10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilly1211 am 02.07.2018, 9:44 Uhr

Englisch Lehrer oft anders beschäftigt

Ich weiß dass ich eh nichts ändern kann, will aber mal meinen Frust loswerden:

Meine Tochter hat einen Englischlehrer der recht oft ausfällt. Er war zu Beginn des Schuljahres auf Irlandfahrt 10 Tage, dann zweieinhalb Wochen auf USA Austausch und nun surprise surprise: Die Amerikaner sind hier auf Gegenbesuch und er muss sie zweieinhalb Wochen lang betreuen.

Krank war er auch ein paar mal, aber das ist jeder mal.

Weil er keine Zeit hat sind sie weder mit dem Buch durch noch wurden die vorgegebenen zwei Exen pro Halbjahr geschrieben, je nur eine war es.

Ich zahle den guten Herren als Lehrer damit er mein Kind unterrichtet, und das nicht zu knapp (385 EUR/mtl kostet die Schule), nicht als Reiseleiter.

Mir kommen seine Aktivitäten außerhalb des Unterrichtens recht viel vor, oder ist das noch im üblichen Rahmen mit über 6 Wochen Reiseleiter? Fürs Abi war er auch blockiert tageweise, das ist aber wohl normal.

 
12 Antworten:

Re: Englisch Lehrer oft anders beschäftigt

Antwort von Anna3Mama am 02.07.2018, 10:25 Uhr

War bei unserem Englischlehrer in der 5./6. genauso. Er war auch noch der Klassenlehrer .
Gefühlt war er aber mit so ziemlich jeder anderen Klasse beim Austausch/Abschlussfahrt ... wo auch immer dabei. Mit Sicherheit auch sechs Wochen.

Da er nebenher auch noch Vertrauenslehrer und Beratungslehrer ist, hatte er da auch noch Fortbildungen oder was weiß ich, dann eben das Abi...

Er war nicht wirklich präsent und die Lektionen wurden hopplahopp durchgenommen bzw. mit dem Hinweis “eigenverantwortliches Lernen.“

Das war schon für alle Schüler eine Herausforderung, vor allem, da hier in BaWü (also zumindest bei uns) der Sprung riesig ist von der Grundschule, wo noch nichts verschriftlicht wurde und nicht viel mehr gemacht wurde, als ein paar Lieder zu singen, hin zum Gymnasium wo sofort mit Vollgas komplette grammatikalisch richtige Sätze abverlangt wurden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch Lehrer oft anders beschäftigt

Antwort von lilly1211 am 02.07.2018, 10:33 Uhr

Exakt das gleiche!

Er ist auch Klassenlehrer.

Ich werde das mit meiner Tochter nacharbeiten müssen, sie hatte keinerlei Kenntnisse aus der Grundschule. Gut die Hälfte der Klasse kam von der internationalen Schule und spricht und schreibt eh fließend, der Ausfall betrifft also nicht alle Kinder gleich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch Lehrer oft anders beschäftigt

Antwort von Anna3Mama am 02.07.2018, 11:29 Uhr

Viel Glück dabei!
Unser Sohn hat Hilfe/ Unterstützung komplett verweigert. War in der Zeit auch noch extrem viel krank... schätze die vier in Englisch zieht er bis zum Abi...
Englisch ist leider immernoch “ein blödes unnützes Fach“.

Vielleicht bekomme ich ihn ja dazu, mit der Schwester, die jetzt in die fünfte kommt, zusammen Vokabeln zu lernen. Natürlich in der Rolle des großen erfahrenen Bruders. Und so nebenbei die eigenen Lücken schließt...
Schön wärs ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch Lehrer oft anders beschäftigt

