10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susiundstrolche am 12.06.2018, 12:13 Uhr

Was machen eure Kinder in den Ferien (außerhalb des Familienurlaubes)?

Hallo!

Die Ferien stehen bald an und Mädel (11) wird sich vermutlich in sämtlicher nicht verplanter Zeit langweilen.

Auch die Wochenenden laufen so, dass sie nur gammelt. Leider kann man es nicht mal gammeln bzw. chillen nennen, denn sie treibt sich dann von einer Ecke des Hauses in die andere, immer hin und her und rückt allen anderen Familienmitgliedern, die ihrer Freizeit nachgehen "auf die Pelle" und will beschäftigt werden.
Sich selbst beschäftigen geht nur kurzzeitig. Ihr fehlen Ideen, aber auch Geduld. Wir haben sämtliche Bastel- und Kreativsachen ausprobiert, aber ohne das sich einer mit hinsetzt wird das nichts. Und auch dann reicht die Lust nicht aus.
Es ist sehr mühsam, wenngleich wir schon sehr geduldig sind und das "Problem" schon ein wenig verbessert haben.

In den Ferien sind wir 3 Wochen im Urlaub, eine Woche ist der Große daheim und wir werden sicher ins Schwimmbad gehen und mal etwas unternehmen. Das geht dann. Auch, weil sie sich dann an ihn "hängt".

Zwei Wochen ist der Große beim Vater und ich mit unserer Langeweile- Bine ;-) allein daheim, mein Mann arbeitet.
Mir graut es schon.
Nach 4 Wochen Bespaßung muss ich dann auch mal was machen und hab sicherlich einiges zu tun. Und die Kleinen sind ja auch noch da.

In den letzten Ferien lief es aber auch schon so, dass sie dann permament von einer Ecke in die andere läuft, immer da wo ich bin und ganz gelangweilt ist oder auch nörgelt, wann wir endlich mal etwas machen.
Sämtliche Vorschläge, die ich ihr dann unterbreite, was sie mal machen könnte sind dann doof. Sie will am liebsten immer irgendwo hin was unternehmen (aber möglichst nichts mit viel Bewegung ;-) oder durch irgendwen bespaßt werden.
Das hat mich ehrlich gesagt irre gemacht und in Stress versetzt.


Freundinnen mit denen sie sich trifft hat sie hier keine. Zu Oma und Opa werden wir sicher auch mal gehen, aber das geht nicht jeden Tag.

Vielleicht liegt das Problem ja auch bei mir und ich muss ihre Langeweile besser aushalten können.

Habt ihr Ideen?

VG

 
26 Antworten:

Re: Was machen eure Kinder in den Ferien (außerhalb des Familienurlaubes)?

Antwort von NadineLT am 12.06.2018, 12:18 Uhr

Ich kenn das Problem, nur das meiner so ein Technikjunkie ist und dann gefühlt 12 Std an der PS4 sitzt :-(

Hat Deine Tochter keine Freundinnen im Dorf? Ich finde das Kreuzworträtsel wieder mehr entdeckt werden müssten, mein Sohn war letztens sehr überrascht und es fördert banales Allgemeinwissen wie : Gegenteil von weit, oder anderes wort für hoch etc. Der fand das voll witzig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen eure Kinder in den Ferien (außerhalb des Familienurlaubes)?

Antwort von Maxikid am 12.06.2018, 12:27 Uhr

meine fährt alleine auf einen Reiterhof und geht ins Hockeycamp. Zu hause, weiß sie leider nicht viel mit sich anzufangen. Viele Kinder sieht sie in den Ferien nie, da eigentlich alle immer verreist sind....Es kann schon mal vorkommen, dass meine Mädels mal 14 Tage sich nicht verabreden. Die Lütte ist während der Schulzeit eigentlich jeden Tag verabredet, aber nie am WE oder in den Ferien.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen eure Kinder in den Ferien (außerhalb des Familienurlaubes)?

