10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von keinelust am 12.09.2018, 13:03 Uhr

Übernachtungsparty eskaliert

Hallo, ich möchte euch mal nach eurer Meinung zu folgender Situation fragen:
Euer zwölfjähriger Sohn ist zu einer Übernachtungsparty bei seinem Freund eingeladen, es sind insgesamt 8 Kinder. Es sollen Laptop/ps-Controller mitgebracht werden, daher dachte ich mir schon, die dürfen halt zocken.
Nun hab ich ihn am nächsten Tag um 11 Uhr abgeholt und er ist schon auf dem Nachhauseweg im Auto eingeschlafen. Er war den ganzen Tag über nicht ansprechbar und auch am Montag Morgen noch total übermüdet (auch in der Schule!)
Auf meine Nachfrage antwortete er, sie hätten GAR NICHT geschlafen und durften die ganze Nacht durchzocken!!!!!!! Die Eltern hätten das erlaubt! Ich bin völlig entsetzt über solch ein verantwortungsloses Verhalten! Die sind doch erst zwölf! Da muss man doch als Erwachsener irgendwann mal das Computerspielen beenden! Jedenfalls darf mein Sohn da erstmal nicht mehr hin, übernachten sowieso nicht mehr.
Ich bin echt entsetzt darüber und hoffe, mein Sohn hat keinen Schaden dadurch genommen.
Wie seht ihr das? Soll ich nochmal mit den Gastgebereltern darüber reden?

 
26 Antworten:

Re: Übernachtungsparty eskaliert

Antwort von 2auseinemholz am 12.09.2018, 13:13 Uhr

Hallo!

1. Na ja erstmal mit 12 erwarte ich von einem Kind, dass es sich auch mal selbständig hinlegt, wenn es totmüde ist ....... war ja wohl nicht verboten, oder?
Wenn man Dein Kind fragt haben wahrscheinlich alle Kinder durchgemacht. Meine Erfahrung ist die, dass es 1-2 von 10 gibt die das durchhalten, die meisten sind spätestens um 00:00 umgefallen und bis auf wenig Ausnahmen bleiben welche nach 2:00 wach.
2. Einen dauerhaften "Schaden" wird das Kind deswegen nicht genommen haben.
3. Ja über die Gastgeber kann man sich "ärgern" bringt aber nichts. Normalerweise kann man als Gastgeber eine Zeit ausgeben, ab der Licht aus und Stille herrschen muss: 1:00(?) und es kann auch funktionieren.
4. Als "eskaliert" würde ich die Geburtstagsparty jetzt nicht beschreiben ....., ist halt nur nicht Deinen Vorstellungen gelaufen.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtungsparty eskaliert

Antwort von kanja am 12.09.2018, 13:28 Uhr

Dein Sohn hat ganz sicher keinen bleibenden schaden genommen!

Das gehört zu Übernachtungsparties doch auch dazu, dass wenig geschlafen wird. Normalerweise stecken Kinder/Jugendliche das mit einem Mittagsschläfchen und einer normalen Nachtruhe gut weg.

Ob die Gasteltern das tatsächlich so erlaubt haben, weiß man doch gar nicht. Vielleicht hat der einladende Junge da auch ein bisschen angegeben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtungsparty eskaliert

Antwort von Pebbie am 12.09.2018, 13:32 Uhr

Ich schliesse mich meiner Vorschreiberin an.

Niemand wird Deinen 12jährigen gezwungen haben die ganze Nacht wach zu bleiben.
Ich habe es schon öfter von Eltern aus der Clique meines Sohnes gehört, das sie es toll finden das mein Sohn gut auf sich selbst au passt, wenn er müde ist geht er schlafen. Da können die anderen so viel Zocken wie sie wollen.
Warum hat Dein Sohn tagsüber nicht den Schlaf nach geholt??

Wie stellst Du Dir den Schaden vor, den Dein Sohn bekommen haben könnte? Außer den blöden Spruche seiner Freunde, wenn er an so was nicht mehr teilnehmen darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtungsparty eskaliert

Antwort von Tai am 12.09.2018, 13:52 Uhr

Ich bin entsetzt, dass du dich über eine vielleicht schlaflose Nacht aufregst, die dein immerhin schon 12-Jähriger auf einer Übernachtungsparty mit sicher viel Spaß erleben durfte.