Antwort von banffgirl am 02.07.2018, 11:34 Uhr

Hm... scheint eine Englischlehrer-Krankheit zu sein. Sohn ist in der 7. Klasse, und der Englischlehrer (ebenfalls Klassenlehrer) war in den ersten vier Monaten mindestens 50% der Zeit abwesend - meist krank. Ich glaube, die einzigen 10 Tage, die er mal komplett am Stück da war, war während der 10tägigen Ski-Klassenfahrt. In dieser Zeit hat er übrigens ein Haus gebaut und ist umgezogen. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt..... ;-) Ende April ist er dann erst einmal zwei Monate in Elternzeit gegangen.
Mich ärgert es halt, dass den Kindern so etwas vorgelebt wird. Mein Sohn fand es zumindest sehr auffällig, dass er ständig ein paar Tage krank war und man weder vorher noch nachher etwas gemerkt hat. Auf meinen Einwand, dass er ja vielleicht eine Krankheit wie Rückenschmerzen oder so hat, kam dann nur der berechtigte (!) Einwand, dass es dann komisch sei, dass die aktive Teilnahme an der Skifreizeit problemlos verlaufen sei.
Und wenn dann dieser Lehrer den Kindern nach einem versemmelten Vokabeltest (Klassendurchschnitt 3,9) lautstark predigt, dass sie endlich lernen müssen Verantwortung zu übernehmen, könnte man doch nur noch k...tzen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch Lehrer oft anders beschäftigt

Antwort von Reh77 am 02.07.2018, 12:14 Uhr

Ich kenne es noch nicht von unseren Kindern.

Aber das war zu meiner eigenen Schulzeit auch so. Ganz besonders in der 5. und 6. Klasse.
Den Rest der Zeit hat der Lehrer aber guten Unterricht gemacht.

Ganz anders unser Biologie Lehrer in der 8. und 9. Klasse. Der hatte jede Stunde ein anderes Thema, jedes nur angerissen. Lernen und vertiefen bitte daheim.
Klausuren: es kommt ein Thema der letzten vier Monate dran, welches, Überraschung.
Unsere Namen kannte er nach den zwei Schuljahren nicht.
Im Zeugnis bekamen alle eine 2, die im schriftlichen 1 oder 2 standen, 3 bekam wer 3 oder 4 stand. Zwei Schüler bekamen eine 5.

Noch besser war aber unser Deutschlehrer in der 10. (erstes Halbjahr) der kam, schaute in der Klasse ob alle da waren, gab Freiarbeit und lass Zeitung oder sagte: Heute keine Lust zum Unterricht. Macht was ihr wollt! Und ging wieder. War sein letztes Jahr vor der Pension.
Es wurden keine Klausuren geschrieben. Im Zeugnis stand dann: Nicht erteilt
Im zweiten Halbjahr kam ein anderer Lehrer. Und wir mussten nachholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch Lehrer oft anders beschäftigt

Antwort von 3wildehühner am 02.07.2018, 12:23 Uhr

Hier bei meiner Kleinen ist es nicht die Englischlehrerin, sondern der Deutschlehrer (stellv. KL) und die Lateinlehrerin (KL), die oft nicht da sind.
Der Deutschlehrer ist stellv. Schulleiter und weil der Schulleiter nicht so besonders gut organisiert ist, macht der Stellvertreter sehr viel anderes.
Die Lateinlehrerin ist auch Geschichtslehrerin und fährt auf verschiedene Fahrten mit.

ABER:


Im Unterrichtsstoff in diesen Fächern sind sie sogar weiter als die Parallelklassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch Lehrer oft anders beschäftigt

Antwort von kanja am 02.07.2018, 12:27 Uhr

Das kommt mir total bekannt vor.

Sohn hatte in der 5. Klasse einen Englischlehrer, der jung und dynamisch und auch Sportlehrer war.

Der wurde auf sämtliche Klassenfahrten mitgeschickt.

Er war supernett, die Kinder mochten ihn total gerne, aber Englisch gelernt hat keiner.

Er hat dannn am Ende des Schuljahres die Schule verlassen.

In der 6. Klasse kam die zweite Fremdsprache dazu und das Fiasko war vollständig. Null Englisch-Grundlagen, gleich mal die zweite Sprache, ....

Die nächste Englischlehrerin war nicht so nett, hat aber straight ihr Programm durchgezogen und die Klasse wieder auf Kurs gebracht. Etliche waren aber schon sehr ins Schleudern geraten und haben die 6. Klasse nicht geschafft.

