10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kravallie am 26.05.2015, 15:07 Uhr

bayrische schulauskenner

kind aus dem landkreis ist unverbindlich in wunschganztagsrealschule der stadt angemeldet. unverbindlich deshalb, weil es von der 5.klasse mittelschule in die 5.klasse übertritt und erst verbindlich mit dem ganzjahreszeugnis angemeldet werden kann.
nun erfuhr ich am letzten schultag, daß die ganztagsklasse voll ist, alternative ist brennpunktviertelschule (neuperlach, haarerauf)
auf welche realschule MUSS denn das kind, wenn es zwingend auf die realschule muß (voraussetzung 2 und 3 in mathe und deutsch, aktuell 2 und 2 und auch auf dem gym angemeldet)? es gibt ja theoretisch auch noch die nahestgelegendste landrealschule, die ich aber nicht will, weil sie nur offenen ganztag anbietet und heillos überfüllt ist....

bitte keine norddeutschen vermutungen, nicht mal die einschlägigen schuldirektoren kannten sich mit den anmelderegularien aus.....

 
67 Antworten:

Re: bayrische schulauskenner

Antwort von Silke11 am 26.05.2015, 16:34 Uhr

Vermutungen aus NRW:

Ich nehme an, du kannst/musst mit dem Jahreszeugnis zu den verschiedenen in Frage kommenden Schulen gehen und fragen, ob du anmelden kannst. Im Zweifel müsste dein Kind die zuständige Sprengelrealschule nehmen, denke ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bayrische schulauskenner

Antwort von lilly1211 am 26.05.2015, 16:43 Uhr

Ich weiß dass das Merkmal 'gebundener ganztag' die sprengel regelung aufhebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bayrische schulauskenner

Antwort von kravallie am 26.05.2015, 16:48 Uhr

die zuständige sprengelrealschule weiß aber GAR nichts von uns!
es war mir ja auch nicht gestattet, das kind an einer anderen realschule voranzumelden, ich MUSSTE zwingend das original zwischenzeugnis abgeben, man BEFÜRCHTETE ja direkt, ich könne das kind irgendwo anders anmelden!
ich fliege am 31.7. in den urlaub, die schulen schließen ja auch, mit dem gym ist das alles ganz relaxed abgespatzt, nur diese realschule hetzt mich extra wegen dem originalzeugnis durch die gegend, will quasi das vorkindrecht, um mir dann die lange nase zu zeigen.
was ist das denn?
es herrscht ja schulpflicht, nicht das das kind dann an der mittelschule bleiben muss, wo es ja IST, das wär ja dann noch die andere zu überlegendere katastrophe.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bayrische schulauskenner

Antwort von kravallie am 26.05.2015, 17:08 Uhr

DAS wär ja schon mal was....
eigtl wollt ich ja weiter aufs land so mit schuluniform und glump und zeig aber die san ja scho auf der hp so gscherd und wolln koane zuagroastn und liagn wollt ma ned....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bayrische schulauskenner

Antwort von Silke11 am 26.05.2015, 17:08 Uhr

Du hast das Original-Zwischenzeugnis an der Realschule mit dem Ganztagszweig abgegeben? Und wie hast du sie an dem Gymnasium angemeldet?

Einschlägig dürfte § 26 der Bayrischen Schulordnung für die Realschulen (Realschuldordnung - RSO) sein:

Teil 3

Aufnahme und Schulwechsel
(vgl. Art. 44 BayEUG)

Abschnitt 1

Aufnahme in die unterste Jahrgangsstufe

§ 26

Voraussetzungen und Zeitpunkt

(1) Die Schülerinnen und Schüler werden von einem Erziehungsberechtigten angemeldet.

(2) Die Aufnahme setzt voraus, dass die Schülerin oder der Schüler
1.
für den Bildungsweg der Realschule geeignet ist,
2.
mindestens den Besuch der Jahrgangsstufe 4 der Volksschule (vorbehaltlich Abs. 3 Nr. 3) nachweisen kann,
3.
das 12. Lebensjahr

vor Beginn des Schuljahres 2010/11 am 30. Juni,
vor Beginn des Schuljahres 2011/12 am 31. Juli,
im Schuljahr 2012/13 am 31. August,
im Schuljahr 2013/14 am 30. September,
im Schuljahr 2014/15 am 31. Oktober,
im Schuljahr 2015/16 am 30. November,
im Schuljahr 2016/17 am 31. Dezember
noch nicht vollendet hat; über Ausnahmen in besonderen Fällen entscheidet die Schulleiterin oder der Schulleiter.

(3) Für den Bildungsweg der Realschule sind geeignet
1.
Schülerinnen und Schüler einer öffentlichen oder staatlich anerkannten Volksschule, wenn sie im Übertrittszeugnis dieser Schule oder im Jahreszeugnis der Jahrgangsstufe 5 einer öffentlichen oder staatlich anerkannten Hauptschule als geeignet für den Bildungsweg der Realschule oder des Gymnasiums bezeichnet sind,
2.
Schülerinnen und Schüler, die mit Erfolg am Probeunterricht teilgenommen haben,
3.
Schülerinnen und Schüler einer öffentlichen oder staatlich anerkannten Grundschule, denen zum Halbjahr oder zum Ende der Jahrgangsstufe 3 das Überspringen der Jahrgangsstufe 4 gestattet worden ist,
4.
Schülerinnen und Schüler eines öffentlichen oder staatlich anerkannten Gymnasiums, wenn sie nicht dem Wiederholungsverbot nach Art. 53 Abs. 3 BayEUG unterliegen.

(4) Es werden auch Schülerinnen und Schüler aufgenommen, die
1.
ohne Erfolg am Probeunterricht der Realschule oder des Gymnasiums teilgenommen, dabei aber in beiden Fächern die Note 4 erreicht haben,
2.
ohne Erfolg und ohne die nach Nr. 1 erforderlichen Noten zu erreichen am Probeunterricht des Gymnasiums und erfolgreich am Nachholtermin des Probeunterrichts an der Realschule teilgenommen haben oder daran ohne Erfolg teilgenommen, dabei aber in beiden Fächern die Note 4 erreicht haben,

und deren Erziehungsberechtigte dies beantragen.

(5) Das Übertrittszeugnis, der mit Erfolg besuchte Probeunterricht, die Entscheidung über das Überspringen und das Zeugnis des Gymnasiums gelten nur für den Übertritt an die Realschule im folgenden Schuljahr.

(6) An öffentlichen Heimschulen kann die Aufnahme von Externen auf Schülerinnen und Schüler beschränkt werden, die ihren Wohnsitz im Sinn des Bürgerlichen Gesetzbuchs im Einzugsbereich der Schule haben.