Welchen bleibenden Schäden befürchtest du denn?

Sonst schließe ich mich meinen Vorschreiberinnen an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtungsparty eskaliert

Antwort von keinelust am 12.09.2018, 13:52 Uhr

Ich weiß, dass die Eltern es erlaubt haben, sie haben die Gäste sogar aufgefordert, zu lügen und zuhause zu sagen, sie hätten um 1 Uhr geschlafen! Mein Sohn war körperlich am Ende und musste sich abends vor Erschöpfung noch übergeben am nächsten Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Entspann dich

Antwort von Tai am 12.09.2018, 14:03 Uhr

Du weißt das woher?

Wenn die gastgebenden Eltern die Kinder tatsächlich aufgefordert habe zu lügen, ist das nicht schön.
Trotzdem würde ich da jetzt kein Theater daraus machen.

PS: Ich erinnere mich, als zum ersten Mal zwei Freundinnen bei meiner Tochter übernachteten. Die drei tuschelten trotz Ermahnungen ewig lange und waren gegen halb fünf schon wieder wach und tanzten Polka.
Damals waren sie 4 oder 5, und soweit ich das sehe, haben sie auch 15 Jahre später durch die fast schlaflose Nacht keine nennenswerten Schäden davon getragen.
Also, entspannt dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtungsparty eskaliert

Antwort von kanja am 12.09.2018, 14:13 Uhr

Vielleicht hatte dein Sohn auch einfach zeitgleich einen kleinen Infekt, hat deswegen gebrochen und den Schlafmangel so schlecht vertragen?

Ich würde es als “dumm gelaufen“ verbuchen und hoffe, dein Sohn hat nicht dauerhaft den Spaß an Übernachtungsparties verloren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtungsparty eskaliert

Antwort von Mutti69 am 12.09.2018, 14:29 Uhr

Du bist ein Beispiel dafür, was Eltern „peinlich“ macht...*Kopfschütteln*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtungsparty eskaliert

Antwort von ichbinfrei am 12.09.2018, 14:56 Uhr

Tja. Manche Eltern sind halt so. Die lassen alles laufen und sind total locker und soooo cool. Meiner war zu so was auch mal eingeladen. Allerdings war er da 9. Ich habe ihn allerdings nicht übernachten lassen. Alle anderen Mütter haben sich gewundert, warum ihre Kinder so übermüdet wieder daheim ankamen. Am Schluss kam raus, man hat Filme ab 16 geguckt. Die Eltern des Geburtstagskindes haben schön geschlafen. Die Kinder waren wach, haben gezockt und einen Film nach dem anderen geguckt. Und wer schlafen wollte, wurde ausgelacht.
Beim nächsten Geburtstag haben die Geburtstagskindeltern sich gewundert, dass nur noch ein Kind übernachtet hat. Alle anderen wurden früher abgeholt. Lach*
Warum wohl? Man kann es auch übertreiben, finde ich.....
Ich würde nicht an die Eltern antreten. Bringt doch sowieso nichts in dem Alter....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtungsparty eskaliert - oh mein Gott ...

Antwort von Holzkohle am 12.09.2018, 15:08 Uhr

"keinelust" und "ichbinfrei" - na wenn sich da mal nicht zwei gefunden haben...

Schade, es gibt keinen Smiley, der in einem Helikopter sitzt...

So, was denkst du (oder ihr haha) denn, was passiert wäre, bei acht Zwölfjährigen auf einer Übernachtungsparty, wenn man ihnen den TV ausgemacht und/oder die Controller weggenommen hätte? GENAU. Die Jungs hätten sich schön in ihre Kissen gekuschelt und hätten selbstverständlich geschlafen... Dream on!

Wir reden hier von einem offenbar einmaligen Durchmachen... eines Zwölfjährigen... dann schick ihn nicht mehr auf Geburtstage, wenn du Angst hast, dein Sohn könnte ernsthaften Schaden davon nehmen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtungsparty eskaliert

Antwort von 3wildehühner am 12.09.2018, 16:21 Uhr

Das ist ja nun mal der Charakter einer Übernachtungsparty, dass dort wenig geschlafen oder auch ganz durchgemacht wird!
Wenn dein Sohn das so wenig verkraftet hat, hat er vielleicht einen Infekt?
Und, ja mei, dann war er halt am Montag in der Schule noch was müde; das Schuljahr hat doch gerade erst angefangen und er ist 12 und vermutlich in der 7. Klasse und nicht kurz vor den Abiturprüfungen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh Schreck !

