10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sternenschnuppe am 09.07.2018, 11:20 Uhr

Bekommen Eure Feriengeld ?

Hallo

Wir haben nun die Situation, dass der Kleine in den Hort geht in den Ferien.
Zumindest 3 Wochen. Extrakosten sind knapp 50€ für diverse Aktivitäten.
Die Mädels meines Mannes (leben bei uns) sind mit der Oma mütterlicherseits im Urlaub.
Bleibt einer über (fast 12)

Ich habe nun überlegt ihm auch in diesen 3 Wochen jeweils 15€ zu geben für Freibad, Kino etc.

Wie handhabt ihr das ?

Viele Grüße

 
20 Antworten:

Re: Bekommen Eure Feriengeld ?

Antwort von Tämelebäbchi am 09.07.2018, 11:26 Uhr

Ja alle Kinder von groß bis klein 50€ für die Ferien extra. Eintritte zahlen wir, aber wenn sie dann was extra wollen wie Eis, Pommes oder auch Seifenblasen, ein neues shirt, ne Sonnenbrille... Kirmeszeug.. das zahlen sie selber.

(Ist halt bisschen zum lernen gedacht und auch für gewisse Freiheiten)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekommen Eure Feriengeld ?

Antwort von lilly1211 am 09.07.2018, 12:44 Uhr

Nö sowas ist mir noch nie in dem sinn gekommen.

Wenn Kinder eine Aktivität planen die ich für sinnvoll halte bezahle ich die. In den Ferien sowieso. Unabhängig von den Geschwistern. Jeder darf machen wozu er Lust hat bzw was er kann.
Mein Sohn konnte zb in den fasxhingsferien nicht in parkour gehen wie die Tochter. Das hat 199 Euro gekostet. Ich hab eben mit ihm was gemacht was er trotz Verletzung konnte.
Aufrechnen finde ich nicht schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekommen Eure Feriengeld ?

Antwort von Mariechen2015 am 09.07.2018, 13:27 Uhr

Wieso bekommt er denn nicht,wie die anderen, das Geld wenn er es braucht?
Ich würde jetzt keine 50€ zahlen und ihm für diese Aktivitäten geben,sondern direkt wenn er was vorhat Eintritt und eben noch Eisgeld usw.
Sonst ist es ja unfair und er kann ja dann auch gar nichts machen.
Feriengestaltung in dem Sinne nicht,meine große Tochter (11) war jetzt nur 1,5wochen hör und ist jetzt schon im Urlaub und dan auch bis Ende der Ferien noch mit uns.
Habe ihr jetzt 20€ mitgegeben und in unserem Urlaub zahlen wir ja sowieso und in den ersten 10 Tagen wo so tolles Wetter war,habe ich ihr eben Geld gegeben wenn die zum Beispiel schwimmen wollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekommen Eure Feriengeld ?

Antwort von ak am 09.07.2018, 13:46 Uhr

Nee...

ich bezahle fast sowie alles... warum dann noch extra Feriengeld ?

Sehe ich gar nicht ein.

Für die Zeugnisse gab es was... und das war es- und normales Taschengeld

Aber... ich würde das nicht aufrechnen. Irgendwann bekommt eines der 3 anderen mehr, und dann gleicht sich das wieder aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekommen Eure Feriengeld ?

Antwort von Brummelmama am 09.07.2018, 15:36 Uhr

wir haben hier auch eine rege Diskussion gehabt. Die anderen Kinder erhalten wohl ständig Geld für Pommes, Mc-Donalds etc. D.h., wenn die Kids schwimmen gehen, dann wird dort gegessen - Pizzaria ist vor Ort....wir haben hier eine Saisonkarte und es lief die Tage immer so ab: Mama, hast du mal 2 oder 3 Euro oder auch mal 5 Eur....das summiert sich ja auch ganz schön. Nicht, das ich unserem Kind das nicht gönne, aber 20 EUR Taschengeld und Süßigkeiten sind hier immer vorhanden und dann jeden Tag noch Extrageld....
also wir haben uns dann so geeinigt. Das es jetzt die nächsten 3 Wochen 12 EUR wöchentlich ausgezahlt gibt zusätzlich zum Taschengeld für Dinge außer der Reihe. Danach fahren wir sowieso für 2 Wochen in Urlaub. Eintrittsgelder werden hier sowieso bezahlt und versteht mich nicht falsch, ein Eis ist ok aber ständig woanders essen????ich glaube ich bin da noch altmodisch. Die 12 EUR habe ich eingesehen....naja ist ja eigentlich täglich 1 Eis und er muss es sich dann halt einteilen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekommen Eure Feriengeld ?

