10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nichtneu1 am 26.05.2015, 19:05 Uhr

Konfirmation vorbei :-)

Wir haben es geschafft:
eine tolle Feier, viele Freunde und Verwandte und alles harmonisch
In unserer Gemeinde wurde die Konfirmation mit G8 vorgezogen, um die Kinder zu entlasten und "meine Meinung" die Kinder vor der Pubertät noch zu erreichen.
Mein Kind ist noch 12 und dürfte Pate werden? Ich war total überrascht, weil ich dachte, dies ginge erst mit 16.
Naja, mal abwarten - noch steht es ja nicht im Raum *lach

 
9 Antworten:

Re: Konfirmation vorbei :-)

Antwort von LaLeMe am 27.05.2015, 7:53 Uhr

schön, das ihr einen schönen tag hattet.

meine kleine ist 10, fast durch mit der pubertät, die wäre dann danach zu erreichen :-) aber die und auch die grosse 12, wollen beide nicht zur konfirmation gehen.

ich bin damals ganz ehrlich auch nur des geldes wegen gegangen , schäm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konfirmation vorbei :-)

Antwort von Trini am 27.05.2015, 10:54 Uhr

Schön, dass ihr eine tolle Feier hattet.

Ich finde es mit 12 aber eindeutig zu früh.

Regelfall ist hier immer noch in der 8. Klasse. Bei uns gehen einige Jugendliche sogar freiwillig erst in der 9. Klasse zur Konfirmation.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erstaunlich

Antwort von Tai am 27.05.2015, 13:00 Uhr

Hallo,

wie schön, dass ihr einen unvergesslichen tollen Tag hattet.
Es ist doch etwas Besonderes, seine Kinder in diesem feierlichen Moment "so groß und auf der Schwelle zum Erwachsenwerden" zu sehen.

Deshalb finde ich es erstaunlich, dass bei euch die Konfirmation vorgezogen wurde.
Ich fand es nämlich so beeindrückend und auch rührend, dass die Kinder eben keine Kinder mehr waren.
Auch schienen die Themen, die im Konfirmandenunterricht besprochen wurden, eben für Teenager angemessen. Von der Reife und dem Interesse her waren das sicher andere als bei jüngeren Kindern, oder sie waren wenigstens ein bisschen nachhaltiger.
Allein die Auseineindarsetzung mit dem Tod, der Besuch eines Betattungshauses etc...

Zwei meiner Kinder sind als Achtklässler im G8 durch den Konfi-Unterricht gegangen. Ich hatte nicht den Eindruck, dass sie überlastet waren. Klar war der ein oder andere Termin lästig, aber das war sicher altersunabhängig.

Sicher ist es für das leitende Konfi-Team oft nicht leicht, mit einer Horde Pubertierender zurechtzukommen. Aber der Eintritt und die Dauer der Pubertät scheinen doch erstaunlich weit gefasst.

Deshalb bin ich froh, dass hier in der Gemeinde bisher niemand auf die Idee kam,. die Konfirmation ein Jahr früher zu legen.

Grüße
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konfirmation vorbei :-)

Antwort von Häsle am 27.05.2015, 13:25 Uhr

Auch bei den Katholiken wird es hier immer früher. Meine Firmung war mit 14. Jetzt findet sie in der 6., teilweise auch schon 5. Klasse statt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konfirmation vorbei :-)

Antwort von Caitryn am 27.05.2015, 13:37 Uhr

Ich finde den Aspekt der Religionsmündigkeit interessant. Ab Vollendung des 14. Lebensjahres ist man religionsmündig.
Daher finde ich 14 weiterhin erstrebenswert.
Zudem finde ich den Aspekt von Kind zu Jugend wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier auch am Wochenende...

Antwort von einafets am 27.05.2015, 14:00 Uhr

... werde dann auch noch kurz "mitsenfen", obwohl ich ja gar nicht mehr in dieses Forum gehöre. Kind ist nämlich 14 und in der 8. Klasse. ;-)

Ich fand das Alter auch durchaus passend für die Themen des Unterrichts. Und trotz G8 war es für meine Tochter kein Problem. Es waren ja auch "nur 9 Monate".
Sie hat sich sehr bewusst dafür entschieden und auch jetzt (in der Osternacht) erst taufen lassen. Über Post im Briefkasten hat sie sich zwar gefreut, aber das war nicht ausschlaggebend für ihre Entscheidung.

Das Fest war übrigens auch sehr schön. Angefangen von der Kirche, bis zum gemütlichen Kaffeetrinken daheim. "Kind" war glücklich und irgendwie auch stolz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Firmung ist hier n der 9. / 10. Klasse und Konfi 8. / 9. Klasse o.T.

