10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Minimonster am 20.05.2015, 11:50 Uhr

schulfrei wg. mdl. Abi-Prüfungen?

Hallo,
unser Großer ist jetzt in der 5. auf dem GY und hat nun zwei Tage schulfrei, weil die mdl. Abi-Prüfungen stattfinden. Er hat auch keine Hausaufgaben für die Tage aufbekommen und natürlich happy :-). Ein seeehr entspannter Mai ist das, ich hoffe, er ist danach auch nochmal wieder in Arbeitsstimmung für den Endspurt ;-)
Ist das überall üblich? Wer kennt das noch?
Ich kann mir vorstellen, dass das organisatorisch nicht anders machbar ist, habe mich zuerst aber doch gewundert...
Wenn das also jedes Jahr ist, kann ich da ja fast mal was Nettes planen mit ihm/für ihn, oder?! Wir müssen zwar arbeiten, aber viell. lässt sich das im nächsten Jahr anders organsisieren...
Was macht ihr?

LG, M.

 
28 Antworten:

Re: schulfrei wg. mdl. Abi-Prüfungen?

Antwort von kanja am 20.05.2015, 11:54 Uhr

Ist hier nicht so. Höchstens fallen mal Randstunden weg, also die ersten beiden oder letzten beiden Stunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schulfrei wg. mdl. Abi-Prüfungen?

Antwort von Minimonster am 20.05.2015, 12:01 Uhr

Vielleicht hängt das von der Schulgröße ab? Ich habe keine Ahnung, wieviele Abi machen (zu meiner Zeit waren es dort ca. 80-90, jetzt aber sicher weniger, vielleicht sechzig?), insgesamt ist es aber eine recht große Schule.

Gut, dass die Kinder in dem Alter so groß sind, dass sie ggf. auch mal allein zu Hause bleiben können, sonst hätte ich ein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schulfrei wg. mdl. Abi-Prüfungen?

Antwort von Trini am 20.05.2015, 12:12 Uhr

Ja, hier immer drei Tage, aber erst Ende Juni.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Trini am 20.05.2015, 12:16 Uhr

Irgendwann berichteten die Lehrer in einer Fachkonferenz , in der ich als Elternvertreterin teilnahm, über den Stress des mündlichen Abiturs.
Gut, bei einer Präsentationsprüfung muss man auch noch die Ausarbeitung lesen und benoten, aber bei einer mündlichen Prüfung, die während der Arbeitstzeit stattfindet, kann ich den Stress nicht fassen.
Die Fragen müssen sie ja schon ein Jahr zuvor einreichen und genehmigen lassen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NRW: hier ein Tag ganztägig + ein Tag nur nachmittags unterrichtsfrei

Antwort von Samsine am 20.05.2015, 13:05 Uhr

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schulfrei wg. mdl. Abi-Prüfungen?

Antwort von 123mami am 20.05.2015, 13:09 Uhr

Hallo,
am Gymnasium meiner Kinder sind die mündlichen Abi-Prüfungen am Nachmittag. Da fällt dann höchstens mal Nachmittagsunterricht aus, je nachdem welcher Lehrer mündliche Prüfungen hat.
Da ja nicht alle Fächer am gleichen Tag sind, verteilt sich da. Bei einem meiner Kinder fällt diese Woche nur eine Stunde am Nachmittag wegen den Abi-Prüfungen aus, beim anderen fällt gar nichts aus.

LG
Dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schulfrei wg. mdl. Abi-Prüfungen?

Antwort von Dor am 20.05.2015, 13:54 Uhr

Hier (CH) sind die mündlichen Abiprüfungen am Samstag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schulfrei wg. mdl. Abi-Prüfungen?

Antwort von Fredda am 20.05.2015, 13:59 Uhr

Hier auch, nächste Woche zwei Tage aber wohl mit Aufgaben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schulfrei wg. mdl. Abi-Prüfungen?

Antwort von Emmi67 am 20.05.2015, 14:07 Uhr

Bei uns unterschiedlich. Dieses Jahr waren die mündlichen Prüfungen am Mittwoch vor Christi Himmelfahrt (da war kein schulfrei) und am Freitag, an dem als Brückentag eh schulfrei war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schulfrei wg. mdl. Abi-Prüfungen?

