10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mariechen2015 am 27.06.2018, 14:19 Uhr

So,auch Niedersachsen hat nun Ferien

Und das 1.Jahr an der weiterführenden Schule ist nun geschafft.
Sind eure Kinder zufrieden?
Gerade das erste Jahr auf der neuen Schule ist ja eine Umstellung.Schon was anderes als Grundschule.
Seid ihr ebenfalls zufrieden? Richtige Schule ausgewählt?
Ich muss sagen,wir sind wirklich sehr zufrieden.
Sie hat zwei ganz tolle Klassenlehrerinnen und eine sehr nette klasse.
Überhaupt kein gezicke oder so,dass war an der Grundschule ganz anders.
Töchterlein geht gerne hin,gutes Zeugnis,was will man mehr.
War bei uns auf jeden Fall die richtige Entscheidung.
Kind freut sich auf die 6.Klasse und vor allem auf die zweite Fremdsprache.
Jetzt wird sich allerdings erst mal auf die Ferien gefreut.

 
4 Antworten:

Bremen auch

Antwort von stjerne am 27.06.2018, 19:30 Uhr

Für meine Kinder enden 6. und 9. Klasse.
Beide fühlen sich wohl an der Schule und haben nette Klassen. Der Rest passt auch, wir sind zufrieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So,auch Niedersachsen hat nun Ferien

Antwort von Lexi- am 28.06.2018, 17:35 Uhr

Hallo Marie,
das hört sich ja gut an bei euch! Schön, dass es deinen Kids so gut gefällt.

NRW hat noch 2 Wochen bis zu den Ferien, aber das Schuljahr ist eigentlich auch schon so gut wie durch.

Meinem Sohn gefiel es erst nicht so gut (Realschule), da einige seiner Freunde auf die Gesamtschule nach der Grundschule gewechselt sind.
Nach ein paar Monaten ging es dann aber, da sich neue Freundschaften ergeben haben.
Die Klassenlehrerin ist auch sehr nett. Allerdings ist der Anteil an männlichen Lehrern sehr gering, was meinen Sohn und auch mich etwas enttäuscht hat, da ich der Meinung bin, dass es gerade Jungen gut tut auch mal männliche „Vorbilder“ kennenzulernen. Grundsätzlich gibt es an der Schule auch einige Lehrer, aber im ersten Jahr wurden die Fächer bis auf Musik nur von Lehrerinnen unterrichtet, was nicht schlimm ist, aber eben anders auch schön gewesen wäre.

Zudem herrscht jetzt nach einem Jahr auch relativ eine Grüppchenbildung wie mein Sohn sagt, innerhalb der Klasse, die sich wahrscheinlich erst wieder ein wenig verändern wird, sobald der Unterricht in verschiedenen Kursen mit Mitschülern aus den Parallelklassen stattfindet.

Streitereien gab es innerhalb des vergangen Jahres auch immer mal wieder unter den Mitschülern in der Klasse, zweimal auch von größerem Ausmaß, aber das mag vielleicht in Schulklassen nicht das Ungewöhnlichste sein, oder haben eure Kinder davon nichts glücklicherweise berichten können?

Ansonsten gab es leider relativ viel Unterrichtsausfall, was meinen Sohn natürlich nicht ganz so stört, mich allerdings schon, da ich finde, dass bei Langzeiterkrankungen von Lehrerinnen, wenigstens nach 2-3 Wochen ein Ersatz gefunden werden könnte, wenn der Bedarf an der Schule da ist.

Was positiv ist, die Noten sind bisher gut, die Schule bietet neben dem Unterricht auch interessante AGs an, an denen mein Sohn auch interessiert ist und was die Kommunikation oder den Austausch zwischen Schule und uns Eltern angeht, beides verlief in diesem Jahr durchweg gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So,auch Niedersachsen hat nun Ferien

Antwort von zwergchen84 am 28.06.2018, 20:46 Uhr

Schleswig-Holstein hat noch ne Woche. Bisher aber sehr zufrieden mit der Schule. Kind 3 ist nicht einfach, ihr Klassenlehrer rief heute an(sie ist auf Klassenfahrt), sie hätte Heimweh und wolle nach Hause. Die erste Klassenfahrt für sie, dennoch hab ich ihr gesagt, wir holen sie morgen Mittag ganz normal ab. Morgen ist sie zu Hause, ich nehme dann auch ihren heißgeliebten Hund mit(den sie mehr vermisst als uns ). Sie ließ dann mit sich reden.

