10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fotokath am 24.09.2018, 9:39 Uhr

erste Regelblutung

Hallo...
Wie habt Ihr Euch verhalten bzw. wie seid ihr mit der ersten Regelblutung Eurer Töchter umgegangen?

 
12 Antworten:

Re: erste Regelblutung

Antwort von Maxikid am 24.09.2018, 9:44 Uhr

Ich war gar nicht bei meiner Tochter, denn sie war das erste mal ganz alleine im Urlaub auf einen Reiterhof. Sie hat mich dann angerufen. Sie musste sich dann an die Chefin vor Ort wenden. War ja nicht abzusehen, dass sie ihre Regel bekommt. Sie hatte natürlich nichts dabei.....Aber danach, hat meine das super hinbekommen. Ihre Regel, war von Anfang an, immer regelmäßig......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erste Regelblutung

Antwort von kanja am 24.09.2018, 12:44 Uhr

Was genau willst du denn wissen?

Meine Tochter war schon 14,5, wusste also längst, dass das irgendwann kommt und war gut darauf vorbereitet.

Es war auch an einem Wochenende zuhause, von daher alles entspannt.

Wichtig ist, dass die Mädchen vorher schon z. B. eine Binde in der Schultasche haben, falls es doch in der Schule das erste Mal soweit ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erste Regelblutung

Antwort von kati1976 am 24.09.2018, 13:39 Uhr

Meine Töchter waren vorbereitet und sie wussten wo sie zu Hause alles finden.

Jetzt haben sie immer Binden im schulrucksack.

Wie willst du damit umgehen, es ist was ganz normales

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erste Regelblutung

Antwort von LaLeMe am 24.09.2018, 15:06 Uhr

Was meinst du genau. Sie wussten wo alles ist und gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erste Regelblutung

Antwort von 3wildehühner am 24.09.2018, 17:08 Uhr

Ich verstehe die Frage nicht so recht. Die Periode ist etwas ganz Normales, was zum Erwachsenwerden dazu gehört. Und so habe ich mich auch verhalten, als meine Mädels sie bekamen. Über den körperlichen Vorgang waren sie schon lange informiert und wo die Tampons im Bad stehen, wussten sie auch. In ihr eigenes Bad habe ich dann auch Döschen gestellt. Ich habe ihnen dann noch Binden rausgekramt, die ich nicht benutze. Und wir haben dann über die Vor-und Nachteile der Monatshygieneartikel gesprochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erste Regelblutung

Antwort von lilly1211 am 24.09.2018, 17:11 Uhr

Wie meinst du das? Wir werden da kein Fest feiern oder so. Wir haben darüber gesprochen und sie weiß dass das kommen wird und wo der Kram dafür liegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erste Regelblutung

Antwort von lejaki am 24.09.2018, 22:17 Uhr

Ich hab einfach nur verschiedene Binden besorgt, da ich keine nutze, damit sie gucken kann was ihr zusagt. Ein Paket war eh schon vorhanden für den Fall der Fälle da bzw zur Vorsicht in der Schultasche. Und Mini Tampons hab ich dazu gestellt.

Das war's.

Bekam meine Große 1 Woche nach dem 12. Geburtstag. Bei der Mittlere (13) noch nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erste Regelblutung

Antwort von nils am 25.09.2018, 11:57 Uhr

Ich habe es gar nicht mitbekommen.
Meine Tochter hat sich einfach eine Binde aus dem Badezimmer geholt und das wars.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erste Regelblutung

Antwort von Cata am 25.09.2018, 12:50 Uhr

Meine ist 10 und die Einzige in der Klasse. Beim ersten Mal hat sie nichts gesagt, hat einfach blutige Slips in die Wäsche und mir erklärt, sie hätte wohl flüssig gefurzt. Sie hat mit sowas nicht gerechnet, obwohl es normal ist und sie es von mir auch kennt.
Jetzt hat sie zwei Einlagen im Rucksack, für den Fall, dass es in der Schule passiert.
Ansonsten ist es kein großes Ding. Was ihr mehr zu schaffen macht, ist die Behaarung. Sie meint, sie wäre ´ fluffy ´, aber ich finde es mit 10 einfach etwas komisch über Intimrasur nachzudenken. Wir reden immer offen über alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erste Regelblutung

Antwort von zwergchen84 am 26.09.2018, 12:10 Uhr

Für die Schule bekam Kind 2 ein diskretes Set mit. Hatte ich damals bei Dawanda bestellt, da passen Binden und Slipeinlagen rein. Vorsichtshalber hat sie zusätzlich noch eine frische Unterhose mit, es kam bis jetzt einmal vor, dass sie während der Schulzeit überrascht wurde.
Ich hab ihr erklärt, wie man was benutzt, dass Binden und Slipeinlagen regelmäßig gewechselt werden müssen und was sonst noch an Hygiene wichtig ist. Tampons will sie(noch) nicht nutzen, sie empfindet den Gedanken als unangenehm.

Für Kind 3 muss ich sowas auch bald fertig machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in der Grundschule nicht vorgesehen

Antwort von Cata am 30.09.2018, 8:56 Uhr

Meine bringt ihre benutzten Binden zum Wegschmeißen mit heim, da in der Grundschule dafür keine Abfalleimer im Klo zur Verfügung stehen, und in den Korb für Papiertücher neben dem Waschbecken wollte sie das nicht werfen, für alle sichtbar.
Ich denke sie ist momentan echt dort die Einzige mit dem Problemchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in der Grundschule nicht vorgesehen

Antwort von zwergchen84 am 30.09.2018, 12:40 Uhr

Wäre es in der Grundschule passiert, wäre sie auch "aufgeschmissen" gewesen. Obwohl es dort DaZ Kinder gibt, die deutlich älter sind und ihre Regelblutung bereits haben. Es gab dennoch keine Mülleimer für Binden, Tampons o.ä. Was zur Folge hatte, dass einige Mädchen ihre blutigen Einlagen einfach liegen liessen. Ich hab mich damals heftig mit der Vorsitzenden des Elternbeirats in der Wolle gehabt, weil sie die unhygenischen Zustände auf die DaZ Kinder abwälzen wollte. Am liebsten hätte diese Frau gar keine ausländischen Kinder auf der Schule gehabt(gegen die Förderkinder im Schulgebäude neben an hatte die auch was). Das, in meinen Augen, die Schule in der Pflicht gewesen wäre Eimerchen o.ä. in der Toilette zu platzieren, stieß auf taube Ohren. Auch bei der Rektorin, die sich weigerte, "sowas" Mädchen im Alter von 6-11 Jahren(oder älter, wenn es eben halt DaZ Kinder waren) zu zumuten *kopfschüttel* Das bei vielen Mädchen aufgrund verschiedener Faktoren jedoch die Blutungen früher einsetzen, dieses Argument wurde einfach beiseite gewischt...
Wie es jetzt dort ist, weiß ich nicht. Mein letztes Kind verließ im Sommer darauf die Schule(2 Jahre her).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.