10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Mutti69  am 09.02.2018, 6:47 Uhr

Bein gebrochen - Kind mit UA-Gehstöcken zur Schule? - Erfahrungen?!

Kann jeman aus Erfahrung berichten?

 
22 Antworten:

Re: Bein gebrochen - Kind mit UA-Gehstöcken zur Schule? - Erfahrungen?!

Antwort von somane am 09.02.2018, 7:10 Uhr

meine Tochter hatte mal einen Hüftbruch/Riss, sie fiel vom Pferd. 3 Wochen ging sie an den Stöcken. Da es Winter war (eisige Gehwege), habe ich sie gebracht und geholt. In der Schule selber durfte sie den Fahrstuhl benutzen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bein gebrochen - Kind mit UA-Gehstöcken zur Schule? - Erfahrungen?!

Antwort von Ellert am 09.02.2018, 7:23 Uhr

huhu

meine bekam die Beine gebrochen und gerichtet da sie "verdreht am Knie" waren
schwer zu erklären, schief wuchsen durch viel Sport und falsche Belastung.
Sie war 10 tage danach zu Hause und dann mit Krücken in der Schule, allerdings ging das nicht mit dem Bus ( auf wenn der Arzt das meinte) so dass ich sie bringen udn holen musste.
Unsere Schule hat einen Aufzug den sie dann nutzen durfte mit Schlüssel, in der Klasse gabs nen zweiten Stuhl das Bein hochzulegen. In der Pause musste sie nicht raus

Das Spiel hatten wir drei mal, zweimal nach Op Platten rein je Bein udn dann beim Platten rausmachen
beschwerlich aber ging, daheimlassen würde ja viel zu viel Stoff versäumen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bein gebrochen - Kind mit UA-Gehstöcken zur Schule? - Erfahrungen?!

Antwort von Himbaer am 09.02.2018, 7:30 Uhr

Hatte mein Großer in der 4. Klasse. In der Pause durfte er drinnen bleiben. War alles kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bein gebrochen - Kind mit UA-Gehstöcken zur Schule? - Erfahrungen?!

Antwort von Caot am 09.02.2018, 7:32 Uhr

Die Möglichkeiten hängen ja davon ab, was gebrochen ist und ob das Bein belastet werden darf oder nicht.

Darf das Bein belastet werden, geht das Springen damit recht schnell und alle Bedenken sind für umsonst.

Die Kinder werden in die Schule gefahren und abgeholt. In der Schule gibt es einen Aufzug. Kind muss nicht in die Pause. In der GS gab es einen Rollstuhl. Die Schultasche muss das Kind alleine tragen. Vielleicht kann man mit dem Banknachbar absprechen, dass der zumindest die schweren Bücher mitbringt und man so nicht so schwer tragen muss. Möglichkeiten würde ich mit dem KL absprechen. Zuhause bleiben ist keine Option.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bein gebrochen - Kind mit UA-Gehstöcken zur Schule? - Erfahrungen?!

Antwort von 2auseinemholz am 09.02.2018, 8:50 Uhr

Hallo!

Meine Kinder haben persönlich keine Erfahrungen, aber in den 8 Jahren GS gab es mal mindestens 6 Kinder die in dieser Zeit Krücken hatten.
Der beste Freund meines Sohnes hatte Hüftschnupfen und durfte ein halbes (oder gar ganzes Jahr?!?) in keinem Fall das eine Bein belasten. Der wurde täglich zur Schule vor den Eingang gefahren und dort wieder abgeholt, Sport und alle Exkursionen sind halt ausgefallen.

Andere 2 Mädels mit Bänderrissen / Brüchen SOLLTEN das "kranke" Bein nicht belasten, aber Sohn sagte, die hätten nie die Krücken in der Schule benutzt.

Und bei den anderen weiß ich es jetzt nciht so genau.

LG, 2.

PS. Was für Erfahrungen hättest Du jetzt erwartet?
Ob Kinder sich an das Belastungs - Verbot halten, oder Lehrer ein Tränchen mitverdrücken, oder ob die Kinder gehänselt werden, ....?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bein gebrochen - Kind mit UA-Gehstöcken zur Schule? - Erfahrungen?!