Antwort von coryta am 20.05.2015, 14:52 Uhr

Hallo,
hier ist auch heute und morgen frei, wegen Abiprüfungen.
Aufgaben gab es nur für Religion, weil das Fach eben ausfällt. In den anderen Fächern gab es keine weiteren Aufgaben. Allerdings muss er eigentlich trotzdem über den Büchern sitzen, weil sie am Freitag eine Arbeit schreiben. Wer bös ist denkt sich, die Arbeit wurde extra da angesetzt, damit nicht jemand aus "Krankheitsgründen" fehlt und sich ein extra langes Wochenende macht. (Die Überlegung kam von Eltern auf dem Elternabend wo die Termine bekanntgegeben wurden :-) )
LG
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schulfrei wg. mdl. Abi-Prüfungen?

Antwort von HeikeB1969 am 20.05.2015, 15:12 Uhr

Hallo,

hier (BY) ist gar nicht frei. Die Lehrer schreiben auch munter Exen, man merkt nichts vom Abi. War letztes Jahr genauso.
Schulgröße gute 800 Schüler


LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schulfrei wg. mdl. Abi-Prüfungen?

Antwort von mondstaub am 20.05.2015, 15:26 Uhr

Ja, mein Sohn hatte gestern auch frei wegen Abiprüfungen. Am anderen Gym hier jedoch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schulfrei wg. mdl. Abi-Prüfungen?

Antwort von Minimonster am 20.05.2015, 15:38 Uhr

Ja, dieser Termin ist verführerisch ;-)
Wenn nicht am Freitag Schule wäre, hätte er fast eine ganze Woche frei: heute und morgen, dann das WE, dann Pfingstmontag und Dienstag.

Eine Familie fährt auch tatsächlich bis Dienstag weg, trotz Schule am Freitag...
(ob genehmigt oder nicht, weiß ich aber nicht).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schulfrei wg. mdl. Abi-Prüfungen?

Antwort von RR am 20.05.2015, 17:34 Uhr

Hallo
das regelt jede Schule für sich anders. Mein Sohn (5.kl. Realschule) hatte heute schulfrei, weil die Eltern-Schüler-Lehrer-Gespräche stattfanden. Wir hatten einen vm-Termin u. er hatte dann auch noch den ganzen Tag frei......

Gibt aber auch Schulen, da finden die Gespräche einfach nm/abends nach dem Unterricht statt.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schulfrei wg. mdl. Abi-Prüfungen?

Antwort von MeinSternchen am 20.05.2015, 17:42 Uhr

Huhu !

Meine Tochter hatte heute auch deswegen frei ... nächste Woche kommt noch so ein Tag ... aber sie hat Hausaufgaben bekommen für diese Tage ... die hat sie zim Teil schon gestern gemacht ... und hat heute den freien Tag genossen und .... gebügelt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schulfrei wg. mdl. Abi-Prüfungen?

Antwort von germanit1 am 20.05.2015, 18:13 Uhr

Bei uns ist damals fuer die Oberstufenklassen bei Abi der Unterricht immer ausgefallen, weil in das Gebaeude (da war nur die Oberstufe und Fachraeume, die von allen genutzt wurden drin) waehrend des Abis keiner rein durfte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schulfrei wg. mdl. Abi-Prüfungen?

Antwort von seevetaler am 20.05.2015, 18:19 Uhr

Hier auch.
Ich kenne es aber auch von früher so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schulfrei wg. mdl. Abi-Prüfungen?

Antwort von peta am 20.05.2015, 18:28 Uhr

Bei uns in nrw war 1 tag schulfrei, wurde leider sehr kurzfristig mitgeteilt. Im nächsten jahr bin ich auch schlauer und blocke diesen tag für mich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Trini

Antwort von bobcat am 20.05.2015, 18:42 Uhr

Hallo Trini,

Du kommst ja auch aus SH, oder?

Vielleicht kann ich das etwas erklären...

[....]aber bei einer mündlichen Prüfung, die während der Arbeitstzeit stattfindet, kann ich den Stress nicht fassen.
Die Fragen müssen sie ja schon ein Jahr zuvor einreichen und genehmigen lassen.[....]

Bei uns an der Schule sind es dieses Jahr ca. 110 Prüfungen, leider konzentriert auf einige Fächer / Lehrer. Durch die Profiloberstufe sind die mündlichen Prüfungen bei uns hauptsächlich in WiPo, Bio, Geschichte und Religion plus ein paar andere und Präsentationsprüfungen.

Jede Prüfung dauert 20 min plus ca. 30 min für Beratung und Protokoll. Wenn einzelne Lehrer dann 20 Prüfungen abnehmen, merkt man, dass dies nicht so nebenbei geht.

