10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Badefrosch am 11.02.2018, 11:13 Uhr

5. Klasse Mittelschule / Hauptschule

Reine Neugierde, wird da wirklich noch soviel aus der 4. Klasse wiederholt?


Bei Realschule und Gym fehlt da die Zeit.


Bereits in der 2./3. Klasse macht meiner Sachen, die ich in den 80er Jahren nicht gemacht habe (Referat, Buchvorstellung). Ich frag mich muss das in der Grundschule sein? Referate und Co. gab es bei mir erst in der 8. Klasse.

Kind ist natürlich frustriert, weil er sowas aus mangelnder Reife / Interesse nicht hinbekommt und sich damit die Noten versaut.

 
23 Antworten:

Re: 5. Klasse Mittelschule / Hauptschule

Antwort von muddelkuddel am 11.02.2018, 11:40 Uhr

also hier am gym wurde im 1. halbjahr klasse 5 auch noch viel wiederholt...
geometrie, rechenverfahren, größen und messen, thema brief, aufsatz verfassen, grammatik...also quasi das wissen der klasse 4 "tauglich für die weiterführende schule gemacht"

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5. Klasse Mittelschule / Hauptschule

Antwort von dhana am 11.02.2018, 11:42 Uhr

Hallo,

bei meinem Sohn wurde nicht nur wiederholt, aber was vorallem gemacht wurde, war das Selbstbewustsein der Kinder wieder aufzupebbeln. Auch die, die 4 Jahre lang nie schulische Erfolge hatten, hatten da ihre Erfolgserlebnisse. Jedes Kind wurde da abgeholt wo es stand.
Was in der Hauptschule viel mehr als in jeder anderen Schulform gemacht wurde war pädagogische Arbeit.
Es gibt schon auch neuen Stoff, aber es wird auch viel wiederholt, teilweise der Stoff auch in anderen Formen unterrichtet. (In Mathe das schriftliche subtrahieren z.B.)
Worauf auch sehr viel Wert gelegt wurde, war selbständiges arbeiten - ging los von Arbeitsplatzorganisation, bis Lernmethoden. Elternunterstützung war nicht gewollt und nicht benötigt. Referate oder so wurden in der Schule vorbereitet - die Lehrerin half bei den Ideen, bei der Internetrecherche, bei der Vorbereitung... Wirklich Schritt für Schritt, bis klar war was tun ist. (Nicht diese Planlosigkeit wie in der Grundschule, wo halt die Eltern wissen wie es geht oder auch nicht)


Für meinen Sohn war es damals perfekt, ihn aus dem Übertrittsstress rauszunehmen, von vornherin klar zu stellen er geht auf die Mittelschule. Dann war der Druck erst mal raus und wir haben sozusagen in der Mittelschule das Kind erst mal wieder neu aufgebaut. Seine Klassenlehrerin war die beste Lehrerin, die ich jemals erlebt hatte - an jedem einzelnen Kind intressiert und sie hat es geschafft den Kindern wieder ein Selbstvertrauen zu geben, gerade in schulischen Dingen.
Mein Sohn ist dann nach der 6. Klasse in den M-Zweig gewechselt, in der 8. Klasse dann auf die Wirtschaftsschule - da macht er nächste Jahr die Mittlere Reife mit, wenn es so weiter läuft, richtig guten Noten.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5. Klasse Mittelschule / Hauptschule

Antwort von lubasha am 11.02.2018, 11:47 Uhr

Ich kann dir zur Hauptschule /Gymnasium nichts sagen, noch weniger zu Bayern. Aber als Kind habe ich die Schule wie eine ständige Wiederholungs-Schleife empfunden. Meinen beiden Kindern geht es nicht anders. Nicht in der 1sten Klasse, und auch nicht in der 4ten.
Meine große blüht auf, wenn es mal was neues kommt. Jetzt hatten sie Grammatik in Deutsch, das fand sie prima.
Klar, wird in der 4ten der Zahlenraum erweitert, aber das ist im Grunde das selbe in Grün, wie mit der Erweiterung bis 1000 in der dritten.
Schriftliche Division und Multiplikation war für sie 3 Tage interessant, ab da empfand sie es als Wiederholung.
Das gleiche hat gegolten, als sie sich die Vorbereitung auf die Mathe-Arbeit bei der Nachbain (5 Klasse im Gymnasium) angeschaut hat. Das meiste dazu hatten sie seit der Klasse 2 immer wiederholt und geübt (Meter, Dezemeter, Millimeter...... ) und eben schriftliche Division, die meine Große in Schlaf beherrscht.

