10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marianna81 am 02.07.2018, 14:50 Uhr

Englisch/wie würdet ihr vorgehen?

Ich weiß bereits jetzt mit welchem Buch das Kind auf der weiterführenden unterrichtet wird.
Da das Fach Englisch in der Grundschule eher als ungeliebtes Stiefkind behandelt wurde, befürchte ich, dass es schwierig sein wird.
Klar, habe zwar mit ihm zuhause geübt, aber trotzdem wird der Unterschied deutlich spürbar sein.
Was würdet ihr machen?Und ob überhaupt?Vokabeln lernen, Hörbücher hören lasse, schreiben üben?
Danke im Voraus für eure Tipps.

 
16 Antworten:

Re: Englisch/wie würdet ihr vorgehen?

Antwort von Mutti69 am 02.07.2018, 14:58 Uhr

Trotz unterschiedlicher Voraussetzungen wurden hier alle Kinder aufgefangen. Es scheint aber Schulen zu geben, wo das nicht so ist.

Ich würde versuchen rauszufinden, welcher Wissensstand erwartet wird. Das könnte man direkt bei der Schule fragen (Stufenkoordinator?!) oder man fragt bekannte Eltern mit Kindern einer höheren Klasse.

Nur wenn tatsächlich ein fehlender Wissensstand vorliegt, würde ich noch ein angepasstes Lernprogramm starten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch/wie würdet ihr vorgehen?

Antwort von lilly1211 am 02.07.2018, 14:59 Uhr

Diese Frage hab ich hier vor exakt einem Jahr auch schon gestellt - und bin nur ausgelacht und verhöhnt worden!

Meine Tochter hat in der Grundschule nichts außer Farben und Zahlen gelernt, Buch oder so gab es gar nicht.

Auf dem Gymnasium hatte sie dann den Volltreffer gelandet: Von 18 Kindern in der Klasse kommen neun von der internationalen Schule, zwei sind Muttersprachler, die anderen können es zumindest so gut dass sie vier Jahre lang dem Unterricht dort folgen konnten und die Schulaufgaben geschrieben haben.

Nun - ich hatte mir zwar vorgenommen mit ihr vorher etwas zu üben, habe es aber dann doch nicht getan.

Das Buch am Gymnasium in Bayern zumindest startet zwar auf Level 0, aber es geht ziemlich zackig vorwärts. Sie kam immer so einigermaßen mit, hatte im Zwischenzeugnis eine 3, jetzt demnächst vermutlich eine 4.

Ich werde mit ihr in den kommenden Ferien nun tatsächlich lernen müssen, einiges wurde nur sehr kurz behandelt, vieles ist bei ihr nicht hängen geblieben. Das letzte Kapitel steht noch komplett aus, Simple Past wurde zwar angerissen, aber keine Fragen oder Verneinungen je thematisiert.

Hörbücher hören ist schon mal sicher nicht verkehrt, schult das Gefühl. Das zB. fehlt meiner Tochter komplett.

Ich würde einfach schauen dass ihr ab dem Start in der 5. Klasse dran bleibt, das geht zackig vorwärts, bis Weihnachten über 450 Vokabeln, kleine Aufsätze mit 120 Wörtern etc.

Auch wenn mir das keiner glauben will: Der Lehrer orientiert sich automatisch am Niveau der ganzen Klasse. Wenn da ein einziger drin sitzt ohne Vorkenntnisse wird es hart.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mutti69:ich musste früher gehen, aber diese Frage hat eine befreundete

Antwort von Marianna81 am 02.07.2018, 15:12 Uhr

Mutter gestellt.Die Antwort war zwar, dass es geschaut wird, dass alle Kinder mitgenommen werden. Allerdings sind die meisten aus 2 anderen Grundschulen doch weiter, was das Wissen in dem Fach betrifft.
Erfahrungen anderer waren auch sehr unterschiedlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch/wie würdet ihr vorgehen?

Antwort von lilly1211 am 02.07.2018, 15:12 Uhr

Ergänzung: Es ist aber so dass man auch mit Lücken mal gute Noten schreiben kann. Es wird ja in den Exen immer nur der neueste Stoff geprüft, meine Tochter hat zum Beispiel bei "he she it das s muss mit" eine 2 erreicht. Obwohl sie noch immer nicht sicher die Satzstellung hinbekommt, zum Beispiel.

Irgendwann aber wird natürlich alles was schon mal dran war vorausgesetzt. Drum will ich jetzt wirklich darauf achten dass sie zu Beginn der 6. Klasse das kann was in der 5. Klasse dran war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lilly1211:es ist kein Buch für komplette Anfänger.

