10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pia-Lotta am 19.09.2018, 14:43 Uhr

Was hilft wirklich bei Pubertätspickeln und fettigen Haaren?

Haare waschen, klar... , aber meine gerade 10-Jährige könnte sich eigentlich jeden Tag die (leider sehr langen) Haare waschen. Seit geraumer Zeit müffelt sie schnell nach Schweiß, das ist aber kein Problem, hat sie mit Duschen und Deo sowie zuverlässig Shirts Wechseln absolut im Griff. Nun hat sie auf der Stirn relativ viele (kleinere, nicht eitrige) Pickel bekommen und findet sich doof damit. Also die erste Frage: Was ist bei offenbar hormonell bedingten Pickelschüben wirklich hilfreich? Eine spezielle Creme/Lotion/Waschemulsion? Könnt ihr etwas empfehlen? Und dann hat sie halt diese extrem (!!!) schnell fettenden Haare. Während ihre große Schwester nur alle 3-4 Tage die Haare waschen muss (duschen natürlich öfter), muss die Kleine am besten täglich Haare waschen, was bei den langen Haaren natürlich nervt. Wir kaufen schon Shampoo gegen schnell fettendes Haar, aber entweder kaufen wir das falsche Produkt oder diese Shampoos bringen es nicht. Gibt es da auch Empfehlungen von euch? Vielen Dank im Voraus! Liebe Grüße, Pia-Lotta

 
9 Antworten:

Re: Was hilft wirklich bei Pubertätspickeln und fettigen Haaren?

Antwort von kanja am 19.09.2018, 17:30 Uhr

Gegen fettige Haare hilft wohl nur häufiges Haarewaschen.

Meine Erfahrungen mit zwei Teenagern hat gezeigt, dass BPO das einzige ist, das wirklich gegen Pickel hilft.

In leichten Fällen genügt wohl das waschgel (Benzaknen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hilft wirklich bei Pubertätspickeln und fettigen Haaren?

Antwort von Streuselchen am 19.09.2018, 17:50 Uhr

Hallo,

Ich hatte die Erfahrung gemacht:
Shampoo gegen fettendes Haar nehmen. Bloß keine 2 in 1 Shampoos! Und auf Spülung und extra Pflege erstmal verzichten.

Gegen Pickel - das weiß ich aus der Familie - hilft Hefe. Man kann z. B. Hefe äußerlich auf die Pickel auftragen. Das hat sich hier aber keiner angetan. Es gibt aber in Drogerien auch günstige Hefekapseln zum Schlucken.

Also das sind Erfahrungen aus meinem Familienkreis.

LG
Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hilft wirklich bei Pubertätspickeln und fettigen Haaren?

Antwort von gemref76 am 19.09.2018, 18:46 Uhr

Versucht mal folgendes für die Haare:
Backnatron (Kein Waschnatron!) z.B. Kaisernatron 3-4 TL in ca 300ml sehr warmen Wasser auflösen. Auf die für durchgebürsteten, nassen Haare geben, besonders auf die Kopfhaut. 2min einwirken lassen. Gründlich ausspülen. Anschl. Mit einer sauren Runde (ca 3El Apfelessig auf 0,5lWasser) über die Haare geben.

Natron soll auch bei Pickeln helfen, müsste ich aber erst googeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@gemref76

Antwort von Pia-Lotta am 19.09.2018, 20:29 Uhr

Vorher aber normal mit Shampoo waschen, oder?? Und danach Natron und Essig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hilft wirklich bei Pubertätspickeln und fettigen Haaren?

Antwort von gemref76 am 19.09.2018, 21:24 Uhr

Nein. Ganz ohne Shampoo! Der Sinn ist Haare und Kopfhaut von dem ganzen künstlichen Zeug zu befreien.
Keine Sorge. Es schäumt zwar nicht, aber die Haare werden sauber.

P.S. Nur zur Klarstellung: ich bin kein Ökofreak war aber vor einiger Zeit selber auf der Suche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weniger ist mehr...

Antwort von Windpferdchen am 20.09.2018, 10:35 Uhr

Unsere Hautärztin sagt: Alle Arten von Gesichtscremes und -lotions verschlimmern das Hautbild eher. Auch wenn die Werbung etwas Anderes verspricht, schließlich möchte man ja verdienen an dem Leid der Pré-Teens.

Deine Tochter sollte das Gesicht mit einer milden Seife waschen, damit die Fettschicht an der Stirn sanft entfernt wird, sonst nichts.

Für die Haare eignen sich Sensitiv-Shampoos (z. B. das Urea-Shampoo von Eucerin oder auch das Alpecin sensitiv) sowie Baby- oder Kinder-Shampoos. Damit kann sie sie täglich waschen, ohne dass die Kopfhaut zu sehr austrocknet.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hilft wirklich bei Pubertätspickeln und fettigen Haaren?

Antwort von tabalugalilli am 20.09.2018, 10:52 Uhr

Versuch mal Trockenshampoo (je nach Haarfarbe für helles oder dunkles Haar). Damit kannst du zumindest das Haare waschen einen Tag rausziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hilft wirklich bei Pubertätspickeln und fettigen Haaren?

Antwort von erbsi1 am 24.09.2018, 22:33 Uhr

Ich bin Kosmetikerin , bei fettigen Haaren würde ich kein Shampoo gegen fettige Haare empfehlen, trocknet die Kopfhaut aus und fettet um so mehr nach. Lieber jeden zweiten Tage mit mildem Shampoo waschen, es sind eben Hormone dafür verantwortlich und da ist Hygiene gross geschrieben. Was die Pickelchen anbetrifft, kein Pony im Gesicht, also versuchen die Stirn an der Luft zu halten und nicht unter Haaren verstecken, da sich dadurch eben Fett ablagern und durch schmutzige Finger Bakterien sammeln. Am besten wirklich milde Seife oder schaum nehmen , eine leichte Feuchtigkeitscreme und 1x die Woche, Heilerde Pulver mit Zink und Camelosan zur Paste anrühren jnd für 20 min auftragen, sorgfältig abwaschen und Feuchtigkeit Creme drauf. Man kann das Hautbild etwas verbessern, aber leider ist Pubertät mit schlechte Haut verbunden, da muss man durch. Würde versuchen, ihr aufzuzeigen was schön an ihr ist und ehrlich bleiben und sagen, ja es ist doof und nicht schön, aber es macht doch nicht aus. Dafür hast du keine Ahnung wunderschöne Augen. Und die schlechte Haut wird auch wieder besser! Aus Erfahrung sind die Teenager dankbar wenn man ehrlich bleibt !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hilft wirklich bei Pubertätspickeln und fettigen Haaren?

Antwort von Pia-Lotta am 27.09.2018, 21:21 Uhr

Danke für die Tipps, Pony hat sie eh nicht, ich probiere mal die Maske aus...LG, Pia-Lotta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.