Ich glaube, es gibt Kinder die bvergessen es und müssen dann jährlich die Entdeckung machen, was eigentlich ein Meter ist. Und es gibt andere Kinder, die "wir haben schon wieder Referaf gemacht" es als Wiederholung ansehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5. Klasse Mittelschule / Hauptschule

Antwort von kanja am 11.02.2018, 12:01 Uhr

Mein Mann erzählt das auch immer, dass er erst in der 8. Klasse erstmals ein Referat halten musste.

Ich hingegen kann mich gut an meine Buchvorstellung in der Grundschule erinnern. Ich bin Jahrgang 67.

Die wunderbare Grundschullehrerin meiner Tochter meinte, dass man ab der 5. Klasse auf jeder Schulform Referate halten muss und deswegen in der Grundschule schon mal damit anfangen sollte, das in einfacher Form zu üben.

Ich gebe zu, dass ich meinen Kindern anfangs dabei geholfen habe. Die Anleitung aus der Schule war nicht sehr umfassend. Es wird natürlich von mal zu mal leichter, weil man Routine bekommt. Trotzdem muss man Grundschulkindern erst mal zeigen, wie und wo man sich Infos holt, wie man diese strukturiert, visualisiert und vorträgt.

Jetzt auf dem Gymnasium werden tatsächlich ständig kürzere oder längere Referate in fast jedem Fach und zu allen erdenklichen Themen verlangt.
Auch hier war es so, dass schon in der 6. Klasse PowerPoint-Präsentationen erwartet wurden, ohne dass die Schule dazu Hilfestellung geboten hätte.
Ich kann diese Unterstützung leisten, aber sicher nicht alle Eltern. Das ist schon ein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5. Klasse Mittelschule / Hauptschule

Antwort von pauline-maus am 11.02.2018, 12:15 Uhr

wir sind seit der 5. voriges jahr an einer freien schule, wo erst ab der 6. klasse geteilt wird.
das wiederholen ist glaube ich dafür gedacht, das die kinder, welche ja von verschiedenen schulen kommen auf einen nenner gebracht werden , um dann dort aufzubauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5. Klasse Mittelschule / Hauptschule

Antwort von stjerne am 11.02.2018, 12:15 Uhr

Ich finde Referate klasse, weil sie das selbständige Arbeiten fördern. In meiner Schulzeit wurde das fast gar nicht gemacht, meine Kinder kennen das hingegen seit der 2. Klasse.
Auch am Gymnasium wurde hier in der 5. Klasse anfangs wiederholt, um die Kinder halbwegs auf einen Stand zu bringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5. Klasse Mittelschule / Hauptschule

Antwort von Smudo am 11.02.2018, 12:29 Uhr

Buchvorstellung Präsentation usw
Alles wichtig
Im so früher das eingeschliffen wird um so
Besser..
In kl9. U 10
Geht das dann wirklich super..
U ist quasi selbstverständlich
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein sorry aber das ist nun wirklich nicht richtig!