Antwort von kanja am 09.02.2018, 8:56 Uhr

Keine eigene Erfahrung, aber bei der Tochter an der Schule gibt es IMMER mindestens ein Kind mit Unterarm-Stützen und irgendwelchen Gebrechen an Beinen oder Füßen.

Die jeweilige Klasse bekommt dann nämlich für diese Zeit ein Fünftklässler-Klassenzimmer, da diese im Erdgeschoss sind (Aufzug gibt es keinen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bein gebrochen - Kind mit UA-Gehstöcken zur Schule? - Erfahrungen?!

Antwort von Tobiasmama am 09.02.2018, 9:55 Uhr

Meiner war im November mit Gehstützen zur Schule. Er hätte mit dem Fahrstuhl fahren dürfen, konnte aber gut die Treppen mit Stützen hochlaufen.
Falls es ein Buskind ist eine Bescheinigung vom Arzt holen, dass er nicht mit dem Bus fahren kann, und diesen bei den Verkehrsbetrieben abgeben, diese Sorgen dann für Ersatzverkehr.
Bei Schulbussen ist es anders, da hat normalerweise jedes Kind einen Sitzplatz. Bei Linienbussen, wie bei uns, müssen manche stehen. Ich habe das beim Bremsen eine erhöhte Sturzgefahr bestehe, da sich die Kinder nicht festhalten können. Im Krankenhaus wollten sie keine Bescheinigung ausstellen. Der Orthopäde hat es anstandslos getan.
Zu beachten ist, das es ca. 2 Tage dauert bis der Ersatztransport geregelt ist, da es ausgeschrieben wird.
LG Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bein gebrochen - Kind mit UA-Gehstöcken zur Schule? - Erfahrungen?!

Antwort von lilly1211 am 09.02.2018, 10:03 Uhr

Mein Sohn war mit Krücken zur schule im Januar.
Er war erst 5 Wochen Zuhause.

Das ging gut.

Haben ihn gebracht und geholt. Dort kam er gut zurecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bein gebrochen - Kind mit UA-Gehstöcken zur Schule? - Erfahrungen?!

Antwort von stjerne am 09.02.2018, 10:07 Uhr

Meine Jüngste brauchte in der 5. Klasse mehrere Wochen Gehstützen. Das Hauptproblem war, dass sie ihren Ranzen nicht tragen konnte, weil sie dann nach hinten umkippte. Ich habe sie jeden Tag bis ins Klassenzimmer gebracht, das hatte ich nicht mal in der 1. Klasse gemacht.
Während des Schultags hat sie ihren Ranzen vor sich her gekickt, manchmal haben aber Kinder aus der Klasse ihrer Schwester auch geholfen. Wir waren jedenfalls froh, als es vorbei war!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bein gebrochen - Kind mit UA-Gehstöcken zur Schule? - Erfahrungen?!

Antwort von Anja+Calvin am 09.02.2018, 10:11 Uhr

Mein Sohn hatte das Sprunggelenk gebrochen. Anfangs hatte er so starke Schmerzen, dass er nicht zur Schule konnte. Danach habe ich ihn gefahren und ein Nitschüler trug ihm den Rucksack. Als er noch garnicht belasten konnte blieb er in der pause im Klassenraum. Später ging er mit in die Pause

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bein gebrochen - Kind mit UA-Gehstöcken zur Schule? - Erfahrungen?!

Antwort von dhana am 09.02.2018, 11:47 Uhr

Hallo,

bei meinem Sohn war es recht unkompliziert, er musste 2 Wochen mit Krücken in die Schule, sogar mit dem Bus fahren, war nicht anders möglich. Aber gerade seine Klassenkameraden haben sehr fürsorglich geholfen, ihm den Rucksack getragen...
In der Schule durfte er den Aufzug nutzen und auch sonst wurde geschaut, das er mitkommt.

