10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Charlie+Lola am 02.07.2018, 19:34 Uhr

Habt ihr gute Empfehlungen für Übungsmaterialien 7. Klasse Gymnasium Terme

???
Gute Bücher mit Übungen und Lösungswegen so das auch der größte Depp es versteht? (In dem Fall ich damit ich es meiner Tochter nahebringen kann)

lg

 
13 Antworten:

Re: Habt ihr gute Empfehlungen für Übungsmaterialien 7. Klasse Gymnasium Terme

Antwort von Kasi2006 am 02.07.2018, 20:14 Uhr

Ich würde eine Nachhilfe für die Tochter suchen. Haben wir auch in Anspruch genommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr gute Empfehlungen für Übungsmaterialien 7. Klasse Gymnasium Terme

Antwort von Petra28 am 02.07.2018, 20:18 Uhr

Ich hab noch keins gefunden und sammle mir gerade Material aus dem Internet, weil Kind2 das definitiv nochmal üben muss...

Ich kann es aber und könnte dir Fragen beantworten und Lösungswege aufzeigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab was gefunden

Antwort von Petra28 am 02.07.2018, 23:43 Uhr

https://youtu.be/QsE5QOmxopU

Das ist das erste Video einer guten Playlist zu Termen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

haben wir, aber in den Ferien findet nix statt. Daher braucht sie Übungsmaterialien

Antwort von Charlie+Lola am 03.07.2018, 7:46 Uhr

die Lehrerin sucht anscheinend keine raus obwohl schon zweimal drum gebeten (spricht auch keine Empfehlung aus) und die Nachhilfe findet in den Ferien nicht statt.

Sie muss wirklich Grundkentnisse büffeln und sie ist ein Kind was in Mathe nur weiter kommt wenn sie wirklich kontinuierlich was rechnet und das täglich.

Wenn sie mal nix macht ist alles weg.

Daher brauchen wir Trainer für zu Hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr gute Empfehlungen für Übungsmaterialien 7. Klasse Gymnasium Terme

Antwort von 3wildehühner am 03.07.2018, 10:37 Uhr

Wenn sie doch eine Nachhilfe hat, würde ich diese nach Materialien fragen!

Ansonsten gibt es gute YouTube Videos. Damit lernen meine ab und zu.

Oder, was meine Kleine am Liebsten macht, ist, sich mit einer Schulfreundin zum Üben verabreden undcdann dürfen sie sich Pizza bestellen und abends einen Film gucken. Das motiviert hier ungemein.

Aber zum Thema „Lernen“ in den Ferien habe ich mit meinen Töchtern die Erfahrung gemacht, dass einfach mal Ruhe vom Schulstoff in den Ferien wahre Wunder bewirkt.

Auch meiner Kleinen, die Mathe nicht mag und da Blockaden hat, hat das Nichtstun und Entspannen nicht geschadet. Manchmal muss sich Schulstoff auch „setzten“.

Wenn du meinst, dass sie unbedingt üben muss, dann macht einen festen Tag in der Woche dafür aus oder besser noch die letzte Ferienwoche und dann täglich eine Stunde.

Im welcher Klassenstufe ist deine Tochter denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr gute Empfehlungen für Übungsmaterialien 7. Klasse Gymnasium Terme

Antwort von Kasi2006 am 03.07.2018, 12:25 Uhr

Habt Ihr Schlaukopf schon ausprobiert? Für lockeres Üben zwischendurch.

Ansonsten kann ich auch empfehlen, einfach mal 3 Wochen Pause einzulegen. Manchmal machen die Kinder in dieser Zeit einen riesen Schritt.

Schade finde ich, dass die Lehrerin Euch kein Material empfiehlt.

Trotzdem schöne Ferien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr gute Empfehlungen für Übungsmaterialien 7. Klasse Gymnasium Terme

Antwort von Charlie+Lola am 03.07.2018, 13:02 Uhr

Sie hat uns heute einen Zett mitgeben, hat wohl nur was länger gedauert.
Also das tägliche lernen möchte sie selber.
Die Nachhilfe die wir in diesem Jahr hatten war nicht so gut wie die davor.
Das war eine Schülerin die jetzt aus ihrem Auslandsjahr wieder da ist wo ich hoffe das sie das nächste Schuljahr wieder betreut.
Sie hat immer regelmäßig auch Übungsaufgaben mit ihr gemacht, auch mal selber welche aufgegeben. Das klappte gut.

Dieses Jahr hatten wir einfach Pech, er hat zwar viel erklärt aber wenig gefordert.
Mathe ist ein Fach wo sie wirklich regelmäßig, wenn nicht fast täglich machen muss, sonst ist alles weg.