Antwort von Reh77 am 12.09.2018, 21:56 Uhr

Ernsthaft ?
Übernachtungsparty von Freitag auf Samstag, 12 Jahre alt und den ganzen Sonntag Zeit zum erholen und schlafen und am Montag nicht fit.
Sicher das da nicht etwas anderes hinter steckt?

Finde es jetzt auch nicht unbedingt toll, wenn die ganze Nacht gezockt wird, aber wenn es einmalig oder sehr, sehr selten ist, dann ist das mal so.

Wir hatten auch erst eine Übernachtungsparty, Kinder waren alle 10 Jahre alt.
Sie hätten schlafen können, aber die letzten schliefen gegen 3h und die ersten waren um 6h wieder auf.
Ich habe nur positive Rückmeldungen von Eltern und Kindern bekommen.
Und alle wollen es bald wiederholen, auch ohne Geburtstag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtungsparty eskaliert

Antwort von pauline-maus am 12.09.2018, 22:00 Uhr

Ich glaube das war ein Abenteuer für dein Kind und ein eventuelles ausbrechen aus euren starren (???)regeln.
Meine Tochter schon oft bei Übernachtungen bei und mit Freundin erlebt...ich schmunzeln dann bloße über die Tagmuedigkeit und lass sie auch mal den ganzen Nachmittag schlafen.
Das kennenzulernen gehört zuzum teensein und grosswerden dazu.
Relax und _gönne deinem Kind den Spass:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtungsparty eskaliert

Antwort von Emmi67 am 12.09.2018, 23:00 Uhr

Meinst du das ernst? Was soll man denn für einen Schaden bekommen, wenn man eine Nacht lang nicht schläft? Bei einer Party mit Laptops hätte ich auch erlaubt, die Nacht wach zu bleiben- vorausgesetzt, die Spiele waren altersgerecht. Meine Tochter war schon mit 6 auf Übernachtungspartys, bei denen sie vielleicht 2 h geschlafen hat, so von 6-8 Uhr morgens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtungsparty eskaliert

Antwort von stjerne am 12.09.2018, 23:10 Uhr

Ich finde zwar so eine Partygestaltung total doof, aber das Kind hat nun einmal so gefeiert, das kann man ja nicht mehr ändern. Deinem Sohn wünsche ich gute Besserung, vielleicht brütet er wirklich was aus? Dass eine schlaflose Nacht ihm so zusetzt, finde ich etwas ungewöhnlich, aber vielleicht war es auch die ganze Aufregung und der Familienkrach nach der Party? So etwas nimmt ein sensibles Kind natürlich mit.

Wenn die Kinder tatsächlich animiert wurden, ihre Eltern abzulügen, fände ich das tatsächlich sehr daneben, das würde ich weitaus schlimmer finden als die durchspielte Nacht. Außerdem finde ich es auch albern, mein Kind hätte es gar nicht nötig, mich diesbezüglich zu belügen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtungsparty eskaliert

Antwort von Mia186 am 13.09.2018, 8:54 Uhr

Warum denkst du, dass dein Sohn Schaden genommen haben könnte? Vnn was genau denn? Über so eine komische Ausage könnte ich mich schlapp lachen....
Er hatte wahrscheinlich mega viel Spaß, den er aufgrund deiner Ansichten wohl nicht mehr haben darf. Was ist so schlimm daran, wenn die Kids so viel Spaß haben und nicht ins Bett wollen? Solange am nächsten Tag schulfrei ist. Vor allem mit 12 Jahren. Das sind keine 1 Klässler mehr. Schlaf nachholen lassen und gut.
Du solltest eher aufpassen, dass dein Sohn mit deiner seltsamen Denkweise weiterhin zurecht kommt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Würde Umgang nicht verbieten...

Antwort von Mijou am 13.09.2018, 9:16 Uhr

Von „eskaliert“ würde ich da nicht sprechen, da stelle ich mir denn doch etwas Anderes vor. Es ist nicht schön, dass bis morgens durchgezockt wurde, zumal das als Partyprogramm auch nicht sehr einfallsreich von den gastgebenden Eltern war. Würde mich auch stören.