Genauso mit gebrochenem Arm - damals hat dann sogar eine Lehrerin seine Tests für ihn geschrieben, während er diktiert hat. Ging alles.

Ich denke mal eure Schule hat das nicht das erste Mal, und sicher auch nicht das letzte Mal - das klappt schon.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bus fahren ging bei uns nach kurzer Zeit auch wieder...

Antwort von Bonnie am 09.02.2018, 12:48 Uhr

Mein Sohn musste nach einem Sportunfall in der Schule (Knochenanriss) auch einige Zeit an Krücken gehen. Ich habe ihn anfangs zur Schule gefahren und abgeholt. Nach ein paar Tagen war er aber so flink, dass er problemlos auch wieder den Bus nehmen konnte. Das Einzige, was ihn genervt hat: Alle seine Kumpels wollten die Krücken ausleihen und ausprobieren. Es wurden dann im Schulflur sogar Zeitrennen veranstaltet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Tobiasmama: wegen genügend Sitzplätze im Schulbus und Bescheinigug

Antwort von lejaki am 09.02.2018, 13:19 Uhr

Das würde mich ja mal interessieren, wo du herkommst und ib das bei euch die Regel ist.

Meine Kinder (Niedersachsen) fahren ab der 5. Klasse Schulbus zum nächsten Ort und die sind immer so gerammelt voll, dass sie sich regelrecht reinquetschen müssen und froh sein können, dass sie aufgrund der Fülle eh nicht umfallen können.
Nach der Schule ist der Bus mit Pech so voll, dass der die restlichen Kinder, die nicht rein passen, einfach nicht einsteigen lässt und sie bis zum nächsten Bus warten müssen (wenn denn noch einer kommt, ist nicht immer der Fall)

Und das mit der Bescheinigung würde mich auch sehr interessieren.
Meinst du damit, dass Buskinder (die Schulbus fahren dürfen), ernsthaft einen eigens für sie eingerichteten Ersatzverkehr bekommen? Das habe ich noch nie gehört (bei uns). Wer soll denn das zahlen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier gibt es nichtmal Schulbusse

Antwort von Ellert am 09.02.2018, 14:26 Uhr

nur Fahrtkostenerstattung für die Karte wenn man das nächste Gymnasium wählt
Ersatzverkehr schon dreimal nicht
da wird erwartet dass Eltern fahren,
wie die dann arbeiten ist egal

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Tobiasmama: wegen genügend Sitzplätze im Schulbus und Bescheinigug

Antwort von fabiansmama am 09.02.2018, 14:47 Uhr

Der Klassenkamerad meines Sohnes wurde mit dem Taxi gefahren, als er wegen einer Fuß-Op an UAG laufen musste. Wir wohnen auch in Niedersachen. Die Bezahlung lief vermutlich über die KK.

Schulbusse gibt es hier gar nicht mehr, sind alles Linienbusse (die aber auf die Schulzeiten ausgerichtet sind; die Schulen werden nicht zu jeder Zeit angefahren, sondern nur zu Beginn und zum Schulende etc). Aber auch die sind so voll, das umfallen kaum möglich ist. Mein Sohn steigt an der letzten Haltestelle ein, im Nachbardorf (4km) ist die Schule. Er hatte noch nie einen Sitzplatz!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Tobiasmama: wegen genügend Sitzplätze im Schulbus und Bescheinigug