Ob man daran etwas ändern kann, weiß ich leider nicht. Höchstens - selbst mit dem Kind lernen, wenn möglich, damit die Lücken nicht zu groß werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier bei uns

Antwort von Ellert am 02.07.2018, 12:31 Uhr

sind Klassenfahrten gleichzeitig, so dass kein Lehrer deswegen ausfällt
auch die Studienreisen ( bei uns zB China) finden in den Ferien statt.
Wenn Gegenbesuch da ist gehen Schüler mit in die Klassen, Betreuungsprogramm mit Besichtigungen ist nachmittags.

Gerade bei einer Privatschule hast Du doch einen vertrag und kannst auf die Einhaltung pochen
bei uns fällt auch mal Unterricht aus aber dann wird vertreten, dafür zahlen wir das Schulgeld, dass der Unterricht stattfindet.
Da könntet Ihr Eltern ansetzen
Schulgeld kürzen !

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch Lehrer oft anders beschäftigt

Antwort von Mutti69 am 02.07.2018, 14:41 Uhr

Ich denke, da sollte man bei Zeiten die Elternvertreter mit ins Boot holen. Die Abwesenheitszeiten finde ich nicht unüblich, aber es sollte soweit Ersatz da sein, dass a) der Stoff planmäßig dran kommt und b) auch die eigentlich vorgeschriebe Anzahl an Klassenarbeiten eingehalten wird. Schon allein weil einmal verhauen auch kaum Möglichkeit besteht da schriftlich was auszugleichen. Mündlich dann halt auch nicht, weil Lehrer ja nicht da.

Was das mit deinem Schulgeld zu tun hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch Lehrer oft anders beschäftigt

Antwort von muddelkuddel am 02.07.2018, 15:12 Uhr

Wenn der reguläre Arbeitsauftrag (Klassenleitung, Arbeiten schreiben) nicht wahrgenommen wird, ist das natürlich ärgerlich.

Ich möchte aber sagen, dass das Engagement des Kollegen KEINE Freizeit, sondern harte Arbeit inklusive einer Menge (vermutlich sogar unbezahlter) Überstunden ist. es ist ärgerlich, dass die Klasse deines Kindes da Nachteile hat, aber anderen Schülern und der Schule kommt das natürlich zugute.

Ich würde über die Elternvertreter bei der Schule nahcfragen, warum es keine vertretung gibt, damit der Stoff aufgearbeitet werden kann und dem Lehrplan gerecht wird.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch Lehrer oft anders beschäftigt

Antwort von ichbinfrei am 02.07.2018, 16:41 Uhr

Puh. Da bin ich bis jetzt ja echt hochzufrieden mit der Schule und den Lehrern meines Sohnes, wenn ich das bei euch so lese....
Bei uns fehlt nur der Musiklehrer ständig, da dieser auch alle möglichen Zusatzqualifikationen hat und daher auf jedem Ausflug/Klassenfahrt als Betreuer mit dabei war. Aber wen interessiert schon Musik.....
In den Hauptfächern waren alle Lehrer steht's anwesend und hochmotiviert... Vor allem dort finde ich es echt wichtig! Englisch sowieso. Was soll das denn erst mit der zweiten Fremdsprache werden.... ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch Lehrer oft anders beschäftigt

Antwort von Brummelmama am 07.07.2018, 8:22 Uhr

Hier war die Klassenlehrerin auch Französichlehrerin und Deutschlehrerin....ich war froh, dass unser Latein hatte. Die Kinder, die französisch gewählt hatten, sahen diese Lehrerin äußerst selten....sie war ständig auf Klassenfahrten und dies führte zu großem Unmut in der Klasse. Der Deutschunterricht litt natürlich ebenfalls darunter. In Englisch hatten wir bis zu 6. Klassen genau 8! Lehrer/innen. Rente und schwanger das war das, was unser Kind ständig als Info mitbrachte. Anfangs hatte ich arge Befürchtungen was das Fach Englisch anging. Allerdings haben diese vielen Lehrerwechsel dazu geführt, dass er ein sehr gutes Gehör für die englische Sprache entwickelt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Kosten Englisch-Nachhilfe

Hallo, hab' da mal eine Frage: Was zahlt ihr für eine Stunde Nachhilfe? Die Eckdaten: Kind (10J.) kommt jetzt in die 6.Klasse (Gymnasium) und soll von einer älteren Schülerin (16J.) in Englisch Nachhilfe bekommen. Wieviel Geld haltet ihr da für ...

von Laneybucks07 21.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Wie stressig ist ein Elternsprechtag für Lehrer/innen?