(7) 1 Sind mehr Bewerberinnen und Bewerber vorhanden als im Hinblick auf die räumlichen und personellen Verhältnisse der Schule aufgenommen werden können, so bemühen sich die Leiterinnen oder Leiter der staatlichen und nicht staatlichen Schulen um einen örtlichen Ausgleich. 2 Gelingt dieser nicht, so entscheidet die oder der Ministerialbeauftragte mit Wirkung für die öffentlichen Schulen.

(8) Die Aufnahme erfolgt zu Beginn des Schuljahres, sonst nur aus wichtigem Grund.

Danach hat sie mit dem entsprechenden Jahreszeugnis m. E. auf jeden Fall einen Anspruch auf einen Realschulplatz. Die Leiter der Realschulen müssen einen Platz anbieten, sonst der Ministerialbeauftragte (aber k. A., wer das ist).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bayrische schulauskenner

Antwort von Sunny76 am 26.05.2015, 17:09 Uhr

Meine Vermutung: Wenn die Ganztagsklasse voll ist, dann entweder die Sprengel-Realschule oder Mittelschule, wo sie jetzt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag:

Antwort von Silke11 am 26.05.2015, 17:13 Uhr

Die fehlende Voranmeldung bei der Sprengelrealschule dürfte danach m. E. keine Rolle spielen, die ist in den Rechtsvorschriften nicht vorgesehen und dient wohl nur der organisatorischen Erleichterung der Schulen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag:

Antwort von kravallie am 26.05.2015, 17:28 Uhr

die sprengelrealschule bietet aber keinen gebundenen ganztag, das ist für mich das absolute no go für eben diese schule gewesen.

auf dem gym habe ich sie mit der kopie angemeldet, das ging ganz ohne mucken, brauchte nicht mal meinen pa, nix. die würden sich auch auf mein kind freuen. genau wie ich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bayrische schulauskenner

Antwort von kravallie am 26.05.2015, 17:31 Uhr

siehste, alles nur vermutungen!

genau wie der schulleiter von der realschule dort, der beim anblick des zeugnisses vermutete, daß das kind mal eine superrealschülerin werden würde.
klar, mit 2,0 im komplettzeugnis.....wollte ich aber nicht von ihm gewußt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bayrische schulauskenner

Antwort von anouschka78 am 26.05.2015, 17:37 Uhr

Sprengel gibt es nicht für weiterführende Schulen. Der Landkreis ist zuständig und das kind MUSS einen Platz kriegen. Wenn es 2 RS im Landkreis gibt müssen die sich streiten wer das Kind nimmt. Sie müssen notfalls auch eine neue Klasse aufmachen. Schulen aus anderen Landkreisen KÖNNEN die Kinder aufnehmen ABER der Schulweg ist dann nicht kostenfrei.
Der Wunsch nach gebundenem Ganztag hebt die Landkreisgrenze auf für den Schulweg ABER die Schule muss landkreisfremde Kinder nicht aufnehmen wenn sie voll sind, landkreiseigene Kinder werden bevorzugt.
Und: ist das Kind mal aufgenommen kann es nicht mehr rausgeschmissen werden egal wo es wohnt.

Soweit mein Wissen.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bayrische schulauskenner

Antwort von kravallie am 26.05.2015, 17:43 Uhr

anouschka, was heißt das jetzt für mich?? hab das kind doch in der stadt angemeldet, die nächste ganztagsrs ist ein lk weiter!

ich muß jetzt schnell zur physio....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bayrische schulauskenner

Antwort von Silke11 am 26.05.2015, 19:45 Uhr

Na dann eben die ganztagsrealschule in neuperlach,die dir die schulleiter offenbar in anwendung des Paragraphen 26 rso schon genannt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bayrische schulauskenner

Antwort von kravallie am 26.05.2015, 20:04 Uhr

silkeschatz, neuperlach hat der schulleiter nicht genannt, das hat meine freundin ausgefuchst, die ihre tochter auch dort angemeldet hat, die aber in der stadt wohnt. ihr hat der schulleiter um 9.45 eine quasi absage erteilt, mir um 11.45 hoffnung gemacht und mir nur gesagt, was ich für eine tolle schulwahl getroffen habe.
jetzt ist meine freundin erzürnt und ich verdattert.
für mich kommt neuperlach aber sowas von überhaupt nicht infrage, meiner freundin ist das eher egal, neuperlach liegt nahe, dann passt das für sie.
zuagroaste hoit.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

achso

Antwort von kravallie am 26.05.2015, 20:11 Uhr

uns wurde eine alternativschule angegeben, die etwa 2km entfernt ist (mein neffe war auch da) wär für mich ok gewesen, lt insiderkenntnissen ist auch dieser ganztag überfüllt/voll was auch immer.

ich kenn mich nimmer aus.

am besten ist, ich besteche die mittelschullehrerin, daß uns der mathe 2er schon jetzt 100% sicher ist oder ich gebe das kind auf eine privatschule.

das mit dieser realschule und mir eh wird nix mehr. und mit meiner freundin möchte ich es mir auch nicht verscherzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ganz einfach ;-)

Antwort von Strudelteigteilchen am 26.05.2015, 20:13 Uhr

Das Kind schafft den Schnitt für's Gym und alles wird gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag:

Antwort von IngeA am 26.05.2015, 21:22 Uhr

Für Realschulen und Gymnasien gibt es in Bayern keine Schulsprengel.
Bei uns läuft das so ab, dass die Schulen die Schüler unter sich aufteilen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bayrische schulauskenner

Antwort von dhana am 26.05.2015, 23:07 Uhr

Hallo,

wie es in München ist kann ich dir nicht sagen - bei uns hier (Region 10 - Stadt Ingolstadt/Landkreis Eichstätt/Landkreis Neuburg/Donau) gibt es keine Sprengelrealschulen - oder Gymnasien.
Hier gibt es nur für die Mittelschüler die Sprengelschule - die sie nehmen müssen - Realschüler und Gymnasiasten melden sich an ihrer Wunschschule an - und nur an der - und bekommen dort auch einen Platz - notfalls wird es eine Klasse mehr geben.
Es kann höchstens Probleme mit den Busfahrkarten geben - wenn ein anderes Gymnasium/Realschule deutlich näher sein sollte. Aber auch da kann man mit der Möglichkeit der Zweigwahl viel machen. Hab noch nie gehört, das ein Kind abgelehnt wurde.