Antwort von Tobiasmama am 09.02.2018, 15:55 Uhr

Ich komme aus Niedersachsen. Bei uns ist es ein Linienbus, der auf die Schulzeiten ausgerichtet ist. Die Karte erhalten die Kinder in der Schule, die wird soweit ich weiß von der Gemeinde bezahlt (da habe ich aber noch nie genau nachgefragt). Der Ersatzverkehr ist ein Taxi und das anscheinend immer, da es schon andere Kinder in der Gemeinde hatten. In der Bescheinigung stand ungefähr drin, dass aufgrund der Gehstützen ein fahren mit dem Linienbus zu gefährlich sei.
Das haben bereits verschiedene Ärzte bei unterschiedlichen Kindern so gemacht. Ich habe die Bescheinigung zu den Verkehrsbetrieben gebracht und musste dort einen Antrag auf Ersatzbeförderung unterschreiben. Vorlaufzeit 2 Tage, da es ausgeschrieben wird.
Was volle Busse angeht: Das Busunternehmen anrufen und sich beschweren am besten unabhängig voneinander. Wenn nichts hilft mal bei der Polizei anrufen und auf die vollen Busse aufmerksam machen. Hier hatten wir das Problem auch.
Ergebnis: Es gibt jetzt einen grösseren Bus. Die Busse waren lt. Polizei aber vorher nicht überfüllt, sondern nur sehr voll. Aber häufige Kontrollen stören anscheinend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bus fahren ging bei uns nach kurzer Zeit auch wieder...

Antwort von kleineTasse am 09.02.2018, 17:40 Uhr

Was willste denn genau wissen? Hier zwar kein Bruch, aber 2x operiert worden. Ein paar Tage zu Hause geblieben, bis die Schmerzen fast weg waren und die Wunde etwas "stabiler", erst dann wieder mit Krücken zur Schule gehumpelt. Habe ihn morgens zur Schule gefahren, nach Hause fuhr er mit der Bahn alleine. Habe ihn aber direkt bei uns vom Bahnhof wieder abgeholt. Kind hatte in dieser Zeit, alle Schulsachen i.d. Schule gelassen, damit er nicht noch den schweren Rucksack tragen musste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Tobiasmama: wegen genügend Sitzplätze im Schulbus und Bescheinigug

Antwort von Carmar am 10.02.2018, 0:31 Uhr

Hier fahren morgens drei Busse direkt hintereinander, zwei davon Ziehharmonika-Busse. Wir wohnen in der Nähe einer "frühen" Bushaltestelle und da ist es schon sehr voll, dann fährt der Bus direkt an der Polizeistation vorbei. Das interessiert die Polizei nicht, wie voll ein Bus ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lieben Dank! Es waren wirklich interessante Ansätze und Berichte allgemein dabei!

Antwort von Mutti69 am 10.02.2018, 7:16 Uhr

Im Moment ist das Kind noch Zuhause, frisch operiert, das Bein ist arg geschwollen.
Mal sehen, wie sich das entwickelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Tobiasmama: wegen genügend Sitzplätze im Schulbus und Bescheinigug

Antwort von Tobiasmama am 10.02.2018, 11:48 Uhr

Von alleine ist die Polizei hier auch nicht darauf gekommen. Aber es gab wohl Nachfragen von verschiedenen Eltern wie voll ein Bus sein darf. Daraufhin sind sie tätig geworden.
Es war bei uns auch so, daß im Bus plötzlich mehr Kinder waren, da mehr Haltestellen angefahren wurden. Warum weiß keiner, allerdings gab es kurz danach einen Bericht darüber, daß es zuwenig Busfahrer gebe in unserer Region.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie lange hat der Arzt denn krankgeschrieben ?

Antwort von Ellert am 10.02.2018, 14:50 Uhr

huhu

bei uns konnte meine 10 tage nach OP zur Schule nach Arztangaben, in der Klinik war sie davon eine Woche
hochlegen musste sie im Unterricht das Bein und nicht belasten

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange hat der Arzt denn krankgeschrieben ?

Antwort von Mutti69 am 11.02.2018, 5:35 Uhr

Er wurde vor 6 Tagen operiert und kann noch die nächste Woche Zuhause bleiben, was ganz gut ist, weil das Bein sehr stark geschwollen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Wie lange sind eure Kinder alleine nach der Schule?

Mein Sohn ist momentan bis 15 Uhr betreut in der Ganztagsschule. Er wird ab nächstes Schuljahr in eine Realschule wechseln, wo er fast nur bis 13 Uhr Schule hat. Da ich bis mindestens 14:30 Uhr arbeite, wird er ne Weile alleine sein. Wir üben das jetzt auch schon und er ist ...

von ichbinfrei 22.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Schule

Wie lange sind eure Kinder alleine nach der Schule?