Bei uns laufen ca 5 Prüfungen parallel. In jedem Prüfungsausschuss sind mindestens drei Lehrer plus die Lehrer in den Vorbereitungsräumen plus die begleitenden Lehrer für die Prüflinge von der Vorbereitung zu den Prüfraumen. Bei Blockprüfungen dann noch die Aufsicht im Warteraum.

Parallel müssen die Ergbenisse gesammelt und eingegeben werden, um "live" bei kritischen Kandidaten eingreifen zu können. Einige Prüflinge haben nämlich Nachprüfungen und da muss geschaut werden, ob sie noch zur nächsten Prüfung antreten können...

Die Aufgaben werden übrigends nicht ein Jahr vorher eingereicht, sondern normalerweise 3 Tage vorher dem Prüfungsausschuss gegeben. Sie sollen ja z.B. in WiPo auch aktuell sein.

Normaler Schulbetrieb ist da kaum denkbar. Es werden noch einige Klausuren in der Oberstufe oder Klassenarbeiten in der oberen Mittelstufe geschrieben und falls es passt Ausflüge oder andere Veranstaltungen besucht.

Für Schüler bis zur 7. Klasse bieten wir auch eine Betreuung (kein Unterricht) an, was jedoch noch niemand in Anspruch genommen hat.

Klar sind nicht alle Lehrer in die Prüfungen eingebunden, doch es besteht Anwesenheitspflicht für den Notfall (Prüfer krank / Unfall etc.), da die Prüfungen unbedingt stattfinden müssen. So bin ich z.B. dann an meinem freien Tag (arbeite Teilzeit) von 8 bis ca. 17 Uhr in der Schule. Arbeit gibt es genug :-)

Puh, das war lang.
Mal sehen wir das nächstes Jahr mit dem Doppeljahrgang klappt. Dann sind es ca. 200 Schüler ...

LG,
bobcat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schulfrei wg. mdl. Abi-Prüfungen?

Antwort von krummenau am 20.05.2015, 19:20 Uhr

Meine Jungs sind 6. und 7. Klasse Gymnasium RLP, und bei uns war das bislang jedes Schuljahr 2 Tage, ich glaube, im März.
Ist eine nette Unterbrechung zwischen dem Ende der Weihnachtsferien und den Osterferien. Ich gönne den beiden die freien Tage.
Da man lange im Voraus weiß, an welchen beiden Tagen das ist, können auch Berufstätige weit im Voraus planen.

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schulfrei wg. mdl. Abi-Prüfungen?

Antwort von roxithro am 20.05.2015, 20:28 Uhr

Scheint ja doch verbreitet zu sein, wenn ich die obigen Beiträge lese.
Bei uns ( BW ) ist nicht frei. Es fällt mal die eine oder andere Stunde aus, aber es wird veruscht , das mit Vertretungen abzufangen und die Kinder bekommen in den Freistunden SOL -Aufgaben ( SelbOrientiertes Lernen ) .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für die Richtigstellung

Antwort von joy-for-good am 20.05.2015, 20:31 Uhr

Nur ergänzend sei noch hinzugefügt:
Da es doch relative viele Schüler gibt, die zwei mdl Prüfungen machen , zur gleichen Zeit bei uns auch noch mdl Prüfungen in Spanisch und Englisch (neue Fachanforderungen) stattfinden, sind wir fast alle permanent in Prüfungen und es dürfen keine Fehler geschehen, da ist höchste Konzentration gefordert. Das ist nicht nur für die Schüler stressig, auch wir Lehrer wollen insbesondere Wackelkandidaten sicher durch das Abi bringen. Auch wir sind angespannt!
Die Prüfungsfächer werden aber erst im Herbst gewählt, die grobe Absprache der Prüfthemen (Halbjahresthemen) findet erst kurz vor oder nach den Osterferein statt. Dann kommen aber erst noch die schriftlichen Prüfungen, die neben dem Unterricht, klassenfahrten etc innerhalb von 4 Wochen erst- und zweitkorrigiert werden müssen, mit Besprechung und Gutachen selbstverständlich!
Also von viel Zeit kann da keine Rede sein. Ab Ostern hat man kaum noch Ein Wochenende und ohne die vielen Feiertage wäre es fast nicht zu schaffen.

Nur mal so zum Verständnis.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schulfrei wg. mdl. Abi-Prüfungen?

Antwort von Salkinila am 21.05.2015, 7:52 Uhr

Hier ist das auch immer so - Gymnasium in Rheinland-Pfalz. Wir wissen das aber schon immer sehr früh, allerdings sind die mündlichen Prüfungen hier schon im März, da die schriftlichen im Januar sind. Rheinland-Pfalz hat keine vollen 13 Schuljahre. An unserer Schule wäre das anders auch nicht möglich, da jedes Jahr um die 120 Schüler Abitur machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank!!!!