Antwort von Mariechen2015 am 11.02.2018, 12:38 Uhr

Dass deine Kinder ja immer und überall super sind,wissen vermutlich mittlerweile alle hier im Forum. Aber dass in 5.Klasse Gymnasium in Mathe Wiederholungen der 2.klasse Grundschule stattfindet,ist einfach völlig absurd.
In der 2.klasse wird in der Regel gerade mit dem kleinen 1x1begonnen.
Da ist der Mathestoff in klasse 5 nun wirklich nicht vergleichbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5. Klasse Mittelschule / Hauptschule

Antwort von pauline-maus am 11.02.2018, 12:39 Uhr

buchvorstellung hatte meine in der 3. wir haben das damals zusammen erarbeitet( ich mehr als sie aber sie hat es ja dann allein vorgetragen) zur folge: jetzt in der 5. kann sie das absolut alleine, weil sie den grundstocjk intus hat.
und das war bei vielen ander dingen ähnlich, wie einen aufsatz schreiben, einen vortrag erarbeiten ect.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5. Klasse Mittelschule / Hauptschule

Antwort von Mariechen2015 am 11.02.2018, 12:48 Uhr

Zu meiner Schulzeit gab es 4 Jahre Grundschule und danach 5.und 6.Klasse Orientierungsstufe. Da wurde geschaut und sortiert und dann entschieden.
Somit war die GS auch wesentlicher entspannter.
Hier wird eigentlich ab Anfang an geschaut wo es wohl nach der GS hingehen könnte.
Ich fand den Druck an der GS auch wirklich fürchterlich.
Hier gibt es keine Hauptschule und Realschule mehr. Hier wurden Real -und Hauptschule als Oberschule zusammen gelegt.
Die Hauptfächer werden getrennt unterrrichtet,wie damals an der Orientierungsstufe und die Nebenfächer zusammen.
Hier am Gymnasium 5.Klasse wurde die erste Zeit schon geschaut und wiederholt. Einfach weil die Kinder in der Klasse meiner Tochter aus 9 verschiedenen Grundschulen der Stadt kommen und zwei Kinder aus einer Sprachlernklasse.
Da muss natürlich schon geschaut werden, dass auf welchen Stand wer ist.
Von meiner Freundin die an einer Oberschule in unserer Stadt arbeitet weiß ich, dass es in der Oberschule noch mehr stattfindet und dass auch sein muss,eben weil ja das Niveau sehr unterschiedlich ist. Vom guten Realschüler über einen guten Hauptschüler bis hin zum Schulverweigerer trifft man hier nun alles.
Hier treffen zu dem auch sehr viele verschiedene Nationalitäten aufeinander und das erste halbe Jahr findet eben viel soziale Arbeit statt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Badefrosch

Antwort von elmada12 am 11.02.2018, 12:52 Uhr

Du hast dein Kind doch von der Förderschule in die Regelschule umgeschult oder?

Irgendwo wird dein Kind halt auch seine Grenzen haben - momentan jedenfalls.
Es kann nicht alles ideal und optimal laufen. Wenn die Noten nicht komplett versaut sind, in HInblick auf Versetzungsgefahr, dann muss man das halt so hinnehmen.

Bei uns läuft auch nicht alles ideal. Die Situation für ein Kind mit AVWS in der Neuen Mittelschule ist auch nicht einfach und sicher nicht ideal. Es gibt für uns aber keine Alternative. Er hat es auch gepackt, das Zeugnis ist so mittelmäßig, mehr war jetzt für den Anfang nicht drinnen und auch für die Zukunft wird er sicher ständig kämpfen müssen...


Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5. Klasse Mittelschule / Hauptschule

Antwort von Häsle am 11.02.2018, 13:03 Uhr

Genau so schildert das eine Freundin von mir auch (auch Bayern). Sie hat drei große Söhne. Einer auf dem Gymnasium, einer auf der Realschule (kam vom Gymnasium runter) und einer auf der Mittelschule.
Der große Unterschied ist auch bei ihnen, dass die Mittelschullehrer richtig gute, engagierte Pädagogen sind, die es schaffen, fast jedes Kind da abzuholen, wo es steht. Da wird sehr viel Energie und Zeit reingesteckt, die Kinder aufgebaut und individuell gefördert. Natürlich bewirkt dass nicht bei allen Kindern Wunder, aber zumindest werden die Lehrer dort von sich aus aktiv (was ich von der Realschule und dem Gymnasium hier nicht behaupten kann; da werden die Kinder mit Problemen alleine gelassen und die Eltern müssen um alles betteln, was in der Mittelschule selbstverständlich wäre).

