10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Carmar am 30.06.2018, 9:35 Uhr

Wahlpflichtfach ab der 8. Klasse

Welche Wahlpflichtfächer gibt es an den Schulen eurer Kinder?
Und klappt die Wahl?

Hier gab es:

Spanisch
Französisch
Latein
Biologie / Sport
Wirtschaft / Gesellschaft
Ernährungslehre
Informatik

Und ja, die Wahl hat geklappt. Es sind - soweit meine Tochter es mitbekommen hat - alle in das Fach der ersten Wahl gekommen. Jeder musste drei Fächer angeben.

 
30 Antworten:

Re: Wahlpflichtfach ab der 8. Klasse

Antwort von rabe71 am 30.06.2018, 10:01 Uhr

Hallo,
bei uns gibt es 3 Fächer:
Spanisch, Naturwissenschaft- und Technik, ein neues Fach: Informatik/Physijk.

Bei uns war von vorneherein klar, dass jeder das bekommt, was er sich wünscht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahlpflichtfach ab der 8. Klasse

Antwort von stjerne am 30.06.2018, 10:41 Uhr

Hier muss man in der 8. Klasse die 3. Fremdsprache beginnen, da bekommt auch jeder, was er gewählt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahlpflichtfach ab der 8. Klasse

Antwort von KKM am 30.06.2018, 11:37 Uhr

Französisch: hat von 67 Schülern NIEMAND gewählt.

GEP, Geschichte, Erdkunde, Politik

MINT, Mathe, Informatik, Naturwissenschaften, Technik

Ein Kurs wurde extra doppelt eingerichtet, damit jeder seinen Erstwunsch bekam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jetzt muss ich doch fragen, was das bei Euch ist

Antwort von stjerne am 30.06.2018, 11:48 Uhr

Dass man ohne Französisch durch die Schulzeit geht, kann ich mir vorstellen, das macht meine Tochter bei drei Fremdsprachen auch.
Aber es kann wohl kaum sein, dass Mathe oder Naturwissenschaften ein Fach darstellen, dass man erst ab der 8. Klasse freiwillig wählt.
Also was sind Wahlpflichtfächer, so eine Art vertiefende AG?

Hier ist die 3. Fremdsprache ein normales Unterrichtsfach, wird sogar mit 5 Stunden unterrichtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt muss ich doch fragen, was das bei Euch ist

Antwort von Shanalou am 30.06.2018, 13:33 Uhr

Hier ist es so, dass ab nächstem Jahr drei Profile zur Auswahl stehen: Sprachliches Profil: Latein oder Spanisch, als 3. Fremdsprache. Naturwissenschafliches Profil: NwT (Natur und Technik) und als neues Profil kommt Informatik/Mathematik/Physik ab nächstem Jahr dazu.
Diese Fächer werden 4 stündig unterrichtet. Alle anderen Fächer haben die Schüler natürlich trotzdem noch. Bei den Profilfächern NwT und Informatik werden andere Schwerpunkte gesetzt.
Eine 3. Fremdsprache ist hier nicht verpflichtend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt muss ich doch fragen, was das bei Euch ist

Antwort von stjerne am 30.06.2018, 13:38 Uhr

Ach so. An unserer Schule gibt es dann quasi nur ein sprachliches Profil für alle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahlpflichtfach ab der 8. Klasse

Antwort von 3wildehühner am 30.06.2018, 13:47 Uhr

Hier gab es:

Latein
Französisch
Bio/Chemie (hatte die Mittlere)
Sozialwissenschaften (hat die Kleine)
Astronomie/Physik (hatte die Große)

Meine haben immer ihre 1.Wahl bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahlpflichtfach ab der 8. Klasse

Antwort von zwergchen84 am 30.06.2018, 14:17 Uhr

Haben wir bereits ab Klasse 7.
Wir haben:
Sport
Französisch
Latein
Verbraucherlehre
NaWi
GeWi
Darstellen und Gestalten

Informatik ist dieses Jahr aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich gewesen.

Kind ist in dem Fach ihrer Wahl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt muss ich doch fragen, was das bei Euch ist

Antwort von KKM am 30.06.2018, 14:37 Uhr

Mein Kind hat Englisch ab Klasse 5 und Latein ab Klasse 6. Mathe natürlich auch ab Klasse 5, genau wie Physik, Chemie etc.