Antwort von Trini am 21.05.2015, 8:59 Uhr

Das weiß man ja als Eltern gar nicht.

Das mit dem Fragen langelange vorher einreichen sind also die schriftlichen Prüfungen im Profilfach (die anderen schriftlichen Fächer sind ja Zentralabi).

Trini

PS. Zu meiner Zeit hatten die Lehrer im mündlichen Abi Karteikarten, die man ziehen musste. Und die Note erfuhr man nach maximal 5 Minuten Beratungszeit.
Und genau so ist es aktuell bei meinen Uni-Studenten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach ja

Antwort von Trini am 21.05.2015, 9:02 Uhr

Zu meiner Zeit waren die Nicht-Prüfungs-Jahrgänge immer im Praktikum während der mündlichen Prüfungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns gibt es dann zwei Studientage im Juli..

Antwort von kachiya am 21.05.2015, 9:34 Uhr

.. mit vielen Hausaufgaben. Es gibt aber auch die Möglichkeit, dass die Kinder unter Aufsicht in der Schule arbeiten können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!!!!

Antwort von Minimonster am 21.05.2015, 13:33 Uhr

Das war ja mal interessant zu lesen! Hab ich mir zuvor noch nicht so im Detail vor Augen geführt.

Für meinen Großen freut es mich ja auch! Es kam halt nur recht überraschend, da ich mich damit gar nicht beschäftigt hatte und auf den Elternabenden auch keine Termine gesagt wurden.

Für den Kleinen ist das nun noch ein Grund mehr, auch auf's Gy zu gehen ;-).

LG, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schulfrei wg. mdl. Abi-Prüfungen?

Antwort von 2auseinemholz am 22.05.2015, 8:51 Uhr

Hallo!

Hier (HE) : ein Tag Studientag (mit HAs aus der Schule) und ein Tag Bundesjugenspiele. In der 5. und 6. Klasse gab es da noch einen Ausflug.

Man kann immer nur hoffen, dass die Bundesjugendspiele nicht vollkommen ins Wasser fallen .....

Schule hat im Durchschnitt ca. 130 Abiturienten pro Jahr.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Abitur in Sachsen-Anhalt - wer von Euren Großen geht aufs Gym?

Hallo, ich würde mich gern kurz zum Abitur in Sachsen-Anhalt austauschen. Ich selbst habe es in den 90gern hier gemacht und nun ist meine Tochter in der Schule. Allerdings noch in der Grundschule, deshalb weiß ich noch nichts von den "Neuigkeiten im Gymnasium". Vor ...

von lali77 31.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abi

Mit Hauptschule das Abi machen

Hallo, ich habe mal eine Frage an Erfahrenen oder an die, die sich ein wenig auskennen. Meine Tochter (12, 7 Kl.) besucht derzeit eine Hauptschule. Sie ist eine sehr gute Schülerin dort, hat seit der 5 Klasse immer ein 1er und 2er Zeugnis. Die Lehrerin motivierte bislang meine ...

von MrsNapi 30.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abi

Fremdsprachen und Abitur?

Hallo! Wie ist denn das mit den Fremdsprachen in der Oberstufe? Wie lange muss man die 2. Fremdsprache behalten? Wir gehen eventuell in nä. Jahr ins Ausland und ich habe festgestellt, dass an den Deutschen Schulen kein Latein und selten Französich gelehrt wird. Meine ...

von Ninaaa 01.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abi

Mal ein Zitat von unten hochhol - lieber ein schlechtes Abi als gar keins-

Gestern galt es eine Entscheidung zwischen zwei Kollegen zu treffen für eine Stelle in einem Tochterunternehmen in USA. Beide Mitte 20, Kandidat 1 RS-Abschluss, Lehre, Fachschule, jetzt während der Arbeit noch Fernstudium. 2. Kandidat mäßiges Abi, Studium, ...

von Idamama 24.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abi

Abitur - nach Gymnasium oder IGS - Frage hierzu...(vom 14..1.11)

Hallo, ich habe mir den Beitrag von Andrea vom 14.01.11 durchgelesen. Unser Sohn geht seit vergangenem Sommer auch auf die weiterführende Schule und wir haben ähnliche Erfahrungen gemacht. Meine Frage hierzu: Machen alle Kinder nach 8/9 Jahren dasselbe Abitur - ...

von Caaaro 17.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abi

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.