Wiederholt wird hier an allen Schulformen. An Gymnasium und Realschule im Schnelldurchlauf. Das reicht gerade mal für die Kinder, die in dem jeweiligen Fach überdurchschnittlich stark sind. Ich bin von der Realschule hier ehrlich enttäuscht, obwohl ich nie große Ansprüche an die Schulen hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5. Klasse Mittelschule / Hauptschule

Antwort von Anna3Mama am 11.02.2018, 13:15 Uhr

Bestimmt wird in der fünften nochmal der Stoff, der Grundlage für alles andere ist, wiederholt. Das ist auf allen fortführenden Schulen so, da sie die Kinder ja mit unterschiedlichsten Vorkenntnissen aus der GS “abholen“ müssen.

Mach Dir keinen Kopf, das wird schon.

Ich war auch baff erstaunt, als es in der zweiten Klasse hieß, Referat mit Plakat und Handzetteln... beim Sohnemann hab ich noch geholfen, ab Klasse 3 bei ihm, bei der Tochter bereits in Klasse 2 wurde aber alles in der Schule erledigt. Die Kinder durften nichts mit nach Hause nehmen. Auch Buchpräsentation... Respekt, was man von den Zwergen erwartet.

Aber, ich kann mich noch erinnern, wie furchtbar schlecht ein Vortrag von mir in der Oberstufe war - und die anderen waren auch nicht viel besser- von ein paar Naturtalenten abgesehen . Wir hatten das einfach nie richtig gelernt.

Auch anfangs im Job tat ich mir schwer mit Präsentationen.

Wenn ich dann sehe, mit welcher Selbstverständlichkeit bei uns die Studenten/Praktikanten oder die jungen Kollegen vor eine Gruppe stehen und Präsentationen halten oder einfach nur ihre Meinung vertreten... Respekt, da merkt man, dass das in der Schule bereits gut trainiert wurde. Das ist finde ich viel Wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5. Klasse Mittelschule / Hauptschule

Antwort von Eisfee am 11.02.2018, 14:27 Uhr

In der 5. Klasse Gymnasium hatte ich schon das Gefühl, daß wahnsinnig viel wiederholt und dafür nur wenig Neues eingeführt wird.
Je nach Grundschule war das für einige super und für andere die gähnende Langeweile.
Das Einmaleins wurde allerdings vorausgesetzt.

Buchvorstellung und kleinere Referate gab es bei uns auch schon an der Grundschule. Allerdings habe ich Grammatik und Zeichensetzung als sehr vernachlässigt empfunden.
Da ich (Jahrgang 1966) auf der gleichen Grundschule war, hatte ich für mich auch den direkten Vergleich. Grammatik, Zeichensetzung und auch Präpositionen wurden umfassend in der 4. Klasse behandelt, genau wie ab der dritten Klasse das Schreiben von Aufsätzen (wir hatten auch ab dem ersten Jahr Noten - völlig normal).
Die moderne Version "meiner" Grundschule war für mich wie ein Schock.
Von den Gym-Lehrern habe ich gehört, daß es oft recht hart sei, alle Kinder in der 5. Klasse halbwegs auf einen einheitlichen Level zu bringen. Aber Referate in sämtlichen Fächern sowie Lernplakate und kleinere Präsentationen sind durchaus häufig. Und sogenannte Teamarbeit... ein Thema gemeinsam bearbeiten. Das hat meine Große bisher am meisten gehasst, weil die Lehrer entscheiden, wer mit wem arbeiten muß und sie fast jedes Mal mit den desinteressierten, lustlosen "keine Ahnung, wie das gehen soll, mach du mal" Typen zusammengewürfelt wurde.