Ganztagsschule gibts hier nur an einer Mittelschule - Gastantrag bei meinem Sohn ging problemlos durch, mein Neffe muss gerade ein bisserl drum Kämpfen, aber da stellt sich eher die abgebende Mittelschule quer, die wollen keine Kinder gehen lassen. Die aufnehmende Mittelschule sagt ganz klar - in einer Ganztagesklasse 20 Kinder - sinds zuviele, wird geteilt und gibt halt noch eine zusätzliche Klasse. Da hat der Direktor aber auch die Unterstützung vom Landrat dazu.

Hilft dir jetzt vermutlich auch nicht.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich weiß es :)

Antwort von Sodapop am 26.05.2015, 23:12 Uhr

Wenn deine Realschule voll ist, dann wird das Kind an irgendeine (!) andere Realschule verfrachtet, welche noch Kapazitäten frei hat.
Diese kann in der unmittelbaren Umgebung sein, es kann aber auch ein paar Kilometer weiter weg sein. Es kommt einzig darauf an, wo noch Kapazitäten frei sind.

Leider....

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oder besser ausgedrückt:

Antwort von Sodapop am 26.05.2015, 23:15 Uhr

Du darfst Dein Kind in München an einer (!) Realschule anmelden. Hier hast Du freie Handhabe, denn es gibt keine Sprengelschule im Bereich Realschule.

Wenn nun aber festgestellt wird, dass diese Schule voll ist - genaueres können die Schulleitungen wirklich erst ganz zum Ende der Sommerferien mitteilen - dann wird dein Kind auf irgendeine andere Schule weitergereicht, welche die selbe Fachausrichtung und Fächerfolge hat wie von euch gewünscht.

Bezüglich der Vergabe von freien Plätzen auf eurer Wunschrealschule wird meist strikt nach Wohnortentfernung gegangen.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es kommt nicht auf die Uhrzeit der Anmeldung an,

Antwort von Sodapop am 26.05.2015, 23:19 Uhr

sondern einzig um die Wohnortnähe. Wenn Deine Freundin weiter weg wohnt hat sie schlechte Karten.

Grüße
Sodapop

P.S.: Ist Neuperlach wirklich noch so schlimm wie in der 80ern? Ich dachte, da hätte sich eine Menge getan?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und noch eine wichtige Info:

Antwort von Sodapop am 26.05.2015, 23:21 Uhr

Es macht ein Unterschied, ob es eine städtische Realschule oder staatliche Realschule ist.

Erste darf ablehnen, wenn die Klassen gefüllt sind und dich an eine andere Realschule mit Kapazitäten weiterreichen, zweite muss weitere Klassen aufmachen.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier staatliche Realschule

Antwort von sojamama am 27.05.2015, 8:14 Uhr

Es hieß damals, die Kinder die hierher müssen, weil sie im Schulsprengel wohnen, die werden auch alle aufgenommen, notfalls wird eine weitere Klasse gebildet.

Kinder, die hierher wollen, aber nicht zwingend müssen, können u.U. abgelehnt werden. Aber man schaut dennoch, dass die Kinder kommen können. Eben auch mittels weiterer Klassenbildung.

Staatliche Realschule mit normaler Mittagsbetreuung, kein Ganztag.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oder besser ausgedrückt:

Antwort von kravallie am 27.05.2015, 8:56 Uhr

ich warte jetzt mal ab.
was anderes bleibt mir eh nicht.
wenn alle stricke und vor allem der 2er in mathe reißt, dann zieh ich in den ferien nach p **** (landkreis). das war auch schon angedacht, dann müssen die uns nehmen. für das kind kommt auf jeder schulform nur gebundenes ganztagskonzept in frage. im gym gibts ein tagesheim.
was ein theater.
das nächste steht dann mit studienkind1 an, das jetzt doch in münchen studieren will....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oder besser ausgedrückt:

Antwort von Mehtab am 27.05.2015, 10:14 Uhr

Hallo Vallie,

wieso suchst du dir denn nicht eine Realschule im Landkreis?

In München gibt es zu wenige Realschulen. Ein Kind aus der damaligen Parallelklasse meiner Tochter hatte in der fünften Gymnasium ganz schlechte Noten in Englisch und Mathe und konnte nicht auf die "Sprengelrealschule", wenn es so etwas überhaupt gibt, wechseln. Der Rektor meinte, er hätte im Vorjahr zwanzig Kinder (das ist eine ganze Schulklasse!) wegschicken müssen. Er wollte erst das Jahreszeugnis abwarten und dann entscheiden, welche Kinder er nehmen würde. Der Junge wiederholt jetzt gerade die fünfte Klasse am Gymnasium. Die Eltern hätten sich dann auch eine andere Realschule, die weiter weg gelegen wäre, suchen müssen, wo doch die "Sprengel-Realschule" so nahe bei ihrer Wohnung liegt.

Wieso soll die Landeshauptstadt denn Kinder aus dem Umland aufnehmen, wenn sie schon für die Kinder, die in München wohnen, keine Plätze hat. Meiner Meinung nach geht so etwas überhaupt nicht. Sollen die Münchner Kinder dann in die Umland-Schulen gehen, wenn die Kinder aus dem Landkreis in die ohnehin schon zu wenigen Münchner Realschulen gehen?

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und noch eine wichtige Info:

Antwort von Mehtab am 27.05.2015, 10:18 Uhr

Hallo Sodapop,

wie stellst du dir denn das vor mit "muss weitere Klassen aufmachen", wenn kein Platz mehr da ist? Braucht man da keine Klassenzimmer ...?

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oder besser ausgedrückt:

Antwort von kravallie am 27.05.2015, 10:41 Uhr

mehtab,
ich glaube, ich habe das jetzt mehrfach erklärt.
die realschule im landkreis, die nah wäre, bietet nur offenen ganztag und ist eh schon überfüllt. die nächste, 2 sbahnhaltestellen weiter, im nächsten kaff, die schon in der gs rhythmisierung anbieten und dann fortführen lehnen uns quasi schon auf der hp ab.

ich kann nichts dafür, daß gerade unser kaff so altmodisch ist und den gebundenen ganztag nicht bietet. ich steh absolut nicht auf münchner innenstadt schulen, ich steh auf gebundenen ganztag und eigentlich auch auf gymnasium. da ich aber im mai nicht für 2 2er im jahreszeugnis garantieren kann, MUSSTE ich diesen realschulmist mitmachen.
man sollte sich gelegentlich einfach blöd stellen.
oder jammern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oder besser ausgedrückt:

Antwort von Strudelteigteilchen am 27.05.2015, 11:02 Uhr

Es gibt in München keine "Sprengel-Realschulen". Schon alleine deshalb nicht, weil nicht jede RS jeden Zweig anbietet. Und nur, weil das Kind unbedingt ums Eck in die Schule gehen muß und an dieser einen Schule keine Plätze mehr waren, gleich auf zu wenig Plätze in der ganzen Stadt zu schließen, ist etwas weit hergeholt, oder?