Antwort von seidner am 29.05.2015, 9:09 Uhr

sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier ist das erst mit 14

Antwort von Ellert am 31.05.2015, 10:15 Uhr

huhu

meine wird sogar 15 sein weil sie nicht mit denen des Altersjahrgangs wollte sondern mit der Klasse ( war schultechnisch zurückgestellt)

Das hängt ja auch an der reife dass sie 14 sein sollen eben wegen der Patenschaft.

Bei uns wird das kein richtiges Fest,
Paten etc wohnen 700km entfernt und kommen nicht
Wir gehen schön essen und das wars, so wars bei den beiden Großen auch,
Geschenke Fehlanzeige, hier alles atheistisch in der Nachbarschaft.
(Zumindest können sie behaupten es nicht wegen des Geldes sondern wegen der Sache gemacht zu haben)

LG dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier (Ba-Wü) auch ot

Antwort von doschia am 31.05.2015, 14:06 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Konfirmation in katholischer Region

Hallo, wir wohnen hier in einer überwiegend katholischen, ländlichen Region, mit einer kleinen evangelischen Gemeinde. Mein Sohn ist evangelisch und wurde vor zwei Wochen konfirmiert. Es war alles ganz schön, nur eine Sache hat mich echt ziemlich enttäuscht. Hört sich ...

von angora 06.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Konfirmation? Will dieses Kind dies?

Im Mai haben wir Konfirmation und ein Kind dieser Gruppe verhält sich seltsam - finde ich. Vor Weihnachten heißt es, er will gar nicht konfirmiert werden. Nach Weihnachten: er will nicht zum Altar treten und wird zum Segen sitzen bleiben. Im Gottesdienst: er steht nicht an ...

von ungewohnt 04.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Buch zur Konfirmation

Hallo meine Nichte wird im August 15 u. hat dieses Frühjahr Konfirmation. Sie wünscht sich "Geld oder so" Natürlich werden wir dem Geld-Wunsch nachkommen, aber ich fand es dennoch schön, nach Jahren z. B. ein kleines Buch in Händen zu ...

von RR 24.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Konfirmation - Geschenk mit bleibendem Wert?

Hallo, ich habe mal eine Frage an Euch. Mein Sohn wird im Mai konfirmiert. Meine eigene Konfirmation lief - sagen wir mal - suboptimal ab, auch was Geschenke betraf, wegen Trennung meiner Eltern etc. Egal. Habt Ihr eine Idee, was ich meinem Kind schenken könnte? Geld ist ...

von Christine-HH 14.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Gedicht zur Konfirmation

Hallo, ich finde es schön, irgendetwas "Geschriebenes" meinem Sohn mit auf den Weg zu geben. Beim Großen habe ich damals "die Predigt der Schuhe" vorgelesen (Größe 20 und 46 hoch gehalten) und ihm schön gerahmt übergeben. So etwas Ähnliches suche ich nun wieder. Bin für ...

von ungewohnt 17.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Kind sträubt sich gegen Konfirmation

Hallo! In einigen Monaten laufen hier die Anmeldungen für die zukünftigen Konfirmanden. Lasst ihr eure Kinder selber entscheiden, ob sie sich konfirmieren lassen wollen oder nicht? Meine Tochter ist total dagegen. Beim Konfi-Unterricht wären nur Kinder die sie aus der ...

von HaJa 27.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Konfirmation wann?

Ich kenne es bisher immer so, dass in der 8. Klasse bzw. mit 14 konfirmiert wird. Bei uns in der Gemeinde wurde es mit G8 auf 7. Klasse und 13 geändert..... weiß grad nicht, wie ich das finde, da Religionsfreiheit mit 14 beginnt oder wurde dies auch ...

von ungewohnt 07.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Wie viel Geld zur Konfirmation von Patenkind ?

Hallo, mein Patenkind hat am Sonntag Kommunion. Sie wünscht sich Geld. Welchen Betrag fändet ihr als Patentante angemessen ? (Außerdem schenke ich noch einen kleinen, persönlichen Glücksstein mit Schutzengel dazu, der ist aber eher symbolisch und hat nur 5 € ...

von Gold-Locke 03.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Geschenk zur Konfirmation

Hallo, der Sohn einer Freundin wird konfirmiert. Ich dachte daran, ihm 20,-- Euro zu schenken. Findet Ihr das angemessen? Ich würde gerne noch eine Kleinigkeit einpacken, damit er nicht "nur" die Karte bekommt. Habt Ihr da irgendwelche Tipps? Es soll nur nicht zu teuer ...

von Sabi3578 03.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Geschenkidee zur Konfirmation gesucht

Hallo, meine Nichte (Patenkind) hat demnächst Konfirmation. Ich wollte ihr gern etwas persönliches schenken, aber mir fehlt eine Idee. Sie wird auf jeden Fall Geld bekommen und eine Torte in Bibelform mit ihrem Foto drauf. Nun suche ich noch ein Erinnerungsstück, vielleicht ...

von Katze 25.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.