Die sind jetzt in der 6. bereits nicht mehr dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5. Klasse Mittelschule / Hauptschule

Antwort von IngeA am 11.02.2018, 14:28 Uhr

Zumindest in Bayern wird in der 5. Klasse Mittelschule wirklich sehr viel wiederholt und wie schon gesagt wurde, sehr pädagogisch gearbeitet.
Im Vergleich zu Grundschule, Gym, Realschule habe ich die Mittelschule bei meinem Sohn ehrlich gesagt als einzige "normale" Schule empfunden. Die Lehrer haben ganz toll mit den Kindern gearbeitet. Mein Sohn hatte auch gerade in Selbstorganisation (und Motivation) arge Probleme. Er ist auf der Mittelschule richtig abgeholt worden, nach wenigen Monaten war das kein Problem mehr.

Mein Sohn ist nach der 5. Klasse MS in die Realschule gegangen. Allerdings nur, weil seine Mittelschule eh geschlossen wurde. Sonst wäre er mit Sicherheit da geblieben und hätte halt auf dem M-Zweig mittlere Reife gemacht.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5. Klasse Mittelschule / Hauptschule

Antwort von Sille74 am 11.02.2018, 14:55 Uhr

Keine Ahnung, was und wie viel heutzutage auf den weiterführenden Schulen wiederholt wird.

Ich finde es aber nicht ungewöhnlich und auch gut, dass bereits in der Grundschule kleine Referate gehalten werden. Ich kenne das selbst von meiner Gtundschulzeit (Anfang/Mitte 1980er) noch, dass ab der 3. Klasse kleine Referate gehalten werden (Buchvorstellung, in Sachkunde ...). Und auch bei meiner Tochter - 1. Klasse! - hat die Lehrerin bereits angekündigt, dass die Kinder bald an das Sprechen vor anderen herangeführt werden sollen, erst mal durch Gedichte aufsagen, dann Buchvorstellung usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein sorry aber das ist nun wirklich nicht richtig!

Antwort von lubasha am 11.02.2018, 17:41 Uhr

Ich habe mir gedacht, dass du darauf anspringst. Lieb gemeint.

Ich sehe, und meine Tochter empfindet es sehr ähnlich, dass die schriftliche Division sehr an das Teilen mit Rest angelehnt ist und nach dem anfänglichen Aha auch als Wiederholung davon empfunden wird. Stoff der zweiten Klasse.
In der zweiten Klasse rechnete mein Kind (Buch habe ich zu Hause)
5 dm-20cm (seite 10 im ersten Buch) und Sachaufgaben mit Mettern und Cm (Mitte des Schuljahrs) und Punkt vor Strich und Klammerregeln (kurz vor Weihnachten), Und Vergleich in Unterschiedlichen Längeeinheiten (mm mit cm, dm mit Metern) kurz nach Herbstferien, Sachaufgaben in Tabellenform und zeichnen von geometrischen Figuren nach Vorgaben und umrechnen es in mm, cm, dm, rechnen von Umfängen.
In der dritten, wo der Zahlenraum erweitert wurde, kamen die Kilomenter dazu.
Auch Winkel waren hier in der Klasse 2 schon ein Thema.

Klar, ist es in der Klasse 5 komplexer und im größeren Zahlenraum, bzw Genauigkeit.

Aber die Grundlagen von gut fast der hälfte der 5 Klasse Themen liegen in Klasse 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein sorry aber das ist nun wirklich nicht richtig!

Antwort von Mariechen2015 am 11.02.2018, 17:52 Uhr

Nein da versiehst du dich.
Zweite klasse und 5.Gym ist nicht vergleichbar.
Es tut mir leid,aber es ist einfach defintiv nicht so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Tochter war

Antwort von Saarlandmami2 am 11.02.2018, 19:14 Uhr

Ja Hauptschule....

In der 5. War vieles reine Wiederholung der Grundschule.