Gespannt bin ich bei Kind 1, er wechselt jetzt in die 8. Letztes Jahr war sein Zeugnis nicht sehr berauschend.
Kind 2 teilen sie die aktuell 6. Klassen neu auf. Es wechseln von der Schule hier im Ort sehr viele zu uns auf die Schule(1 Ort weiter). Es wird neu gemischt und ab Klasse 7 sind es dann 5 Klassen, statt wie bisher 4. Ich hoffe bloß, sie darf mit ihren beiden besten Freundinnen zusammenbleiben und ihrem besten Freund. Und das wir ihren bisherigen Klassenlehrer behalten Leider erfahren wir das erst am Dienstag...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So,auch Niedersachsen hat nun Ferien

Antwort von ichbinfrei am 29.06.2018, 8:17 Uhr

Hier auch durchweg positiv. Sohn ist in der Realschule gut angekommen und hat bessere Noten als auf der Grundschule. Das motiviert ihn sehr. Auch die vielen männlichen Lehrer findet er gut. Die Schule hat ein tolles Regelsystem. Von daher läuft das mit den Hausaufgaben besser als in der Grundschule. Zwei neue Freunde hat er auch gefunden. Kann mich nicht beschweren. Hauptsache es bleibt so!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Was machen eure Kinder in den Ferien (außerhalb des Familienurlaubes)?

Hallo! Die Ferien stehen bald an und Mädel (11) wird sich vermutlich in sämtlicher nicht verplanter Zeit langweilen. Auch die Wochenenden laufen so, dass sie nur gammelt. Leider kann man es nicht mal gammeln bzw. chillen nennen, denn sie treibt sich dann von einer Ecke ...

von susiundstrolche 12.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Kind alleine in die Ferien

Hallo zusammen, War eines eurer Kinder schon mit Jugendgruppen etc. in den Ferien? Es gibt ja teilweise ganz nette Angebote. Meine Vorstellung ist, dass es für die Kinder schön ist, in der Gemeinschaft was zu unternehmen. Andere Orte sehen und auf jeden Fall viel mehr ...

von Streuselchen 11.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Wo sind eure Kinder in den Ferien?

Hier sind Winterferien, und man kann ja nicht jeden Tag was unternehmen. Wir waren gestern Eislaufen und Schwimmen. Nun wäre es ganz schön, wenn sich die Kids verabreden könnten. Das Problem ist nur, dass die 3 und 4 Klässler in der Ganztagsbetreuung sind, eh kein Handy haben ...

von Cata 14.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

FerienFreizeit gegen den Willen?

Hallo, ich habe drei Töchter zwischen zehn und 13 Jahren. Nun geht es um das Programm vom Ferienpass in der Stadt. Es wird ein Camping für Mädels zwischen zehn und 13 angeboten. Dauer drei Tage mit interessanten Programm. Zwei meiner Töchter sind (zurückhaltend) ...

von jannas 06.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Krank-zum Glück bald Ferien

Hallo, muss nur mal kurz jammern. Nachdem unser Sohn letzte Woche 4 Tage zu Hause war,hat ihn heute Nacht ein Magen-Darm-Infekt erwischt. Die Nacht war bis 4 echt heftig, heute morgen ist er aufgestanden und wollte zur Schule, was ja schon wieder echt nett war. Zum Glück ...

von rabe71 22.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Ferienschule - Gibt es das bei euch auch?

An dem jetzigen Gymnasium meiner Tochter wird seit ein paar Jahren in der letzten Ferienwoche eine sogenannte Ferienschule angeboten, organisiert vom Elternbeirat. Teilnehmen können alle von der 6. bis zur 10. Klasse und es wird von Schülern für Schüler unterrichtet. Es werden ...

von charty 07.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Was machen Eure Kinder in den Ferien

Ist gerade schwierig bei uns, waren 14 Tage weg, jetzt sitzt unser Großer, gerade 13 geworden, zu Hause, die Kumpels alle weg oder auch Nullbock auf nichts, manche hängen sogar nachts vor dem PC. Nun versuche ich ihn wenigstens ab dem Nachmittag zu bespaßen, wenn ich unseren ...

von Seansmama 19.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Notenschluss 4 Wochen vor Ferienbeginn - bei euch auch?

Hallo mein Sohn sagte mir, dass er schon am 08.07. das Zeugnis bekommt (letzter Schultag ist der 15.07., weil er in der 6. ist käme es eine Woche früher wg. Orientierungsstufenende). Nun kam er heute u. sagte Notenschluss sei am 17.06.16. Letztes Jahr war es glaube ich ...

von RR 24.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Hamburg: Ferienbetreuung ETV

Hallo, hat jemand Erfahrungen mit der Ferienbetreuung dieses Sportvereins? Dieser übernimmt die Ferienbetreuung (und nach 16 Uhr) für eine Vielzahl von weiterführenden Schulen. Das Programm scheint ganz nett zu sein. Aber geht da ab Klasse 5 überhaupt noch jemand hin? Gibt es ...

von Geisterfinger 26.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Ferien-Beschäftigung....

Hallo, womit beschäftigen sich eure 12- 13 Jährige Jungs in den Ferien, wenn sie nicht gerade in einer Betreuung/Camp sind bzw. wenn keine grade Freunde da sind? Meiner spielt da mit seinem Handy, was ja auch im Rahmen ok ist, aber so ein ganzer Tag ist doch sehr lang, um ...

von gaby67 26.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.