Als ich für das große Kind einen Platz an einer Realschule (für einen potentiellen Wechsel von einer privaten Realschule) gesucht habe, waren an allen Realschulen, an denen wir uns erkundigt haben, noch Plätze frei - und Du darfst davon ausgehen, daß wir weder in Neuperlach noch in Hasenbergl angefragt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oder besser ausgedrückt:

Antwort von Mehtab am 27.05.2015, 11:16 Uhr

Hallo Vallie,

ich kann dich gut verstehen, aber du musst halt dann die Plätze an den Schulen nehmen, die du bekommen kannst. Wie es sich so liest, kann dir Strudelteigchen hier bestimmt viele Ganztagsplätze an Realschulen vermitteln. Ich bin ehrlich gesagt nicht so genau darüber informiert, wie es in jeder Realschule in ganz München ausschaut. Bei uns in der Umgebung ist es halt so, dass auf jeden Fall nicht alle Kinder, die an die bei uns nächstgelegene Realschule, übrigens ohne Ganztagsbetreuung, gehen wollen, dort auch einen Platz bekommen können. Was soll denn der Rektor machen, wenn alle Klasse schon bis auf die Höchstzahl aufgefüllt sind? Nicht jede Schule hat Platz, um dort Container aufzustellen, was in München eh schon üblich ist. Ein bisschen Freifläche für die Pause sollte doch auch noch übrig bleiben.

Ich bin halt so konservativ und meine, dass zumindest mein Kind nicht quer durch die ganze Stadt in die Schule fahren sollte.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oder besser ausgedrückt:

Antwort von Strudelteigteilchen am 27.05.2015, 11:47 Uhr

Na ja, Vallies Dilemma ist ja der gebundene Ganztag - und den hatten auch nicht alles Realschulen, an denen ich mich erkundigt hatte. Daß das Valliekind IRGENDEINEN Platz bekommen wird, steht außer Frage.

Ich lasse meine Kinder lieber lange zu einer guten Schule fahren, als daß ich die schlechte Schule ums Eck nehme. Wir reden ja nicht von Kleinkindern hier. KindGroß fährt freiwillig rund eine Stunde in die Schule, sie hat sich genau diese Schule selber ausgesucht. Ich stehe bezüglich KindKlein derzeit mit zwei Realschulen in Verhandlung, die auch jeweils mindestens eine Stunde entfernt sind. Aber Du darfst Dich beruhigen: Es sind alles Privatschulen, keines meiner Kinder nimmt Deinem einen Platz weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oder besser ausgedrückt:

Antwort von Mehtab am 27.05.2015, 12:33 Uhr

Hallo Strudelteigchen,

nein, dein Kind nimmt meinem Kind keinen Platz weg, da mein Kind erstens schon seit zwei Jahren auf seiner Schule ist und dort auch bleiben wird und dies zweitens keine Realschule ist.

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oder besser ausgedrückt:

Antwort von Häsle am 27.05.2015, 12:38 Uhr

Helfen kann ich dir nicht, aber ich freue mich, dass deine Kleine jetzt zeigen konnte/kann, was in ihr steckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oder besser ausgedrückt:

Antwort von kravallie am 27.05.2015, 12:43 Uhr

mein kind hat sich einem sehr modernen schulkonzept sehr erfolgreich angepasst und das möchte ich auf einer höheren schulform nutzen. dafür nehme ich dann auch einen weiteren schulweg in kauf, nicht aber neuperlach oder hasenbergl, wenn ich sie in bogenhausen/grünwald einschulen wollte.....
und auch nicht "offen" nachmittags von hausfrauen betreut, wenn ich qualifizierte hausaufgabenbetreuung gewohnt war/bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bayrische schulauskenner

Antwort von Mehtab am 27.05.2015, 12:57 Uhr

Hallo Vallie,

es gibt auch eine qualifizierte Hausaufgabenbetreuung am Nachmittag, aber halt nicht kostenlos.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oder besser ausgedrückt:

Antwort von Pamo am 27.05.2015, 13:12 Uhr

Ich drücke die Daumen, dass du einen guten Platz fürs Mädel bekommst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist hier auch üblich.

Antwort von Petra28 am 27.05.2015, 14:52 Uhr

NRW - z.B. eine ansonsten dreizügige Schule muss dann eine 4. Klasse aufmachen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich stelle mir das so vor, wie es auch bereits umgesetzt wird

Antwort von Sodapop am 27.05.2015, 16:57 Uhr

Die Stundenpläne werden tagsüber in die Länge gezogen, die Klassen teilen sich Zimmer, die Gemeinschaftsräume werden reduziert und die Kellerräume zu Klassenräume umfunktioniert. Zusätzlich werden Container aufgestellt und im Laufe der Jahre wird die Schule baulich erweitert.
Zudem werden Infoabende für zukünftige Schüler, AGs, Nachmittagsbetreuung, Mensa und Co. möglichst unattraktiv gestaltet, so dass man erst gar nicht den Wunsch verspürt dass Kind dort anzumelden.

So wird das gemacht. Und raus kommen das Schulen, welche für eine Schüleranzahl von 650 Kinder geplant worden sind, aber von 1200 besucht werden.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So sehe ich das auch: Die Kinder sind ja schon älter.

Antwort von Sodapop am 27.05.2015, 17:05 Uhr

Und die Wege innerhalb Münchens sind ja dank U-Bahn-Netz doch relativ kurz. Schwierig ist nur, dass man sich nur an einer einzigen öffentlichen Realschule bewerben kann und einfach nicht absehen kann, wohin es Kind am Ende verschlägt.
Aber Kinder sind ja äußerst flexibel und reagieren meist gelassener auf Gegebenheiten als wir Erwachsene.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist Neuperlach denn wirklich noch so schlimm?

Antwort von Sodapop am 27.05.2015, 17:07 Uhr

Ich dachte, dass sich die Ecke mittlerweile aufgrund des Wohnraummangels in München gut durchmischt hätte, so dass es kein Problemviertel mehr ist.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bayrische schulauskenner

Antwort von kravallie am 27.05.2015, 17:59 Uhr

hallo mehtab,

wo?

viele grüße


was möchtest du mir eigentlich vermitteln? mir ist es piepegal, ob zb der schulweg kostenfrei ist, ich zahle auch für das tagesheim auf dem gym 180€, es geht nicht ums geld, begreifst du das eigentlich nicht????
wenn es pressiert, fahre ich das kind jeden tag in die schule, das ist aktuell sowohl beim gym als auch bei dieser bleeden realschule auch so geplant, sie liegen beide auf meinem weg in die arbeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Neuperlach denn wirklich noch so schlimm?