Deutsch keine Satzglieder, nix von den 4 Fälle....einzig Wortarten, Rechtschreibung, Zeiten der Verben, Satzarten inkl wörtlicher Rede, kommasetzung bei Aufzählungen... Schreiben: Tier Beschreibung , Personenbeschreibung, Berichte... Neu war nur was Modalverben sind

Mathe Wiederholung der Grundrechenarten und Anfänge der Bruch Rechnung, Geometrie Rechteck Dreieck und neu Parallelogramm, Umfang und Flächeninhalt, quadernetze.... Neues eigentlich gar nix was mal angesprochen wurde früher

Erdkunde.... Deutschland tiefer eingetaucht in Landschaften, Flüsse, Gebirge. Klima etc

Bio: Körper Skelett und Gelenke... Vieles selbst zu erarbeiten und dann test ... Ganz toll bei Legasthenie.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5. Klasse Mittelschule / Hauptschule

Antwort von Wurzelzwerge am 11.02.2018, 23:09 Uhr

Hier 5. Klasse Gymnasium und es wird rein gar nichts wiederholt. Ganz im Gegenteil: oft habe ich das Gefühl, dass der Grundschulstoff zu 100% sitzen muss und selbst dann gibt es noch eine Lücke zu dem, was man in der 5. Klasse lernt. Alles wird selbstverständlich vorausgesetzt und der Sprung ist riesig. Vom Tempo ganz zu schweigen. In Latein (1. Fremdsprache) sind sie jetzt vor den Faschingsferien bei Kapitel 22 im Buch angelangt.

Im Nachhinein bin ich sehr froh um alles, was in der GS im Hinblick auf z.B. Sprechen vor der Klasse, Referate etc. gemacht wurde und die ganze GS Zeit kommt mir jetzt vor wie der reinste Spaziergang ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5. Klasse Mittelschule / Hauptschule

Antwort von Brummelmama am 12.02.2018, 8:39 Uhr

Buchvorstellung ab 2. Klasse und dann regelmäßig bis zur 4. Klasse. In der 6. Klasse 1. Halbjahr eine kurze Buchvorstellung.
Referate mehr in der Grundschule. Power Point wird als selbstverständlich ab Gym. angesehen. Wer in der Grundschule bereits Input erhalten hat, hat Glück. Hier war der Stoff in der Grundschule sehr umfangreich. Teilweise war dann in der 5. Klasse viel Wiederholung. Wenig Kontrolle bei den Hausaufgaben. Es kommt auf ein selbständiges Arbeiten an. 7. Jahrgang Gym.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5. Klasse Mittelschule / Hauptschule

Antwort von Brummelmama am 12.02.2018, 8:45 Uhr

@Wurzelzwerge
Sehe ich genauso. Die Grundschulzeit war sehr arbeitsintensiv. Gerade im Hinblick darauf, dass die Kinder noch so jung waren. Es gab sehr viele Hausaufgaben auf. Nun wird dieses eher als Normaldruck empfunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein sorry aber das ist nun wirklich nicht richtig!

Antwort von Happyg00d am 18.02.2018, 21:09 Uhr

Lubasha ist in Hamburg.

Schulen in Hamburg sind 'unterschiedlich'.

Die Schule meiner Tochter macht (eher Arbeitshefte verteilt) das kleinen 1x1 in der 3. Klasse.
Und nur nach circa 2 Monaten 22 plus 2.
Manch Schulen in HH haben zurzeit individualisiertes eigenverantwortliches Lernen, was bedeutet, dass die Kinder weniger Stoff beigebracht sind.

Ab circa mitte Dezember dürfen einige Kinder Hefte mit 220 pls 2 und 30 mal 3 ausfüllen.

Und die Schulverbund bei mir ist in der letzten Zeit Jahren für eine 5. Klasse große Wiederholungsphase bekannt. Also, wir schieben hier 4. Klasse Stoff in der 5. Klasse.