Ab Klasse 8 gibt es dann den Schwerpunkt. Da wird dann noch über den klassischen Tellerrand hinaus unterrichtet.
Da er Latein als 2. Fremdsprache hat, konnte er Französisch noch dazu wählen.

Diejenigen, die Französisch ab Klasse 5 haben, können nur zwischen MINT und GEP wählen.

Kleines Gymnasium im NRW.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahlpflichtfach ab der 8. Klasse

Antwort von Charlie+Lola am 30.06.2018, 14:46 Uhr

Hier gab es:

Französisch (für alle die ab der 6. Latein gewählt haben)
Spanisch
Informatik
Ernährungslehre
Technologie
Wirtschaft (Schwerpunkt Arbeitswelt)
Kunst (Schwerpunkt Design)

Angeben mussten zwei, es wurde bei allen der 1. Wunsch berücksichtigt. Kam wohl gut aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt muss ich doch fragen, was das bei Euch ist

Antwort von stjerne am 30.06.2018, 14:53 Uhr

Danke, das kenne ich gar nicht. Hier bieten einige Schulen ab der 8. Klasse zusätzliche Fächer an, eben eine 3. Fremdsprache oder ein umweltpolitisches Fach, da wird dann klassenübergreifend unterrichtet. Andere Gymnasien haben z.B. Kunst- oder Musikklassen, die dann die jeweiligen Stunden aufstocken.
Werden die Klassen dann neu zusammengestellt nach den jeweiligen Schwerpunkten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt muss ich doch fragen, was das bei Euch ist

Antwort von KKM am 30.06.2018, 14:59 Uhr

Hier bleiben die Klassen zusammen, nur das gewählte Schwerpunktfach wird klassenübergreifend unterrichtet.
Das ist aber überall anders.

Mein Sohn hat seit der 5. Klasse die gleichen Mitschüler.
Während des Lateinunterrichts / Französischunterrichts ab Klasse 6 mischt sich nur für dieses Fach die Jahrgangstufe.
Gleiches passiert ab Stufe 8.

Kernfächer alle zusammen als Klasse, nur 2. Fremdsprache und Wahlfach ab Klasse 8 getrennt.

Handhaben die Schulen aber unterschiedlich. Manche setzen die Klassen neu zusammen, ist für den Stundenplan einfacher.
Bei uns muss ja in allen Klassen (3 Klassen sind es) zeitgleich die 2. Fremdsprache und zeitgleich das Wahlfachunterrichtet werden, sonst könnte man nicht mischen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt muss ich doch fragen, was das bei Euch ist

Antwort von KKM am 30.06.2018, 15:01 Uhr

Gleiches gilt für Religion.

Katholische Religion, Evangelische Religion und Ethik werden seit Klasse 5 gemischt gelehrt.

Manche Schulen haben reine Katholikenklassen, ist halt für den Stundenplan einfacher, weil die Klasse nicht auf Parallelklassen Rücksicht nehmen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahlpflichtfach ab der 8. Klasse

Antwort von Jayjay am 30.06.2018, 15:10 Uhr

An der Schule meiner Tochter gab es eigentlich gar keine Wahl mehr.
Zweite Fremdsprache ab der 6, klar, und dann konnte man ab der 7. Klasse Bili wählen. Soll heißen: Ein Fach (zwei Jahre Bio, ein Jahr Geschichte) wurde auf Englisch unterrichtet. D.h. wer diesen Zweig gewählt hatte, hatte dann drei statt zwei Stunden Bio bzw. Geschichte.
Da diese Stunden ein echter Witz waren (was vielleicht auch an den Lehrern lag), wurde es anscheinend wieder eingestellt.
Was anderes wird dort nicht gewählt, erst für Q1 wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt muss ich doch fragen, was das bei Euch ist

Antwort von stjerne am 30.06.2018, 16:08 Uhr

Wie unterschiedlich das doch alles ist!
Bei uns ist die 2. Fremdsprache für alle Latein, erst bei der 3. hat man die Wahl.
Gymnasien, die nur zweisprachig sind, fragen die 2. Fremdsprache schon bei der Anmeldung ab und teilen die Klassen entsprechend auf.

Religion ist auch für alle einheitlich, die spannendsten Diskussionen führt man ja gerade, wenn unterschiedliche Ansichten aufeinander treffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt muss ich doch fragen, was das bei Euch ist

Antwort von Carmar am 30.06.2018, 17:16 Uhr

Bei uns heißt "Wahlpflichtfach", dass das Kind die Pflicht hat, eines der zur Verfügung stehenden Fächer zu wählen (Aufzählung siehe Anfangspost).
Das hat nichts mit einem Schwerpunkt oder Profil zu tun.