Antwort von kravallie am 27.05.2015, 18:27 Uhr

vielleicht ist es gut durchmischt, ich schicke mein kind trotzdem nicht dorthin auf eine realschule. ich würde sie aber auch nicht auf eine realschule im glockenbach schicken. bis vor 15 jahren habe ich an der grenze trudering-neuperlach gewohnt, ich bin dann weggezogen, die gaudi mit gastschulantrag wär mir zu blöd geworden.
samstags im ostpark, ein riesenspaß!

meine freundin wohnt am ostpark, auf der berg am laimer seite, die findet das toll. sie ist auch keine gebürtige münchnerin. soll das kind nach npl gehen. komischerweise fand sie ein jahr mittelschule, so wie wir es auf dem land gemacht haben, unwürdig und unzumutbar.

ich habe sogar bei dieser anzumeldenden realschule schwerstens geschluckt, was da so im gang saß.
und gaaanz schwer am ersten schultag in der mittelschule im sprengelkäffchen. wobei ich aber anmerken muß, daß die rektorin und das konzept ganz toll sind, aber ihr und den lehrern sind halt auch leider oft die hände gebunden, so hatte die klasse entgegen allen versprechungen 24 kinder und davon eins, das gar kein deutsch konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Neuperlach denn wirklich noch so schlimm?

Antwort von Strudelteigteilchen am 27.05.2015, 18:59 Uhr

Eine Bekannte versucht derzeit verzweifelt, ihre beiden Kinder von diesem irrsinnigen Schulzentrum in NPL wegzubekommen, weil sie sehr unzufrieden ist. Das einzig Gute dort ist die Orri, weil es sowas halt sonst nirgendwo gibt, vom Rest höre ich nur Schlechtes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Neuperlach denn wirklich noch so schlimm?

Antwort von kravallie am 27.05.2015, 19:26 Uhr

ja, davon hat mir besagte freundin auch berichtet, aber da wären wir als landler ja eh nie reingekommen, das ist ja auch ok. sind ja wieder restdeutsche sitten, die da aufgegriffen werden was würde mehtab toben!!!!

ne ne, ich wär ja schon gerne so konsequent, wie ich es in der wahl meines wohnortes war/bin eben weil ich kinder in die welt gesetzt habe.
ich wegen mir könnte sicher auch in npl oder auch am hasenbergl wohnen, ich selbst bin in einem heutigen glasscherbenviertel groß geworden, damals war das aber top.
und solange ich einfluß habe, werde ich das direkte umfeld meiner kinder lenken. ich hab beim kleinen kind glück, die ist da fatalist, der ist das auch völlig egal, daß sie die einzige aus ihrer jahrgangsstufe ist, die überhaupt die schule wechselt.
somit erübrigt sich die sonst so übliche frage: was und wohin will denn das kind?
auch selten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bayrische schulauskenner

Antwort von Mehtab am 28.05.2015, 8:28 Uhr

Hallo kravallie,

es gibt z. B. in Laim ein Studienseminar, das das Kind am Nachmittag betreut und kompetente Leute dafür hat, allerdings weiß ich nicht, ob das deinen Ansprüchen genügen würde. Ich kenne nur das, was in meiner Nähe ist, weil ich eben keinen Schultourismus wollte und auch schon in der Grundschule nicht eingesehen habe, dass Kinder, die im Schulsprengel wohnten, keinen Hortplatz bekommen haben, weil Gastschulkinder im Hort waren. Genauso habe ich mich geärgert als die Eltern eines Mädchens, die beide den ganzen Tag Vollzeit arbeiten, eine Absage vom Hort der Sprengelschule bekamen, während viele Mütter mit Teilzeit einen Hortplatz hatten ... . Ich weiß, das ist für euch alle gar nicht nachvollziehbar. Hauptsache ihr habt, was ihr wollt und alles andere ist ganz egal.

Irgendwie frage ich mich schon über manche im Forum. Grünwald hat auch ein ganz tolles Gymnasium neu eröffnet. Meinst du eigentlich, die Gemeinde Grünwald finanziert so etwas für Gastschulkinder, weil sich deren Kommunen die Kosten dafür sparen. Ich habe gar nicht gefragt, ob die auch münchner Kinder nehmen, aber ich gehe davon aus, dass sie davon gleich absehen, bevor das Gymnasium voll ist, ohne dass auch nur ein Grünwalder Kind es besucht. Wenn man die heruntergekommenen und überfüllten münchner Gymnasien anschaut, könnte man gleich vor Neid erblassen, trotzdem kann halt nicht jeder sich irgendwo ein Gymnasium für sein Kind aussuchen, und das Gymnasium muss das Kind nehmen. Genauso stelle ich mir das bei den Realschulen vor und finde es sehr sinnvoll, dass erst einmal die Kinder, die in der Nähe wohnen, drankommen und erst, wenn danach noch Plätze frei sind, mit Gastschulkindern aus anderen Kommunen aufgefüllt wird.

Früher gab es bei den Umlandgemeinden auch so einen Konsens, die eine Gemeinde hatte ein Gymnasium und die andere eine Realschule. Jede dieser Gemeinden nahm dann die Kinder der anderen Gemeinde in der jeweiligen Schule auf. Wenn die das nicht wollten, dann mussten sie halt auch schauen, an welcher Schule sonst noch Plätze frei waren, einen Rechtsanspruch auf einen Platz in einer bestimmten anderen Schule gab es nicht.