Es gibt aber auch traditionelle Schule in HH die den Kindern auf einem herkömmlichen Tempo den Kindern den Stoff noch lehren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Klassenfahrt, Handy

Guten Abend zusammen Mein Sohn(13) fährt bald mit seiner Klasse auf Skifahrt. Jetzt ist es so, dass in dem Elternbrief stand, dass elektronische Geräte, u.a. Handys nicht erlaubt sind, da sie beschädigt/geklaut werden können. Er meint ...

von Alina8305 15.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Gymnasium 5 Klasse Bayern

Hallo zusammen, Gibt es irgendwo eine verlässliche Quelle, wie viele Exen und Abfragen es in den Hauptfächern und Nebenfächern in 5. Klasse Gymnasium in Bayern mindestens geben muss? Schulauffaben in den Hauptfächern sind jeweils 4, aber zu festgelegten Ex und Abfragen ...

von Mia186 19.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Klassenpflegschaftsfrage weiterführende Schule- Weihnachten

Hallo ihr Lieben, Ich habe zuvor noch nie hier geschrieben, so lange ist mein Grosser noch nicht 10 Jahre alt. Deshalb stell ich mich mal kurz u knapp vor. Ich bin 32 Jahre alt, habe zwei Jungs (7 und 10) und bin, wie aus der Überschrift zu entnehmen, ...

von LilaWolkenMama 16.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Klassenarbeiten Musik

Unser Sohn geht 6. Klasse Gymnasium. Er schreibt eine Musikarbeit. Da wir in unserer Famlie nicht musikalisch sind, ist es sehr schwierig für ihn sich auf Klassenarbeiten vorzubereiten. Gibt es gute Links die empfehlen könnt oder Arbeitshefte/Links für Klassenarbeiten, wo man ...

von Carmelo 14.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Adventskalender 6. Klasse

Hallo Ich möchte für die 6. Klasse meines Mannes einen Adventskalender machen. In den letzten Jahren habe ich die Süßigkeiten meist ist Servietten verpackt und diese an einer Schnur befestigt, welche durch den Klassenraum gespannt ...

von TanteKitty 12.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Latein (aktuell Klasse 7)

Hallo, unsere Tochter tut sich mit den Übersetzungen schwer...Grammatik etc. klappt, aber das Ganze in Texten anzuwenden, ist nicht wirklich ihre Stärke. Kennt Ihr Übungstexte (mit Lösungen) zum Lateinbuch Cursus N? Die Arbeitsbücher Curriculum und Cursus haben wir, aber ich ...

von Dubhe 03.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Klassenchat - Einmischen oder nicht?

In der 5. Klasse meiner Tochter gibt es einen Klassenchat. Leider ufert dieser im Moment total aus, es wird massiv über ein Mädchen gelästert das nicht in diesem Chat, aber in der Klasse ist. Sie wurde als Bitsch bezeichnet weil sie Wimperntusche trägt, als Arschloch etc. Es ...

von lilly1211 25.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Streiche auf Klassenfahrt

Hallo, möchte eure Meinung gerne mal hören: Bei der Klassenfahrt (6. Kl) waren 6 Jungs in einem Zimmer. 3 davon (sind schon "bekannt") haben dem Jungen, der unten geschlafen hat, nachts die Decke und Kissen auf den Boden geschmissen und die Hose runter gezogen. Er hat ...

von Sibi 30.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

5. Klasse Realschule - Übungshefte??

Welche Übungshefte nutzt ihr für daheim in Mathe / Deutsch / Englisch? Wir hatten bisher Mathe - Stars von Oldenbourg. Mein Kurzer fand das Heft toll. Sollen jetzt laut Lehrerin auf Mildenberger umstellen. Was nehmt ihr in Deutsch? Die Duden-Hefte? Bitte um ...

von ichbinfrei 23.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Schulstart 5. Klasse - wie war es bei euch?

Huhu, wollte mal fragen, wie der Schulstart eurer Kinder in die weiterführende Schule war? Uns steht das demnächst bevor und wir sind beide sehr gespannt. In der Grundschule lief ja noch alles sehr behütet, aber jetzt müssen die Kinder doch viel selbstständig machen. Freue ...

von ichbinfrei 05.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.