10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Reh77  am 10.07.2018, 21:27 Uhr

Übernachtungsparty als Geburtstagsfeier

Unsere Tochter wird 10 J. und wünscht sich eine Übernachtungsparty, bei der sie alle Freundinnen und Freunde einladen möchte.
Ist in den Ferien und im nächsten Schuljahr gehen alle Kinder auf andere Schulen.

Haben eure Kinder schon eine Übernachtungsparty gemacht oder waren auf einer?
Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Worauf sollten wir achten?

Noch ist nichts versprochen und auch nichts fest geplant.
Wenn es eine Übernachtungsparty wird, dachten wir:
Beginn 17h
Begrüßung, Geschenkeauspacken,
freies Spiel im Garten,
18.30h Abendessen evtl. Pizza oder Pommes Würstchen oder Spaghetti
Anschließend Nachtlager aufbauen,
? evtl. DVD schauen,
sobald es dunkel wird eine kleine Runde in die Umgebung, kleines Wäldchen ohne Taschenlampe, auf Geräusche achten,
anschließend Bett fertig machen, noch etwas quatschen
und hoffentlich schlafen.
Am nächsten Morgen gemeinsames Frühstück, alles zusammen packen
und abholen um 11h.

Was haltet ihr davon?

 
22 Antworten:

Re: Übernachtungsparty als Geburtstagsfeier

Antwort von zwergchen84 am 10.07.2018, 21:31 Uhr

Reicht doch.
Meiner ist 14 und möchte jetzt in den Ferien mit den Jungs zum Schwimmbad, anschließend grillen und danach Zelten. So sein Plan. Wie ich 10 Jungs bei schlechtem Wetter unterbringe... Ist mir allerdings noch ein Rätsel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtungsparty als Geburtstagsfeier

Antwort von Andrea&Würmchen am 10.07.2018, 22:09 Uhr

Ja, bei unserer Großen (12) ist das im Freundeskreis gerade voll im Trend
Kaum noch jemand, der anders feiert. Mir ist das ehrlich gesagt fast zuviel, aber jetzt zum 12. durfte sie es auch mal machen.

Es war am Tsg des ESC, wir haben um 18 Uhr angefangen. Geschenkeverteilung, Rallye durch den Ort, Pizza belegen und Essen. Alternativprogramm zum ESC (den aber die allermeisten als Event gucken wollten): Schlafmasken gestalten oder Windlichter verzieren. Weitere Wahlmöglichkeit: Trampolin und, als es dunkel wurde, Lagerfeuer mit Stockbrot.

Ich glaube, gegen halb drei waren auch die letzten eingeschlafen Um halb elf am nächsten Morgen war Abholung :o)

Ich finde Euer Programm gut. Wie viele Kinder sollen es denn werden?

LG Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtungsparty als Geburtstagsfeier

Antwort von Nynaeve2018 am 10.07.2018, 22:15 Uhr

Wo sind denn die ungesunden Sachen wie Chips und so in der Planung? Hier wurden schon einige Übernachtungspartys gemacht, auch mal zelten im Garten. Viel Programm wurde nicht gefordert, er Zeit zum Quatschen und Kichern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtungsparty als Geburtstagsfeier

Antwort von banffgirl am 10.07.2018, 22:15 Uhr

Hm, wir haben den 11. Geburtstag unseres Sohnes ähnlich gefeiert. Übernachtet wurde in Zelten im Garten, vorher waren wir bowlen und haben eine DVD geschaut. Geschlafen haben die Kinder leider erst gegen 3.00, aufgewacht sind sie dann wieder um 6.00 Uhr. Der Vormittag war dann alles andere als lustig, weil alle (inkl. uns) total übermüdet und genervt waren. Fazit: Wir haben es bereut den Geburtstag so gefeiert zu haben. Es waren 12 Jungs.... Mit weniger Kindern wäre es bestimmt netter geworden. Und Mädchen sind da vielleicht auch anders....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtungsparty als Geburtstagsfeier

Antwort von Streuselchen am 10.07.2018, 22:16 Uhr

Übernachtungsparty hatten wir letztes Jahr.
Wichtig ist, dass du Hilfe hast. Irgendjemand, der noch ein Auge auf die Kids hast, wenn du Abendessen machst oder sonstwie beschäftigt bist.

Und wir hatten die Party von Freitag auf Samstag. Nicht mitten in der Woche, wo einige der abholenden Eltern vielleicht arbeiten müssen.

Wir hatten DVD gucken und ein bisschen Karaoke singen und dazu tanzen.
Auf die Nachtwanderung würde ich verzichten, das wird zu spät. Die Kinder sind sowieso total überdreht, aufgeregt. Das wird zu viel.