In Großhadern gibt es auch noch das kleine Lehrinstitut Derksen, aber das ist, soviel ich weiß, ein Gymnasium. Das schaut sehr nett aus. Ich war einmal bei einer Veranstaltung dort. Die Schülerinnen und Schüler sind handverlesen. Die Preisklasse meiner Meinung nach auch.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bayrische schulauskenner

Antwort von kravallie am 28.05.2015, 9:11 Uhr

wie ich jetzt auch schon mehrfach erwähnt habe, WILL ich mein kind gar nicht in der stadt realbeschulen, ich bin ja extra in den kreis gezogen!!!! östlich übrigens, ich selbst bin in pasing zur schule gegangen. am stadtpark, wenn dir das was sagt. damals obermenzinger einzugsgebiet.
mein käffchen bot mir für meine kinder einen hervorragenden kindergarten, eine gute grundschule, einen tollen hort, für die große ein nahes gymnasium, für die kleine eben eine tolle mittelschule mit extrem gutem passendem konzept und auch das nächste "dorf", nur 2 sbahnhaltestellen weiter, hätte auch eine super realschule mit rhythmisiertem ganztag (den auch schon die grundschule anbietet, sehr modern, sehr klasse!) Wenn ich mich 2010 schon damit befasst hätte, hätte ich mir ggf auch schon deinen unmut zugezogen und aufgrund des einfach besseren schulkonzeptes für MEIN kind einen gastschulantrag gestellt.
aber treubayrisch doof wie man halt so ist, nein, ja nichts anders machen!!!

so, nun sind aber nebst mir wohl mehrere eltern auf den trichter gekommen und eben diese realschule lehnt schon im vorfeld kinder aus bestimmten gemeinden ab. ich hätte also dort meinen wohnsitz anmelden müssen.
diese lüge wollte ich dem kind nicht zumuten, muß ja auch im vorfeld geplant werden.
also, was macht der treubayrischdoofe? sucht sich halt was nahes in der stadt. am rand. nicht mitten drin.

wenn die mir jetzt sagen, es MUSS sie der ganztag im poing nehmen, dann mach ich die höchsten luftsprünge, glaubs mir!!!!


für manch eltern ist es halt wichtig, daß die kinder von zuhause ins schulhaus spucken können. für mich ist das umfeld wichtig und für mein kind2 zumindest in der unterstufe das konzept, die betreuung, daß sie zuhause quasi lernbefreit ist, weil wir nicht zusammen lernen können.
in der 8. muß sie es dann kapiert haben, bis dahin braucht sie noch anleitung, das tut ihr gut.
ist doch gar nicht so schwer oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bist du dir sicher,

Antwort von Petra28 am 28.05.2015, 10:39 Uhr

dass das Ganztagskonzept an deinen Wunschschulen auch gut umgesetzt wird? Hier bei uns ist der Ganztag mittlerweile die Regel - dennoch muss mein Kind 1 zu Hause noch lernen (nicht viel, sie lernt leicht), andere Kinder haben wohl zu Hause viel zu tun (kam am Elternabend raus). Von daher bin ich froh, dass mein Kind "ins Schulhaus spucken kann", denn Ganztag + lange Fahrtzeit + noch zu Hause viel arbeiten zu müssen ist der Horror. (Hatte ich eine Zeitlang bei Kind 2, auch ohne lange Fahrtzeit...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bist du dir sicher,

Antwort von kravallie am 28.05.2015, 11:06 Uhr

das kind hätte keine extrem langen fahrzeiten zu den ganztagswunschschulen.
ins schulhaus spucken könnte sie nur in die ungeliebte sog. sprengelrealschule, die eben nur den offenen ganztag anbietet, das nehmen dann halt andere eltern in kauf, die sich dann lieber zuhause mit den kindern rumärgern.

was wird, kann ich nicht voraussagen, halbe stunde fahrzeit ist zumutbar, denke ich. daß sie vokabeln und vor den schulaufgaben lernen muß, ist unerläßlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bayrische schulauskenner

Antwort von Rucolaendivie am 28.05.2015, 12:11 Uhr

Zum Thema:

"Früher gab es bei den Umlandgemeinden auch so einen Konsens, die eine Gemeinde hatte ein Gymnasium und die andere eine Realschule. Jede dieser Gemeinden nahm dann die Kinder der anderen Gemeinde in der jeweiligen Schule auf. Wenn die das nicht wollten, dann mussten sie halt auch schauen, an welcher Schule sonst noch Plätze frei waren, einen Rechtsanspruch auf einen Platz in einer bestimmten anderen Schule gab es nicht."

Soweit ich weiß, ist es so:

Zum Teil haben die Umlandgemeinden sogenannte "Zweckverbände" gegründet: mehrere Gemeinden haben gemeinsam eine Schule finanziert, dafür werden Kinder aus genau diesen Gemeinden bevorzugt angenommen, egal, in welcher Gemeinde das Grundstück der Schule liegt. Ich habe mich nicht wirklich damit auseinandergesetzt, aber es kam in letzter Zeit ab und zu in der Zeitung oder in den Wochenblättern: Haar plant eine eigene Realschule, ist aber bisher noch im Zweckverband der Realschule Vaterstetten, die Frage ist, was sich dann ändert.

Schöne Grüße an alle und ich wünsche allen, insbesondere Vallie, Glück beim Suchen und Finden der geeigneten Schule, und dann natürlich den Wunschplatz!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@rucola

Antwort von kravallie am 28.05.2015, 12:37 Uhr

du scheinst, im gei zu wohnen, genau das habe ich auch gelesen, das ist lang überfällig, aschheim platzt aus allen nähten, obwohl noch gar nicht so alt.
trudering ginge theoretisch wohl auch noch, aber wenn du dich auskennst, dann weißt du, daß der weg dorthin sauumständlich ist, da ist man schneller in der stadt. ich find das einfach saugemein, daß poing so zickt
vaterstetten ist ja auch jwd....weiß gar nicht ob die ggt haben....
herrjee....ich will einfach nur ins majosti. musischer mädchenzweig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @rucola

Antwort von Maxikid am 28.05.2015, 12:42 Uhr

Bis wann bekommst Du/Ihr bescheid, ob es geklappt an oder nicht? LG und viel Glück maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bist du dir sicher,

Antwort von Petra28 am 28.05.2015, 12:55 Uhr

Ich drücke euch die Daumen, am liebsten wäre euch das Gym, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bist du dir sicher,

Antwort von kravallie am 28.05.2015, 13:15 Uhr

ja.
a) kleine aber feine mädchenschule mit tagesheim, musischer zweig
b) sympathische leicht verspulte unkomplizierte lehrerschaft, die sich auf uns zu freuen scheint und das nicht nur weil wir das tagesheim zahlen (inkl essen 180€, ich find das nicht dramatisch viel)
eine nahe mädchenrealschule wäre uns zu überspannt und auch zu katholisch.
du siehst, ich habe mir wirklich einige gedanken gemacht, viel gelesen und mich auch viel beraten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @rucola

Antwort von kravallie am 28.05.2015, 13:19 Uhr

ich habe nicht die geringste ahnung.......

im gym dürfte der ehemann das original jahreszeugnis am 31.7. bringen, an der realschule war vereinbart, am 3.8. dort haben sie extra den tag offen für nachbringer.
mir ist des alles wurscht. ich fliege am 31.7. um 17.30 nach malle. im september 2014 gebucht. nicht wissend, was DAS alles für eine gaudi ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist nicht alles Gold, was sich Ganztag nennt

Antwort von und am 28.05.2015, 15:50 Uhr

Ich hab jetzt schon mehrfach im Bekanntenkreis in München und Umland gehört, dass die Ganztagskonzepte größtenteils Augenwischerei sind. Da wird bei den Infoveranstaltungen großartig dahergeredet wie toll an ihrer Schule alles ist - jaaaa meine Damen und Herren, wir haben dies und wir bieten jenes und alles schick und blaaaablabla.....