Antwort von Mutti69 am 09.07.2018, 16:04 Uhr

Nein, es gibt kein Feriengeld.
Schwimmbad und Co wird bezahlt. Ich habe sowas nie in Erwägung gezogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekommen Eure Feriengeld ?

Antwort von RoteRose am 09.07.2018, 20:04 Uhr

Nein im Prinzip nicht.

Unser Sohn bekommt etwas Geld mit, wenn er mit Oma und Onkel am Samstag für eine Woche an die Ostsee fährt. So haben wir es geplant.

Für Freibad haben wir eine Familienkarte beantragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich möchte halt weg von hier mal 5€, da mal 3€

Antwort von Sternenschnuppe am 09.07.2018, 20:53 Uhr

Daher war das meine Überlegung und für diese Woche hat er es auch schon.
Der Kleine unternimmt einiges, er ist hier und wir müssen noch zwei Wochen arbeiten.
Er soll ins Kino gehen oder Freibad wie er mag, aber permanent hier und da 5€ etc., ich denke er muss oder kann da auch lernen sein „Ferienbudget“ einzuteilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekommen Eure Feriengeld ?

Antwort von Eisfee am 10.07.2018, 7:21 Uhr

Die Kinder kriegen in den Ferien ihr normales Taschengeld einfach weiter. Damit müssen sie auskommen.
Von "Feriengeld" höre ich hier zum ersten Mal; das kenne ich gar nicht und werde es auch nicht einführen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekommen Eure Feriengeld ?

Antwort von LaLeMe am 10.07.2018, 9:04 Uhr

Ich zahle das sowieso alles.

Vom Opa gibt es Kirmes Geld am Freitag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja!

Antwort von Bonnie am 10.07.2018, 9:28 Uhr

Unsere Kinder bekommen immer ein bisschen Extra-Geld in den Ferien. An unserem Urlaubsort in Dänemark gibt es immer besonders schöne Spielzeug- und andere Läden, und wir können verstehen, dass sie sich dann auch mal etwas kaufen möchten. Zum Beispiel geht meine Tochter gern in die dortigen Sportgeschäfte, wo auch hochwertige Markenklamotten deutlich preiswerter sind als hier.

Meistens ist das Feriengeld eine Kombi aus gespartem Taschengeld, einem Zuschuss von den Großeltern plus einem größeren Zuschuss von uns Eltern.

Ich finde es absolut richtig, Deinem älteren Sohn den Betrag zu geben, den die Anderen auch bekommen bzw. im Hort benötigen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekommen Eure Feriengeld ?

Antwort von nils am 10.07.2018, 10:20 Uhr

Meine bekommen Geld fürs Zeugnis. Das ist auch gleich "Feriengeld".
Fürs Schwimmbad haben wir eine Saisonkarte und auch sonst werden Eintritte bezahlt.
Aber für extra Sachen wie Spielzeug, Eis,... haben sie ja das Zeugnisgeld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekommen Eure Feriengeld ?

Antwort von kevome* am 10.07.2018, 13:04 Uhr

Meine bekommen in den Monaten in denen ich Urlaubs- und Weihnachtsgeld bekomme je 50 € extra.

Ansonsten bezahle ich Schwimmbad- oder sonstige Eintritte so oder so. Das geht immer auf meine Rechnung, nicht nur in den Ferien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekommen Eure Feriengeld ?

Antwort von Reh77 am 10.07.2018, 21:29 Uhr

Bisher nicht.
Sie werden aber auch erst 6J. und 10J. alt.
Und sparen ihr Taschengeld, selten wird etwas davon ausgegeben.
Wird vermutlich anders, wenn sie etwas älter sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekommen Eure Feriengeld ?

Antwort von Häsle am 11.07.2018, 11:11 Uhr

Ich würde schon schauen, dass der Daheimgebliebene sich auch eine schöne Zeit machen kann. Die anderen werden von den Großeltern bestimmt auch nicht zu kurz gehalten. Da fände ich es ungerecht, ihm gar nichts zu gönnen.

Wie viel würde er denn tatsächlich ohne euch machen? Zieht er mit seinen Freunden los oder hockt er daheim rum?