Antwort von Sonnenkäferchen am 12.06.2018, 12:27 Uhr

Hallo,

außerhalb des Familienurlaubs arbeite ich. Die Kinder schlafen aus, machen einige Aufgaben im Haushalt und "chillen.

Was bei uns von allen immer gut ankommt ist kochen. Gerichte aussuchen, einkaufen fahren, kochen. Also halt selbständig, nicht mit Mama.

Nörgelnde und gelangweilte Kinder dürfen gerne Großputz in ihren Zimmern machen. Die neuen Sachen für die Schule müssen besorgt und vorbereitet werden.

Ich würd meine Ohren echt auf Durchzug stellen. Aus Langeweile entstehen oft tolle Ideen. Hilft sie denn nicht mit bei den kleinen Geschwistern?

Ein paar Tage alleine zu den Großeltern kann sie nicht?
Ferienprogramm der Stadt oder von Vereinen?
Eine Ferienfreizeit machen?

VG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen eure Kinder in den Ferien (außerhalb des Familienurlaubes)?

Antwort von Maxikid am 12.06.2018, 12:30 Uhr

Meine Große, sie schläft leider nie lange, so ab 7 kommt der Ruf....mir ist langweilig....3 Wochen später kommt immer noch das Gleiche....sie ist da sehr ausdauernd. Shoppen und Kino gehen bei ihr aber immer....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen eure Kinder in den Ferien (außerhalb des Familienurlaubes)?

Antwort von pauline-maus am 12.06.2018, 12:36 Uhr

da ich eh auf arbeit gebraucht werde , verplane ich gesamtes urlaubsgeld für mein kind .
wir machen 2 tagesfahrten , tropical island und belantis, der rest des geldes fliesst in die ferienbetreuung.
1. woche urlaub mit oma und opa
2 .woche 2x tagesfahrt und der rest mal daheim gammeln
3.woche reitferien
4.woche ferienlager
5. woche fahrt mit dem kirchenverein/ zelten
6. täglich besuch der ferienbetreuung vom kirchenverein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen eure Kinder in den Ferien (außerhalb des Familienurlaubes)?

Antwort von Geisterfinger am 12.06.2018, 12:58 Uhr

In den Wochen, in denen wir wieder arbeiten müssen, muss mein Großer in die Ferienbetreuung gehen. Da ist er glaube ich der einzige aus seiner Stufe. Er darf sich gern andere Programme von Sportvereinen oä aussuchen, ich schlage ihm auch was vor, aber die Ferienbetreuung ist die letzte Rückfallebene. Pflicht ist bis zum Mittagessen zu bleiben, danach kann er von mir aus nach hause und abhängen/daddeln. Das würde er aber auch vier Wochen lang machen und das will ich nicht. Da werde zumindest ich total schlecht gelaunt und er eigentlich auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

pauline-maus

Antwort von NadineLT am 12.06.2018, 12:59 Uhr

das muss man sich aber auch leisten können ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pauline-maus

Antwort von pauline-maus am 12.06.2018, 13:05 Uhr

wie gesagt, wir fahren nicht in den urlaub.
oma / opa urlaub bezahlen die grosseltern, ferienlager 200,00 , reitferien 150,00 zeltlager für eine woche 50,00 und eine woche besuch der kirchenbetreuung von 9.00uhr bis 16.00uhr für 5,00 am tag .
alles in allem doch bezahlbar, dabei bin ich alleinerziehend und nicht reich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pauline-maus

Antwort von NadineLT am 12.06.2018, 13:14 Uhr

ja so ungefähr dachte ich mir das auch, kenn ich auch so. trotzdem muss das auch machbar sein. schön das du das so hin kriegst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pauline-maus

Antwort von pauline-maus am 12.06.2018, 13:16 Uhr

da geht schon das monatsbudget drauf, es nimmt mir aber viel stress und schlechtes gewissen , das mein kind sich selbst überlassen ist. das ist mir gold wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pauline-maus

Antwort von NadineLT am 12.06.2018, 13:29 Uhr

ja das glaube ich dir!