Mein Sohn ist momentan bis 15 Uhr betreut in der Ganztagsschule. Er wird ab nächstes Schuljahr in eine Realschule wechseln, wo er fast nur bis 13 Uhr Schule hat. Da ich bis mindestens 14:30 Uhr arbeite, wird er ne Weile alleine sein. Wir üben das jetzt auch schon und er ist ...

von ichbinfrei 22.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Schule

Wie lange sind eure Kinder alleine nach der Schule?

Mein Sohn ist momentan bis 15 Uhr betreut in der Ganztagsschule. Er wird ab nächstes Schuljahr in eine Realschule wechseln, wo er fast nur bis 13 Uhr Schule hat. Da ich bis mindestens 14:30 Uhr arbeite, wird er ne Weile alleine sein. Wir üben das jetzt auch schon und er ist ...

von ichbinfrei 22.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Schule

Wie sind Eure Kinder in den weiterführenden Schulen angekommen?

Mir ist klar, daß es hier (NRW) vermutlich noch immer relativ lau zugeht, von wegen Eingewöhnung etc. -- aber ich bin einfach neugierig, wie Ihr diese Phase zur Zeit mit Euren Kindern erlebt. Meine Tochter ist auf ihrem Gym sehr sehr glücklich und ich freue mich wie Bolle, daß ...

von Eisfee 06.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Schule

Lehrerin bringt ihr Kind mit zur Schule

Das Kind kommt im September hier zur Schule, die Familie wohnt aber in einem anderen Ort. Heute haben sich die Kinder unseres kommunalen Kindergartens, die im September in die Schule kommen, die Grundschule angeguckt (die waren ca. 1 - 1,5 Stunden in der 5. Klasse). Der Junge ...

von germanit1 26.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Schule

sind eure kinder auch so platt von der schule?

mein sohn ist 12einhalb und in der 6.klasse gym, hat zweimal bis 14h und dreimal bis 14h45 unterricht und ist teilweise echt so ko, dass er nur noch rumhängen mag am nachmittag. kennt ihr das teilweise auch von euren kindern in dem alter? die schule ist schon anspruchsvoll, ...

von mama.frosch 16.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Schule

Zum Thema unten "Wann kommen die Kinder in der Schule an"

Meine kommt jeden Tag zu spät, dass liegt aber nicht an ihr, sondern an der Bahn. Der Zug kommt relativ knapp an und dann muss noch ein Berg hoch gelaufen werden. Alternativ wäre eine Stunde früher fahren, aber was soll mein Kind um 5 nach 7 bereits an der Schule? Bus ist ...

von Annika03 11.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Schule

an alle, deren Kinder nicht mit Bus/Bahn zur Schule fahren

Hallo wann kommen eure Kinder etwa in der Schule an? Mein Sohn (11, 6. Kl.), fährt mit dem Roller o. Rad täglich. Zu Fuß wären es 7 min zu laufen. Er fährt täglich um 7.50 Uhr los, gegen 7.55 sollen sie in ihre Klassen/Fach-Räume gehen um dann bereits um 8 h ohne Jacke u. ...

von RR 07.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Schule

Dürfen Eure Kinder in der Schule morgen die SoFi beobachten???

Hier nicht. Die Schule hat auch keine Brillen, jeder muss selber sorgen. Wir haben leider keine mehr bekommen, ich baue heute noch eine Lochkamera, damit man wenigstens irgendwas sieht..... Aber die Englischlehrkraft wünscht Unterricht, sie sagt, es wird keinesfalls ...

von sojamama 19.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Schule

Boah, ey, Unfassbarkeiten der Schule und anderer Eltern, Kinder

Am Dienstag war Elternsprechtrag, die Klassenlehrerin konfrontierte uns sogleich in unfreundlichster Art und Weise damit, ein Vater habe ihr gesagt, sein Sohn (A) habe gesagt, unser Sohn (C) würde einen anderen Jungen (E), der, so wörtlich, eine niedrige Reizschwelle habe, ...

von Silke11 13.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Schule

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.