Achja, rechne nicht damit, dass die Kinder oder ihr viel Schlaf bekommen werdet. Es wird ewig gequatscht werden, gekichert, einer muss immer auf Toilette, noch was trinken usw. :-)

11:00 Uhr abholen finde ich zu spät. Bis bei uns die Kinder schliefen war´s wirklich spät, aber um 7 Uhr standen die ersten schon wieder auf. Mach Abholen besser so um 9:30 Uhr. Die Kinder sind übermüdet, nicht ausgeschlafen, richtig ausgiebig gefrühstückt hat kein Kind und eigentlich waren alle froh als sie hundemüde wieder nach Hause konnten ;-)

Viel Spaß

Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtungsparty als Geburtstagsfeier

Antwort von 3wildehühner am 11.07.2018, 2:07 Uhr

Ich habe mittlerweile drei Teenies und so haben wir ab Grundschulalter schon unzählige Übernachtungsparties veranstaltet.
Ich finde die Zeit des Beginnens etwas spät. Unsere Parties waren meist von 16 Uhr bis 10:30 Uhr.
Zunächst gab es den Geburtstagskuchen mit Hochleben.
Dann wurden Spiele gespielt, z.B. Topfschlagen (und das musste auch mit 10 Jahren noch sein!) oder Reise nach Marokko oder ähnliche Klassiker. Im Anschluss war dann Aufbau der Schlafgelegenheiten.
Je nach Motto und Alter der Gäste gab es entweder eine Schnitzeljagd oder das Spiel „Tauschen“ (es werden zwei oder drei Gruppen gebildet; jede Gruppe bekommt eine Tafel Schokolade und muss in verschiedenen „Revieren“ in einer bestimmten Zeit dafür Dinge bei Leuten im Dorf eintauschen. Die Gruppe mit den meisten Dingen hat gewonnen, aber im Anschluss wurden alle Sachen wie bei einer Tombola ausgelost. Das war immer DER Renner)
Im Anschluss daran gab es dann das Abendessen, z.B. Nudeln mit Soße oder selbstbelegte Pizza.
DVD gucken war hier nie angesagt; die Mädels haben dann immer Disco gemacht und/ oder dazu Gemeinschaftsspiele ( „Wer bin ich“, Flaschendrehen, Pantomime ect.) gespielt, bis sie sich hingelegt haben. Am nächsten Morgen gab es dann gegen 9 Uhr Frühstück (belegte Brötchen mit Käse, Salami, Schinkenwurst und Nutella) und dann wurde gepackt und gemeinsam etwas aufgeräumt. Wenn noch Zeit war, sind sie dann noch mal in den Garten zum draußen spielen gegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtungsparty als Geburtstagsfeier

Antwort von 3wildehühner am 11.07.2018, 2:10 Uhr

Ach ja, „ungesunde“ Sachen ( Chips, Schokoriegek, Gummibärchen) gab es als Buffet im Wohnzimmer!
Wir waren immer zu Zweit, also mein Mann und ich, für die Kinder da; haben uns aber sehr in Hintergrund gehalten und überwiegend Service gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtungsparty als Geburtstagsfeier

Antwort von Badefrosch am 11.07.2018, 6:50 Uhr

Die Kids sollen Schlafsäcke und Isomatten mitbringen.

Viel Spaß wenn sie überall rumliegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtungsparty als Geburtstagsfeier

Antwort von nils am 11.07.2018, 8:00 Uhr

Grundsätzlich bin ich kein Freund von Übernachtungspartys.
Aber wenn ihr Platz genug habt, warum nicht.
Wir hatten schon einen Jungen bei uns zum Übernachten und mein Sohn hat auch schon mal bei ihm übernachtet.
Haben uns aber darauf geeinigt, dass wir das mit dem Übernachten lassen bzw. nur ganz selten machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtungsparty als Geburtstagsfeier

Antwort von Bookworm am 11.07.2018, 10:07 Uhr

Das steht uns vermutlich auch bald bevor.
Bitte berichte mal, liebe AP, wie es gelaufen ist :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure Antworten

Antwort von Reh77 am 11.07.2018, 10:19 Uhr

Unsere Tochter würde gerne alle (12) Mädchen und vier Jungs einladen.
Das ist uns zu viel. Geht auch mit dem Platz nicht. Wir hatten so an 6 gedacht, evtl. 7 damit es eine gerade Zahl ist.
Ja, Isomatte und Schlafsack soll jeder mitbringen. (Zur Not haben wir 3 Ersatz da.)