Weil wir uns nicht leisten können in den süden mit der Familie zu fliegen, meine Tochter (17, letztes Jahr 16) aber von ihrem Umfeld das vorgelebt bekommt, das das komischer Weise viele noch köpnnen, haben wir sie letztes Jahr mit ner Jugendreisegruppe nach Spanien geschickt. das war auch für sie ein schönes Erlebnis :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen eure Kinder in den Ferien (außerhalb des Familienurlaubes)?

Antwort von Shanalou am 12.06.2018, 14:26 Uhr

Die beiden werden wohl den einen oder anderen Programmpunkt vom Ferienprogramm hier besuchen. Die Kleine geht vielleicht die letzte Woche in eine Zirkusfreizeit. Ansonsten eher spontane Aktionen: Freunde treffen, einen Tagesausflug machen, schwimmen gehen, Angeln, zu Oma und Opa, etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen eure Kinder in den Ferien (außerhalb des Familienurlaubes)?

Antwort von LaLeMe am 12.06.2018, 14:48 Uhr

Wir sind auf Mallorca während meinen 2 Wochen dann haben die Kinder noch 4,5 Wochen frei. 4 mal die Woche ist Sommer Training. Die andere Zeit werden sie schwimmen Inliner fahren am Rhein abhängen und Sowas mit ihren Freunden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen eure Kinder in den Ferien (außerhalb des Familienurlaubes)?

Antwort von stjerne am 12.06.2018, 14:51 Uhr

Die Große (14) wird sich hoffentlich viel verabreden, ihre beste Freundin geht auf eine andere Schule, daher ist es wichtig, dass sie in den Ferien viel zusammen machen. Zum Glück fahren wir ungefähr gleichzeitig weg. Auch mit ihren Schulfreunden wird sie sicher viel unternehmen.

Die Kleine (12) hat eigentlich nur eine Freundin und leider wird die wohl weg sein, wenn wir da sind. Da muss ich mal gucken, wie ich sie daran hindere, den ganzen Tag am Computer zu hängen.
Sie wird sicher beim Leseclub der Bibliothek mitmachen und wir werden mit ihr schwimmen gehen, aber ich finde es auch schwierig. Wir müssen natürlich arbeiten und ich verstehe, dass es allein langweilig wird. Ferienprogramme sind hier nur für kleine Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wo leben denn die Freundinnen?

Antwort von keks79 am 12.06.2018, 20:41 Uhr

Gibt es denn keine Möglichkeit, in den Ferien Freunde zu treffen? Sie kann ja auch mit dem Bus hinfahren oder so.

Hier gibt es in den Ferien schon mal Übernachtungspartys beim Kumpel/ der Freundin oder im Zelt im Garten oder sie gehen zusammen in die Stadt oder ins Freibad.

Ansonsten hören die Kinder gerne Hörspiele oder lesen. Eine Woche sind sie in einer Ferienfreizeit vom Sportverein.

Ehrlich gesagt sehe ich mich nicht als Entertainer meiner Kinder. Die müssen sich schon selber etwas einfallen lassen. Und oft entstehen daraus, besonders unter den Geschwistern, auch tolle Spiele. Unsere genießen es immer sehr, einfach mal viel Zeit zu haben. Manchmal ist ihnen sogar so langweilig, dass sie freiwillig rechnen oder Englisch lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen eure Kinder in den Ferien (außerhalb des Familienurlaubes)?