Sogar Kopfrechnen die einfachsten Sachen - Dyskalkulie stand schon mal im Raum, wir sind noch nicht sicher ob wir jetzt testen lassen.
Für die Schule hätte es keine Konsequenzen.

Sie will in den Ferien was machen und täglich 20 min. werden nicht schaden.

Wenn wir im Urlaub sind für 2 1/2 Wochen habe ich ihr schon gesagt das sie nix machen soll.

Erst mal schauen ob sie das wirklich so konsequent durchzieht wie sie sagt ;-)

Sie kommt jetzt in die 8. Klasse. Andere Fächer zwischen 1-2 auch mal ne 3 und Mathe zwischen 4-5 in diesem Halbjahr.
Davor 3, ob es an der Lehrerin liegt kann ich nicht beurteilen. Sie ist auf jeden Fall deutlich abgesackt.
Die 4 halten wäre ein Zielt was hoffentlich realistisch ist. Wenn es auch mal ne 5 wird ist es nicht schlimm, aber da man Mathe bis zum Abitur durch nehmen muss wäre es schade wenn sie jetzt den Anschluss verliert und sich dadurch was versaut.

Sie muss kein Abitur machen, will sie aber unbedingt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr gute Empfehlungen für Übungsmaterialien 7. Klasse Gymnasium Terme

Antwort von Petra28 am 03.07.2018, 17:12 Uhr

Ich glaube zusätzlich, dass in der Schule zu viel erläutert und experimentiert wird im Verhältnis zum Üben und damit Automatisieren. Schau dir mal den obigen Kanal an, den ich dir verlinkt hatte, der baut wirklich vom einfachen zum schwierigeren auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke, mache ich. Die Lehrerin vorher hat das auch ganz anders gemacht........

Antwort von Charlie+Lola am 03.07.2018, 18:25 Uhr

Hat Rückblenden eingebaut und Übungstage. Da fluppte es und es war mit ner stabilen 3 Anfang des Halbjahres super.
Jetzt die Lehrerin ist da anders gestrickt, da kommt meine nicht gut mit zurecht.
Aber was will man machen ;-)

Die Grundlagen sitzen bei fast allen nicht und anstatt zu wiederholen jetzt kurz vor den Ferien fängt sie schon Themen der 8. Klasse an.
Verstehen muss man das nicht...…….aber die Kinder sollen eigenständig jetzt aufarbeiten.
Nun gut, müssen wir wohl hinnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke, mache ich. Die Lehrerin vorher hat das auch ganz anders gemacht........

Antwort von Petra28 am 04.07.2018, 9:41 Uhr

Hier fängt die 8. wieder mit Termen an...

Ansonsten: Wiederholen und Üben sind das A und O. Kind2 beißt sich hier gerade in den Hintern, Klassenarbeit war ein totaler Flopp, mit der Berichtigung kam die Erkenntnis und nun kann er es. Man hätte wohl vorher ein wenig tun sollen. (Kind fragt nicht nach, wenn es was nicht versteht, sondern übt dann einfach wochenlang nicht mit... )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr gute Empfehlungen für Übungsmaterialien 7. Klasse Gymnasium Terme

Antwort von Brummelmama am 06.07.2018, 16:31 Uhr

Haben immer die Klassenarbeitsübungsbücher sind ganz gut. Ansonsten Lehrer Schmidt Internet finde ich auch nicht verkehrt. Therme kommen doch schon in der 6. Klasse dran - oder irre ich ich. Ach und ich habe hier oft Lösungsbücher zu den Schülerbüchern, da hier die Lehrer oft Aufgaben erteilen und nicht vergleichen - so umgehe ich das ohne großes blabla...und es ist einfach schneller

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr gute Empfehlungen für Übungsmaterialien 7. Klasse Gymnasium Terme

Antwort von Brummelmama am 06.07.2018, 16:38 Uhr

Generell finde ich schon, dass es gute Seiten auf Youtube gibt glaube Strand Mathe heißt so ne Seite....ist nicht schlecht und baut aufeinander auf. Muss man sich ansehen, ob es für einen persönlich gut ist. Hier ist es so, dass unser Sohn meist die Dinge begreift, wenn ich ihm diese erkläre.....keine Ahnung warum....auf einmal versteht er die Dinge ruck zuck

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr gute Empfehlungen für Übungsmaterialien 7. Klasse Gymnasium Terme

Antwort von Roc_83 am 10.07.2018, 18:25 Uhr

Hallo.
ich rate zum Begleitband des eingeführten Schulbuchs, dann sind Schreibweisen und Beispiele aufeinander abgestimmt.
Ansonsten - nicht immer super, nicht immer vollständig, aber doch sehr umfangreich: http://ne.lo-net2.de/selbstlernmaterial/m/s1al/s1alindex.html