Mir scheint: sehr. Unsere Tochter ist nun in der 7. Klasse. Bisher war die Klassenlehrerin IMMER!!! kurz vor dem Elternsprechtag krank. Es waren bisher drei Klassenlehrerinnen (Grundschule und Gym). Da kann man ein Ei drauf schlagen. Mich betrifft es insofern nicht, ...

von Carmar 08.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Nachschreibetermine benötige Hilfe von Lehrern bei der Antwort/Sachlage

Hallo, wir leben in Nds. Unser Sohn war mehrere Wochen aufgrund einer Grippe krank. Dann begannen die Osterferien. Er hat in diversen Fächern Nachschreibetermine erhalten. Jetzt meint allerdings der Mathelehrer, dass evtl. die Mathearbeit von unserem Sohn nicht ...

von Brummelmama 11.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Geschenk zum Englisch Lernen

Hallo zusammen, mein Patenkind (Junge, 10 Jahre) geht in die 5. Klasse Realschule und tut sich mit Englisch schwer. Ich würde ihm zu Weihnachten gerne etwas schenken, womit er seine Englischkenntnisse spielerisch verbessern kann. Hat jemand eine gute Idee? Vielen Dank ...

von marienkäfer15 14.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Wenn das Kind Hausaufgaben - unbemerkt vom Lehrer - vergessen hat,

...würdet ihr das Kind die trotzdem noch nachmachen lassen? Ich habe tatsächlich meine gefestigte Meinung dazu, mich interessiert aber wie andere das machen. Oder kriegt ihr das gar nicht mit? Weil das Kind das vielleicht gar nicht erzählt?

von Mutti69 07.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Englischsprachige CDs für Jung

Ich suche nach guten englischsprachigen CDs für 12jährige Junge (6./7. Klasse). In der Bücherei gibt es nicht wirklich viel Auswahl. Harry Potter, Gregs Tagebuch oder Percy Jackson ... schon ,aber gibt es noch andere gute CD? Könntet ihr mir die Titel ...

von Mariakat 06.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Beleidigung vom Lehrer

Hallo zusammen! die von mir betreuten minderjährige Flüchtlinge (KGS unserer Kleinstadt) werden immer wieder von dem Lehrer als "Arschlöcher" und als "Dumme" im Unterricht beschimpft. Mehrmals haben sich die betroffenen Schüler und deren Eltern bei der Schulleitung ...

von Betreuer1 08.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Verwirrung Grundschule - Gymnasium - Kranksein - Schüchtern - Lehrer

Hallo, mein Kind kommt aus der Dorfgrundschule, kleine Klasse und Lehrer kennen Kinder gut. Kind ist schüchtern und deshalb sehr regelkonform (will ja nicht auffallen) Kam in der Grundschule im Wesentlichen gut an, da so ein Kind nicht stört (im Gegenteil, wirkt ...

von Mondreise 10.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Englisch Unterricht Gym Bayern 5.klasse / Horror nach Übertritt

Hallo, Mein Sohn wechselt im Herbst ins Gym. Da in der Grundschule englisch sträflich vernachlässigt wird höre ich immer wieder dass die Kinder in der 5. Realschule Bzw Gym "der Hammer" trifft und die meisten sofort Nachhilfe brauchen. Da jetzt dieser Übertrittsstress vorbei ...

von Mausmama 08.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Englisch aufholen/ voraus lernen fürs Gymnsium?

Hallo, Bayern. Falls wer fragt ;-) Meine Tochter ist in der 4. Klasse, auf einer Grundschule von der alle Eltern sagen Englisch werde dort nicht sehr ernst genommen. Viele berichten von Kindern die total straucheln, selbst auf der Realschule haben sie Lücken. Nun ...

von lilly1211 25.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.