Meine Zwölfjährige ist (immer, nicht nur in den Ferien) oft ohne uns unterwegs. Sie trifft sich mit Freunden in der Stadt, isst da mal ein Eis oder kauft sich was beim Bäcker, geht ins Freibad etc. Von uns bekommt sie für die Ferien kein zusätzliches Geld, aber die eine Oma wird ihr wohl wieder 10€ geben, der andere Opa Geld für's Zeugnis 15€ (pauschal, weil die meisten ihrer Noten nicht belohnenswert sind, im Gegensatz zum Cousin, der zurecht mehr Belohnung bekommt).

Wenn sie von den Familien ihrer Freunde auf Ausflüge mitgenommen wird, zahlen wir die Unkosten. Auch Basis-Verpflegungskosten, wenn sie mit ihrer Jahreskarte in den Vergnügungspark hier in der Nähe geht. Kino würde ich ein Mal zahlen, das finde ich unverhältnismäßig teuer.
Bei Familienausflügen zahlen wir wie sonst unter dem Jahr auch kleine Extras (Eis etc.). Teurere Sachen muss sie selber zahlen (Spielzeug, das zweite Eis etc.).

Wenn er nur mit euch raus geht, fände ich es affig, ihn selber für alles zahlen zu lassen. Also für's erste Eis oder Eintritte. Trotzdem könnte man ihm entweder Geld für Extras geben oder mit ihm absprechen, welche Extras man in den Ferien übernimmt (x Mal Freibad, x Mal Kino mit/ohne Popcorn etc.).

Praktischerweise schickt meine Oma aus USA immer nur Schecks zu Geburtstag und Weihnachten. Den Betrag heben die Kinder sich immer für den Urlaub auf. So können sie sich dort was leisten und auch Mitbringsel für ihre Freunde kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekommen Eure Feriengeld ?

Antwort von Sternenschnuppe am 11.07.2018, 23:30 Uhr

Hallo

Er geht viel alleine los, trifft sich mit Freunden im Freibad, danach zu Mc D, ins Kino,etc.

Wir werden nun auch bei dem abgemachten Budget bleiben, in der Zeit, in der er alleine hier ist über Tag und die anderen unterwegs sind.
Selbstverständlich zahle ich den Eintritt im Freibad und gebe ihm auch Geld für Eis und Co mit. Jedoch müssen es nicht dreimal die Woche 4 Kugeln Eis sein, das finanziere ich nicht so gerne. Oder 3x Kino in einer Woche.
Daher das Budget von uns, plus Taschengeld.

Erspart mir eindeutig die Kleingeldsuche jeden Tag, er lernt haushalten.

Heute würde er mitgenommen zu einem Ausflug von der Familie eines Freundes.
Die Tage zuvor standen Freibad und Kino an, er ist wirklich viel unterwegs über Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekommen Eure Feriengeld ?

Antwort von Häsle am 12.07.2018, 7:01 Uhr

Dann passt das, finde ich.

Meine hat dieses Jahr nur zwei Wochen daheim Ferien und schon alle Tage verplant. Freut mich für sie. Im Urlaub kommt sie dann nämlich gar nicht von uns weg ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekommen Eure Feriengeld ?

Antwort von Gold-Locke am 12.07.2018, 15:52 Uhr

Meine Kinder haben im Urlaub bisher immer ca. 20 € Urlaubsgeld bekommen. Davon konnten sie sich dann ein Souvenir kaufen, oder ein Extra-Eis etc. Wenn wir dann durch Ortschaften bummeln, quengeln sie seit der Einführung des Urlaubs-Taschengeldes nicht mehr an jedem Stand herum, ob wir ihnen dieses oder jenes kaufen können. Sie schauen sich alles an und wägen dann sehr genau ab, ob sie ihr Geld dort ausgeben oder lieber noch nicht.

Für die Ferientage zu Hause gibt es kein Extra-Geld. Sinnvolle Aktionen wie Freibad, Kino etc. würde ich aber bei Bedarf bezahlen.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finde es immer wieder interessant

Antwort von Sternenschnuppe am 12.07.2018, 22:38 Uhr

Hat er eigenes Geld, was er verwenden soll, ist er geizig und überlegt dreimal.
Hat er keines soll ich alles mögliche kaufen.

Im Endeffekt fahre ich aktuell also auch noch günstiger bei weit entspannteren Nerven :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekommen Eure Feriengeld ?

Antwort von fabimami30 am 17.07.2018, 17:48 Uhr

Nein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.