Das Tausch-Spiel finde ich tagsüber ganz gut, aber ob ich gerade 10 jährige im halbdunkel durch den Ort ziehen lassen möchte.

Chips, Gummibärchen, Schokolade und Limo bzw. Saft gibt es sicher, gehört irgendwie zum Geburtstag dazu.

Vielleicht ist die Idee, schon um 16h anzufangen und einen Geburtstagskuchen zu haben gar nicht schlecht. Und abholen 9.30 oder 10h.

Das keiner viel schlafen wird, gehört irgendwie dazu. Der nächste Tag kann dann ja ein "Herum-Gammel-Tag" sein.

Wir sind auf jeden Fall zu zweit, sind am überlegen, ob der Kleine die zwei Tage bei den Großeltern verbringt oder die Nacht bei einem Freund schläft.
Möchte er lieber bleiben darf er dass natürlich, so klein ist er ja mit fast 6 nicht mehr. Aber meist findet er die großen Mädchen in der Gruppe nicht so toll .

Wir werden ein paar DVDs haben lassen es aber offen. Die Kinder können ja selbst entscheiden ob Disco, Karaoke oder DVD, vielleicht auch lustige Spiele. (Achtung nicht lachen, Tierisches Treffen, o.ä.)

Volles vorgeplantes Programm ist vermutlich gar nicht mehr nötig.
Und wollen die Kinder wohl auch gar nicht mehr.

Werde im Anschluss berichten. Dauert aber noch. Der Geburtstag ist ende August.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wem noch etwas einfällt.

Antwort von Reh77 am 11.07.2018, 10:21 Uhr

Gerne sammle ich weiter eure Erfahrungen und Ideen.

Wird unsere erste Party dieser Art.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtungsparty als Geburtstagsfeier

Antwort von Mariechen2015 am 11.07.2018, 12:28 Uhr

Die Kinder sind vermutlich auch so ca 10Jahre alt,die benötigen eher keine Aufsicht mehr wenn das Abendbrot vorbereitet wird :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für eure Antworten

Antwort von Mariechen2015 am 11.07.2018, 12:38 Uhr

16 Uhr finde ich zu früh,ist dann schon eine lange Zeit,da erfahrungsgemäß spät geschlafen wird.
Hier fangen die Geburtstage gegen 17/17.30 an.
Irgendwer schrieb noch,nicht während der Woche,aber das ist ja wohl klar dass nicht während der Schulzeit mitten in der Woche eine Übernachtungsparty stattfindet :-)
Ich würde was draußen planen,Stockbrotteig evt vorbereiten und Würstchen,die evt nach Nachtwanderung oder dergleichen gegessen werden können (oder vorher wenn es spät dunkel wird).
Natürlich die Kinder nicht alleine durch den Ort streifen lassen,evt etwas abseits halten,aber natürlich mitgehen.
Dann würde ich noch ein paar lustige Spielchen anbieten wenn Lust da ist oder ein Film schauen oder evt sogar eine bastelaktion anbieten (t-Shirts gestalten zum Beispiel).
Das würde ich aber mit Kind abklären,wozu sie Lust hat.
Und dann eben naschen,quatschen,kichern lassen bis früh am Morgen geschlafen wird :-)
Ich würde so ca 10 Uhr abholen lassen.
Auch wenn alle früh wach sind,Frühstück will aber ja auch vorberietet werden.
Und alles wieder eingepackt werden muss auch wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wem noch etwas einfällt.

Antwort von pauline-maus am 11.07.2018, 12:58 Uhr

richte dich ein , das du nicht genug schlaf bekommen wirst;)

hier der knueller bei uns:

pie face , super lustig
die guten alten partyspiele wie limbo, stuhltanz..ect
stadtralley im vorfeld organisieren
stockbrot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für eure Antworten

Antwort von 3wildehühner am 11.07.2018, 13:29 Uhr

Hier wurde das Tauschspiel auch nicht in Halbdunkeln gespielt! Im Sommer ist es ja länger hell und sie sind dann so gegen 18 Uhr losgezogen. Aber das geht ja auch im Anschluss an den Kuchen. Praktisch daran war, dass ich dann in der Zeit in Ruhe das Essen kochen könnte und den Tisch neu eindecken konnte.
Hier dürften die Geschwister mitfeiern, allerdings habe ich nur Mädchen und eine der eingeladenen Freundinnen ist mit allen drei Mädels befreundet, so dass die Kombination gut passte.
Die Anzahl der Gäste hängt natürlich von Platz ab. Wir haben ein großes Wohnzimmer (70qm2) und so haben hier zeitweise bis zu 25 Kinder übernachtet. Ich muss aber dazu sagen, dass ich Pädagogin bin und viel Erfahrung im Umgang mit großen Kindergruppen habe und zudem den Großteil der Kinder seit dem Kleinkindalter kannte und kenne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wem noch etwas einfällt.