Von den 6 Parallelklassen ist eine die "Musikklasse". Das könnte man dann "Profil" oder "Schwerpunkt" nennen, die Begriffe gibt es hier aber nicht.
Die anderen Klassen sind "nomale" Klassen. Na ja, die Musikklasse ist auch normal...

Mathe gibt es immer. Also ab der 5. und dann weiter bis man es vielleicht rauswählt, wenn man aus dem naturwissenschaftlichen Block doch lieber Chemie, Biologie oder Physik nehmen möchte. Eins dieser 4 Fächer muss man im Abitur nehmen.
Und dann gibt es noch ein paar Regeln... Warten wir es ab.

So, wie die verschiedenen Fremdsprachen zeitgleich unterrichtet werden (ab der 6. Latein bzw. Französisch), werden auch die Wahlpflichtfächer zeitgleich unterrichtet. Dort treffen dann Kinder aus verschiedenen Klassen aufeinander, die sich für die anderen Fächer wieder trennen.

(bei uns in NRW)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahlpflichtfach ab der 8. Klasse

Antwort von Schnitzeline am 30.06.2018, 19:28 Uhr

Hi,
Bei uns wählt man in der 8. entweder
Informatik
Französisch oder
Altgriechisch.
In diesem Jahr ist aber nicht mal ein Altgriechischkurs zu stande gekommen- lächerlich, weil die schule ein "altsprachliches gymnasium" ist, selbst sehr alt (anno 16irgendwas), bekannte absolventen wie lichtenberg hat und latein als 1. Fremdsprache. Naja, kind hat eh französisch gewählt und ist einigermaßen zufrieden damit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahlpflichtfach ab der 8. Klasse

Antwort von Salkinila am 30.06.2018, 19:52 Uhr

Hier gibt es keine Profile oder Wahlpflichtfächer (Rheinland-Pfalz, Gymnasium). Ab der 9. Klasse kann man freiwillig eine 3. Fremdsprache belegen. Fächer wählen kann man erst in der Oberstufe (3 Leistungskurse, mind. 7 Grundkurse).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahlpflichtfach ab der 8. Klasse

Antwort von Birgit 2 am 30.06.2018, 20:41 Uhr

Bei meiner Tochter ist es in diesem Jahr
- Spanisch
- Französisch
- Latein
- Ökologie
- Wirtschaft/Technik

Die meisten haben Spanisch gewählt, so wie meine Tochter auch. Der Kurs ist mit 34 Leuten mehr als Voll. Einzig Latein ist nicht zustande gekommen, so dass ein Mädchen noch mal neu wählen musste. Es wurde bei allen der Erstwunsch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt muss ich doch fragen, was das bei Euch ist

Antwort von stjerne am 30.06.2018, 23:05 Uhr

So hatte ich das nach Deinem Post auch verstanden (so ist es hier ja auch), aber dann kamen Sachen wie Mathe oder Naturwissenschaften und das machte mich stutzig.
Schon verrückt, wie unterschiedlich das überall ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahlpflichtfach ab der 8. Klasse

Antwort von kuestenkind68 am 01.07.2018, 0:23 Uhr

Bei uns wurde letztes Jahr angeboten (mein Sohn beendet grad die 8. Klasse):

Spanisch
Französisch
Latein
Informatik
Sport/Bio
Naturwissenschaften im Alltag
Geschichte
Wirtschaft/Politik (Schülerfirma)
Erdkunde/Bio Projektkurs (klang super interessant)

Zustande gekommen sind nur 5 Kurse (was aber zu erwarten war, denn es sind 5 achte Klassen bei uns)
*Informatik (besucht mein Sohn und war bisher eher flop, weil da nur kinderkram gemacht wurde, noch gar nicht richtig programmiert wurde, aber wir hoffen auf das neunte Schuljahr, da übernimmt ein anderer Lehrer, der das wohl besser drauf hat)
*Spanisch
*Sport/Bio
*Wirtschaft/Politik
* Erdkunde/Bio

Ich bin gespannt, wie das wird, wenn der kleine Bruder in die 8. Klasse kommt. Von Informatik würde ich derzeit eher abraten. Der Oberstufenkurs soll wohl besser sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahlpflichtfach ab der 8. Klasse

Antwort von Sabri am 01.07.2018, 1:01 Uhr

An der Schule meiner Kinder ist es ähnlich. Es gibt glaube ich außer Latein/ Französisch/ Spanisch noch etwas Naturwissenschaftliches (ich glaube Physik/ Chemie/ Informatik), dann eine Kombination aus Sport und Bio und eine Kombination aus Theater und Literatur und noch Gestalten und Literatur.