Antwort von nils am 13.06.2018, 7:51 Uhr

Kinder sind total unterschiedlich - seh ich an meinen 4.
Der Große geht gerne Bogen schießen, an den See,... mit Freunden.
Die Mädel mag gar nichts draußen machen. Sitzt lieber drinnen und zeichnet.
Nr. 3 (11 J.) ist total aktiv, geht mit Freunden raus spielen, ins Schwimmbad,...
Nr. 4 ist auch eher "faul" und hängt auch gerne mal einfach nur so in der Wohnung rum, wenn ich ihn nicht raus schicke. Wenn Freunde da sind kein Problem, aber sonst ist ihm auch langweilig. Entweder ich lass ihn mal langweilig sein oder wir machen eine Radtour, gehen ins Schwimmbad,...

Dazu kommt noch, dass der 11jährige sicher 2 Wochen bei Oma und Opa verbringt (wohnen weiter weg).
Und dann fahren wir wahrscheinlich eine Woche auf Sommerurlaub.
Den Rest der Ferien müssen sie sich selbst beschäftigen bzw. was vor Ort machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen eure Kinder in den Ferien (außerhalb des Familienurlaubes)?

Antwort von Miamo am 13.06.2018, 9:12 Uhr

Hallo,

mein 12 jähriger fährt 6 Tage mit einer bekannten Gruppe in ein Zeltlager.

2 Wochen muss er dann irgendwie alleine über die Bühne bekommen, weil ich arbeite. Er ist Autist und ihn einfach in fremde Feriengruppen stecken, hat in der Vergangenheit häufig zu Problemen im sozialen Miteinander geführt, von daher bin ich fast froh, dass er jetzt alleine bleiben kann, auch wenn ich dann immer ein sehr schlechtes Gewissen habe.
Vermutlich wird er dann wieder die meiste Zeit an den Medien rumhängen oder eine Runde Fahrradfahren oder mal in die Bücherei fahren, mehr macht er alleine nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen eure Kinder in den Ferien (außerhalb des Familienurlaubes)?

Antwort von Miamo am 13.06.2018, 9:17 Uhr

Ganztägige Ferienaktionen sind hier auch eher für kleine Kinder.
Und die wenigen aber doch interessanten Angebote für ältere Kinder, waren meist nur stundenweise, z.B. 10:00 - 14:00 und solche Zeiten fallen dummerweise in meine Arbeitszeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen eure Kinder in den Ferien (außerhalb des Familienurlaubes)?

Antwort von Kleine Fee am 13.06.2018, 15:13 Uhr

Neben Urlaub mit uns Eltern und Urlaub mit den Großeltern ist noch Hortlager und Ferienlager geplant.

Ich kenne es ehrlich gesagt nicht, dass das Kind an mir hängt und beschäftigt werden will. Hier ist es eher andersrum: das Kind verschwindet in seinem Zimmer, liest, hört Musik, bastelt usw. Irgendwann kommt es und fragt, ob es an den Computer oder Fernsehr darf oder zu Freunden. Ich bin nur für die Essensversorgung zuständig. Für kleine Aufgaben wie Wäscheaufhängen rufe ich das Kind. Daneben kennt das Kind seine täglichen (Lern-)Pflichten (Vokabeln lernen mit Phase6, Mathe üben mit Bettermarks usw.) und erfüllt diese recht zuverlässig.

Da ich zT von Zuhause arbeite, war es sehr wichtig, dass sich das Kind früh allein beschäftigen kann. Am Anfang erfolgte das immer abwechselnd: wir haben besprochen, was das Kind erst allein spielen oder basteln könnte und vereinbart, was wir gemeinsam danach machen.

Vielleicht ist Deine Tochter von der vielen, unverplanten Zeit einfach überfordert und es würde ihr etwas Struktur helfen. Zum Beispiel könntet Ihr gemeinsam einen Ferienplan aufstellen. Sie schreibt alles auf, was sie gern alleine macht, was sie gern mit dir gemeinsam machen will und welche Pflichten sie täglich hat. Und all das verteilt Ihr dann in einer Art Stundenplan pro Tag. Ich würde ihr schon vorher ankündigen, dass Du ihr Aufgaben im Haushalt gibst, wenn sie in ihrer Allein-Beschäftigungszeit zu Dir kommt und beschäftigt werden will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen eure Kinder in den Ferien (außerhalb des Familienurlaubes)?

