtig. Gemeinde bedeutet ja auch Gemeinschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist ja echt unverschämt

Antwort von Ellert am 05.06.2018, 18:00 Uhr

Ellert hat unser Ortspfarrer nicht konfirmiert weil er nicht mit auf die Fahrten kann und Tests schreiben, normal im Unterricht ds zeug lernen

OHNE WORTE
da denkt die Kirche sich ggf Hauptsache einer mehr der Steuern zahlt ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist ja echt unverschämt

Antwort von Maxikid am 05.06.2018, 18:10 Uhr

Das ist hier auch so....so ein Stress. Der Pfarrer meinte auch, man sollte schon gut in der Schule sein, um mitzukommen. Er war erstaunt, dass mein Kind nicht aufs Gym geht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kommt halt zu uns ;-)

Antwort von stjerne am 05.06.2018, 18:52 Uhr

Bei uns hättest Du Ellert konfirmieren lassen können.
Und ob einer gut in der Schule ist oder nicht, interessiert auch nicht. Es geht nicht ums lernen sondern um Austausch und Gemeinschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konfirmation

Antwort von kuestenkind68 am 06.06.2018, 0:19 Uhr

Wir haben gerade im Mai unsere Konfirmation gefeiert. Es war ein sehr schönes Fest und wir alle erinnern uns gerne daran.
Den Unterricht fand mein Kind tatsächlich besser als in der Schule. Unser Pastor hat aber auch einen sehr guten Draht zu den Teenies. Die haben da gechillt im Konfi-Keller rumgehangen und viel geredet. Ich glaube, gerade in dem Alter ist das ein schönes Angebot, denn die Kinder brauchen da auch etwas Orientierung und Zuspruch gerade von Erwachsenen die aber weder Eltern noch Lehrer sind. Und die Freundesgruppe ist natürlich auch wichtig. Die sind in der Zeit noch ein gutes Stück mehr zusammengewachsen. Das finde ich auch richtig schön.

Ich fand es aber schon anstrengend für die Kinder. Es ist halt ein Nachmittags-Termin mehr. Und das muss man dann mit Hausaufgaben und Lernen für Klassenarbeiten und Sport irgendwie eintakten. Allerdings war unser Pastor recht gnädig und es gab selten mal Hausaufgaben. Gewisse Dinge mussten gelernt werden aber im Vergleich zur Schule hielt sich das sehr in Grenzen.
Bei uns war es aber gar nicht gern gesehen, wenn man den Konfi-Unterricht aus irgendeinem Grund verpasst hat. Also wie beim Sport mal nicht zum Training zu gehen, weil man die Hausaufgaben oder die Lernerei nicht schafft, das geht eigentlich nicht..
Allerdings gab es bei uns sehr viele Konfirmanden, dass viele Gruppen zu verschiedenen Zeiten angeboten wurden. Unter anderem auch eine Gruppe am Samstag Vormittag. Vielleicht geht das bei euch ja auch und passt besser in den Terminplan?
Mein Sohn hätte es ganz furchtbar gefunden, wenn er nicht mit seinen Freunden gemeinsam zum Unterricht und zur Konfiramtion hätte gehen können. Das ist doch auch blöd, wenn man als einziger noch ein Jahr warten muss. Das würde ich so nicht wollen.

Ich fand das 8. Schuljahr jetzt sehr generell schon sehr vollgestopft hier bei uns. Es begann die Berufsvorbereitung mit Potentialanalyse und mit Berufsfelderkundungstagen. Dazu noch die Vergleichsarbeiten in Klasse 8 und halt der übliche Wahnsinn an Tests und Arbeiten. Ausserdem kollidiert die Schule auch in dem Altern ganz stark mit der Pubertät und wird idR als nervig und lästig und sinnlos empfunden mit entsprechendem Konfliktpotential wegen nicht gelernter Vokabeln, vergessener Hausaufgaben, verhauener Arbeiten und genereller Unlust. Ist schon sehr viel, was da neben dem Konfi-Unterricht noch zu bewältigen ist.

In der 9. Klasse würde ich das aber auch nicht wollen. Hier beim G8 ist das ja auch ein wichtiges Jahr das mit der Versetzung in die Oberstufe endet. Es werden alle Fächer unterrichtet mit entsprechend vollem Stundenplan und mehreren Tagen mit Nachmittagsunterricht. Da bliebe dann ja noch weniger Zeit am Nachmittag. Und deshalb Sport aufzugeben fände ich dann auch blöd, denn die Kinder brauchen doch die Bewegung als Ausgleich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist ja echt unverschämt

Antwort von Julia+Christopher am 08.06.2018, 10:22 Uhr

Das liegt aber dann am Pfarrer und ist nicht Vorgabe der Kirche.

Bei uns wird jeder Jugendliche gemäß seinen Fähigkeiten eingebunden. Gerade im letzten Jahrgang hatte wir auch einen schwerstbehinderten Jungen dabei. Er war auf der Freizeit z.B. stundenweise dabei. Das wurde mit den Eltern abgestimmt.