Meine Tochter hat Spanisch genommen. Das ist dreistündig pro Woche. Mein Sohn wird das Naturwissenschaftliche nehmen. Das ist nur zweistündig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahlpflichtfach ab der 8. Klasse

Antwort von banffgirl am 01.07.2018, 10:07 Uhr

Hier gab es sechs Fächer: Spanisch, Bio-Chemie, Informatik, Geschichte-Erdkunde bilingual, Kunst und Theaterwissenschaften. Zustande gekommen sind alle, allerdings hatten die meisten Jungs Informatik gewählt, und dann wurde gelost, so dass einige dann den Zweitwunsch zugeteilt bekamen. Mein Sohn hat Erdkunde-Geschichte bili genommen und hatte keine Probleme mit der Fächerzuteilung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie groß sind denn die Schulen?

Antwort von Tai am 01.07.2018, 11:44 Uhr

Erstaunlich, wie groß die Auswahl an manchen Schulen ist!

Hier, dreizügige Schule in NRW, gibt es aktuell drei Wahlpflichtfächer ab der 8. Klasse:
- Französisch für die Lateiner ab der 6.
- NW, Naturwissenschaften mit Bio, Chemie und Physik, auch fächerübergreifend
- GW, Gesellschaftswissenschaften. Hier können die Schüler die Themen teils selbst mitbestimmen. Ich erinnere mich an Fake News, Sklavenhandel, Schwarzenrechte in den USA, Fahrradstadt

Nun soll noch Informatik dazu kommen, glaube ich.

Jeder Schüler bekommt sein Wahlfach und die Klassen werden gemischt, ebenso wie in Religion oder der zweiten Fremdsprache.

Meine Kinder hatten alle GW und fanden es immer interessant und gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also hier ist das so:

Antwort von Petra28 am 01.07.2018, 12:32 Uhr

Wer Naturwissenschaften (Chemie/Physik) nimmt, darf ein Jahr lang Experimente machen, zu Themen, die die Schüler interessieren. Das ist kein regulärer Chemieunterricht. Im zweiten Jahr geht es dann um Astronomie. Auch kein regulärer Physikunterricht.

Meine Kinder haben beide künstlerische Fächer gewählt, das eine wollte auf die Bühne, das andere lieber am PC gestalten... Ich finde das gut, mal drei Stunden die Woche das tun, wo die Neigungen liegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie groß sind denn die Schulen?

Antwort von Carmar am 01.07.2018, 12:38 Uhr

- 6 Parallelklassen
- die Klasse meiner Tochter ist mit 24 (oder 25?) Kindern die "kleinste" Klasse (30 Kinder sind hier erlaubt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also hier ist das so:

Antwort von stjerne am 01.07.2018, 13:20 Uhr

Stimmt, das klingt gut. So etwas gibt es hier in der 5. und 6. Klasse, aber danach nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie groß sind denn die Schulen?

Antwort von banffgirl am 01.07.2018, 21:49 Uhr

Vierzügiges Gym, Nrw, 6 Wahlpflichtfächer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie groß sind denn die Schulen?

Antwort von sun1024 am 01.07.2018, 23:20 Uhr

Hier gab es zu wählen:
Spanisch
Wirtschaft
angewandte Biowissenschaften
Ingenieurakademie

Soweit ich weiß, haben alle ihren Wunsch erfüllt bekommen.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie groß sind denn die Schulen?

Antwort von Tweetyleeni am 07.07.2018, 19:39 Uhr

Hier (NRW) gab es glaub ich so 15 Fächer. Ich kann gar nicht alles aufzählen glaub ich...

Latein
Physik zum Anfassen
Theaterwerkstatt
Mathewerkstatt
Kreatives schreiben
Informatik
Francais aktif (keine Ahnung wie sich das schreibt *gg*)
Active English
Kunstdesign
Frühsport

Und dann noch ein paar Fächer so Richtung Politik, Geschichte und so. Mir fällt grad nicht mehr ein was.