Schlimm finde ich es aber auch nicht, und ich find‘s auch Quatsch, Deinen Sohn dort nicht mehr hingehen zu lassen. Sie haben ja nun keine Sexseiten geguckt oder Alkohol getrunken. Das wären für mich Gründe, es zu verbieten.

Ich finde, Dein Sohn ist kein Kiga-Kind mehr, und er sollte sich Freunde selbst aussuchen dürfen, solange die nicht kriminell oder verhaltensgestört sind, und solange nichts Schlimmeres passiert, als dass sie zu lange am PC hängen.

Nimm mir die Offenheit nicht übel, aber: Solche übermotivierten Mütter tun ihrem Kind keinen Gefallen, wenn sie ständig die totale Kontrolle ausüben wollen... Sei nicht so eine Kontroll-Freak-Mutter, die ständig mit dem erhobenen Zeigefinger herumläuft und missbilligend auf andere Eltern zeigt, gell. So eine Mama ist peinlich, das willst Du nicht wirklich für Deinen Sohn.

Es ist nicht schlimm, wenn er EIN Mal eine Nacht durchzockt, er macht das ja nicht ständig mit diesem Freund, oder?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtungsparty eskaliert

Antwort von nils am 13.09.2018, 10:38 Uhr

Ich erlaube eine Übernachtung unter der Woche wo am nächsten Tag Schule ist sowieso nicht. Es ist klar, dass da wenig bis gar nicht geschlafen wird - egal ob gezockt wird oder nicht. Das funktioniert nur mit einem Ausschlaftag am nächsten Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtungsparty eskaliert

Antwort von memory am 13.09.2018, 11:09 Uhr

War hier auch schon , weil es sich ALLE Kinder+ Geburtstagskind ( damals 13) genau so gewünscht haben. Am längsten haben es übriges die Kinder Nachts ausgedehnt, die Zuhause an der kurzen Leine gehalten werden. Klar , das die dann ihren Eltern die Situation anders verkaufen und auf Opfer machen. Die kennen halt die Trigger ihrer Alten , sind ja schließlich immer die bösen Anderen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtungsparty eskaliert

Antwort von Andrea&Würmchen am 13.09.2018, 12:21 Uhr

Mach Dir deswegen mal keinen Kopf, das steckt er schon weg. Und ich gehe davon aus, dass er ordentlich Spaß hatte. Schaden hat er sicherlich nicht genommen.

Meine Tochter ist auch so: Auf den ersten Übernachtungsparties hat sie ein bis vier Stunden geschlafen, entsprechend kaputt war sie anschließend. Teilweise richtig krank. In die Schule musste sie natürlich montags trotzdem, obwohl sie mir echt Leid tat. Aber wer feiern kann, kann auch „arbeiten“. Inzwischen hat sie dazugelernt und geht spätestens um zwei Uhr ins Bett...
Grüße, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtungsparty eskaliert

Antwort von Gold-Locke am 13.09.2018, 18:36 Uhr

Ich denke ja mal, dass "keinelust" nicht das lange Wachbleiben an sich als Hauptproblem sieht, sondern in erster Linie das stundenlange Dauerzocken. Davon wäre ich tatsächlich auch sehr wenig begeistert, gerade auch in dem Alter.
Mit einer durchgemachten Nacht an sich hätte ich persönlich dagegen überhaupt kein Problem. Selbst Schuld, wenn man dann halt an den Tagen danach total gerädert ist. Aber das gehört doch auch irgendwie dazu, finde ich.
Ununterbrochenes Spielen am PC über sehr viele Stunden halte ich aber auch für unverantwortlich bei einer Geburtstagsfeier eines 12 Jährigen. Einen Schaden wird aber bei so einer (hoffentlich) einmaligen Sache ganz gewiss keiner genommen haben. Es könnte die Jungs aber auf die Idee gebracht haben, so etwas zu wiederholen ...

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtungsparty eskaliert

Antwort von anaj am 13.09.2018, 20:24 Uhr

Wir sprechen hier von EINER Übernachtung von einem 12-Jährigen...

Sei mir nicht böse, aber du übertreibst maßlos. Ich bin kein Fan vom Zocken, aber es war nur eine Nacht. Und auch wenn er nur wegen Gruppenzwang mitgemacht hat, dann bekommt er von einer durchgezockten Nacht keinen Schaden.