Zu Beginn also noch völlig überzeugt von ihrer Wahl und Feuer und Flamme ob der tollen Versprechungen melden die Leute ihre Kinder dann an den Ganztagsschulen an - um ein Jahr später enttäuscht und ernüchtert zu berichten, wie scheiße dort alles ist und dass das mit dem Ganztag vorne und hinten nicht hinhaut, weil alles gar nicht so umgesetzt wurde wie anfangs angepriesen.

Lernstarken Selbstläuferkindern mag das nichts ausmachen. Aber auf der Strecke bleiben lernschwache Kinder, die eine regelmäßige, solide und zuverlässige Lern- und Hausaufgabenbetreuung brauchen. Bei denen also eine irgendwie gemachte, halbscharige Nachmittagsbetreuung von beschissener Qualität einfach nicht ausreicht, um befriedigende Noten zu schreiben. Nach 2 Jahren Quälerei auf der Realschule mit "Ganztagskonzept" landen diese Kinder auf der Mittelschule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bayrische schulauskenner

Antwort von Mehtab am 28.05.2015, 16:45 Uhr

Hallo,

wenn Haar eine eigene Realschule hat, dann gehe ich davon aus, dass nach der Eröffnung dieser Schule der Zweckverband aufgelöst wird und die Kinder aus Haar in die eigene Realschule gehen und die Kinder aus Vaterstetten gehen in die Realschule in Vaterstetten. Wenn Haar eine eigene Realschule hat, dann wird die Gemeinde wohl nicht mehr die Kosten für die Vaterstettener Realschule übernehmen. Die Kinder, die schon dort in die Schule gehen werden schon noch bis zum Abschluss dort bleiben können.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bayrische schulauskenner

Antwort von kravallie am 28.05.2015, 17:52 Uhr

wie gut, daß haar noch nicht mal gebaut ist und vaterstetten auch nicht zur debatte steht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist nicht alles Gold, was sich Ganztag nennt

Antwort von kravallie am 28.05.2015, 18:26 Uhr

ich bin da ganz bei dir, und, ich halte nicht mal was vom gemeinen mittleren bildungskonzept, egal ob ganztags oder halbtags, wenn du verstehst was ich meine.
was wäre denn dann dein lösungsvorschlag in meinem maybedilemma? sollte das gute kind jetzt auf der super ggtmittelschule bleiben? oder sollte das gute mittelschulganztagsrhythmisierte kind jetzt auf die halbtags realschule wechsen, weil nicht alles gold ist, das wie ganztag glänzt? oder soll das zarte kind nach neuperlach zu ey alta, wo kommstn du hea?

was möchtest DU mir denn sagen?

ich bin ja wirklich interessiert, aber dennoch erstaunt, was meine frage alles auslöst, denn wo mein kind hinMUSS, falls es eine 3 in mathe haben SOLLTE und der ganztag in der mit dem original angemeldeten schule voll ist, das weiß keiner....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist nicht alles Gold, was sich Ganztag nennt

Antwort von und am 28.05.2015, 19:11 Uhr

"was möchtest DU mir denn sagen?"

Ich wusste ja nicht, dass du bereits im Bilde bist. Ich wollte dich bzgl. Ganztagsrealschulen nur vorwarnen, damit hinterher die Enttäuschung oder gar der Schock nicht allzu groß ist bzw. ich wollte, dass du weißt worauf du dich einlässt, wenn du das sogenannte "Ganztag" wählst.


"was wäre denn dann dein lösungsvorschlag in meinem maybedilemma?"

Mein Weg wäre, gar kein maybe zuzulassen und dem Kind um jeden Preis zu einer 2 in Mathe zu verhelfen. Ist halt schwierig, jetzt auf den letzten Drücker, aber ich wünsche euch, dass sie es schafft. Hattet ihr denn noch kein Lehrergespräch? Die lassen doch meistens vorher schon durchblicken, an welcher künftigen Schulform sie das Kind sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist nicht alles Gold, was sich Ganztag nennt

Antwort von Strudelteigteilchen am 28.05.2015, 19:26 Uhr

Natürlich wird das Valliekind den Schnitt fürs Gym schaffen - ich bin da ganz zuversichtlich. Aber das Ganztags-Dilemma bleibt, denn auch die Ganztags-Gymnasien erfüllen bei weitem nicht alle ihre wohlklingenden Werbeversprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist nicht alles Gold, was sich Ganztag nennt

Antwort von und am 28.05.2015, 19:48 Uhr

Ja schon. Aber grad die Ganztagsrealschulen haben echt den schlimmeren Ruf, was ich so gehört habe.
Lieber auf einem Gymnasium mit naja-geht-so Ganztag als auf einer Realschule mit total grottigem Ganztag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist nicht alles Gold, was sich Ganztag nennt

Antwort von Strudelteigteilchen am 28.05.2015, 22:43 Uhr

Mich erreichen Gerüchte, die genau das Gegenteil besagen. Was schon deswegen plausibel ist, weil die RS schon deutlich mehr Erfahrungen haben mit Ganztag als die Gymnasien. Als ich vor neun Jahren eine Ganztagsschule für das große Kind suchte, gab es nicht ein einziges Gymnasium mit einem rhythmisierten Ganztagsangebot, aber immerhin zwei Realschulen. Das hat sich zwar inzwischen gebessert, aber das Angebot ist bei Realschulen immer noch vielfältiger und mit mehr Erfahrung unterlegt als an Gymnasien.

Für ein "problematisches" Kind ist der Unterschied zwischen einem Geht-so-Ganztag und einem grottigen Ganztag marginal. Ich möchte bittedanke einen GUTEN Ganztag. Hier wie dort.