Die Schule ist 6-zügig. Bis auf 1 Kurs sind alle zustande gekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Auch Wahlpflichtfach Realschule Bayern 7. Klasse

Hallo Mein Sohn 6. Kl. hat den mathematischen - naturwissenschaftlichen Zweig gewählt. Keiner in unserem Umkreis hat den Zweig genommen weil er ja soooo schwierig ist. Wer hat schon Erfahrung . Was kommt auf uns zu. Wie war es bei euch . Ist es machbar mit einer guten 3 im ...

von Bosna 21.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wahlpflichtfach, Klasse

Klassenarbeit direkt nach Klassenfahrt

Guten Morgen, eine kurze Frage: Kind geht bald auf Klassenfahrt nach England. Jetzt wurde angekündigt, dass direkt am Montag eine Klassenarbeit in Bio geschrieben werden soll. Kinder kommen am Samstag früh nach einer Nachtfahrt an, die ganze Woche sind sie unterwegs. ...

von Schlaflos 06.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Sommerfest der Klassengemeinschaft - Umfrage

Macht die Klasse eures Kindes ein Abschluss/Sommerfest? Wenn ja, in welchem Rahmen? Grillen? Nettes Beisammensein? Sportliches? Und falls Buffet, was bringt ihr da mit und welche Menge haltet ihr für angemessen? Da hatte ich speziell Pizzaschnecken im Kopf...macht man ...

von Mutti69 04.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Apúntate 1 Klassenarbeitstrainer - Dringend!

Hallo, wir haben den o. a. Klassenarbeitstrainer zum Arbeitsbuch. Leider finde ich das Lösungsheft nicht mehr wieder, ich habe inzwischen das ganze Haus auf den Kopf gestellt, ich hoffe, das ist nicht aus Versehen im Altpapier gelandet... Mein Sohn schreibt nächste Woche ...

von AKAM 20.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Lernstandserhebung Klasse 8 fließt hier in die Zeugnisnote ein

Meine Tochter ist noch in der 7. Klasse (Gym.). Ich habe gerade mal die Inhalte der 8. Klasse durchgelesen (Grund: vor allem im Fach Sport wird kaum das gemacht, was in den Inhaltsangaben steht). Bei allen drei Lernstandserhebungs-Fächern (Deutsch, Mathe, Englisch) steht ...

von Carmar 11.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

5. Klasse Mittelschule / Hauptschule

Reine Neugierde, wird da wirklich noch soviel aus der 4. Klasse wiederholt? Bei Realschule und Gym fehlt da die Zeit. Bereits in der 2./3. Klasse macht meiner Sachen, die ich in den 80er Jahren nicht gemacht habe (Referat, Buchvorstellung). Ich frag mich muss das in ...

von Badefrosch 11.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Klassenfahrt, Handy

Guten Abend zusammen Mein Sohn(13) fährt bald mit seiner Klasse auf Skifahrt. Jetzt ist es so, dass in dem Elternbrief stand, dass elektronische Geräte, u.a. Handys nicht erlaubt sind, da sie beschädigt/geklaut werden können. Er meint ...

von Alina8305 15.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Gymnasium 5 Klasse Bayern

Hallo zusammen, Gibt es irgendwo eine verlässliche Quelle, wie viele Exen und Abfragen es in den Hauptfächern und Nebenfächern in 5. Klasse Gymnasium in Bayern mindestens geben muss? Schulauffaben in den Hauptfächern sind jeweils 4, aber zu festgelegten Ex und Abfragen ...

von Mia186 19.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Klassenpflegschaftsfrage weiterführende Schule- Weihnachten

Hallo ihr Lieben, Ich habe zuvor noch nie hier geschrieben, so lange ist mein Grosser noch nicht 10 Jahre alt. Deshalb stell ich mich mal kurz u knapp vor. Ich bin 32 Jahre alt, habe zwei Jungs (7 und 10) und bin, wie aus der Überschrift zu entnehmen, ...

von LilaWolkenMama 16.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Klassenarbeiten Musik

Unser Sohn geht 6. Klasse Gymnasium. Er schreibt eine Musikarbeit. Da wir in unserer Famlie nicht musikalisch sind, ist es sehr schwierig für ihn sich auf Klassenarbeiten vorzubereiten. Gibt es gute Links die empfehlen könnt oder Arbeitshefte/Links für Klassenarbeiten, wo man ...

von Carmelo 14.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.