Antwort von kanja am 13.06.2018, 16:47 Uhr

Hier gibt es z.b. von der Stadt Ferien-Sportprogramme. Die dauern nicht den ganzen Tag, aber es ist immerhin ein Programmpunkt.

Auch Ferienprogramme gab es hier bis ca. 12 Jahre.

Irgendwas in der Art gibt es bei euch eventuell auch?

Wenn sie da nicht hin will, muss sie sich eben langweilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen eure Kinder in den Ferien (außerhalb des Familienurlaubes)?

Antwort von Kalianer am 13.06.2018, 19:19 Uhr

1 Woche Sommerferienkurs VHS Roboter bauen
1 Woche div. Sommerfreizeitaktivitäten zu Hause mit Freunden
2 Wochen Familienurlaub
1 Woche Langeweile / Zocken ohne Ende mit Freunden
1 Woche freiwilliges Praktikum im Labor
2 Tage Langeweile / Zocken ohne Ende

dann ist der Akku wieder aufgeladen

Sohn ist 13 Jahre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo leben denn die Freundinnen?

Antwort von Emmi67 am 13.06.2018, 19:28 Uhr

Freunde sind bei uns in den Ferien ein Problem. Es wären zwar theoretisch mehrere Freundinnen fußläufig erreichbar, aber die sind komischerweise meist dann verreist, wenn wir zu Hause sind, dann besuchen sie noch die Großeltern, machen 2 Wochen Ferienbetreuung bis nachmittags und dann noch 5 Tage Reiterhof.....praktisch sind sie also fast nie anwesend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir haben 3 Wochen frei (davon 2 Wochen Camping -Urlaub)

Antwort von Leewja am 14.06.2018, 9:44 Uhr

in der dritten Woche Ausflüge (Zoo, Straßenfest, Picknick, SUP und sow as)

Dann je 1,5 Wochen mit jedem großelternpaar, einmal Langeoog, einmal (bei meinen Eltern) zuhause mit ebenfalls Ausflügen, Badesee, Museum und so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen eure Kinder in den Ferien (außerhalb des Familienurlaubes)?

Antwort von Ellert am 14.06.2018, 19:21 Uhr

huhu

wir haben vier Kinder so dass sie nie wirklich alleine waren
Programm gabs nie
Kind klein musste die ersten zwei Jahre in den Hort, wo es aber tolle Sachen gab vom Schwimmbad bis Legoland und Museen,
sie empfand es als Höchststrafe und hätte lieber daheim chillen wollen.

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen eure Kinder in den Ferien (außerhalb des Familienurlaubes)?

Antwort von Tini_79 am 14.06.2018, 21:27 Uhr

Seit der zweiten Klasse meine Große in den Sommerferien eine oder zwei Wochen weg (Husky Camp, Reiterhof oder was).

Die letzen beiden Jahren war am Anfang der Ferien auch immer noch eine Fahrt mit dem Orchester.

Ansonsten: Chillen und im Bett liegen, bis der Hintern weh tut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen eure Kinder in den Ferien (außerhalb des Familienurlaubes)?

Antwort von kirshinka am 19.06.2018, 11:26 Uhr

Basteln ist ja u h langweilig.
Wie wärs mit Forschen, Experimentebüchern, Lego Technik.
Was wo sich was entdecken lässt!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Wo sind eure Kinder in den Ferien?