Mich würde nur stören, wenn es wirklich stimmt, dass die Jungs angehalten wurden zu lügen. Allerdings halte ich es für ein Märchen. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass er sich das ausgedacht hat, weil du so ausgeflippt bist.

Meine Kinder kommen eigentlich immer total müde von einer Übernachtung. Da müssen sie gar nicht zocken, die quatachen dann die ganze Nacht und finden toll, nicht zu schlafen. Ich finde, das macht eben an Übernachtungen bei Freunden den meisten Spaß.

Einfach locker bleiben, da kommen später noch ganz andere Sachen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtungsparty eskaliert

Antwort von Meeresschildkröte am 16.09.2018, 14:52 Uhr

Bei "eskaliert" dachte ich doch glatt, es sei wirklich was passiert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtungsparty eskaliert

Antwort von fsw am 16.09.2018, 17:36 Uhr

Tja ,wenn man sich darauf einlässt,dem Kind zu erlauben,mit Tablet...zur Party zu gehen,weiß man doch,was möglich ist. Andere Eltern planen vielleicht Übernachtungspartys spannender und lustiger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtungsparty eskaliert

Antwort von Brummelmama am 19.09.2018, 12:56 Uhr

also hier gab es schon viele Übernachtungspartys bzw. unser Sohn war bei anderen Partys dabei.....unser Sohn berichtet dann z.B.

mitten in der Nacht bin ich wach geworden und XY haben gespielt....

ja, so etwas passiert wohl auch.
Das man auf einer Übernachtungsparty länger auf ist, ist wohl klar....dann sind die Jungs noch überdreht und erzählen sich auch noch Sachen....

ich habe es aber noch nie erlebt, dass Eltern nicht gesagt hätten, jetzt ist Schluß. Die ganze Nacht - ich würde da mal nachfragen.....

Übermüdet ist mein Sohn dann trotzdem - kann dort nicht so schlafen, wie zu Hause etc.
Meist legt er sich an dem Abholtag auch hin und schläft. Ich würde so eine Party also nur am Freitag oder Samstag zustimmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtungsparty eskaliert

Antwort von Brummelmama am 19.09.2018, 13:03 Uhr

nicht unbedingt.....unser war mal zu einer Übernachtungsparty eingeladen und da wurde gebastelt....mit 12....die Mutter war Lehrerin. Hätte mein Sohne eine Note vergeben müssen, wäre es wohl ne glatte 6 geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Übernachtungsparty als Geburtstagsfeier

Unsere Tochter wird 10 J. und wünscht sich eine Übernachtungsparty, bei der sie alle Freundinnen und Freunde einladen möchte. Ist in den Ferien und im nächsten Schuljahr gehen alle Kinder auf andere Schulen. Haben eure Kinder schon eine Übernachtungsparty gemacht oder waren ...

von Reh77 10.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übernachtungsparty

Übernachtungsparty ohne Aufsicht?

Hallo, ich habe folgende Frage: Meine Tochter (12) möchte am Wochenende gerne auf dem Reiterhof mit ein paar weiteren Mädls (alle um die 12) übernachten. Warmes Reiterstübchen ist vorhanden. Es gibt aber keine direkte Aufsichtsperson. Auf dem Gelände selber wohnt eine Dame ...

von Hooops 02.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übernachtungsparty

Übernachtungsparty

Hallo, meine Tochter (bald 10) plant für ihren Geburtstag eine Übernachtungsparty. Vielleicht haben Eure Kinder ja auch schon mal so eine Party gemacht und ihr könnt mir ein paar Tipps geben, was man Schönes machen kann. Ich dachte an eine kleine Rallye oder vielleicht ...

von SabinePr 18.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übernachtungsparty

Frühstück bei Übernachtungsparty

Hallo, meine Tochter feiert bald ihre Übernachtungsparty. Jetzt bin ich am Überlegen, was man außer Brötchen & Co. noch Leckeres zum Frühstück anbieten könnte. Irgendetwas Besonderes, was allerdings auch nicht soviel Arbeit macht, denn ich glaube nicht, dass ich am Morgen ...

von Sabi3578 12.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übernachtungsparty

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.