Ich setze die Klapptest von Unkelbach regelmäßig im Unterricht ein, die meisten Schüler kommen damit prima zurecht. Er unterscheidet zwischen Theorie und Praxis, hat Beispiele und Übungsaufgaben (oft auch nach Schwierigkeitsgrad gestaffelt)

Viel Erfolg,
Roc

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Gymnasium Kennenlern-Woche

Unsere Tochter wechselt nach den Ferien auf die Weiterführende Schule. Am Freitag brachte sie einen Zettel mit, dass sie in zwei Wochen, eine Woche zur neuen Schule kommen soll, um dort schon einmal die Schule kennenzulernen. Die Anmeldungszeiten für die neuen Schulen sind ...

von Reh77 01.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Gymnasium-Oberschule

Da haben wir sie wieder die Diskussion. Sind Oberschüler weniger wert als Gymnasiasten? Wo fängt es an wo hört es auf. Mein 12 jähriger bekam dies heute vom Nachbarsjungen 10 zu hören. Er hat glücklicherweise das Selbstbewusstsein darüber zu stehen aber es gibt genug ...

von katzer 07.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Gymnasium um jeden Preis

Hallo, ich beobachte das ja nun schon zum zweiten Mal und es ist noch schlimmer als beim ersten Kind. In der Klasse meines Sohnes (6. Klasse, Gymnasium, NRW) rumort es. Gestartet ist die Klasse mit 30 Kindern, vier Kinder haben schon die Schule verlassen (sind dann zur ...

von Sabri 21.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Ratlos nach Übertritt auf das Gymnasium (Bayern)

Hallo, brauche Rat, wieso mein Kind (m) in Bayern nach Übertritt aufs Gymnaisum aus der Grundschule so absackt. Note Übertrittszeugnis war 1.6. In seiner Klasse war er der Beste unter allen Jungs beim Übertritt aus der Grundschule. Jetzt ist er in der 6. und kämpft seit der ...

von Kash 07.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Wechsel von Gymnasium zur Realschule

Hallo Meine Tochter ist in der 6. Klasse auf dem Gymnasium. Sie war noch nie so besonders gut in Mathe und hat sich jetzt eine 5 auf dem Zeugnis eingefangen. Jetzt kam direkt ein Brief von der Schule das wir bitte einen Termin am Elternsprechtag mit dem Klassenlehrern und ...

von NeJu 30.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Gymnasium 5 Klasse Bayern

Hallo zusammen, Gibt es irgendwo eine verlässliche Quelle, wie viele Exen und Abfragen es in den Hauptfächern und Nebenfächern in 5. Klasse Gymnasium in Bayern mindestens geben muss? Schulauffaben in den Hauptfächern sind jeweils 4, aber zu festgelegten Ex und Abfragen ...

von Mia186 19.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Sehr positive Veränderung nach Wechsel des Gymnasiums

Hallo zusammen , vor den Ferien hatte ich Euch um Eure Mei-nug gebeten, da unsere Tochter auf dem staatl. Gymnasium eine Realschulempfehlung zum Ende der 5. Klasse erhalten hatte, obwohl sie nicht versetzungsgefährdet war. Nachdem sie darüber hinaus sehr unglücklich an ...

von moon78 12.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Gymnasium Bayern -Probezeit

Hallo zusammen, meine Tochter ist in Bayern in der 5 Klasse Gymnasium. Heute hat mir jemand erzählt, dass es in der 5. Klasse eine Probezeit gibt. Ich habe das noch nie gehört. Ist das wirklich so??? Wenn ja, wie sind die ...

von Mia186 22.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Würdet ihr Gymnasiums Kandidaten auf die Gesamtschule schicken?

Hey! Ich beschäftige mich gerade mit der Schulwahl. Unsere zwei Älteren sind (laut Lehrer) klare Kandidaten für's Gymnasium, aber wir haben fußläufig erreichbar eine IGS (Integrierte Gesamtschule) gleich um die Ecke. Zum Gym müssten sie Bus bzw Rad fahren. Bus dauert ca 30 ...

von blessed2011 28.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Erwartungen vom Gymnasium

Anlehnend an den Beitrag von Moon. Was erwarten die am Gymnasium eigentlich? Muss den jeder ein 1er/2er Schüler sein, da man sonst gleich auf die Realschule verwiesen wird? Haben die nen Knall? Eine 3 ist befriedigend und eine 4 ist ausreichend und basta. Langsam frägt ...

von Badefrosch 22.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.