Hier sind Winterferien, und man kann ja nicht jeden Tag was unternehmen. Wir waren gestern Eislaufen und Schwimmen. Nun wäre es ganz schön, wenn sich die Kids verabreden könnten. Das Problem ist nur, dass die 3 und 4 Klässler in der Ganztagsbetreuung sind, eh kein Handy haben ...

von Cata 14.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: in Ferien, Kinder

Was machen Eure Kinder in den Ferien

Ist gerade schwierig bei uns, waren 14 Tage weg, jetzt sitzt unser Großer, gerade 13 geworden, zu Hause, die Kumpels alle weg oder auch Nullbock auf nichts, manche hängen sogar nachts vor dem PC. Nun versuche ich ihn wenigstens ab dem Nachmittag zu bespaßen, wenn ich unseren ...

von Seansmama 19.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: in Ferien, Kinder

Kind alleine in die Ferien

Hallo zusammen, War eines eurer Kinder schon mit Jugendgruppen etc. in den Ferien? Es gibt ja teilweise ganz nette Angebote. Meine Vorstellung ist, dass es für die Kinder schön ist, in der Gemeinschaft was zu unternehmen. Andere Orte sehen und auf jeden Fall viel mehr ...

von Streuselchen 11.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Ferien

was unternehmt ihr daheimgebliebenen mit eueren Kids in den Ferien?

Hallo geht jetzt nicht darum, womit die Kids sich die Zeit vertreiben, das ist schon klar (hier: basteln, lesen, Fußball spielen, Radfahren/Rollerfahren, 2 Ferienprogramme, mit Papa im LKw mitfahren.... Wir haben nur die Sonntage u. ab u. an einen Samstag..... ich hätte ...

von RR 25.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Ferien

Lernen in den Ferien

Wieviel tun eure Kids in den Ferien für die Schule. Unsere Tochter( 12) ist letzten Mittwoch aus der Sportfreizeit wieder gekommen. Am Donnerstag hatten wir dann die Diskuision, das sie doch mal in die Vokabeln gucken sollte. Mein Mann findet Ferien sind zum Erholen da. Ich bin ...

von Moe76 28.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Ferien

In den Ferien Lernen?

Hallo, motiviert ihr eure Kinder in den Ferien ab und zu mal ein Schulbuch aufzuschlagen? Machen sie das dann auch gern? Gerade Englisch wäre doch vielleicht sinnvoll, die Vokabeln usw. zu wiederholen und aufzufrischen? Mein Vorschlag gestern, dass unser Kind immer ...

von Beauschi 26.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Ferien

Mathetraining in den Ferien - Buch gesucht

Hallo, hatte schonmal Berichtet das meine Tochter keine "Leuchte" in Mathematik ist. In den anderen Fächern ist sie super und so denke ich immer ein schlechtes Fach braucht ja jeder. Aber doch möchte ich den Sturz auf die Mangelhaft vermeiden. Immoment schreibt sie 4er und 4- ...

von Verona 21.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Ferien

lernen/arbeiten in den Ferien - wie haltet ihr Erwachsenen das

Angeregt durch die Frage unten welche/wessen Kinder in den Sommerferien etwas lernen sollen frage ich mich ob der Unterschied darin liegt wie die Eltern mit ihren eigenen Ferien umgehen? Ich selber mische Arbeit/Urlaub bunt durcheinander. Meine Kinder sollen in den Ferien ...

von Laufente123 28.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Ferien

Lernen in den Ferien?

Hallo, ich bin hier eher stille Mitleserin, aber nun habe ich doch eine Frage, die mir unter den Nägeln brennt. Meine Tochter ist 11 und kommt nach den Sommerferien in die 6. Klasse, Gymnasium. Sie ist eigentlich eine recht gute Schülerin, wenn man mal von ein bisschen ...

von Tanja1972 26.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Ferien

Schlecht bzw. nicht schlafen in der nacht zum ersten schultag nach den ferien

hallo, mein sohn hat immer das oben genannte Problem wenn länger ferien waren. heute war ja der 1. schultag und ich dachte mir schon das es wieder probleme geben wird. hatte ihm samstagabend schon eine entspannungs-cd von mir gegeben und er konnte wunderbar schlafen. aber ...

von muffelzahn 09.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Ferien

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.