Daß es geht - hier wie dort - beweisen die Privatschulen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist nicht alles Gold, was sich Ganztag nennt

Antwort von kravallie am 29.05.2015, 8:11 Uhr

ein gutes ganztagsgymnasium hier im gei konnte ich bis dato nicht ermitteln. das, wo kind1 abi gemacht hat, bietet derzeit eine ganztagsklasse, die ein regelrechtes assesmentgedöns abhält, um eine homogene 5.klasse zu kreieren. lt angaben der derzeit besuchenden und glücklich genommenen sind sie aber sehr zufrieden. über die abgewiesenen weiß ich nichts. vll hätte ich gute chancen mit meinem guten namen (und dem guten kind1) gehabt, aber mein zartes kind2 wäre dort abgeschmiert. das jetzt gewählte kommt mit tagesheim und unterstufenbetüddelung aber an wunschdenken ran.
sie hat sich auch erst an der mittelschule mit klassensprecheramt und diesem system so gut entwickelt. das war nicht wirklich vorauszusehen.
anfang des jahres war ich gleich bei der lehrerin und sagte, daß die ms nur eine zwischenstation sein soll. da die realschule leider bei den meisten kindern der ms das höchste der gefühle ist, denke ich, daß die lehrerin das gym in unserem fall trotz dem 2er schnitt im halbjahr nicht mal in erwägung zieht. wie erwähnt, sie ist in 2 klassen die einzige, die überhaupt die schule wechselt.
nach den ferien werde ich sicher dort aufklärungsarbeit leisten, die lehrerin befürwortet sicher eine mädchenschule für mein kind und für sich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist nicht alles Gold, was sich Ganztag nennt

Antwort von Strudelteigteilchen am 29.05.2015, 8:22 Uhr

Indem man alle "schwierigen" Kinder rausmendelt, bekommt man natürlich auch eine erfolgreiche Ganztagsklasse zusammen.

Ich hatte das kleine Kind ins Assessment-Center-Verfahren der Ganztagsklasse am Gym ums Eck geschickt. Die hatten, gerüchteweise, pro Platz zehn Bewerber. Wer keinen Einskomma-Schnitt hatte, hatte sowieso keine Chance, aber auch die Kopfnoten mußten passen. KindKlein scheiterte im persönlichen Interview. Keine Ahnung, wie er das verkackt hat, Eltern waren nicht zugelassen. Die Klasse ist wohl wirklich gut - aber mMn ist das keine Kunst, wenn man nur die Creme de la Creme nimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist nicht alles Gold, was sich Ganztag nennt

Antwort von kravallie am 29.05.2015, 8:41 Uhr

ach, ich wandere sowieso aus.

mir beginnt das sowas von auf den geist zu gehen!
ich schicke einfach den ehemann mit seinen blauen augen sowohl zur mittelschullehrerin als auch zum majosti, stecke den kopf in den sand, bring das kind einfach am 15.9. dorthin und fahr danach zum flughafen um das andere kind aus usa in empfang zu nehmen, damit das nächste drama seinen lauf nehmen kann.



(wenigstens wurde kind2 gestern zur zahnputzqueen gekrönt mit weniger als 10% belägen und spange brauchts wahrscheinl auch keine)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mal eine Lanze brechen für den Ganztag länger

Antwort von seidner am 29.05.2015, 9:26 Uhr

Ganztag ist ja nicht gleich Ganztag!

Es gibt die wirklichen Ganztagsschulen und die "Ganztagsschulen" die Morgens unterricht haben und nachmittags die Kinder betreuen.

Wir haben beides hier vor Ort und ich kann sagen, dass die wirklichen Ganztagsschulen nicht so schlecht sind.
Der Unterricht ist dort über den gesamten Tag verteilt, mit einer gestaffelten Mittagspause.

Ja nach Altersstufe schließen sich unterschiedliche Kombinationen an; z.B.: für die fünfte und sechste Klassen: Mo und Mi eine Spiel- / Bewegungs oder Ruhephase von 60 min und Di und Do eine fest gewählte AG´s 90 min (also zwei verschiedene aus den Bereichen Sport / Musik)
Freitags ist früh Schluss.
Nach dieser Pause gibt es weiteren Unterricht.

Über den gesamten Tag (egal welche Altersstufe) verlaufen sogenannte Lernzeiten, die Klasse wird oft in zwei Teile aufgeteilt und es stehen zwei Betreuer (Fachlehrer, FSJ´ler oder Eltern) zu verfügung um die Klassen zu beaufsichtigen und mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Einmal in der Woche gibt es die sogenannte Förderlernzeit, wo die Kinder einer Jahrgangsstufe von den FAchlehrern eingeteilt werden.


Von den SChulen mit betreuten Nachmittagen höre ich auch nichts gutes: alle zusammen am Essen, danach alle irgendwie in der HA betreuung und dann - wenn es nicht ausfällt - eine AG.

Aber ich finde egal welches Konzept: es gibt Kinder die brauchen nachmittags ihren Freiraum zuhause und nicht die Schule.

Ohne alles gelesen zu haben:
versuch mal de Schulkonzepte aus Sicht deines Kindes zu sehen und geh mit diesem Blick an die Entscheidung - kann eine andere sein, als dein Verstand sagt; das ist richtig

viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist nicht alles Gold, was sich Ganztag nennt

Antwort von und am 29.05.2015, 16:02 Uhr

" Daß es geht - hier wie dort - beweisen die Privatschulen."

Du meinst bestimmt: Dass es mit genügend Geld geht - hier wie dort - beweisen die Privatschulen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist nicht alles Gold, was sich Ganztag nennt

Antwort von kravallie am 30.05.2015, 6:47 Uhr

bildung ist teuer. das ist nun aber wirklich nichts bahnbrechend neues....
eher ist es ein wunder wenn moderne konzepte gerade im hinterwoidlerischen bayern kostenlos funktionieren. deswegen bin ich ja eigentlich von unserer mittelschule sehr begeistert. nur die schulFORM müßte viel mehr anerkennung erfahren....
aber das ist wieder ein anderes thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist nicht alles Gold, was sich Ganztag nennt

Antwort von Strudelteigteilchen am 30.05.2015, 8:00 Uhr

Huch, jetzt hab ich doch tatsächlich die unglaublich innovative, bahnbrechende und ungewöhnliche Theorie aufgestellt, daß Qualität etwas kostet!

Übrigens zahlen auch Nutzer staatlicher Schulen und Einrichtungen für eine (manchmal gute, manchmal schlechte) Ganztagesbetreuung. Das Tagesheim an Vallies Wunschgymnasium kostet etwas. Ich habe die gesamte Grundschulzeit meiner Kinder den Hort bezahlt. Auch der Kindergarten hat was gekostet.

Der rhythmisierte Ganztag am Gym meines kleinen Kindes ist kostenlos - und schlecht. Leider. Ist ja nicht so, als würde ich nicht viel lieber ein kostenloses Angebot nutzen. Aber was habe ich davon, wenn es nichts taugt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.