Antwort von Marianna81 am 02.07.2018, 15:15 Uhr

Also wird ein bestimmter Level, wenn auch gering, schon vorausgesetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lilly1211:es ist kein Buch für komplette Anfänger.

Antwort von lilly1211 am 02.07.2018, 15:17 Uhr

ok....gibt es denn dann vom gleichen Verlag ein Grundschulbuch? Das könntest du holen und checken ob er den Inhalt kann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lilly1211:es ist kein Buch für komplette Anfänger.

Antwort von Mutti69 am 02.07.2018, 15:19 Uhr

Ich finde es zu vage, als dass es dem Kind etwas bringen würde UNGEZIELT zu lernen!

Ich würde doch nochmal einen Termin in der Schule machen und nachfragen. Manchmal wird einfach nur ein gewisses Vokabular erwartet (Farben, Zahlen...), ähnlich wie man es von Vorschülern in Deutsch ja auch erwartet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch/wie würdet ihr vorgehen?

Antwort von kanja am 02.07.2018, 15:29 Uhr

Mein Sohn lernt gelegentlich Englischglisch am hiesigen English Learning Center.

Dort wird u. a. “fit for 5“ angeboten, also gezielte Vorbereitung auf die fünfte Klasse. Das sind ein paar Tage in den Sommerferien, glaube ich.

Im nachhinein finde ich so was toll.

Vielleicht gibt's so was in der Art bei euch auch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein, das haben wir leider nicht.

Antwort von Marianna81 am 02.07.2018, 15:33 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein, das haben wir leider nicht.

Antwort von Kasi2006 am 02.07.2018, 20:21 Uhr

Habt Ihr das Buch schon zu Hause? Oft ist doch beim Arbeitsheft auch eine CD zum anhören dabei. Oder eventuell gibt es dazu auch zusätzliches Übungsmaterial. Oder Computerprogramme mit kleinen, spielerischen Übungen.

Meine Tochter liebt die Sprache und hat sehr gern die CD´s vor dem Einschlafen gehört. Dazu auch ab und zu ein Film auf Englisch. Schon ganz früh hat sie sich dafür interessiert und dadurch hat sie ein besonderes Sprachgefühl für diese Sprache. Ich würde ihn die CD´s hören lassen.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch/wie würdet ihr vorgehen?

Antwort von lubasha am 03.07.2018, 4:56 Uhr

ich würde eher fit for 5 Heft nehmen und mit dem Kind durchgehen

die gibt es auch mit CDs zum Hörverständnis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch/wie würdet ihr vorgehen?

Antwort von Geisterfinger am 03.07.2018, 14:55 Uhr

Hier war der Unterschied schon recht hoch: in der Grundschule immerhin und eigentlich nur hörverstehen, in kl 5 dann Vokabeln, Grammatik, schreiben und lesen. Ich denke nicht, dass du ihm in den Sommerferien alles eintrichtern musst. Aber ganz eng dran bleiben, wiederholen, das vokabelnlernen begleiten und einfach drauf achten, dass er am Ball bleibt. In klasse fünf haben die Lehrer auch den Fokus drauf alle auf einen Stand zu bringen und wissen, dass die Voraussetzungen sehr unterschiedlich sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch/wie würdet ihr vorgehen?

Antwort von Badefrosch am 03.07.2018, 20:40 Uhr

Meiner lernt mit dem Sally Buch, da gibt es als App die Vokabelpakete der 3. und 4. Klasse zu kaufen für 4,99 Euro.

Sonst hab ich tatsächlich Karteikarten gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch/wie würdet ihr vorgehen?

Antwort von Brummelmama am 06.07.2018, 16:53 Uhr

wir haben abgewartet und nicht vorgelernt.....unser hätte sich dann wohl mehr als gelangweilt im Unterricht. Wichtig sind halt die Vokablen und dann klappt es auch - hier zumindest

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch/wie würdet ihr vorgehen?

Antwort von Zuckerhuhn am 07.07.2018, 18:23 Uhr

Bei uns klappt ein kostenpflichtiges Lernprogramm sehr gut: Vokabeln werden abgefragt, vorgesprochen, wenn geübt wurde gibts zur Belohnung die Möglichkeit kleine Spielchen am PC zu machen --> Klappt gut, alles besser als Vokabelkärtchen, Bücher usw. Besonders das Vorsprechen und Nachsprechen finde ich gut, ich könnte die korrekte Aussprache nicht korrigieren, da ich es selbst nicht weiß. Werde im nächsten Schuljahr wieder die aktuellen Bücher für dieses Programm freischalten lassen, finde es sehr gut angelegtes Geld und spart mir jede Menge Ärger mit dem Kind, welches keine Vokabeln lernen möchte....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie heißt den dieses Programm?