Bei Sport wird versucht ein Kompromiss zu finden. Der kann aber halt auch nicht so aussehen "der Sport steht an Stelle 1 und wenn dann noch Zeit ist, komme ich auch mal zum Unterricht oder in die Kirche". Dann muss man halt seine Priorität setzen und das ist auch OK.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist ja echt unverschämt

Antwort von Julia+Christopher am 08.06.2018, 10:22 Uhr

Das liegt aber dann am Pfarrer und ist nicht Vorgabe der Kirche.

Bei uns wird jeder Jugendliche gemäß seinen Fähigkeiten eingebunden. Gerade im letzten Jahrgang hatte wir auch einen schwerstbehinderten Jungen dabei. Er war auf der Freizeit z.B. stundenweise dabei. Das wurde mit den Eltern abgestimmt.

Bei Sport wird versucht ein Kompromiss zu finden. Der kann aber halt auch nicht so aussehen "der Sport steht an Stelle 1 und wenn dann noch Zeit ist, komme ich auch mal zum Unterricht oder in die Kirche". Dann muss man halt seine Priorität setzen und das ist auch OK.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Anmeldung Konfirmation

Hallo, ich brauche mal einen Rat. Unser Kind ist bislang noch nicht getauft. Konfirmation sieht er als nicht so wichtig an. Wie ist das, wenn er nun keine Konfirmation hat aber später noch der Kirche beitreten möchte ? Ich bin unsicher, ob ich ihn jetzt einfach ...

von Brummelmama 22.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Konfirmation - Kleidung, Feier etc.

Hallo, eigentlich eine ganz oberflächliche Frage, aber wann fängt man an, den Anzug oder die Klamotten für die Konfirmation zu kaufen, wann sucht man ein Restaurant aus etc.? Wir sind nächstes Jahr dran, wollen dieses Jahr schon mal "schnuppern" gehen, was die Konfirmanden so ...

von sce 12.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Konfirmation

Hallo, 2018 ist hier Konfirmation. Jetzt sind ab September 2 Jahre Vorbereitungszeit für die Feier. Unser Kind wird konfirmiert, da sind wir und sie sich sicher. Jetzt wollte ich mal neugierig wissen, wie das bei Euch so abläuft? Wir wohnen hier recht ländlich, ...

von sojamama 15.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Konfirmation vorbei :-)

Wir haben es geschafft: eine tolle Feier, viele Freunde und Verwandte und alles harmonisch In unserer Gemeinde wurde die Konfirmation mit G8 vorgezogen, um die Kinder zu entlasten und "meine Meinung" die Kinder vor der Pubertät noch zu ...

von Nichtneu1 26.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Konfirmation in katholischer Region

Hallo, wir wohnen hier in einer überwiegend katholischen, ländlichen Region, mit einer kleinen evangelischen Gemeinde. Mein Sohn ist evangelisch und wurde vor zwei Wochen konfirmiert. Es war alles ganz schön, nur eine Sache hat mich echt ziemlich enttäuscht. Hört sich ...

von angora 06.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Konfirmation? Will dieses Kind dies?

Im Mai haben wir Konfirmation und ein Kind dieser Gruppe verhält sich seltsam - finde ich. Vor Weihnachten heißt es, er will gar nicht konfirmiert werden. Nach Weihnachten: er will nicht zum Altar treten und wird zum Segen sitzen bleiben. Im Gottesdienst: er steht nicht an ...

von ungewohnt 04.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Buch zur Konfirmation

Hallo meine Nichte wird im August 15 u. hat dieses Frühjahr Konfirmation. Sie wünscht sich "Geld oder so" Natürlich werden wir dem Geld-Wunsch nachkommen, aber ich fand es dennoch schön, nach Jahren z. B. ein kleines Buch in Händen zu ...

von RR 24.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Konfirmation - Geschenk mit bleibendem Wert?

Hallo, ich habe mal eine Frage an Euch. Mein Sohn wird im Mai konfirmiert. Meine eigene Konfirmation lief - sagen wir mal - suboptimal ab, auch was Geschenke betraf, wegen Trennung meiner Eltern etc. Egal. Habt Ihr eine Idee, was ich meinem Kind schenken könnte? Geld ist ...

von Christine-HH 14.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Gedicht zur Konfirmation

Hallo, ich finde es schön, irgendetwas "Geschriebenes" meinem Sohn mit auf den Weg zu geben. Beim Großen habe ich damals "die Predigt der Schuhe" vorgelesen (Größe 20 und 46 hoch gehalten) und ihm schön gerahmt übergeben. So etwas Ähnliches suche ich nun wieder. Bin für ...

von ungewohnt 17.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Kind sträubt sich gegen Konfirmation

Hallo! In einigen Monaten laufen hier die Anmeldungen für die zukünftigen Konfirmanden. Lasst ihr eure Kinder selber entscheiden, ob sie sich konfirmieren lassen wollen oder nicht? Meine Tochter ist total dagegen. Beim Konfi-Unterricht wären nur Kinder die sie aus der ...

von HaJa 27.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.