Antwort von Rapunzelchen am 11.07.2018, 16:29 Uhr

Bei uns war es der 11. Geburtstag.
Bei uns gab es zuerst Kuchen, Muffins und Getränke. Dann sind wir in eine Kletterhalle gefahren.
Auf dem Rückweg haben wir Pizza mitgenommen.
Ein Programm war bei den Mädels garnicht mehr nötig, die haben sich selber unterhalten und DSDS gespielt.
Ich habe dann nur noch Chips u.ä. hingestellt.

Geschlafen haben sie wirklich sehr spät. Auch mein Mann und ich haben wenig Schlaf bekommen. Und wach waren die ersten wieder um kurz nach 7.00h.

Dann gabs Frühstück ( Pancakes, hat allen geschmeckt ) und um 11.00h war Abholen.
Und für uns sauber machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtungsparty als Geburtstagsfeier

Antwort von Sonnenkäferchen am 11.07.2018, 18:12 Uhr

Hallo,

Übernachtungspartys hatten wir auch schon.
Beginn meist so um 17 Uhr, Flaschendrehen zum Auspacken der Geschenke, gemeinsames Essen, tanzen etc,
Nachtlager herrichten, im Dunklen raus gehen, Feuerschale und Marshmallows grillen, Film angucken, quatschen, schlafen. Abholen gegen 10 Uhr.
Toll war es, im Dunklen mit Knicklichtern um das Handgelenk, fangen und verstecken zu spielen. Es gab als Abendbrot Raclette, waren nur 8 Mädels.
Das war Mädchen, 12. Geburtstag.

Junge, 16. Geburtstag....
Wir gucken eine Staffel Game of Thrones, futtern riesige Mengen Pizza und Süßkram, schlafen die ganze Nacht nicht und gehen dafür nachts um 4 spazieren

LG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtungsparty als Geburtstagsfeier

Antwort von kati1976 am 11.07.2018, 19:43 Uhr

Meine Mädchen haben alle mit 10 Jahren eine Übernachtungsparty gemacht. Wort haben ca. 16:30 Uhr angefangen.

Ca. 18:00/18:30 Uhr gab es Abendessen

Danach haben die Kinder DVD geschaut oder gequatscht.

Alle sind spät eingeschlafen und.früh aufgewacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtungsparty als Geburtstagsfeier

Antwort von Jeckyll am 12.07.2018, 6:32 Uhr

Meine wollte zum elften Geburtstag eine Übernachtungsparty.
Um 16 Uhr kamen die Gäste, haben sich ihr Nachtlager gebaut. Wir haben alkoholfreie Cocktails (richtig mit Shaker, Cocktailgläser und so) und Eisbecher gemacht.

Dann haben die Kinder gespielt (und sich prepupertär viel gestritten und versöhnt), Disko im Zimmer.

Da es Februar war sind die Mädchen nach dem Abendessen auf Nachtwanderung gegangen. Auf ausdrücklichen Wunsch ohne Erwachsenen, aber es war auch erst sieben.

Danach DVD (dessen Auswahl auch prepupertär bedingt schwierig war) und die Mädchen sind halb elf ins Zimmer. Wann sie geschlafen haben kann ich gar nicht sagen.

Aber um acht waren alle wach, es gab Frühstück und um elf wurden die Kinder wieder geholt.

Ich fand es genau so anstrengend wie die klassischen Spielegeburtstage im Kindergarten, aber meine Tochter war seelig, und darauf kommt es an.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtungsparty als Geburtstagsfeier

Antwort von leaelk am 12.07.2018, 6:56 Uhr

Wir hatten eine Nachtführung im Tierpark gebucht.
Das ging 3 Stunden.
Anschließend sind wir nach Hause (gegen 22Uhr) und die Kinder haben noch eine DVD geschaut.
Eingeschlafen sind sie erst gegen 4 Uhr...... und gegen 10 Uhr haben wir sie geweckt.
Abholung um 11 Uhr war da fast zu früh.

Liebe Grüße
leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtungsparty als Geburtstagsfeier

Antwort von Emmi67 am 12.07.2018, 10:47 Uhr

Ich würde jedenfalls nicht damit rechnen, dass sie nach "etwas quatschen" einschlafen. Meine Tochter war mit 9 auf einer Übernachtungsparty und meinte, sie wäre eingeschlafen, als es hell wurde (war im Sommer).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Übernachtungsparty ohne Aufsicht?