Antwort von Borghagen am 07.07.2018, 22:22 Uhr

s. oben, Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Englisch Lehrer oft anders beschäftigt

Ich weiß dass ich eh nichts ändern kann, will aber mal meinen Frust loswerden: Meine Tochter hat einen Englischlehrer der recht oft ausfällt. Er war zu Beginn des Schuljahres auf Irlandfahrt 10 Tage, dann zweieinhalb Wochen auf USA Austausch und nun surprise surprise: Die ...

von lilly1211 02.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Kosten Englisch-Nachhilfe

Hallo, hab' da mal eine Frage: Was zahlt ihr für eine Stunde Nachhilfe? Die Eckdaten: Kind (10J.) kommt jetzt in die 6.Klasse (Gymnasium) und soll von einer älteren Schülerin (16J.) in Englisch Nachhilfe bekommen. Wieviel Geld haltet ihr da für ...

von Laneybucks07 21.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Geschenk zum Englisch Lernen

Hallo zusammen, mein Patenkind (Junge, 10 Jahre) geht in die 5. Klasse Realschule und tut sich mit Englisch schwer. Ich würde ihm zu Weihnachten gerne etwas schenken, womit er seine Englischkenntnisse spielerisch verbessern kann. Hat jemand eine gute Idee? Vielen Dank ...

von marienkäfer15 14.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Englischsprachige CDs für Jung

Ich suche nach guten englischsprachigen CDs für 12jährige Junge (6./7. Klasse). In der Bücherei gibt es nicht wirklich viel Auswahl. Harry Potter, Gregs Tagebuch oder Percy Jackson ... schon ,aber gibt es noch andere gute CD? Könntet ihr mir die Titel ...

von Mariakat 06.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Englisch Unterricht Gym Bayern 5.klasse / Horror nach Übertritt

Hallo, Mein Sohn wechselt im Herbst ins Gym. Da in der Grundschule englisch sträflich vernachlässigt wird höre ich immer wieder dass die Kinder in der 5. Realschule Bzw Gym "der Hammer" trifft und die meisten sofort Nachhilfe brauchen. Da jetzt dieser Übertrittsstress vorbei ...

von Mausmama 08.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Englisch aufholen/ voraus lernen fürs Gymnsium?

Hallo, Bayern. Falls wer fragt ;-) Meine Tochter ist in der 4. Klasse, auf einer Grundschule von der alle Eltern sagen Englisch werde dort nicht sehr ernst genommen. Viele berichten von Kindern die total straucheln, selbst auf der Realschule haben sie Lücken. Nun ...

von lilly1211 25.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Englisch-Camp

Hallo, meine Tochter ist jetzt in er 5. KLasse Gym und schlägst sich ganz gut. Abgesehen von Mathe hat sie allerdings Schwieirgkeiten mit Englisch. Ich kann ihr zwar bei Vokabeln lernen und sprechen und so helfen aber bei der Grammatik hört es auf. Bin ein altes DDR-Kind und ...

von thueringerin73 18.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

englisch Verständnis üben

Hallo mein Sohn hat gestern in der KA Engl. die 1. 4 mit heimgebracht. (nicht schlimm, er wird dennoch eine 3 ins HJ Zeugnis bekommen) Ich habs mir angeschaut, es liegt eindeutig am Leseverständnis. Sprich: die Aufgaben mit kleinen Zeitungsartikeln u. zuordnen in welchem ...

von RR 20.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Englisch 5. Klasse - Vokabeln

Hallo, unsere Tochter geht jetzt in die 5. Klasse einer Realschule und muss zum ersten Mal Vokabeln lernen. So weit, so gut. Nun ist mir aufgefallen, dass im Englischbuch die Verben nicht mehr (wie noch zu meiner Schulzeit) mit "to" aufgelistet sind, sondern einfach nur noch ...

von Andrea&Würmchen 21.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Vokabeltrainer - Englisch

Hallo zusammen, Mein Sohn geht seit kurzem in die 5. Klasse. Da er sehr viel Sport macht und wir deshalb viel unterwegs sind, nutzt er diese Zeit zum Lernen. Könnt ihr ne App empfehlen, mit der er die Englisch Vokabeln unterwegs lernen kann? Smartphone motiviert ihn ...

von luvi 02.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.