Hallo, ich habe folgende Frage: Meine Tochter (12) möchte am Wochenende gerne auf dem Reiterhof mit ein paar weiteren Mädls (alle um die 12) übernachten. Warmes Reiterstübchen ist vorhanden. Es gibt aber keine direkte Aufsichtsperson. Auf dem Gelände selber wohnt eine Dame ...

von Hooops 02.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übernachtungsparty

Geburtstagsfeier Jungs

Wie und wo feiern Eure Jungs (im Winterhalbjahr) denn Geburtstag? Ich habe gerade den Eindruck alles ist schon da gewesen und die Standfeiern der letzten Jahre sind mir 12 dann zu babymäßig. Kletterpark und SUP scheidet Ende Oktober aus. In Escape-Rooms kann man nur zu 6t, ...

von Geisterfinger 25.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstagsfeier

Ist Geburtstagsfeier auf der Bowlingbahn bei 12-jährigen noch angesagt?

Hallo, mein Sohn hat bald Geburtstag. Da seine Klassenkameraden alle in einem sehr weiten Umkreis wohnen, würde ich gerne noch einmal eine Feier auf einer Bowling-Bahn in der Schul-Stadt ausrichten. Wenn ich ihn selbst frage, gibt er mir sicher eine negative Antwort, da sich ...

von bleibcoolMama 22.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstagsfeier

Geburtstagsfeier - Treffpunkt

Hallo! Meinungen erbeten - bin neugierig wie das bei Euch gehandhabt wird ;-) Gestern brachte meine Tochter eine Einladung zum Geburtstag einer Mitschülerin mit nach Hause. Treffpunkt ist allerdings nicht das Zuhause des Geburtstagskindes, sondern der Ort der Feier ...

von LuzzWuzz 17.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstagsfeier

Tochter schießt nur noch quer -sie wird 12 - Strafe Geburtstagsfeier gestriechen

Unsere Tochter wird an Nikolaus 12 Jahre alt. Im letzten halben Jahr hat sich ihr Verhalten sehr verändert. Sie ist zu uns Eltern ständig frech. Flippt schnell aus. Unverschämt, macht nichts mehr im Haushalt und die Noten werden immer schlechter. Sie lügt oft und treibt uns in ...

von türkeiverrückt 14.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstagsfeier

Geburtstagsfeier

Tochter möchte ihren 14 Geb.am Stadtstrand feiern. Jetzt weis ich gar nicht wie ich das bewerkstelligen soll, den da soll natürlich Mama nicht mit. Wie geht das mit bezahlen? Soll ich jedem Gast 10 Euro in die Hand drücken und sagen kann jeder ausgeben. Oder soll ich meiner ...

von rega 29.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstagsfeier

Übernachtungsparty

Hallo, meine Tochter (bald 10) plant für ihren Geburtstag eine Übernachtungsparty. Vielleicht haben Eure Kinder ja auch schon mal so eine Party gemacht und ihr könnt mir ein paar Tipps geben, was man Schönes machen kann. Ich dachte an eine kleine Rallye oder vielleicht ...

von SabinePr 18.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übernachtungsparty

Geburtstagsfeier!!

Hallo! Wir wissen noch nicht so recht, wie wir den Geb. von meiner Tochter feiern sollen. Auch sie ist sich nicht ganz sicher. Sie möchte gerne c.a . 5 Kinder einladen. Das Problem ist, wenn sie das Mädchen einläd, ist Streit vorprogrammiert. Darauf haben wir natürlich ...

von Junikind 13.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstagsfeier

Eislaufen: Geburtstagsfeier, Anfängerfrage

Hallo, mein Sohn ist Sonntag zum 13ten Geb. eingeladen. Er war noch nie Schlittschuhlaufen, er möchte aber unbedingt mit. Er will auf keinen Fall mit Kopfschutz, die anderen tragen auch keinen Helm, es sind angebl. noch weitere Anfänger dabei(die vielleicht aber wenigstens ...

von Feuerpferdchen 31.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstagsfeier

Geburtstagsfeier-Ideen

Hallo an alle, mein Großer wird am 28.11. 11 Jahre. Da das Wetter meist nicht mehr so toll ist waren wir bisher meist mit seinen Freunden zum Bowling. Nun hat er den Wunsch nach einer Nintendo-Party geäußert. Bisher waren meine Ideen Mario Kart Wii gegeneinander, ein ...

von strandkrabbe30 03.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstagsfeier

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.